Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 459 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
DanielL Offline




Beiträge: 4.155

27.06.2010 13:25
Larry Brent Skandal - Edgar Wallace Kopie Zitat · Antworten

Ok, ich gebe zu den Titel habe ich etwas reisserisch gewählt aber es hat wohl auch durchaus etwas Berechtigung. Vielleicht habt ihr schonmal von der Europa-Hörspielserie "Larry Brent" gehört. Ab 1981 wurden Europa zunächst 15 Folgen hergestellt (es gab später eine Neuauflage), die wiederrum auf der gleichnamigen Groschenromanserie von Jürgen Grasmück alias Dan Shocker basiert. Ermittler ist jeweils der titelgebende Larry Brent, der als PSA-Agent (Psychoanalytische Spezialabteilung) für besonders unheimliche Fälle eingesetzt wird.

Soweit, so gut. Wer sich mal die Titel der der Original-Hörspiele bzw. der alten Groschenromane anschaut, dem wird sich schnell an Edgar Wallace erinnert fühlen, findet er doch wohlklingendes wie "Der Mönch mit den Teufelskrallen" oder "Das Grauen von Blackwood Castle". Das der Autor sich einige Anleihen bei Wallace-Filmen nahm, ist bereits vielen Inhaltsangaben zu entnehmen. Was ich nun aber festgestellt habe, geht doch noch etwas weiter.

Auf besonderen Hinweis habe ich mir die Hörspiel-Folge "Der Mönch mit den Teufelskrallen" angehört. Natürlich erinnert der Mörder an den "unheimlichen Mönch" oder eben an den "Mönch mit der Peitsche". Die Handlung allerdings stammt aus einem anderen Wallace und die Handlung, ja einzelne Szenen sind dermaßen offensichtlich übernommen, dass man wirklich schon von Kopie sprechen muss.

Ich gebe euch mal kurz folgende Inhaltsangabe zu der Folge: Zwei junge Mädchen wollen aus einem "Heim für schwer erziehbare Mädchen", in dem sie in großen Bottichen mit billigem Waschmittel Wäsche waschen müssen und von einer bösartigen Aufseherin betreut werden, fliehen. Die Eine bekommt es allerdings mit der Angst zu tun und bleibt zurück, der Anderen gelingt die Flucht, doch sie wird vom Mönch ermordet. Larry Brent ermittelt und findet eine Verbindung zwischen dem Mädchenheim und einem verruchten Bordell. Es stellt sich heraus das der Bordellbesitzer gleichzeitig oberster Geistlicher am Mädchenheim ist und von dort die Mädchen für sein Bordell angeworben hat.

Nun, das müsste euch bekannt vorkommen?!? Genau, es handelt sich genau um die Handlung vom "Buckligen von Soho".

Weitere Folgen habe ich noch nicht untersucht und ich vermute, dass bei anderen Folgen mehr abgeändert wurde. Einige Inhaltsangaben lassen aber dennoch wieder auf Wallace-Titel schließen: In "Kabinett des Grauens" soll ein Gehenkter wieder auferstehen um Rache an seinem Henker, dem Staatsanwalt etc. zu nehmen. Kennen wir aus der "Bande des Schreckens". Die Liste könnte man noch fortsetzen...

Gruß,
Daniel

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

02.07.2010 17:59
#2 RE: Larry Brent Skandal - Edgar Wallace Kopie Zitat · Antworten

Ich befasse mich ein wenig mit Hörspielen (bin damit aufgewachsen) und deshalb muss ich sagen, dass das bei Europa kein Einzelfall ist. Allerdings wurden meistens nur Wallace Titel benutzt.
Das beste Beispiel ist die Serie Locke/Tom und Locke von Rolf Kamunziak. Da gibt es eine Folge namens DIE BANDE DES SCHRECKENS und ein Buch namens DIE UNHEIMLICHEN. Dann gibt es noch eine grässliche Fünf Freunde Folge mit dem Namen DER UNHEIMLICHE MÖNCH.

Glasauge
LEBEN UND STERBEN LASSEN

Marc Offline



Beiträge: 11

09.07.2010 02:38
#3 RE: Larry Brent Skandal - Edgar Wallace Kopie Zitat · Antworten

Siehe dazu "Larry Brent 9: Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgo"

Inhalt: In der Nähe von London werden die Leichen von jungen Frauen gefunden; diese sind zerstümmelt und die Köpfe fehlen jeweils.

Die Grundthematik erinnert mich an "Bryan Edgar Wallace - Henker von London".

http://www.hoercuts.de/brent/brent09index.htm

Ich habe alle Larry Brent Hörpiele (alte Fassung). Ich werde sie mal nach und nach hören und ggf. weitere Ähnlichkeiten posten.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz