Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 2.404 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Edgar007 Online




Beiträge: 2.595

18.09.2006 10:15
#16 RE: Literatur Edgar Wallace Zitat · Antworten

Christos Tses hat ja Joachim Kramp unterstellt, zwischen den Fakten immer wieder "Erfundenes" gemischt zu haben - was zum Teil anscheinend auch stimmt. Die Art und Weise wie er es tat ist allerdings teilw. ziemlich unter der Gürtellinie. Was dem von mir hoch geschätzten Horst Wendlandt zu seiner Aussage über den "anderen Wallace-Experte" trieb, wird wohl sein ewiges Geheimnis bleiben....

Als "Nachschlagewerk" nehme ich persönlich immer die dritte (besitze auch die ersten beiden) Auflage von Joachims HALLO-Buch - es ist einfach am informativsten und übersichtlichsten. Zum lesen und für viele Detailinfos hinterhalb der Kulissen ist aber das HEXER-Buch von Tses sehr empfehlenswert. Ich würde keines der beiden hergeben wollen.


Boris Offline




Beiträge: 83

18.09.2006 18:07
#17 RE: Literatur Edgar Wallace Zitat · Antworten

hab auch gerade Joachim Kramps "Hallo" Buch gekauft (3. Auflage) und schmökere eifrig darin herum...jemand hat geschrieben, das Lexikon könne aus rechtlichen gründen NICHT mehr neu aufgelegt werden...warum das denn? Von "Hallo" gibts ja auch mehrere Auflagen?

liebe Grüße


Tom Offline



Beiträge: 739

18.09.2006 19:01
#18 RE: Literatur Edgar Wallace Zitat · Antworten

Nich das man das jetzt hier falsch versteht - Horst Wendlandt kann sich ja auch auf das Buch von Florian Pauer bezogen haben. Aber jemand hat hier schon geschrieben, dass dies nur noch Horst Wendlandt selber beantworten könnte.
Und ich möchte auch nicht die Arbiet von Joachim Kramp niedermachen.
Alle drei Bücher haben meiner Meinung nach ihre Vor- und Nachteile und ich möchte keines von den dreien missen, sogar das Buch von Florian Pauer hab ich mir wieder bei ebay besorgt, obwohl ich es mir schon vor
?Jahrzehnten? besorgt hab - ist das schon solange her - als es auf den Markt kam.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

18.09.2006 19:46
#19 RE: Literatur Edgar Wallace Zitat · Antworten

Wendtlands Äußerung HAT sich auf Kramps Buch bezogen. Erst einmal weiß ich das aus sicherer Quelle und zweitens gibt es in Florian Pauers Buch zu jedem Film nur eine Inhaltsangabe und Kritiken. Da kann man garnix falsch recherchieren...
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

Edgar007 Online




Beiträge: 2.595

18.09.2006 20:11
#20 RE: Literatur Edgar Wallace Zitat · Antworten

Vom Lexikon wird's keine weitere Auflage mehr geben, da Joachim Kramp angeblich von Florian Pauer abgeschrieben hat und dieser ihn dann in Österreich verklagte - und gewann! Jedoch soll Pauer seinerzeit auch nur die englischen Inhaltsangaben der ausl. Filme ins deutsche übersetzt in sein Buch geschrieben haben und Joachim natürlich auch. Deshalb ist es nur allzu logisch, daß sich die Inhalte ziemlich gleichen. Für Joachim dürfte dann das "Abenteuer" Lexikon ein sehr kostspieliges gewesen sein. Als Hintergrund sollte man noch wissen, daß Pauer angeblich seit längerer Zeit versuchte, sein Wallace-Buch wieder neu aufzulegen aber keinen Verleger fand. Ich habe das Pauer Buch zwar auch (sogar zweimal), jedoch ist es seit Erscheinen des Lexikons eigentlich überflüssig, da so ziemlich alles auch im Lexikon behandelt wird. Trotzdem zum schmökern ein schönes Buch, wenn auch schon etwas "angestaubt".

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

18.09.2006 20:34
#21 RE: Literatur Edgar Wallace Zitat · Antworten

Pauers Buch ist schon VOR Erscheinen des Lexikons überflüssig gewesen, aber egal...
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

Edgar007 Online




Beiträge: 2.595

19.09.2006 06:11
#22 RE: Literatur Edgar Wallace Zitat · Antworten

Dem kann ich nicht zustimmen! Welches andere WerK hätte denn Infos zu den Wallace-Filmen vor 1959 geliefert? Nicht zu vergessen die vielen, kleinen Abbildungen aus den diversen Wallace-Filmen, in erster Linie die ausl. Produktionen. Erst im Lexikon sind dies Infos enthalten.

Jan Offline




Beiträge: 1.753

19.09.2006 13:57
#23 RE: Literatur Edgar Wallace Zitat · Antworten

Hallo zusammen!
Kann kurz jemand umreißen, inwiefern sich Auflage 1 und 3 des "Hallo"-Buches unterscheiden? Hat jemand beide oder sogar alle drei?

Gruß
Jan

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

19.09.2006 20:49
#24 RE: Literatur Edgar Wallace Zitat · Antworten
Habt Ihr das "Hexer,Zinker und andere Mörder"-Buch direkt über die Homepage des Verlages gekauft? Da wird es nämlich mit einem satten Rabatt angeboten.Beim Barsortiment Libri,wo ich immer bestelle,(da ich im Buchhandel tätig bin)kostet es fast das Doppelte.
Die erste Auflage von Kramps Buch habe ich seit Jahren,allerdings habe ich bisher gezögert,mir die dritte Auflage zusätzlich zu kaufen.Ist der Unterschied (mal abgesehen von den Farbfotografien,die es im ersten Buch nicht gab) wirklich so enorm? Wie ausführlich werden die Epigonen behandelt?
Danke!

Edgar007 Online




Beiträge: 2.595

19.09.2006 21:44
#25 RE: Literatur Edgar Wallace Zitat · Antworten

Ich habe aller drei Auflagen vom HALLO-Buch, das Pauer-Buch, das Lexikon, das Hexer+Zinker-Buch und die Biografie von Wolfgang Schüler. Vom Format finde ich die erste Auflage des Hallo-Buch am besten. Auch die Papier-Qualität und die Qualität der Abbildungen ist für mein dafürhalten hier am besten. Allerdings wurden in der zweiten und dritten Auflage einige Fehler korrigiert und einige Bilder ausgetauscht. Zusätzlich werden in der dritten Auflage die Epigonen ziemlich ausführlich behandelt. Deshalb kann ich nur zum Kauf der dirtten Auflage raten! Vielleicht kann aber Joachim selbst noch kurz ein paar Unterschiede erläutern?

Woher ich das Tses-Buch habe, weiß ich jetzt nicht mehr genau - sein Jerry-Cotton-Buch habe ich allerdings über ihn selbst gekauft.

fritz k Offline



Beiträge: 243

19.09.2006 23:37
#26 RE: Literatur Edgar Wallace Zitat · Antworten

Ich habe mich Anfang der 80iger sehr über Erscheinen des Pauer-Buches gefreut, denn es gab bis dahin lediglich im Goldmann-Citadel-Buch "Der neue deutsche Film" eine komplette Auflistung der Wallace- und BE-Wallace-Filme mit Kommentar zur Serie.
Mitlerweile besitze ich viel Literatur, in der meistens die Wallace-Serie als ganzes beschrieben, besprochen und analysiert wird, meistens zum Nachteil der Wallace-Serie.
An Kramps Büchern schätze ich die unglaubliche Fülle an Informationen, bei Tses kommt bei weniger Information dafür einiges an Atmosphäre rüber.
Daß es Meinungsverschiedenheiten zwischen Autoren gibt, die dasselbe Thema behandeln, erscheint mir ganz zwangsläufig.

Edgar007 Online




Beiträge: 2.595

20.09.2006 08:07
#27 RE: Literatur Edgar Wallace Zitat · Antworten
Meinungsverschiedenheiten ja - aber dann bitte auf einem gewissen Niveau! Und es gehört sich nicht, daß man in seinem Buch (was ja eine Art Dokumentation darstellt) einen "Kollegen" fast niedermacht und als Lügner deklariert. So was macht man einfach nicht! Joachim hat ja z.B. auch nicht in der dritten Auflage vom Hallo-Buch auf Fehler von Christos Tses herumgeritten. Wie ich bereits schrieb, ich schätze beide Bücher und Autoren sehr, jedoch bewegt sich Joachim Kramp anscheinend auf etwas höherem Niveau.

tomo297 Offline



Beiträge: 115

20.09.2006 10:40
#28 RE: Literatur Edgar Wallace Zitat · Antworten

Also abgesehen von dem (wahrlich) bedauernswerten Niedermachen des Forscherkollegen gehören beide Bücher (von Tses und Kramp) in die gut sortierte Bibliothek des E.W.-Film-Freundes. Die individuellen Schwerpunkte beider Werke sind bereits genannt.

Beispiel:

bevor die DVDs (von Kinowelt) herauskamen kannte ich die anfängliche Schnittfolge von "Neues vom Hexer" nur als Beschreibung aus Kramps Buch und war Feuer und Flamme für den makaberen Sargleger von Kinski und war begeistert als ich die Szene im Nachinein das erste Mal sah.

Bei Tses sind es die Anekdoten, die Tses (oder ein Dritter) den Schauspielern entlocken konnte, so zum Beispiel dem kürlich verstorbenen Franz-Josef Gottlieb, dass Eddi Arent bei den Proben zum schwarzen Abt von Gottlieb selbst tatsächlich (aber aus Versehen) einen Kinnhaken verpasst bekam.

Also beide Bücher ergänzen sich prächtig und können uneingeschränkt dem geneigten Leser empfohlen werden.

Thomas

Jan Offline




Beiträge: 1.753

20.09.2006 15:40
#29 RE: Literatur Edgar Wallace Zitat · Antworten
Zitat von Edgar007
Zusätzlich werden in der dritten Auflage die Epigonen ziemlich ausführlich behandelt.

Eben das hatte ich weiter oben zwischen den Zeilen gelesen, so dass evtl. die dritte Auflage interessant sein könnte. Die erste Auflage besitze ich und alles andere, was es zum Thema gibt ebenfalls.

Wo wir aber gerade beim Thema sind: Lohnt Tses' Cotton-Buch? Das fehlt mir nämlich in der Tat noch!

Gruß
Jan

Edgar007 Online




Beiträge: 2.595

20.09.2006 16:30
#30 RE: Literatur Edgar Wallace Zitat · Antworten

Es ist von der Qualität leider nicht mit Hexer-Zinker-Buch und schon gar nicht mit dem Hallo-Buch vergleichbar. Trotzdem, für einen Jerry-Cotton-Fan (ich meine hier die Filme) ganz nett. Es ist mehr eine Biografie vom unvergessenen George Nader. Ich denke, daß im Buch alle Filme mit ihm aufgelistet wurden. Ich weiß jetzt nicht, wieviel es z.Zt. kostet, aber ich hab vor einigen Jahren z.B. das Pauer-Buch für 75 DM gekauft - und hab's bis heute nicht bereut.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz