Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 308 Antworten
und wurde 13.130 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 21
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2010 17:57
#196 RE: Der Edgar-Wallace-Schauspieler-Grandprix 2010 – Wertungsphase Zitat · Antworten

Und damit haben wir auf jeden Fall schon alle endgültigen Finalrundenteilnehmer. Die Abstände zwischen den Erst- und Zweitplatzierten jeder Gruppe sind in allen vier Fällen der vierten Runde so groß, dass sie selbst dann nicht aufgewogen würden, wenn Barnaby als letzter noch fehlender Werter jedem Erstplatzierten die Minimal- und jedem Zweitplatzierten die Maximalpunktzahl gäbe.
Das letzte, was ich von Barnaby hörte, war, dass es ihm die Internetanbindung zerschossen hat. Ein Wertungsformular habe ich ihm auf dem Postweg zukommen lassen. Wir werden mit der Bekanntgabe der Gruppenergebnisse warten müssen, bis er dieses Formular ausgefüllt und zurückgeschickt hat oder seine Internetverbindung wieder steht.

Was wir aber dank der eindeutigen Wertungssituation trotzdem schon machen können, ist, mit der Finalphase zu starten. Sobald ich alle Unterlagen zusammengestellt habe, können wir mit den Achtelfinals beginnen. Dann gibt es ja wenigstens schon einmal die Auflösungen, wer in der vierten Gruppenrunde die ersten Plätze belegt.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

19.08.2010 18:55
#197 RE: Der Edgar-Wallace-Schauspieler-Grandprix 2010 – Wertungsphase Zitat · Antworten

Das klingt gut.

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

19.08.2010 19:09
#198 RE: Der Edgar-Wallace-Schauspieler-Grandprix 2010 – Wertungsphase Zitat · Antworten

Das macht die Sache doch gleich viel spannender

Glasauge
Der Pervere ist nicht der, der das perverse sagt, sondern der, der das perverse im gesagten sieht!!

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2010 21:31
#199 RE: Der Edgar-Wallace-Schauspieler-Grandprix 2010 – Wertungsphase Zitat · Antworten



Der Edgar-Wallace-Schauspieler-Grandprix 2010

XVII. Aufteilung der Finalphase


Die Finalphase dient der Findung des „Edgar-Wallace-Filmlieblings“ und gliedert sich in vier einander ähnliche Runden. Es soll darum gehen, die Top-3 der beliebtesten Schauspieler der Serie aufzustellen. Dabei spielen persönliche Präferenzen ebenso eine Rolle wie auch objektive Bewertungsrichtlinien bezüglich der Rahmenpunkte, wie markant ein Schauspieler, seine Rolle oder wie gelungen der Film ist, in dem der Schauspieler diese Rolle spielt. Daraus geht hervor: Im Gegensatz zur Gruppenrunde wird in der Finalrunde nicht mehr das gesamte Schaffen eines einzelnen Schauspielers betrachtet, sondern nur ausgewählte Lieblingsauftritte der Werter.

1. Achtelfinals

Je zwei Schauspieler treten in acht Achtelfinals direkt gegeneinander an. Der Schauspieler, der von den Wertern mehr Punkte erhält, erreicht die Viertelfinals. Die Ansetzungen entsprechen folgender Übersicht:



Bewertet wird in folgenden Kategorien:

• einen Lieblingsfilm für jeden Schauspieler wählen
Aus der Palette aller Wallace-Filmauftritte eines Schauspielers kann der Werter seine Lieblingsauftritte für die jeweilige Finalrunde wählen. Nur der gewählte Auftritt wird in den folgenden Bewertungen berücksichtigt.

ACHTUNG: Jeder Werter kann die Wahl des Films selbst treffen. Eine Mehrheitsentscheidung, nach der alle Werter in einer Runde den gleichen Filmauftritt eines Schauspielers bewerten müssen, gibt es nicht.

ACHTUNG: In jeder Finalrunde soll jeder Schauspieler möglichst mit einem unterschiedlichen Filmauftritt bewertet werden! Maximal ausgewählt werden können dementsprechend vier Filmauftritte (Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale, Finale). Bei Schauspielern mit vier oder mehr Auftritten darf ein Werter in unterschiedlichen Runden keinen Filmauftritt doppelt bewerten; bei Schauspielern mit weniger Auftritten darf erst dann eine Doppelbewertung erfolgen, wenn alle Filmauftritte schon bewertet worden sind.

Zitat von Gubanov
Zur Verdeutlichung: Elisabeth Flickenschildt
• z.B.: Der Werter entscheidet sich im Achtelfinale für Flickenschildts Auftritt in „Die Bande des Schreckens“.
• z.B.: Erreicht Elisabeth Flickenschildt das Viertelfinale, darf dieser Werter nur noch „Das Gasthaus an der Themse“ oder „Das indische Tuch“ wählen. Er entscheidet sich für ihren Auftritt in „Das indische Tuch“.
• z.B.: Erreicht Elisabeth Flickenschildt das Halbfinale, muss dieser Werter zwangsläufig „Das Gasthaus an der Themse“ wählen.
• z.B.: Erreicht Elisabeth Flickenschildt das Finale, so hat der Werter hier wieder die freie Auswahl aus allen drei Filmauftritten, weil jeder Auftritt schon einmal bewertet worden ist. Er entscheidet sich zum Beispiel noch einmal für „Das indische Tuch“.


Dabei ist zu beachten, dass prinzipiell die Konkurrenz von Runde zu Runde stärker wird. Taktisch klug wäre es daher, die Bewertung mit schwächeren Auftritten oder Filmen zu beginnen. Andererseits sollte man auch nicht zu schwache Auftritte wählen, denn dann droht das Ausscheiden in einer frühen Runde!

• Lieblingsschauspieler der fraglichen Paarung wählen (A oder B)

• Verhältnis der Lieblingsschauspieler wählen:

Zitat von Gubanov
Zur Verdeutlichung: Beispiele für Verhältnisse
• z.B.: 50:50 (Der Werter findet beide Schauspieler gleich gut.)
• z.B.: 100:0 (Der Werter findet den ersten Schauspieler perfekt, den anderen sieht er als völlige Niete an.)
• z.B.: 26:74 (Der Werter favorisiert den zweiten Schauspieler, sieht aber auch im ersten Schauspieler gewisse Qualitäten.)


Das Verhältnis ist zahlenmäßig völlig frei wählbar. Beide Zahlen müssen zusammen 100 ergeben. Kommazahlen sind nicht erlaubt.

• Nachhaltigkeit des Auftritts im Lieblingsfilm bewerten (1 bis 5 Punkte)
Wie nachhaltig beeindruckt der Schauspieler den Werter mit seinem ausgewählten Auftritt? Wie markant und denkwürdig setzt er diese Rolle um?

• Bewertung des ausgewählten Lieblingsfilms (1 bis 5 Punkte)
Die Qualität von Schauspielern manifestiert sich auch in der gut überlegten Wahl ihrer Filmangebote. Wie gut gefällt dem Werter der ausgewählte Film als Gesamtwerk?

2. Viertelfinals

Je zwei Schauspieler treten in vier Viertelfinals direkt gegeneinander an. Der Schauspieler, der von den Wertern mehr Punkte erhält, erreicht die Halbfinals. Die Ansetzungen entsprechen folgender Übersicht:



Bewertet wird in den gleichen Kategorien wie im Achtelfinale. Zu beachten sind die oben genannten Regeln bezüglich der Auswahl des Filmauftritts!
Es ändert sich darüber hinaus das letzte Bewertungskriterium. Statt der Bewertung des ausgewählten Lieblingsfilms als Gesamtwerk tritt folgende Frage inkraft:

• Bewertung der Rolle im ausgewählten Lieblingsfilm (1 bis 5 Punkte)
Die Qualität von Schauspielern manifestiert sich auch in der Gabe, zu durchschauen, wie gut eine Rolle zum Schauspieler passt. Wie sieht der Werter diesen Aspekt? Geht der Schauspieler in seiner Rolle auf? Wie ansprechend ist die Rolle als solche angelegt?

3. Halbfinals

Je zwei Schauspieler treten in zwei Halbfinals direkt gegeneinander an. Der Schauspieler, der von den Wertern mehr Punkte erhält, erreicht das Finale. Der Schauspieler, der von den Wertern weniger Punkte erhält, erreicht das kleine Finale (Match um den dritten Platz). Die Ansetzungen entsprechen folgender Übersicht:



Bewertet wird in den gleichen Kategorien wie im Achtel- und Viertelfinale. Zu beachten sind die oben genannten Regeln bezüglich der Auswahl des Filmauftritts!
Es ändert sich darüber hinaus das letzte Bewertungskriterium. Statt der Bewertung des ausgewählten Lieblingsfilms als Gesamtwerk oder der Rolle im Lieblingsfilm tritt folgende Frage inkraft:

• Bewertung der schauspielerischen Glaubwürdigkeit (1 bis 5 Punkte)
Schon in der Gruppenrunde wurde diese Qualität des Schauspielers im Allgemeinen abgefragt. Hier nun steht sie im Detail zur Bewertung. Die schauspielerische Glaubwürdigkeit stellt die wesentlichste Beherrschung des Schauspielerhandwerks dar und bildet deshalb einen wichtigen Punkteaspekt in den Halbfinals und Finals.

4. Kleines Finale und Finale

Je zwei Schauspieler treten im kleinen Finale bzw. im Finale direkt gegeneinander an. Der Schauspieler, der im kleinen Finale von den Wertern mehr Punkte erhält, belegt Platz 3 des Wallace-Schauspieler-Treppchens. Der Schauspieler, der im Finale von den Wertern weniger Punkte erhält, erreicht Platz 2. Der Schauspieler, der im Finale von den Wertern mehr Punkte erhält, wird zum „Edgar-Wallace-Filmliebling“ gekürt. Die Ansetzungen entsprechen folgender Übersicht:



Bewertet wird in exakt den gleichen Kategorien wie im Halbfinale.

Abschließend noch eine Beispielwertung, um zu verdeutlichen, wie korrekt gewertet wird:

Zitat von Gubanov
Beispielwertung für das erste Achtelfinale:
Achtelfinale Partie 1:
Elisabeth Flickenschildt : Renate Ewert


Lieblingsauftritte wählen:
Lieblingsauftritt Flickenschildt – Die Bande des Schreckens
Lieblingsauftritt Ewert – Der rote Kreis

Lieblingsschauspieler und Verhältnis wählen:
Lieblingsschauspieler – Elisabeth Flickenschildt
Verhältnis – 61 : 39

Nachhaltigkeit der Rolle bewerten:
Rolle Flickenschildts in „Die Bande des Schreckens“ – 5 von 5 Punkten
Rolle Ewerts in „Der rote Kreis“ – 4 von 5 Punkten

Film als Gesamtwerk bewerten:
Gewählter Film für Flickenschildt (Die Bande des Schreckens) – 4 von 5 Punkten
Gewählter Film für Ewert (Der rote Kreis) – 4 von 5 Punkten


Elisabeth Flickenschildt würde bei dieser Wertung 15,1 (6,1 + 5,0 + 4,0) und Renate Ewert 11,9 Punkte (3,9 + 4,0 + 4,0) erhalten.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2010 21:37
#200 RE: Der Edgar-Wallace-Schauspieler-Grandprix 2010 – Wertungsphase Zitat · Antworten

Meine Stimmen sind eingetragen.

Mr. Wooler Offline




Beiträge: 443

19.08.2010 23:48
#201 RE: Der Edgar-Wallace-Schauspieler-Grandprix 2010 – Wertungsphase Zitat · Antworten

Habe soeben meine Wertungen eingetragen, abgeschickt und begebe mich nun zur guten Nacht.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

20.08.2010 00:59
#202 RE: Der Edgar-Wallace-Schauspieler-Grandprix 2010 – Wertungsphase Zitat · Antworten

Wertung abgegeben. Hat Spaß gemacht.

kaeuflin Offline




Beiträge: 1.259

20.08.2010 10:09
#203 RE: Der Edgar-Wallace-Schauspieler-Grandprix 2010 – Wertungsphase Zitat · Antworten

Wertung ebenfalls abgegeben.
Stimmt hat Spaß gemacht

Don't think twice, it's all right ...
Bob Dylan

Happiness IS the road ! (Marillion)

Sir 100 ASA Offline



Beiträge: 241

20.08.2010 11:51
#204 RE: Der Edgar-Wallace-Schauspieler-Grandprix 2010 – Wertungsphase Zitat · Antworten

Oh, jetzt wird es kompliziert

Ein Photo bitte, Madam? *blitz*

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

20.08.2010 12:13
#205 RE: Der Edgar-Wallace-Schauspieler-Grandprix 2010 – Wertungsphase Zitat · Antworten

Wertungen abgegeben.

Sir 100 ASA Offline



Beiträge: 241

20.08.2010 12:17
#206 RE: Der Edgar-Wallace-Schauspieler-Grandprix 2010 – Wertungsphase Zitat · Antworten

1/8 Finale abgegeben.

Ein Photo bitte, Madam? *blitz*

florian Offline




Beiträge: 368

20.08.2010 17:40
#207 RE: Der Edgar-Wallace-Schauspieler-Grandprix 2010 – Wertungsphase Zitat · Antworten

Die Wertung wurde abgegeben
Gruß
Florian

Matze K. Offline



Beiträge: 1.060

20.08.2010 17:51
#208 RE: Der Edgar-Wallace-Schauspieler-Grandprix 2010 – Wertungsphase Zitat · Antworten

is raus :)

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

20.08.2010 19:22
#209 RE: Der Edgar-Wallace-Schauspieler-Grandprix 2010 – Wertungsphase Zitat · Antworten

Werung raus!

Schade, ich hätte Werner Peters gerne weiter gehabt. Nur gegen einen Gegner wie den großen Gert Fröbe hatte er keine Chance. Bei Psych-Kinski bin ich mir auch nicht sicher....

Glasauge
Der Pervere ist nicht der, der das perverse sagt, sondern der, der das perverse im gesagten sieht!!

Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

20.08.2010 21:57
#210 RE: Der Edgar-Wallace-Schauspieler-Grandprix 2010 – Wertungsphase Zitat · Antworten

Wertung raus.

Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 21
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz