Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 2.399 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Toga Offline



Beiträge: 2

14.09.2006 13:34
Literatur Edgar Wallace Zitat · Antworten

Hallo,
wollte mich in die MAterie "Edgar Wallace Filme + Epigone" einlesen und habe von einem Bekannten folgende Titel genannt bekommen : Das Edgar Wallace Lexikon und Hallo! Hier spricht Edgar Wallace von Herrn Kramp. Zu welchem Buch würdet ihr mir raten und welche weitere Titel sind empfehlenswert, wenn ich auch mehr Infos über die Epigonen haben möchte ?

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

14.09.2006 15:05
#2 RE: Literatur Edgar Wallace Zitat · Antworten

Zu diesem Thema dürfte die dritte (aktuelle) Auflage von HALLO! HIER SPRICHT EDGAR WALLACE wohl das beste Nachschlagewerk sein. In diesem Buch werden die Wallace-Filme ab 1959 und die Epigonen (Mabuse, B.E. Wallace, Weinert-Wilton usw.) aus den 60er Jahren behandelt.

Das EDGAR WALLACE LEXIKON ist das wahrscheinlich umfassendste Werk rund um die Person Edgar Wallace. Neben den Filmen (nicht nur die "60er Jahre-Reihe") werden hier auch sämtliche Romane und Wissenswertes rund um die Person behandelt. Aus diesem Grund, und wenn für Dich vor allem die Epigonen interessant sind, würde ich Dir zum Hallo!-Buch (aber neue, dritte Auflage) raten

StefanK Offline



Beiträge: 936

14.09.2006 17:53
#3 RE: Literatur Edgar Wallace Zitat · Antworten

Beim Lexikon würde ich mich ranhalten. Das Buch ist mittlerweile vergriffen.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

15.09.2006 09:31
#4 RE: Literatur Edgar Wallace Zitat · Antworten

Im Lexikon finden sich jedoch überhaupt keine Epigonen!
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

15.09.2006 10:27
#5 RE: Literatur Edgar Wallace Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Im Lexikon finden sich jedoch überhaupt keine Epigonen!


Könnte daran liegen, dass es sich um ein EDGAR WALLACE Lexikon handelt und nicht um ein Kriminalfilmlexikon, nicht wahr?

Ich finde deine Kommentare manchmal einfach nur überflüssig!

Gruß,
Daniel

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

15.09.2006 10:50
#6 RE: Literatur Edgar Wallace Zitat · Antworten

Trotzdem wär das Lexikon für jemanden, der sich für dieses Thema interessiert äusserst interessant. Vor allem deshalb, da es anscheinend tatsächlich "ausverkauft" ist und eine zweite Auflage aus rechtlichen Gründen äusserst unwahrscheinlich ist. Beim amazon.de ist das Lexikon gebraucht noch zu haben, bei Ebay sicher auch hin und wieder.

tomo297 Offline



Beiträge: 115

15.09.2006 10:56
#7 RE: Literatur Edgar Wallace Zitat · Antworten

Der Überflüssig-Kommentar müsste dann konsequenterweise häufiger hier stehen (betrifft auch mich).

Aber davon abgesehen:

Dem Titel "Hallo! Hier spricht Edgar Wallace! - Die Geschichte der Kriminalfilmserie von 1959 - 1972" ist auch nicht nur anhand des Titels anzumerken, dass gerade die Epigonen enthalten sind.

Darüber hinaus hab´ich auch schon häufiger nach Epigonen oder Edgar-Wallace-verwandten Themen im E.W.-Lexikon nachgesehen.

Als Empfehlung sind wirklich nahezulegen:

Der obige Titel (!! 3. Auflage!!)
Das E.W.-Lexikon
Das Buch über die E.W.-Filme von Christos Tses, "Der Hexer, der Zinker und andere Mörder. Hinter den Kulissen der Edgar-Wallace-Filme"

Gruss Thomas

Toga Offline



Beiträge: 2

15.09.2006 11:34
#8 RE: Literatur Edgar Wallace Zitat · Antworten
Vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Ich habe mich jetzt zuerst für "Hallo! Hier spricht Edgar Wallace! - Die Geschichte der Kriminalfilmserie von 1959 - 1972" entschieden. "Der Hexer, der Zinker und andere Mörder. Hinter den Kulissen der Edgar-Wallace-Filme" kommt dann wohl später dazu...

Das Lexikon kann man bei bol.de bestellen, die haben auch eine 5 €-Gutsacheinaktion. Ist für mich nicht so interessant, weil ich an den Filmen und nicht an den Romanen interessiert bin,

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

15.09.2006 15:07
#9 RE: Literatur Edgar Wallace Zitat · Antworten

Dann wär's vielleicht trotzdem interessant. Das HALLO-Buch behandelt ja nur die Serie ab 1959. Alle früheren (auch deutschen) Filme werden im HALLO-Buch nicht behandelt - aber im LEXIKON! Hier dürften so ziemlich alle Wallace-Filme, die jemals produziert worden sind, zu finden sein. Für die Epigonen ist aber die 3. Auflage des HALLO-Buch momantan das Mass aller Dinge!

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

17.09.2006 12:18
#10 RE: Literatur Edgar Wallace Zitat · Antworten

@ tomo297

Das Buch "Der Hexer,der Zinker und andere Mörder" ist ja teilweise ziemlich umstritten,da der Autor anscheinend mit Herrn Kramp sehr hart ins Gericht geht und wird deshalb bei Online-Bewertungen oft negativ bewertet.Kannst Du als Besitzer des Buches näheres sagen? Sind auch die Epigonen darin enthalten?
Inwiefern widerspricht der Autor den Ausführungen von Joachim Kramp?
Danke für Deine Antwort!

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

17.09.2006 20:34
#11 RE: Literatur Edgar Wallace Zitat · Antworten

In Tses' Buch DER HEXER, DER ZINKER UND ANDERE MÖRDER werden ausschließlich die Wallace Filme behandelt, die sog. Epigonen finden hier keine Erwähnung. Trotzdem gehört dieses Buch für mich als ideale Ergänzung zum Hallo-Buch in das Regal eines Kriminalfilm-Freundes. Im Gegesatz zu Kramps Hallo-Buch und Lexikon findet man hier viele interessante Interviews mit den damaligien Darstellern und Mitwirkenden.

Ich persönlich war damals etwas irritiert über die teilw. unfreundlichen und angreifenden Bemerkungen gegüber Kramp, die der Autor selbst und nicht zuletz Horst Wendlandt ("Im Gegensatz zu dem schlecht recherchierten und im höchsten Maße polemischen Edgar-Wallace-"Werk" eines anderen "Fachmanns"...) von sich gaben. Einige "Aussagen" wurden von Joachim Kramp in einer Analyse zwar widerlegt, doch letztendlich kann heute niemand mehr den genauen Sachverhalt nachvollziehen, wie es vor ca. 40 Jahren tatsächlich ablief. Etwas sonderbar war auch, dass sich Christos Tses plötzlich nicht mehr der offenen Diskussion hier im Forum stellen wollte und sich völlig zurückzog. Oder weilt er etwa unter einem neuen Pseudonym hier unter uns?

Ich finde beide Bücher äusserst interessant. Jeder soll sich selber eine Meinung bildung, wer in bestimmten Punkten mehr Recht hat. Vielleicht täuschen sich ja beide in gewissen Details? Joachims Buch ist mehr auf Fakten gestützt. Das "Konkurrenz"-Werk mehr auf die Aussagen damaliger Zeitzeugen.

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

17.09.2006 20:44
#12 RE: Literatur Edgar Wallace Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Etwas sonderbar war auch, dass sich Christos Tses plötzlich nicht mehr der offenen Diskussion hier im Forum stellen wollte und sich völlig zurückzog.


Ich denke mal dadurch, dass Joachim Kramp hier im Forum stärker vertreten ist, könnte für Tses leicht ein Ungleichgewicht entstanden sein. Da hätte auch ich mich lieber zurück gezogen.
Generell muss ich sagen, dass dieser Streit damals auf mich persönlich einfach "albern" gewirkt hat und ich mir schon aus Prinzip keins der Bücher gekauft hätte.
Leider kann ich nicht beurteilen, wer von beiden nun im Recht oder nicht im Recht ist.

Gruß, Ewok

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

17.09.2006 21:37
#13 RE: Literatur Edgar Wallace Zitat · Antworten

Ich will garnicht entscheiden, was richtig ist, aber ich für meinen Teil glaube, dass bei Zeitzeugen oft bei einigen Dingen die Erinnerung (nicht gewollt) verschwommen ist, auch oft die möglichst gute Selbstdarstellung hineinspielt und glaube daher Fakten meist eher. Finde es aber dennoch interessant, was Tses in seinem Werk schreibt. Will das Buch deshalb auch auf keinen Fall missen.
Woher dieses, schon weit als mehr als nur als Rivalität zu bezeichnendes Verhältnis herstammt weiß ich nicht. Ich glaube mich sogar an ein Foto zu erinnern, wo, unter anderem, Tses und Kramp nett beieinander saßen. Ich glaube auch Arild Rafalzik gehörte zu diseser "Clique". Irgendwann müssen die beiden jedoch dann miteinander gebrochen haben, nur so lassen sich auch Tses ständige Seitenhiebe, schon teilweise aggressiver Natur, auf Kramps Werk erklären. Es mag sein, dass Tses (beziehungsweise seine Gesprächspartner) recht haben, aber Kramps Werk so niederzutreten, anstatt seine eigenen Infos so im Raum stehen zu lassen und jeden für sich selbst entscheiden zu lassen, finde ich nicht ganz ok.
Bitte diesen Beitrag nicht zu ernst sehen, (es hat ja eigentlich auch nur Kramp und Tses zu interessieren, nicht uns) es ist nur die Situation, wie ich sie sehe...
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

Tom Offline



Beiträge: 739

17.09.2006 23:08
#14 RE: Literatur Edgar Wallace Zitat · Antworten

Also ich kann mich nur an ein Zitat erinnern, aus dem Tses Buch und da gibt es einen gewaltigen Seitenhieb auf das Buch von Joachim Kramp - obwohl könnt auch gegen das von Florian Pauer sein.

Zitat Horst Wendlandt:

"Im Gegensatz zu dem schlecht recherchierten und im höchsten Masse polemischen Edgar-Wallace-"Werk" eines anderen "Fachmanns" kann ich Ihnen nur zu einem spannenden, informativen und faktisch korrekten Buch über sämtliche Edgar-Wallace-Verfilmungen gratulieren."

Und wenn das schon Horst Wendlandt gesagt hat, spricht dies - meiner Meinung nach - schon enorm für das Tses-Buch.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

18.09.2006 00:40
#15 RE: Literatur Edgar Wallace Zitat · Antworten
Tut es das wirklich?
Soweit ich weiß, standen Joachim Kramp viele Original-Dokumente zur Verfügung (siehe frühe Drehbuchentwürfe, alte Besetzungslisten...). Zudem hat er als Tätiger im Berufsfeld Film genügend KnowHow um an solche zu gelangen und zudem noch andere Fakten zusammenzutragen.
Christos Tses ist ersteinmal ein reiner Fan ohne filmischen Hintergrund, was sich auch in seinem Buch widerspiegelt, denn wie er dort beispielsweise Eddi Arent rauf und runter lobt, liegt auch einfach daran, dass die beiden befreundet sind. Das wertet sein Werk aber nicht ab, nur ist es als Beschäftigung eines Fans mit den Filmen seiner Idole zu sehen, so dass er ihnen so ziemlich alle Äußerungen ohne weitere Nachforschungen einzuholen, abkauft.
Kramp schreibt objektiver und fachkundiger.
Die Frage ist also nur, ob man den Dokumenten von damals oder den Erinnerungen damals Beteiligter an Ereignisse vor knapp 40 Jahren glauben schenkt. Ich persönlich würde nach 40 Jahren von der erfolgreichsten deutschen Kinoreihe auch nur zu gerne behaupten, dass allein ich dafür verantwortlich bin. Ganz zu schweigen davon, dass man auch in der Zwischenzeit viel gearbeitet hat und so vieles bewusst verdrängt, anderes schlicht vergessen und falsch wieder ins Gedächtnis gerufen wird.
Ich denke, aufklären können dies nur Kramp und Tses, die aber wohl beide auf ihren Standpunkten bestehen und so nur jedem die Entscheidung überlassen werden kann, was er glaubt und was nicht. Wahrscheinlich liegt auch hier wieder einmal die Wahrheit in der Mitte zwischen beiden...
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz