Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 3.072 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Der Hexer Offline



Beiträge: 373

11.12.2004 13:50
Die Bryan-Edgar-Wallace-Filme - bewertet! Zitat · Antworten

Hallo,
wäre es nicht schlecht, einmal die Bryan-Edgar-Wallace-Filme zu bewerten? Ihr braucht einfach nur bei denen die ihr kennt, eine Punktzahl hinschreiben. Ich würde vorschlagen, dass es maximal 5 Punkte gibt.
Wer will, kann auch kurze Kommentare zu den einzelnen Filmen hinzufügen.
Ich fange mal an:

Der Henker von London: 4/5
Spannend, gute Schauspieler, allerdings einige Szenen wirken etwas geklaut aus Edgar-Wallace-Filmen (z.B. Dieter Borsche erinnert stark an Pinkas Braun in "Die Tür...")

Das Ungeheuer von London-City: 5/5
Sehr spannend, sehr gut besetzt, ungewöhnliche, sehr gute Story. Fällt gegenüber Edgar-Wallace-Filmen nicht ab!

Und jetzt seid ihr dran!

DerKoyote Offline




Beiträge: 203

11.12.2004 19:39
#2 RE:Die Bryan-Edgar-Wallace-Filme - bewertet! Zitat · Antworten

Okay, also:

Das 7. Opfer 5/5
- für mich der Beste Bryan-Wallace-Film!

Der Würger von Schloss Blackmoor 4,5/5

Der Henker von London 4,5/5

Das Ungeheuer von London-City 3/5

Das Geheimnis der schwarzen Koffer 4/5

Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe 5/5

Das Geheimnis des gelben Grabes 3/5
- zu trashig!

Der Todesrächer von Soho 2/5
- billig!

...die Filme "Phantom von Soho" und "Neunschwänzige Katze" kenne ich leider noch nicht. Ich hoffe, sie aber bald mal irgendwo ergattern zu können.

--------------------------------
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." (Klaus Kinski)

midge28 Offline



Beiträge: 19

11.12.2004 20:10
#3 RE:Die Bryan-Edgar-Wallace-Filme - bewertet! Zitat · Antworten

Hallo,

auch für mich gibts

5 Punkte für Das 7. Opfer
5 Punkte für Der Henker von London
4 Punkte für Der Würger von Schloss Blackmoor
3 Punkte für Das Ungeheuer von London City
3 Punkte für Das Geheimnis der schwarzen Koffer
3 Punkte für Der Todesrächer von Soho
1 Punkt für Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe
0 Punkte für Das Geheimnis des gelben Grabes (der Film hat leider für mich nichtmal einen Punkt verdient)

Das Phantom von Soho kenn und hab ich nur auf Englisch auf DVD, aber da ist die Qualität so extrem mies, daß ich leider kein Urteil abgeben kann, da ich mit die Qual nicht antun wollte, diesen Film ganz anzusehen.
Die Schauspieler dürften diesen Film allerdings absolut sehenswert machen.

Liebe Grüße aus Wien

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.822

11.12.2004 20:16
#4 RE:Die Bryan-Edgar-Wallace-Filme - bewertet! Zitat · Antworten

Das Geheimnis der schwarzen Koffer - Wer kann den mir eigentlich mal kopieren?
Der Würger von Schloss Blackmoor - 5 Punkte (besser als mancher Papa-Wallace)
Der Henker von London - 5 Punkte (mein persönlicher Lieblings-Bryan-Edgar Wallace)
Das Phantom von Soho - Konnte den noch nicht sehen, weil ich keine LP-Videos abspielen kann
Das Ungeheuer von London City - 3 bis 4 Punkte (recht gut und auch eigenständiger als die anderen B.E. Wallaces)
Das 7. Opfer - 4 bis 5 Punkte (finde ich ganz gut)
Der Todesrächer von Soho - 0 Punkte (ich haaaaaasse Franco auch wegen diesem Film)
Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe - Habe den zwar auf DVD, komme aber nicht dazu den zu sehen
Das Geheimnis des gelben Grabes - Habe die VHS hier, aber habe aufgrund der Kritiken keinen Bock den zu sehen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist auch irrelevant, was "die meisten Deutschen" denken, denn die meisten Deutschen denken nur Scheiße. Das sollte man nicht als Maßstab wählen.

Alessandro Geraldino Fabio Maldi Offline



Beiträge: 133

11.12.2004 20:49
#5 RE:Die Bryan-Edgar-Wallace-Filme - bewertet! Zitat · Antworten

Hallo

Das Ungeheuer von London-City 5/5 spannend gemacht, gute Besetzung
Das Phantom von Soho 5/5 gute Szenen, spannende Handlung
Das Geheimnis des gelben Grabes 2/5 Handlung nicht ganz so gut
Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe 5/5 Dramatische Szenen, Handlung perfekt
Die neunschwänzige Katze 4/5 gute Besetzung, einige Szenen nicht übersichtlich genug
Der Todesrächer 3/5 Die Wahl des Drehbuchs gut, aber Bildmaterial lässt zu wünschen übrig
Der Henker von London 4/5 gute Besetzung, spannende Szenen
Der Würger von Schloss Blackmoor 5/5 optimale Besetzung, spannende Verfilmung
Das 7. Opfer 5/5 Filmstoff einfache Klasse, Spannung pur

Gruß Alessandro

Benny Offline




Beiträge: 2.451

11.12.2004 21:32
#6 RE:Die Bryan-Edgar-Wallace-Filme - bewertet! Zitat · Antworten

Geheimnis des gelben Grabes ind Die neunschwänzige Katze kenn ich nicht.
Der Todesrächer bekommt ne 1/5. Weder eigenständig noch als Remake taugt er was.
Handschuhe - Geschmackssache - aber nicht mein Ding 2/5
Koffer - guter Durchschnitt 3/5
henker, Phantom und ungeheuer gebe ich die vollen 5 Punkte. Spannend inszenierte Filme.
Das siebte oper kommt knapp dahinter mit 4 Punkten.


*diese Punktzahl ist eine für die Bryan-Edgar-Wallace-Filme vergebene Punktzahl - man sollte hierdrin keinen Vergleich zu den Rialto-Wallace machen - zumindest bei mir*

Gez.:
H.

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

11.12.2004 22:05
#7 RE:Die Bryan-Edgar-Wallace-Filme - bewertet! Zitat · Antworten

Das Geheimnis der schwarzen Koffer 3/5
Der Würger von Schloss Blackmoor 4/5
Der Henker von London 4/5
Das Phantom von Soho 3/5
Das Ungeheuer von London City 3/5
Das 7. Opfer 4/5
Der Todesrächer von Soho 2/5
Die neunschwänzige Katze 5/5
Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe 5/5
Das Geheimnis des gelben Grabes 2/5

Die beiden Argentos sind meiner Meinung nach die besten der genannten Filme, man muss einfach ein wenig für Giallos übrig haben.

Gruß
Dirk

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

11.12.2004 23:12
#8 RE:Die Bryan-Edgar-Wallace-Filme - bewertet! Zitat · Antworten

Bis auf "Das Geheimnis der schwarzen Koffer" finde ich alle Filme, die ich kenne sehr gut, das "Phantom", den "Todesrächer" und die "Vier Fliegen auf grauem Samt" habe ich noch nicht gesehen.

- Der Henker von London 5/5 (für mich der Beste)
- Das Ungeheuer von London-City 5/5 (Jack the Ripper im typischen Gewand dieser Filme- genial)
- Das Geheimnis des gelben Grabes 5/5 (der beste Giallo, den ich kenne)
- Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe 5/5 (richtig spannend und für damals auch sehr innovativ)
- Der Würger von Schloss Blackmoor 4/5 (sehr gut, aber streckenweise irgendwie einfach komisch)
- Die neunschwänzige Katze 4/5 (interessante Story, aber teilweise etwas unglaubwürdig)
- Das siebte Opfer 3/5 (eigentlich gut, aber nicht ganz mein Fall)
- Das Geheimnis der schwarzen Koffer 2/5 (der ganze Film wirkt so, als ob er aus Versatzstücken unzähliger verworfener
Drehbücher zusammengebastelt worden ist)
- Scotland Yard jagt Dr. Mabuse 2/5 (nicht besonders originell)


Ich bin schon sehr gespannt auf "Vier Fliegen auf grauem Samt" und "Das Phantom von Soho", sollte ich sie denn mal sehen, aber der erstere scheint ja wie verschollen und der zweite ist auch nicht ganz einfach zu bekommen.

Viele Grüße,

Christoph

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

11.12.2004 23:17
#9 RE:Die Bryan-Edgar-Wallace-Filme - bewertet! Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Ich bin schon sehr gespannt auf "Vier Fliegen auf grauem Samt" und "Das Phantom von Soho", sollte ich sie denn mal sehen, aber der erstere scheint ja wie verschollen und der zweite ist auch nicht ganz einfach zu bekommen.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass zur Zeit eine Klage von Argento gegen Paramount läuft, da diese irgendwas mit dem Material angestellt haben soll. Hat da jemand nähere Infos? Andererseits war ja mal von einer DVD die Rede:


Dennis M. Dellschow Offline



Beiträge: 598

11.12.2004 23:38
#10 RE:Die Bryan-Edgar-Wallace-Filme - bewertet! Zitat · Antworten

Das Geheimnis der schwarzen Koffer 3 von 5
Der Würger von Schloss Blackmoor 5 von 5
Scotland Yard jagt Dr. Mabuse 4 von 5
Der Henker von London 1,5 von 5
Das Phantom von Soho 2,5 von 5
Das Ungeheuer von London City 5 von 5
Das 7. Opfer 2 von 5
Der Todesrächer von Soho 4 von 5
Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe 5 von 5
Die neunschwänzige Katze 5 von 5
Das Geheimnis des gelben Grabes 5 von 5

Dennis

Fan von Edgar Wallace Offline



Beiträge: 359

12.12.2004 08:44
#11 RE:Die Bryan-Edgar-Wallace-Filme - bewertet! Zitat · Antworten


Der Würger von Schloss Blackmoor --> 5 von 5
Der Henker von London --> 5 von 5
Das Phantom von Soho --> 5 von 5
Das Ungeheuer von London City --> 5 von 5
Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe --> 5 von 5
Das Geheimnis der schwarzen Koffer --> 4 von 5
Das 7. Opfer --> 4 von 5
Das Geheimnis des gelben Grabes --> 3 von 5
Der Todesrächer von Soho --> 1 von 5


Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

12.12.2004 10:10
#12 RE:Die Bryan-Edgar-Wallace-Filme - bewertet! Zitat · Antworten

Das Geheimnis der schwarzen Koffer 3/5
Der Würger von Schloß Blackmoor 5/5
Scotland Yard jagt Dr. Mabuse 3/5
Der Henker von London 3/5
Das Phantom von Soho 2/5
Das Ungeheuer von London City 2/5
Das 7. Opfer 3/5
Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe 5/5
Die neunschwänzige Katze 5/5
Vier Fliegen auf grauem Samt 5/5
Der Todesrächer von Soho 1/5
Das Geheimnis des gelben Grabes 5/5


Joachim.

Micha Offline




Beiträge: 1.325

12.12.2004 11:08
#13 RE:Die Bryan-Edgar-Wallace-Filme - bewertet! Zitat · Antworten

Der Würger von Schloß Blackmoor 5/5
Scotland Yard jagt Dr. Mabuse 3/5
Der Henker von London 3/5
Das Phantom von Soho 4/5
Das Ungeheuer von London City 4/5
Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe 4/5
Die neunschwänzige Katze 3/5
Der Todesrächer von Soho 2/5
Das Geheimnis des gelben Grabes 2/5


Tschüss,
Micha

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

13.12.2004 18:23
#14 RE:Die Bryan-Edgar-Wallace-Filme - bewertet! Zitat · Antworten

Hallo,

kleine Frage an Joachim: Wo hast du denn "Vier Fliegen auf grauem Samt" gesehen? Im Kino 1971 oder im TV, wobei ich noch nie davon gehört habe, das er dort schon mal gelaufen ist.

Ich habe im Internet nach dem Film gewühlt, aber rein gar nichts gefunden. Könntest du vielleicht einmal kurz den Inhalt für uns wiedergeben?

MfG und Dank im Voraus,

Christoph

Der Hexer Offline



Beiträge: 373

15.02.2005 10:01
#15 RE:Die Bryan-Edgar-Wallace-Filme - bewertet! Zitat · Antworten

Nachdem ich zwei weitere BEW-Filme kennen gelernt habe, möchte ich nochmal meine Bewertungen abgeben:

Der Würger von Schloss Blackmoor: 5/5
Spannend, unheimlich, tolle Inszenierung von Dr. Harald Reinl, gute Besetzung, tolle Athmosphäre - fällt selbst im Vergleich zu Edgar-Wallace-Filmen nicht ab.

Der Henker von London: 4/5
siehe oben

Das Ungeheuér von London-City: 4/5
Gute Idee, hätte man jedoch noch besser umsetzen können.

Der Todesrächer von Soho: 2/5
Fängt gut an, wird aber mit der Zeit immer schwächer und chaotischer. Durch das schwache Drehbuch und die lustlose Inszenierung kommt leider keine Spannung auf, obwohl die Grundhandlung auch nicht schlecht ist und die Schauspieler ebenfalls überzeugen (Tappert, Rütting, Schürenberg, Kieling...)

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz