Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.075 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

30.08.2007 06:16
HORST WENDLANDT Zitat · Antworten

Hallo,
heute vor fünf Jahren verstarb der von uns allen hochverehrte Produzent Herr Horst Otto Grigori Wendlandt. Wir danken ihm für sein erfolgreiches Filmschaffen und gedenken heute im Besonderen an ihn. Persönlich habe ich ihm zu Ehren mir heute seine Produktion DER MANN MIT DEM GLASAUGE angesehen.

Wir alle sollten diesen großartigen Produzenten in Ehren halten und ihn nicht vergessen.

Joachim.

Havi17 Offline




Beiträge: 3.763

30.08.2007 06:33
#2 RE: HORST WENDLANDT Zitat · Antworten

Ich schließe mich dem gerne an

Gruss
Havi17

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

30.08.2007 10:48
#3 RE: HORST WENDLANDT Zitat · Antworten

Zitat von Joachim Kramp um 06:16 Uhr
Persönlich habe ich ihm zu Ehren mir heute seine Produktion DER MANN MIT DEM GLASAUGE angesehen.
Oh, ein Frühaufsteher!
Ansonsten bin ich natürlich deiner Meinung: Er war der Mann, dem wir die meisten Wallace-Filme verdanken.


2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum / JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

30.08.2009 09:09
#4 RE: HORST WENDLANDT Zitat · Antworten

Heute vor sieben Jahren verstarb HORST WENDLANDT im Alter von 80 Jahren.

So schnell vergehen die Jahre...Wir sollten ihn nicht nur als Wallace-Produzent in Erinnerung behalten sondern auch als Produzent der Karl-May-Winnetou-Filme, der Heinz-Erhardt-Willi-Filme, der Nobody-Filme, der Otto-Filme, der Loriot-Filme sowie weiterer Großfilme von internationalem Format wie "Das Schlangenei", "Die Schlange", "Der Killer und der Kommissar", "Das As der Asse", "Lola", "Das älteste Gewerbe der Welt" und den Komödien "Ich bin auch nur eine Frau", "Dr. med. Fabian", "Hurra, wir sind mal wieder Junggesellen", "Klassenkeile", "Zum Teufel mit der Penne", "Hauptsache Ferien" und "Die Feuerzangenbowle".

Wir werden heute ihm besonders Gedenken und ihn respektvoll in Erinnerung behalten.

Joachim.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

30.08.2010 14:35
#5 RE: HORST WENDLANDT Zitat · Antworten

...und wieder ist ein Jahr vorüber!

Gedenken wir auch heute an den Legendären HORST WENDLANDT mit einem von ihm produzierten Film.

Er wird uns ewig in Erinnerung bleiben.

Joachim.
*Filme und Bücher werden niemals alt!*

Barnaby Offline




Beiträge: 323

31.08.2010 01:03
#6 RE: HORST WENDLANDT Zitat · Antworten

Anlässlich dieser Meldung schaute ich mal auf der rialtofilm-Seite nach seiner Biographie. Hier fiel mir folgendes auf (vielleicht wurde es im Forum schon irgendwo mal erwähnt):

Horst Wendlandt wurde als Horst O. Grigori Gubanow, Sohn des russischen Landarbeiters Gregor Gubanow geboren. Wie kam denn der Gewürzhändler im Gasthaus an der Themse zu seinem Namen? Im Roman kam diese Figur nicht vor. Mrs. Oaks können wir leider nicht mehr befragen... - wenn sie es denn gewusst hätte. Bei Wikipedia, filmportal.de und in Joachims Lexikon schreibt sich der Vater von H.W. übrigens mit "v" am Ende. Liegt also Gubi mit seiner Schreibweise doch nicht ganz falsch?!?

Regards,
Barnaby

Georg Offline




Beiträge: 3.263

31.08.2010 22:21
#7 RE: HORST WENDLANDT Zitat · Antworten

Das ist wohl ein Problem der Transliteration, d.h. der Umschrift vom kyrillischen ins lateinische Alphabet.
Dafür gibt es in jeder Sprache gewisse Regeln. Im Deutschen wird die russische Endung -ёв (wissenschaftliche Transliteration in lateinischen Buchstaben: -ёv) als -ow wiedergegeben: also z.B. russ. "Гyбaнёв" = deutsch "Gubanow".
In anderen Sprachen gelten andere Transliterationsregeln, die meist an die Aussprache der jeweiligen Sprache angegelichen werden. So findet man z.B. für den Namen Gorbatschow in verschiedenen europäischen Sprachen die Schreibweisen Gorbachev (engl.), Gorbatchev (franz.), Gorbatsjov oder eben Gorbatchov.
Es kommt auch darauf an, wo und in welcher Sprache der original russische Name erstmals ins lateinische Alphabet übertragen wird. Wäre dies z.B. in Frankreich geschehen, hätten wir statt der SChreibweise Gubanow wohl die Schreibweise Gubanev etc.
Hoffe, diese Antwort war nicht zu wissenschaftlich.

Barnaby Offline




Beiträge: 323

02.09.2010 18:59
#8 RE: HORST WENDLANDT Zitat · Antworten

Zitat von Georg
... Hoffe, diese Antwort war nicht zu wissenschaftlich.



Nein. Danke für die Erklärungen.

Unklar bleibt nur, ob der Name absichtlich im Film eingebaut wurde oder ein Scherz war.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

02.09.2010 19:35
#9 RE: HORST WENDLANDT Zitat · Antworten

Zitat von Barnaby

Zitat von Georg
... Hoffe, diese Antwort war nicht zu wissenschaftlich.



Nein. Danke für die Erklärungen.

Unklar bleibt nur, ob der Name absichtlich im Film eingebaut wurde oder ein Scherz war.



Im Originhal-Drehbuch heißt die Person noch Tsien Wong und ist Teehändler. Das bedeutet dass die Umbennung kurzfristig während den Dreharbeiten stattgefunden hat. Da Vohrer gerne solche Scherze machte gehe ich davon aus dass dieses Idee von ihm stammt.

Joachim.
*Filme und Bücher werden niemals alt!*

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

02.09.2010 23:35
#10 RE: HORST WENDLANDT Zitat · Antworten

Ich meine irgendwo wird dies auch erwähnt (also das es ein bewusster Insider-Gag ist). Ich glaube in der Kujacinski Biografie, bin aber nicht sicher!

Gruß,
Daniel

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz