Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 199 Antworten
und wurde 11.125 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 14
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

09.01.2008 19:34
#61 RE: Der Edgar-Wallace-Geburtstagsthread Zitat · Antworten
Da der Geburtstag von Herrn Braun ja "wie eine Bombe abgegangen" ist, möchte ich folgendes nachtragen und ergänzen:

Pinkas Braun
07.01.1923, Zürich
WURDE AM 7. JANUAR 85 JAHRE ALT

Beteiligt an:
- "Das Rätsel der roten Orchidee" als Darsteller in der Rolle des Edwin Tanner
- "Die Tür mit den 7 Schlössern" als Darsteller in der Rolle des Dr. Antonio Staletti
- "Der Fluch der gelben Schlange" als Darsteller in der Rolle des Fing Su
- "Der Bucklige von Soho" als Darsteller in der Rolle des Allan Davies
- "Im Banne des Unheimlichen" als Darsteller in der Rolle des Fremden


Ebenfalls am 07.01. geboren:

Rudolf Fernau
07.01.1903, München
WÄRE AM 7. JANUAR 105 JAHRE ALT GEWORDEN (starb am 3.11.1985 in München)

Beteiligt an:
- "Die seltsame Gräfin" als Darsteller in der Rolle des Dr. Tappatt


2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
(letztes Cover: 29.12.2007)
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2008 21:44
#62 RE: Der Edgar-Wallace-Geburtstagsthread Zitat · Antworten
Richard Münch
10.01.1916, Gießen
WÄRE HEUTE 92 JAHRE ALT GEWORDEN (starb am 6.6.1987 bei Malaga)

Beteiligt an:
- "Das Gasthaus an der Themse" als Darsteller in der Rolle des Dr. Collins


2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
(letztes Cover: 29.12.2007)
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

11.01.2008 15:41
#63 RE: Der Edgar-Wallace-Geburtstagsthread Zitat · Antworten
Harry Wüstenhagen
11.01.1928, Berlin
WÄRE HEUTE 80 JAHRE ALT GEWORDEN (starb am 10.12.1999 in Florida)

Beteiligt an:
- "Der grüne Bogenschütze" als Darsteller in der Rolle des Mr. Savini
- "Die toten Augen von London" als Darsteller in der Rolle des Flimmer Fred
- "Der schwarze Abt" als Darsteller in der Rolle des Arthur Gine
- "Die Gruft mit dem Rätselschloss" als Darsteller in der Rolle des Goyle
- "Der Hund von Blackwood Castle" als Darsteller in der Rolle des Nelson
- "Der Mann mit dem Glasauge" als Darsteller in der Rolle des Mr. Parker


2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
(letztes Cover: 29.12.2007)
Havi17 Online




Beiträge: 3.764

11.01.2008 16:16
#64 RE: Der Edgar-Wallace-Geburtstagsthread Zitat · Antworten

Schade Harry, Du hast mir immer gut gefallen, besonders
in der Hauptrolle in Tournee.

Gruss
Havi17

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2008 11:37
#65 RE: Der Edgar-Wallace-Geburtstagsthread Zitat · Antworten
Schon früh im neuen Jahr fängt das Nachtragen schon wieder an, und dann auch noch bei einer derart wichtigen Persönlichkeit:

Siegfried Schürenberg
12.01.1900, Detmold
WÄRE GESTERN 108 JAHRE ALT GEWORDEN (starb am 31.8.1993 in Berlin)

Beteiligt als Darsteller in der Rolle des Sir John an:
- "Die Tür mit den 7 Schlössern"
- "Das Gasthaus an der Themse"
- "Zimmer 13"
- "Die Gruft mit dem Rätselschloss"
- "Der Hexer"
- "Neues vom Hexer"
- "Der unheimliche Mönch"
- "Der Bucklige von Soho"
- "Das Geheimnis der weißen Nonne"
- "Die blaue Hand"
- "Der Mönch mit der Peitsche"
- "Der Hund von Blackwood Castle"
- "Die Tote aus der Themse"
sowie als Darsteller in weiteren Rollen an:
- "Der Rächer" als Major Staines
- "Der Zinker" als Sir Fielding
- "Das indische Tuch" als Sir Henry Hockbridge
- "Der Teufel kam aus Akasava" als Sir Philipp


2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
(letztes Cover: 11.01.2008)
Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

14.01.2008 06:24
#66 RE: Der Edgar-Wallace-Geburtstagsthread Zitat · Antworten
Heute wäre Eva Ebner 86 Jahre alt geworden. Die geborene Danzigerin verstarb am 31. Januar 2006 in Berlin.
Sie war zuerst Regieassistentin von Helmuth Ashley bei „Das Rätsel der roten Orchidee“ und Ende 1962 bei F.J. Gottliebs „Der Fluch der gelben Schlange“.
Am meisten jedoch war sie die Assistentin von Alfred Vohrer bei den Wallace-Filmen:
- Die Tür mit den 7 Schlössern
- Das Gasthaus an der Themse
- Der Zinker
- Das indische Tuch
- Der Hexer
- Neues vom Hexer
- Der Bucklige von Soho
- Die blaue Hand
- Der Mönch mit der Peitsche
- Der Hund von Blackwood Castle
- Im Banne des Unheimlichen
- Der Mann mit dem Glasauge.

Bei dem „Mann mit dem Glasauge“ war sie zudem quasi als Second-United für die London-Szenen verantwortlich. Oftmals setzte sie Vohrer auch als Kleinstdarsteller ein wie z.B. als Sekretärin (Der Zinker, Im Banne des Unheimlichen), als Fahrgast (Der Mönch mit der Peitsche) oder als Begleitperson (Der Hund von Blackwood Castle). Aber auch in anderen Filmen ließ Vohrer sie gerne auftreten wie u.a. in „Liebe ist nur ein Wort“ (Empfangsdame) oder in „Drei Männer im Schnee“ (Zimmermädchen).

Zudem war sie ab 1961 (Unser Haus in Kamerun) bis 1978 seine Hauptassistentin mit wenigen Ausnahmen (Der Gorilla von Soho, Herzblatt, Die Antwort kennt nur der Wind, Verbrechen nach Schulschluß, Das Schweigen im Walde).
Auch anderen Regisseuren war sie nicht fremd wie Gerd Oswald (Bis zur bitteren Neige), Cyril Frankel (Scheidungsgrund: Liebe) oder Manfred Purzer (Elexiere des Teufels, Das Netz).
Ab 1986 bis zu ihrem Tod arbeitete sie ausschließlich als Schauspielerin.
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

14.01.2008 16:56
#67 RE: Der Edgar-Wallace-Geburtstagsthread Zitat · Antworten
Da brauche ich zu Frau Ebner ja gar nichts mehr zu schreiben. Aber es gibt noch einen zweiten Wallace-Beteiligten, an den wir heute denken sollten, und der mir besonders in "Stahlnetz" äußerst gut gefallen hat:

Heinz Engelmann
14.01.1911, Berlin
WÄRE HEUTE 97 JAHRE ALT GEWORDEN (starb am 26.9.1996 in Tutzingen)

Beteiligt an:
- "Das Gasthaus an der Themse" als Darsteller in der Rolle des Mr. Brown


2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
(letztes Cover: 11.01.2008)
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

18.01.2008 17:10
#68 RE: Der Edgar-Wallace-Geburtstagsthread Zitat · Antworten
Preben Philipsen
18.01.1910
WIRD HEUTE 98 JAHRE ALT

Beteiligt an:
allen 32 Rialto-Wallace-Filmen als Produzent


2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
(letztes Cover: 11.01.2008)
ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

18.01.2008 19:39
#69 RE: Der Edgar-Wallace-Geburtstagsthread Zitat · Antworten
Zitat von Gubanov
Preben Philipsen
18.01.1910
WIRD HEUTE 98 JAHRE ALT

Beteiligt an:
allen 32 Rialto-Wallace-Filmen als Produzent




So richtig viel erfährt man im Internet über Preben Philipsen (der Person) nicht. Noch nicht einmal ein Artikel bei Wikipedia zu ihm online.
Ich wusste gar nicht, dass er noch lebt...

Gruß, Ewok

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

18.01.2008 19:44
#70 RE: Der Edgar-Wallace-Geburtstagsthread Zitat · Antworten
Ich habe mich an die Daten im Wallace-Lexikon gehalten. Aber offenbar ist Philipsen inzwischen doch gestorben, denn diese Seite gibt als Lebensdaten "1910 - 2005" an.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
(letztes Cover: 11.01.2008)
Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

18.01.2008 20:48
#71 RE: Der Edgar-Wallace-Geburtstagsthread Zitat · Antworten
Da hier nach Preben Philipsen gefragt wurde - nachstehend mein Statement, welches anläßlich seines Todes in diesem Forum bereits veröffentlicht wurde:

PREBEN PHILIPSEN
* 18.01.1910, eigentlicher Name: Constantin Preben Philipsen.
Dänischer Filmproduzent, Theaterbesitzer, Verleiher und Pelzhändler.
Als Sohn des dänischen Film- und Kinopioniers Constantin Philipsen begann Preben Philipsen seine Filmlaufbahn 1926 mit einem Studium in Liège, Belgien. Bei der UFA in Berlin und den Pathé-Studios in Paris sowie durch Studienreisen in die europäischen Großstädte rundete er seine Ausbildung ab. 1933 eröffnete Philipsen in Dänemark die Filmverleihgesellschaft A/S Constantin Films. Am 01.04.1950 gründete er zusammen mit « Waldfried Barthel die Constantin Film, am 18.08.1960 zusammen mit Franz Sulley in Frankfurt/M. die Rialto Film Preben Philipsen Film- und Fernsehproduktion GmbH. Waldfried Barthel konnte ihn überzeugen, in den dänischen Palladium Studios den Wallace-Roman Der Frosch mit der Maske (1959) zu verfilmen. Philipsens internationale Verbindungen machten es ihm leicht, die Exklusivrechte an den Wallace-Romanen von dessen in London lebender Tochter Penelope Wallace zu erwerben. Nach dem Erfolg mit den Wallace-Filmen kaufte Philipsen von Waldfried Barthel Anfang 1960 die Prisma Film und setzte Horst Wendlandt nach dem Ausscheiden von « Helmut Beck als Produktionschef ein. Nach Verkauf von Franz Sulleys Anteilen der Rialto Film an Philipsen wurde Horst Wendlandt Geschäftsführer und später Partner von Philipsen. 1965 wurde Philipsen Mitbegründer der Rialto Filmkunst GmbH, die zwei Jahre später in Tobis Filmkunst GmbH umbenannt wurde. Auch diesen Verleih versorgte Philipsen durch seine internationalen Kontakte mit Erfolgsfilmen wie Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh (1972). Ende der 70er Jahre zog sich Philipsen aus dem deutschen Filmgeschäft zurück und verkaufte seine Geschäftsanteile an Rialto Film und Tobis Filmkunst an Horst Wendlandt. – Im Nebenberuf war Philipsen Pelzhändler und in dieser Eigenschaft Hoflieferant des dänischen Königshauses.
Weitere Filme (als Produzent): Für Zwei Groschen Zärtlichkeit (1957), Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern (1958), Der Mann, der nicht nein sagen konnte (1958), Unser Haus in Kamerun (1961), Ich bin auch nur eine Frau (1962), Der Schatz im Silbersee (1962).

Am Mittwoch, den 21.September 2005 verstarb Preben Philipsen im Alter von 95 Jahren.

Joachim.
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

18.01.2008 22:02
#72 RE: Der Edgar-Wallace-Geburtstagsthread Zitat · Antworten
Tatsächlich: http://1686.homepagemodules.de/t58771f22...-gestorben.html

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
(letztes Cover: 11.01.2008)
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

19.01.2008 10:54
#73 RE: Der Edgar-Wallace-Geburtstagsthread Zitat · Antworten
Und heute geht es weiter mit:

Hellmuth Lange
19.01.1923, Berlin
WIRD HEUTE 85 JAHRE ALT

Beteiligt an:
- "Der Fälscher von London" als Darsteller in der Rolle des Peter Clifton


Erica Beer
19.01.1929, München
WIRD HEUTE 79 JAHRE ALT

Beteiligt an:
- "Der rote Kreis" als Darstellerin in der Rolle der Mrs. Carlyle


Rainer Brandt
19.01.1936, Berlin
WIRD HEUTE 72 JAHRE ALT

Beteiligt an:
- "Der Rächer" als Darsteller in der Rolle des Reggie Conelly
- "Das indische Tuch" als Sprecher in der Rolle des Inspektor Fuchsberger
- "Der Hund von Blackwood Castle" als Darsteller in der Rolle des Heyes


Herzlichen Glückwunsch allen drei NOCH LEBENDEN Jubilaren!

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
(letztes Cover: 11.01.2008)
Havi17 Online




Beiträge: 3.764

19.01.2008 11:30
#74 RE: Der Edgar-Wallace-Geburtstagsthread Zitat · Antworten

Herzlichen Glückwunsch Hellmuth Lange.

Aus den Lederstrumpf, Salto Mortale und Wallace Filmen
sind Sie mir in beeindruckender Erinnerung geblieben
und gehören zu meinen Lieblingsschauspielern !

Gruss
Havi17

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2008 07:52
#75 RE: Der Edgar-Wallace-Geburtstagsthread Zitat · Antworten
Heute, 30. Januar

Kurt Waitzmann
30.01.1903, Sandersdorf bei Bitterfeld
WÄRE HEUTE 105 JAHRE ALT GEWORDEN (starb am 24.5.1985 in Berlin)

Beteiligt an:
- "Die Gruft mit dem Rätselschloss" als Darsteller in der Rolle des Mr. Simpson
- "Der Hexer" als Darsteller in der Rolle des Reddingwood
- "Neues vom Hexer" als Darsteller in der Rolle des Lanny
- "Der unheimliche Mönch" als Darsteller in der Rolle des Sergeant Cunning
- "Der Bucklige von Soho" als Darsteller in der Rolle des Sergeants
- "Der Mönch mit der Peitsche" als Darsteller in der Rolle des Sergeant Carrington
- "Der Hund von Blackwood Castle" als Darsteller in der Rolle des Dr. Sheppard


Einer meiner ausgesprochenen Lieblingsdarsteller für tragende Nebenrollen!

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
(letztes Cover: 11.01.2008)
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 14
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz