Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 2.386 mal aufgerufen
 Giallo Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Janek Offline




Beiträge: 1.852

13.10.2011 21:58
#16 RE: Tenebre - Dario Argento Zitat · Antworten

Man kommt an alles ran

MfG

Janek

Habe auch vor 2 Monaten BAY OF BLOOD auf dem Trödelmarkt gesehen.

Josh Offline




Beiträge: 7.928

13.10.2011 22:03
#17 RE: Tenebre - Dario Argento Zitat · Antworten

Zitat von Janek Rekos
Man kommt an alles ran

MfG

Janek

Habe auch vor 2 Monaten BAY OF BLOOD auf dem Trödelmarkt gesehen.


Wenn ch den sehen will gehe ich einfach nur die Treppe hoch und lege ihn in den DVD-Player

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

13.10.2011 22:05
#18 RE: Tenebre - Dario Argento Zitat · Antworten

Zitat von Josh

Wenn ch den sehen will gehe ich einfach nur die Treppe hoch und lege ihn in den DVD-Player



...und vergesse nicht, den Beamer einzuschalten

Josh Offline




Beiträge: 7.928

13.10.2011 22:12
#19 RE: Tenebre - Dario Argento Zitat · Antworten

Zitat von Prisma

Zitat von Josh

Wenn ch den sehen will gehe ich einfach nur die Treppe hoch und lege ihn in den DVD-Player



...und vergesse nicht, den Beamer einzuschalten



Einen Beamer habe ich leider nicht. Aber sehr reizvoll, Jason's Vorbild mal auf einer Leinwand zu sehen.

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

13.10.2011 22:29
#20 RE: Tenebre - Dario Argento Zitat · Antworten

Zitat von Josh

Zitat von Glasauge
Interessanterweise sind nur zwei gekürzte Fassungen in der Beschlagnahmungsliste. Die uncut-DVD von Dragon wird hier nicht erwähnt. Das erinnert mich an die Indizierung von "Töte Amigo" die auf die gekürzte Fassung gesetzt wurde, da die Handlung efernt und somit nur Gewalt blieb.

Nur eine DVD aus Österreich und die VHS von VPS sind laut meinen Quellen betroffen. Die weiteren Fassungen von Dragon scheinen nicht betroffen.

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=644&vid=83939
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=644&vid=1523
http://www.schnittberichte.com/view.php?...hlagnahmenFilme


Die DVD von Dragon entspricht der DVD von Raptor mit dem Titel Unsane und ist am 12.04.2005 vom(wer auch sonst) AG Tiergarten beschlagnahmt worden.




Laut ofdb.de ist sind die DVDs NICHT identisch, so ist die beschlagnahmte DVD mit dem Titel Unsane gekürzt, die Dragon uncut. Angeblich ist ein ähnlicher Film bei einem türkischem Film der Fall...

Glasauge
Nichts kann ewig sein, außer Freiheit...

Josh Offline




Beiträge: 7.928

13.10.2011 22:43
#21 RE: Tenebre - Dario Argento Zitat · Antworten

Ich besitze nur die Unsane von Raptor und nicht die Masterpieces von Dragon. Aber da Raptor und Dragon die gleiche Firma sind, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die DVD's unterschiedlich sind. Vielleicht kann ja jemand, der beide hat, hierzu Auskunft geben.

StefanK Offline



Beiträge: 936

13.10.2011 23:18
#22 RE: Tenebre - Dario Argento Zitat · Antworten

Die als Dragon gelistete DVD bzw. Box dürfte diese hier sein: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=644&vid=146419 . Warum die ein oder andere Fassung nicht beschlagnahmt ist würde ich nicht weiter hinterfragen. Am wahrscheinlichsten dürfte sein, dass einfach noch kein Gericht die Inhaltsgleichheit festgestellt hat.

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

13.10.2011 23:25
#23 RE: Tenebre - Dario Argento Zitat · Antworten

Gut, dass ich mich nicht bei der BPJM erkundigt habe, sonst gäbs vielleicht Probleme

Glasauge
Nichts kann ewig sein, außer Freiheit...

Georg Offline




Beiträge: 3.264

23.10.2011 20:25
#24 RE: Tenebre - Dario Argento Zitat · Antworten

Tenebre
(Dt. ÜS: Dunkelheit)

Nachdem über diesen Film soviel gesprochen wurde und er mir kürzlich in einem ital. DVD-Shop günstig in die Hände fiel, habe ich auch gleich zugeschlagen. Ein zweifellos spannender Film, ja, aber die Lobgesänge, die hier auf diese Produktion abgelassen werden, kann ich nicht ganz verstehen. Die Handlung ist für einen 100-Minuten-Film doch reichlich dünn, kürzt man die zweifellos spannenden Szenen, in denen jemand irgendwo nachts alleine herumläuft (einschließlich der dreiminütigen Kamerafahrt über das Dach) weg, dann bleibt nicht mehr viel übrig. Die Rückblenden sind konfus, die Auflösung ist allerdings überraschend (auch wenn ich - wohl eher zufällig - schon sehr früh darauf gekommen bin, wie der Hase läuft). Die inhaltliche und formale Qualität des allerersten Argento-Films "L'uccello dalle piume di cristallo/ Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe" erreicht "Tenebre" bei Weitem nicht. Auch die Musik ist gewöhnungsbedürftig, passt dann aber doch irgendwie. Im Gegensatz zu den ersten Argentos, die ich persönlich bevorzuge, versucht dieser Film durch Blut und Gewalt, durch Optik (übrigens richtig, @Blap, die hellen Bilder passen nur oxymorisch zum Titel "Finsternis" ("Tenebre" kann im übertragenen Sinne dann übrigens auch "Nacht" bedeuten)) und spektakuläre Mordszenen die dünne Handlung zu kompensieren.
Ob meine DVD von 01-Entertainment übrigens die vollständige ungeschnittene Fassung enthält, bezweifle ich. Macht aber nichts, allzu blutig mag ich's sowieso nicht. Insgesamt gute Unterhaltung, aber bei Weitem kein Meisterwerk. Zurecht warfen Kritiker Argentos Werken inhaltliche Schwächen - wenn nicht gar Leere - vor.

Janek Offline




Beiträge: 1.852

23.10.2011 21:04
#25 RE: Tenebre - Dario Argento Zitat · Antworten

Da wird einer meiner Lieblings Argento´s ja wieder richtig von Georg durchgenommen Ich mag den Film sehr !

George, eine Frage an dich: Schreibe doch mal schnellstens eine Meinung zu DER NEW YORK RIPPER, der Film auch einer meine Lieblinge, müsste ja dann von der Kritik noch schlechter ausfallen(Wegen der Selbst Zweck Haften Gewalt....)

Aber zu der Gewalt in dem Film muss man betonen, dass vor allem die ersten Morde doch noch ziemlich zurück haltend gezeigt werden und was wäre ein Giallo ohne Blut ? Wie ein Wallace Film ohne Action
Die Gewalt ist gut eingesetzt und passt zu dem sich steigenden Wahnsinns des Killers. Auch finde ich, das viele Kritiker sich am Titel aufhängen, aber das kann man auch einfach falsche Titel Wahl nennen.Man hätte den Film genau so gut "FLASH" nennen können, da die Morde Blitz Artig und schnell geschehen..

MfG

Janek

Blap Offline




Beiträge: 1.128

23.10.2011 21:55
#26 RE: Tenebre - Dario Argento Zitat · Antworten

Zitat von Georg
...versucht dieser Film durch Blut und Gewalt [...] die dünne Handlung zu kompensieren



Genau diesen Vorwurf halte ich für unberechtigt. Hier wird die ausufernde Blutigkeit nicht als Schauwert ohne tieferen Sinn eingesetzt. Die massiven Ausbrüche untermauern das bis ins kleinste Detail durchkomponierte Erscheinungsbild, müssen IMHO sogar von derartiger Heftigkeit sein, um nicht völlig in diesem Rausch aus "finsterster Helligkeit" unterzugehen. Bei aller optischen Opulenz vergisst Argento nicht die Story, die mit Spannung und einer sehr gelungenen Auflösung punktet. Auch die Rückblenden sind IMHO keinesfalls konfus, aber das ist freilich Geschmacksache. Ein Beispiel für "dünne Story" und "opulente" Optik ist Argentos "Inferno". Doch selbst dort geht die Rechnung auf, da dieses Werk die ülichen Strickmuster (oft) hinter sich lässt. Für mich ist "Tenebre" eines (von mehreren) Meisterwerken Argentos, ein Film den ich nicht nur anschaue, ein Film den ich erlebe, der mich packt und nicht mehr loslässt!

Der Score zu "Tenebre" gefällt mir sehr gut, da ich sowieso gern der Musik der Italo-Progger Goblin lausche.

Unterschiedliche Meinungen sorgen für ein lebendiges Forum, gut so!


Zitat von Janek Rekos
...aber das kann man auch einfach falsche Titel Wahl nennen...



Nein, der Titel ist perfekt gewählt! Die alles verschlingende Finsternis ist zu jeder Zeit präsent, trotz der gleißend hellen Optik des Films. Umso höher ist Argentos Leistung zu bewerten.

***



Vom Ursprung her verdorben

Georg Offline




Beiträge: 3.264

23.10.2011 22:09
#27 RE: Tenebre - Dario Argento Zitat · Antworten

Zitat von Blap
Unterschiedliche Meinungen sorgen für ein lebendiges Forum, gut so!


Sehe ich genauso. Ich habe allerdings nicht geschrieben, dass mir der Film nicht gefallen hat, sondern dass ich ihn überbewertet finde. Dass man bei einem Giallo keine intellektuell tiefgehende Kost und keinen Autorenfilm erwarten kann ist ja klar. Die Handlungsdichte sollte nur in Relation zu den Spannungs- und Mordszenen stehen. Das tut sie eben in meinen Augen nicht.

Zitat von Janek Rekos
Schreibe doch mal schnellstens eine Meinung zu DER NEW YORK RIPPER


Diesen Film habe ich zuletzt vor ca. 15-16 Jahren in einer Ausstrahlung auf RTL2 gesehen und war davon tatsächlich nicht allzu begeistert. Allerdings kann ich mich an kaum etwas erinnern und daher im Moment nichts dazu sagen.

Blap Offline




Beiträge: 1.128

23.10.2011 23:14
#28 RE: Tenebre - Dario Argento Zitat · Antworten

Zitat von Georg
Ich habe allerdings nicht geschrieben, dass mir der Film nicht gefallen hat, sondern dass ich ihn überbewertet finde.



Diese Aussage habe ich durchaus zur Kenntnis genommen. Daher liegen wir in diesem Fall schon recht weit auseinander, da ich die Ansicht vertrete, dass man den grandiosen "Tenebre" gar nicht überbewerten kann.

***

Vom Ursprung her verdorben

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

20.07.2013 10:55
#29 RE: Tenebre - Dario Argento Zitat · Antworten

Meine Bewertung des neuen XT Mediabooks:

Ich habe mir nun die deutsche Synchronisation mit den Untertiteln für die nichtsynchronisierten Stellen angesehen.
Die originale deutsche Kinosynchro ist ordentlich, da kann man sich nicht beschweren, außerdem liegt sie in einer wirklich annehmbaren Tonqualität vor.
Die Untertitelung der fehlenden Szenen ist auch gelungen.
Die Bildqualität ist meiner Einschätzung nach Top und besser als die Arrow BD.
Fazit: Die deutsche Präsentation des Hauptfilms war mir am wichtigsten und diese ist definitiv gelungen. Da gibt es für mich nichts zu beanstanden.
Das alleine macht die Veröffentlichung zur besten deutschen Veröffentlichung die es bis heute gegeben hat.
Das kann man drehen und wenden wie man will aber wer den Film in Deutsch sehen möchte und auf eine ordentliche Film Präsentation wert legt kommt am Kauf des XT Mediabooks im Moment nicht vorbei.

Zu meiner Überraschung ist die BD mit üppigem und hochwertigem Bonusmaterial ausgestattet und wurde auch noch komplett deutsch untertitelt. Vorbildlich!
Das Sahnehäubchen ist dann noch ein Audiokommentar von Markus Stiglegger, der im Moment wohl der beste Mann für anspruchsvolle Filmanalysen dieser Art von Filmen ist.

Ich bin jemand der XT zu Recht in schöner Regelmäßigkeit auseinandernimmt aber hier gibt es echt nichts zu meckern.

Die 30 Euro sind dieses mal nicht zu teuer, sondern gut angelegt.


Ach ja, mal wieder ein für XT Blu-rays typisches sehr schönes Hauptmenü.

SEHR GUTE VERÖFFENTLICHUNG! KAUFBEFEHL!

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

20.07.2013 10:55
#30 RE: Tenebre - Dario Argento Zitat · Antworten

Ich habe mir gerade noch den Stiglegger Audiokommentar zu Gemüte geführt.
Der ist dieses mal besonders gelungen. Der Film wird sehr gut analysiert und ist wirklich gehaltvoll, was dem Cineasten noch einige sehr interessante Betrachtungsweisen nahe bringt. Toll!

XT hat dieses mal wirklich seine sehr gute Veröffentlichung abgeliefert. Mein Kompliment!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz