Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 3.358 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Dirk Offline



Beiträge: 2.788

12.12.2004 15:40
Edgar Wallace-Filme, über die sich eure Meinung im Laufe der Zeit geändert hat Zitat · Antworten

Hallo,

ich mache den Anfang:

DER FÄLSCHER VON LONDON
Früher hat mir der Film trotz vieler Stärken nicht sonderlich gut gefallen. Als ich den Film gestern auf DVD angeschaut habe, hat sich meine Meinung über den Film geändert. Tolle Musik, symphatische Darsteller und eine packende Story machen den Film zu einem genialen Krimivergnügen! 5/5

DIE SELTSAME GRÄFIN
Früher zählte der Film, dank der unheimlichen Atmosphöre um das Irrenhaus, zu meinen absoluten Favoriten unter den Wallace-Filmen. Mittlerweile gefällt mir der Film gar nicht mehr sooo gut. Die Darsteller (allen voran Klaus Kinksi) machen ihre Sache zwar sehr gut, die Drehorte und die Atmosphäre sind sehr stimmig, aber irgendwie kommt keine wirkliche Spannung mehr auf. Zudem wirkt die ganze Inszenierung im Gegensatz zu den meisten anderen Wallace-Filmen heutzutage ziemlich muffig. 3,5/5


Geht es euch bei manchen Filmen ähnlich?

Gruß
Dirk

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

12.12.2004 16:00
#2 RE:Edgar Wallace-Filme, über die sich eure Meinung im Laufe der Zeit geändert hat Zitat · Antworten

Mir fällt hier nur "Der Zinker" ein. Den hatte ich als ganz gut in Erinnerung (Ist aber auch einer meiner ersten Wallaces) und als ich ihn gestern nochmal auf DVD sah fand ich ihn fast einschläfernd, veraltet und vollkommen unlogisch...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist auch irrelevant, was "die meisten Deutschen" denken, denn die meisten Deutschen denken nur Scheiße. Das sollte man nicht als Maßstab wählen.

Der Hexer Offline



Beiträge: 373

12.12.2004 17:32
#3 RE:Edgar Wallace-Filme, über die sich eure Meinung im Laufe der Zeit geändert hat Zitat · Antworten

Bei "Die seltsame Gräfin" ging es mir genau anders - früher fand ich den Film recht langweilig, inzwischen gefällt er mir aber gut. Wertung: 4/5

DerKoyote Offline




Beiträge: 203

12.12.2004 18:13
#4 RE:Edgar Wallace-Filme, über die sich eure Meinung im Laufe der Zeit geändert hat Zitat · Antworten

Mir geht es auch ähnlich mit einigen Filmen (Gräfin, Fälscher, Verrätertor) - es kommt auch immer auf die Stimmung in der man ist und die Aufmerksamkeit mit der man den Film anschaut an. Dadurch ändert sich vieles.... z.B. sollte man einen Film wie "Die toten Augen von London" oder "Der Zinker" am besten Abends gucken um in die richtige Stimmung zu verfallen, wobei der Fälscher o. ä. ideal für einen regnerischen Sonntag-Nachmittag sind!

--------------------------------
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." (Klaus Kinski)

ewureuab ( Gast )
Beiträge:

12.12.2004 18:14
#5 RE:Edgar Wallace-Filme, über die sich eure Meinung im Laufe der Zeit geändert hat Zitat · Antworten

der fälscher von london war schom immer geil. auf dvd noch mehr. karin dor ist absolut ein traum in diesem film! victor de kowa absolut genial und helmut lange absolut passend für die rolle. harald reinl hat hier neben "mönch" und vohres "augen" das definitive meisterwerk der serie gemacht und martin böttcher mit abstand den besten soundtrack von allen wallace filmen!

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

12.12.2004 18:15
#6 RE:Edgar Wallace-Filme, über die sich eure Meinung im Laufe der Zeit geändert h Zitat · Antworten

Bei mir ist da der Spitzenreiter "Der Mönch mit der Peitsche". Ich fand ihn früher einfach toll, aber mittlerweile gefällt er mir fast ga nicht mehr, besonders seit ich den "unheimlichen Mönch" kenne. Im Vergleich zu dem ist der zweite Mönch-Film nur langweilig und breitgetreten.

Positiver als früher denke ich aber mittlerweile über den "schwarzen Abt", früher fand ich ihn einfach nur langatmig, jetzt gefällt mir die handwerkliche Qualität des Films (Kamera, Musik, Darsteller) so gut, das ich ihn nun eigentlich ganz gerne mag. Umgekehrt war es mit ZINKER, TUCH und HEXER, die haben mir früher alle sehr gut gefallen, aber heute sind sie für mich alle nur mittelmäßig.

"Das Geheimnis der grünen Stecknadel" fand ich früher ganz furchtbar, jetzt lasse ich einfach das Beiwort "Edgar Wallace" weg, und mir gefällt der Film!


Grüße,

Christoph

Alessandro Geraldino Fabio Maldi Offline



Beiträge: 133

12.12.2004 20:53
#7 RE:Edgar Wallace-Filme, über die sich eure Meinung im Laufe der Zeit geändert h Zitat · Antworten

Hallo

Mir fällt hierzu der Film "Der Mönch mit der Peitsche ein" anfangs gefiel er mir ganz gut.
Aber im Laufe der Zeit flachte das ganze etwas ab.
Dagegen "Der unheimliche Mönch" da war es grad andersherum.

Alessandro

Benny Offline




Beiträge: 2.451

12.12.2004 21:01
#8 RE:Edgar Wallace-Filme, über die sich eure Meinung im Laufe der Zeit geändert h Zitat · Antworten

Mit dem Mönchen gings mir auch so. Den Hund von Blackwood Castle fand ich früher auch besser.

Gez.:
H.

Micha Offline




Beiträge: 1.325

13.12.2004 15:03
#9 RE:Edgar Wallace-Filme, über die sich eure Meinung im Laufe der Zeit geändert h Zitat · Antworten

Zimmer 13 fand ich vor ein paar Jahren beim ersten Anschauen ziemlich langatmig und belanglos. Jetzt auf der DVD war ich einfach nur begeistert.(Lag bestimmt auch am klasse Bild)

Christopher Offline



Beiträge: 239

13.12.2004 17:33
#10 RE:Edgar Wallace-Filme, über die sich eure Meinung im Laufe der Zeit geändert h Zitat · Antworten

Da hat sich bei mir nichts geändert ihn den ganzen Jahren Platz 1:Der Frosch mit der Maske,finde den genau so gut wie früher,herangeschlichen haben sich aber Der rote Kreis und Die seltsame Gräfin fand den früher nicht so gut,aber umso öfter ich den sehe umso besser wird der (alleine schon wegen Klaus Kinski,eine seiner besten Rollen)

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

13.12.2004 17:50
#11 RE:Edgar Wallace-Filme, über die sich eure Meinung im Laufe der Zeit geändert h Zitat · Antworten

Hier würde ich nun einfach mal den SCHWARZEN ABT in die Runde werfen. Beim ersten Anschauen entschädigt die Kulisse und die Atmosphäre noch für die unsinnige Handlung...

Gruß,
Daniel

Edgar007 Online




Beiträge: 2.595

14.12.2004 08:07
#12 RE:Edgar Wallace-Filme, über die sich eure Meinung im Laufe der Zeit geändert h Zitat · Antworten

Komisch, den schwarzen Abt fand ich schon immer als Klasse Film! Tolle Atmosphäre und TOP-Besetzung. Der Mönch mit der Peitsche gefällt mir jetzt nicht mehr so gut wie früher - finde einfach die erste Version besser. Vor allem das Ende mit der Frau als Mörderin gefällt mir überhaupt nicht.

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

14.12.2004 11:27
#13 RE:Edgar Wallace-Filme, über die sich eure Meinung im Laufe der Zeit geändert h Zitat · Antworten

Der Abt hat mir auch schon immer ganz gut gefallen.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

14.12.2004 20:59
#14 RE:Edgar Wallace-Filme, über die sich eure Meinung im Laufe der Zeit geändert h Zitat · Antworten

Hallo,
grunsätzlich habe ich in über 30 Jahren meine Meinung zu den Filmen nicht geändert. Das heißt, daß für mich in einer Skala von 32 Filmen sich immer noch DIE SELTSAME GRÄFIN, DIE TÜR MIT DEN 7 SCHLÖSSERN und DER ZINKER am Ende befinden. Positiv hat sich im Laufe der Jahre nur meine Meinung zu DAS INDISCHE TUCH, der sich seit der Kenntnis der ungekürzten Fassung positiv entwickelt hat. Beim allersten Sehen der Filme DER SCHWARZE ABT & DAS GESICHT IM DUNKELN war ich von beiden enttäuscht, aber je öfter ich sie dann sah, desto besser haben sie mir gefallen. Umgekehrt ging es mir bei den Filmen DER BUCKLIGE VON SOHO & DIE GRUFT MIT DEM RÄTSELSCHLOSS.

Joachim.

tilomagnet Offline



Beiträge: 585

14.12.2004 21:31
#15 RE:Edgar Wallace-Filme, über die sich eure Meinung im Laufe der Zeit geändert h Zitat · Antworten

Bei mir war es so, dass ich "Die Seltsame Gräfin" und den "Fälscher von London" beim ersten Ansehen ziemlich langweilig und unspektakulär fand, aber heute bin ich von beiden absolut begeistert. Ebenso vom "Schwarzen Abt" , der meiner Meinung nach völlig zu Unrecht gescholten wird. Über die anderen Klassiker hat sich meine Meinung im Laufe der Zeit nicht wirklich verändert, die einzigen s/w Filme, denen ich bis heute wenig abgewinnen kann sind "Das Indische Tuch" und "Die Tür mit den sieben Schlössern".

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz