Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 3.255 mal aufgerufen
 Filmbewertungen
Seiten 1 | 2 | 3
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

15.05.2020 22:39
#16 RE: Bewertet Stilverwandte: "Mörderspiel" (1961) Zitat · Antworten

Zitat von Ray im Beitrag #15
Es dürfte sich neben „Ein Alibi zerbricht“ und „Vier Schlüssel“ um die beste deutschsprachige Kriminalfilmproduktion fürs Kino abseits von Wallace & Co handeln.

Sehr richtig (wobei mir noch andere Titel einfallen, die während der Produktionszeit der Wallace-Filme von 1959 bis 1972 auf dieses Prädikat spechten könnten, z.B. "Das schwarze Schaf", "Sieben Tage Frist" und - je nachdem wie eng man das "& Co" auslegt - die ersten beiden Mabuse-Thriller). Mich wundert umso mehr, dass zu "Mörderspiel" unter uns Filmfreunden weitgehend Funkstille herrscht und dieser Beitrag hier erst die zweite Seite zum Diskussionsseite zum Film eröffnet. Für mich ist der Krimi einer der absoluten Klassiker, den ich lange Zeit in einer extrem schlechten Kopie hatte, bei der man das Geschehen eher erahnen als wirklich erkennen konnte. Gefesselt hat er mich trotzdem von Anfang an. Und nun, da man ihn seit sechs Jahren auch in hochwertiger Qualität von Pidax sehen kann, macht er - weil er, wie du zurecht betonst, eine sehr starke Kameraarbeit hat - noch mehr Spaß. Ich kann deine volle Punktzahlwertung nur unterstreichen und jedem raten, sich das "Mörderspiel" anzusehen, auch wenn man keine Wallace-Epigone ersten Grades, sondern eher einen hochspannenden Thriller mit moderner Handschrift erwarten sollte.

Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

16.05.2020 00:25
#17 RE: Bewertet Stilverwandte: "Mörderspiel" (1961) Zitat · Antworten

Gruss
Havi17

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

19.05.2020 18:50
#18 RE: Bewertet Stilverwandte: "Mörderspiel" (1961) Zitat · Antworten

Ich will nicht redundant klingen, deshalb schließe ich mich dem Lob der vorherigen Rezensenten einfach nur an. Einer der besten deutschen Kriminalfilme der 60er Jahre.

Zumindest bis zum Schluss. Da hätte ich noch mehr erwartet, einen etwas genialeren Clou als den simplen Taschenspielertrick mit dem Schlüssel und den Mänteln, den uns der Autor am Ende serviert (der Hut aus "Cocktail für eine Leiche" grüßt den Mantel). Zumal das mit dem Schlüssel schon von Anfang an vorhersehbar war. Da war dann doch die Hoffnung in mir, dass aus der notwendigen Beseitigung des Schlüssels durch den Mörder auch noch zusätzlich Suspense generiert wird.

Außerdem muss ich Jans Skepsis zustimmen.

Zitat von Jan im Beitrag #11
Eine Frage hinsichtlich des Schlusses jedoch bleibt. Man darf sich fragen, ob es von Anbeginn an die Absicht der Autoren war, Killer Harry Meyen überführen zu lassen. Die Spieluhr, die ihm in der letzten Szene eher zufällig aus der Manteltasche rutscht und die ihn schlussendlich verrät, war bereits Gegenstand in einer der ersten Szenen, in denen Götz George sie überaus deutlich und in Großaufnahme anfasst. Es mag sein, dass diese Szene dazu gedacht war, der Spieluhr mehr Aufmerksamkeit zu verpassen. Zweifellos jedoch hinterlässt George seine Fingerabdrücke auf der Spieluhr und es wäre in der Schlusssequenz daher ein Leichtes für den überführten Meyen gewesen, Götz George auch die Frauenmorde in die Schuhe zu schieben. Man hätte schlussendlich seine Fingerabdrücke auf der Spieluhr sichergestellt und so hätte sich Harry Meyen vielleicht doch noch aus der Affäre ziehen können.


Mehr als ein schwaches Indiz ist das auch nicht. Jeder der Partygäste hätte doch sicher Gelegenheit gehabt, den Schlüssel in irgendeinen Mantel zu stecken. Lustig wäre es ja gewesen, der Mörder hätte ihn zuerst in seiner Hosentasche gehabt und dann durch eine vorherige Mantelverwechslung in den eigenen Mantel gesteckt.

Was ich auch erwartet hätte, dass man noch etwas aus den Spielkarten macht. Als der Mörder seinen Buben aus dem Ärmel wieder zu den anderen Karten legt, werden es schließlich 13 Karten. Bei nur zwölf Spielern!

schwarzseher Offline



Beiträge: 626

19.05.2020 19:52
#19 RE: Bewertet Stilverwandte: "Mörderspiel" (1961) Zitat · Antworten

Ich kann leider die Superlativen zum Mörderspiel nicht nachvollziehen. Auch ohne den etwas dünnen Schluß ( der den Eindruck macht die Sache nur schnell zu Ende zu bringen ) ist die "Mördersicht" jetzt auch nicht so außergewöhnlich und hat man später in vielen Colombo Folgen schon besser gesehen.

Ray Offline



Beiträge: 1.931

19.05.2020 23:16
#20 RE: Bewertet Stilverwandte: "Mörderspiel" (1961) Zitat · Antworten

Zitat von Count Villain im Beitrag #18
Ich will nicht redundant klingen, deshalb schließe ich mich dem Lob der vorherigen Rezensenten einfach nur an. Einer der besten deutschen Kriminalfilme der 60er Jahre.



Freut mich, dass der Film einen neuen Anhänger gefunden hat!

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2020 23:42
#21 RE: Bewertet Stilverwandte: "Mörderspiel" (1961) Zitat · Antworten

Zitat von schwarzseher im Beitrag #19
... und hat man später in vielen Colombo Folgen schon besser gesehen.

Nun gut; die Macher des "Mörderspiels" können ja eher wenig dafür, dass du die später gedrehten "Columbo"-Folgen zuerst gesehen hast. Ganz davon abgesehen, dass es im Grunde genommen ein nicht zu verachtendes indirektes Lob ist, wenn das "Mörderspiel" laut deiner Assoziation die cleveren "Columbo"-Plots vorwegnahm.

schwarzseher Offline



Beiträge: 626

20.05.2020 17:49
#22 RE: Bewertet Stilverwandte: "Mörderspiel" (1961) Zitat · Antworten

Ich möchte sogar so weit gehen und sagen ....die Macher des "Mörderspiels" können nichts dafür das mir der Film nur mittelprächtig gefällt .Aber was sagt uns das jetzt ? genau ..nichts.
Ich muss/will hier nicht die Meinungshoheit haben ( und wenn ich der Einzige bin der so denkt ...auch gut )
Ich schaue mir dann schnell nochmal einige Colombo Folgen an............
Und um das ganz noch zu toppen ......die Mörderspiel DVD hab ich voriges Jahr auf dem Flohmarkt vertickt..........

Ray Offline



Beiträge: 1.931

07.02.2021 22:14
#23 RE: Bewertet Stilverwandte: "Mörderspiel" (1961) Zitat · Antworten

Vom ebenfalls digitalisierten "Mörderspiel" gibt es auch einen Filmanfang zum Abruf.

https://www.filmportal.de/video/moerderspiel-1961

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

08.02.2021 10:32
#24 RE: Bewertet Stilverwandte: "Mörderspiel" (1961) Zitat · Antworten

Weiß jemand, ob's da in Kürze eine BluRay gibt? Ich kenne den Film noch nicht, möchte aber nur ungern die alte DVD kaufen.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

08.02.2021 10:52
#25 RE: Bewertet Stilverwandte: "Mörderspiel" (1961) Zitat · Antworten

Zitat von Edgar007 im Beitrag #24
Weiß jemand, ob's da in Kürze eine BluRay gibt? Ich kenne den Film noch nicht, möchte aber nur ungern die alte DVD kaufen.

Die Abtastung erfolgte im Auftrag der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung selbst. Meist steht dort ein Label, in diesem Falle gibt es also noch keines.
Aber positiv ist ja nun erst einmal, dass es das Master gibt und jeder Lizenznehmer dieses potentiell verwenden kann.
Hoffen wir, dass die Murnau-Stiftung jemanden findet und das Master nicht nur per Streaming ausgewertet wird.

Froschmaske Offline



Beiträge: 25

08.02.2021 12:04
#26 RE: Bewertet Stilverwandte: "Mörderspiel" (1961) Zitat · Antworten

Ich habe vor kurzem mal bei der Murnau Stiftung nachgefragt wegen einer Vö des Films. Sie haben mir geschrieben, dass der Film auf jeden Fall auf Blu-ray kommt, es gibt aber noch keinen festen Termin.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

08.02.2021 12:34
#27 RE: Bewertet Stilverwandte: "Mörderspiel" (1961) Zitat · Antworten

O.k. Vielen Dank. Das heißt dann, erstmal warten...

Froschmaske Offline



Beiträge: 25

08.02.2021 14:32
#28 RE: Bewertet Stilverwandte: "Mörderspiel" (1961) Zitat · Antworten

Zitat von Edgar007 im Beitrag #27
O.k. Vielen Dank. Das heißt dann, erstmal warten...


Aber das Warten lohnt sich😀 Der Film ist 1a in Bezug auf Besetzung und Spannung

Ray Offline



Beiträge: 1.931

08.02.2021 14:36
#29 RE: Bewertet Stilverwandte: "Mörderspiel" (1961) Zitat · Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass der von Concorde kommt. Die arbeiten ja mit der Murnau-Stiftung zusammen und bringen die Filme in losem Abstand auf Blu-Ray heraus. "Schwarzer Kies" oder "Das Totenschiff" sind da auch schon erschienen.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

08.02.2021 16:05
#30 RE: Bewertet Stilverwandte: "Mörderspiel" (1961) Zitat · Antworten

Zitat von Ray im Beitrag #29
Ich könnte mir vorstellen, dass der von Concorde kommt. Die arbeiten ja mit der Murnau-Stiftung zusammen und bringen die Filme in losem Abstand auf Blu-Ray heraus. "Schwarzer Kies" oder "Das Totenschiff" sind da auch schon erschienen.

Stimmt, da passt er thematisch halbwegs dazu, vor allem auch was die Entstehungszeit betrifft.
Die "Edition Murnau Stiftung" von Universum beinhaltet ja eher die wirklich alten Filme von Weltrang wie "Der blaue Engel" oder die Fritz Lang-Filme - dort fiele "Mörderspiel" dann doch sehr aus dem Rahmen.
Es bliebe zu guter Letzt ja auch noch die Möglichkeit, dass Pidax die Rechte nochmals erwirbt, bzw. verlängert. Dort erschien ja immerhin 2014 die letzte DVD des Films.
Wahrscheinlich liegt auch genau hier das Problem für jede weitere Auswertung aktuell: Die sechs Jahre alte DVD ist im Handel noch für 5,95 (Amazon) bzw. 7,99 (Frölich & Kaufmann) erhältlich.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz