Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 2.376 mal aufgerufen
 Giallo Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Stroheim Offline




Beiträge: 170

20.07.2013 17:06
#31 Tenebrae - Dario Argento Zitat · Antworten

´

Ich bin kein ausgesprochener Argento-Spezialist, doch vor zwei Jahren hat ein eingefleischter Sammler auf einer Filmbörse mal beiläufig erwähnt, dass die bis heute längste Fassung von 'Tenebrae' kurioserweise auf einer in den frühen 80er Jahren in Australien als Betamax-Video erschienenen Veröffentlichung von 'Palace Films' zu finden sei (englischer Ton).

Die nur kurzzeitig in Kleinstauflage im Handel erhältliche Betamax-Kassette soll zum einen ein paar zusätzliche Szenen enthalten, die sonst nur in der ebenfalls sehr raren und gesuchten frühen israelischen VHS-Fassung von Malibu-Video auftauchen, zum anderen soll die Verfolgungsjagd im Garten, nachdem das Opfer die Latten vom Zaun bricht und mit den Beil gekillt wird, noch ein paar Axthiebe mehr bieten als sämtliche sonstigen, späteren wie früheren Veröffentlichungen und Kinofassungen, egal ob auf Video, DVD, Blu-Ray oder 35 mm-Kopie.

Ich habe dieses ultrarare australische Betamaxtape (angeblich gab's nur 300, nach anderen Angaben 500 lizensierte Originalkopien davon) bis heute noch nie in irgendeiner Auktion weltweit gesehen. Ein australisches VHS-Video von Palace Films aus den 80er Jahren taucht hingegen hin und wieder auf Börsen auf, besitzt jedoch lediglich eine Laufzeit von rund 100 Minuten....

´

Stroheim Offline




Beiträge: 170

20.07.2013 23:39
#32 Giallo versus Gespenster... Zitat · Antworten

´

Nachschicken möchte ich noch, dass ich die sog. gialli von Argento durchaus sehenswert finde und 'Deep Red' plus 'Tenebrae' nach wie vor als Konserve besitze. Doch Darios mehr dem Übernatürlichen verpflichteten Streifen wie 'Suspiria' & 'Inferno' haben es mir seit jeher mehr angetan. Gleiches gilt für Altmeister Mario Bava und seine teils vorzüglichen Schauerschinken....



´

Slartibartfast Offline



Beiträge: 7

10.06.2022 13:35
#33 RE: Tenebrae - Dario Argento Zitat · Antworten

Ich weiß nicht, ob mir hier jemand helfen kann.
Aber ich kapiere mehere Stellen in Tenebre überhaupt nicht. Es geht um den Einsatz der Stimme des Mörders und Giannis Erinnerungen daran.
Es wird zunächst mal etabliert, dass Gianni etwas gesehen oder gehört hat, was ihm zur Lösung verhelfen kann, ähnlich wie in früheren Argentos, wo eine Figur sich versucht, krampfhaft ein gewisses Detail zu erinnern. Aber woran erinnert sich Gianni in dem film, was ist der Clou?
Er geht ja nochmal ins Haus von Berti zurück und man sieht mehrere Einstellungen, wo er den Satz sagt "Ich hab sie alle getötet". Daraufhin sagt Gianni: "Wenn er der Mörder war, wer hat dann ihn getötet?", als würde ihm jetzt klar werden, dass es zwei Mörder gibt. Das muss er aber bereits wissen und der Zuschauer weiß es auch. Schließlich ist Berti tot, also muss ihn logischerweise jemand anders getötet haben.
Was also soll das fehlende Puzzleteil gewesen sein?

Hinzu kommt, dass vor Bertis Mord die Worte "Ich hab sie alle getötet" von Peter geflüstert werden (zumindest in der deutschen in englischen Fassung), obwohl sich Bertis Lippen bewegen. Wenn Gianni später wieder im Haus ist, hört (und sieht) man ihn diese Worte sagen. Bei Peter ergeben sie auch keinen Sinn, da Berti Peters erstes(!) Opfer in Rom ist.

Soll das also bedeuten, dass Gianni erst denkt, Peter gehört zu haben, und findet schließlich heraus, dass er doch Berti gehört hat? Aber wieder: Wenn ja, worin besteht die tolle neue Erkenntnis?

Wäre schön, wenn ich hier Feedback kriegen könnte. Danke!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz