Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.693 Mitglieder
182.182 Beiträge & 7.261 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Kriminalfilm-Musik Datum22.11.2013 11:31
    Foren-Beitrag von zorrox im Thema Kriminalfilm-Musik

    Hallo Tarzan,

    ich war 30 Jahre im Bereich Musik tätig, jetzt im Ruhestand. In den Anfängen ganz stolz meine US-Importe in Deutschland und der Schweiz verkaufen zu können. Schwerpunkt war Instrumentalmusik, Surf-Rock und Soundtracks. So konnte ich mir viele Kontakte zur Musikindustrie im In- und Ausland schaffen und hatte einige Musiker und Komponisten kennen gelernt.

    Da ich für einige Unternehmen beratend tätig war könnte ich dir viele gute Labels nennen die hin und wieder auf Schallplatten und sogar auf US-VHS-Bändern und US-DVD zurückgreifen mußten um ihre Tonträger herstellen zu können. So sind z.B. einige CDs mit TV-Klassikern der 60er und 70er Jahre aufgrund fehlenden oder unbrauchbaren Masterbändern mit DVD-Mitschnitte erfolgreich angereichert worden. Man hatte das Rauschen gehört, dennoch waren alle zufrieden auch den letzten Rest an Filmmusik hören zu können.

    Wenn ich schmunzel dann nicht über das Forum sondern wie sich einige hier hineinsteigern. Fakt ist das lediglich zwei Titel - sagen wir mal "Lifeaufnahmen" sind, beide Titel im Jahre 2000 produziert und später auch unverändert lizensiert wurden. Ein Lizenzgeber / Rechteinhaber dieser Titel ist weit über 80 Jahre und froh seine Musik noch einmal auf einer CD zu hören.

    So hat ,wie du sagst, ein Schweißbrenner und "das Klatschen im Hintergrund" die "Lifeaufnahmen" ausfindig gemacht.

    Gruß
    Zorrox

  • Kriminalfilm-Musik Datum21.11.2013 16:52
    Foren-Beitrag von zorrox im Thema Kriminalfilm-Musik

    Ich bemerke deine Kommentare werden kürzer.
    Inspektor Higgins aus der Schweiz hat den Namen schon ausfindig gemacht!

    Wenn ich mir eine CD kaufe ist das öfter so.

    Ich schaue mir die ganzen Kommentare hier an, bemerkenswert wenn man überlegt,
    das es sich hier eigentlich nur um eine CD handelt.

    Aber gut - jeder so wir er will!

    Zum Thema DVD-Mitschnitt von Rio Lobo usw.
    Die Origianlmusik von Jerry Goldsmith war bereits vom Label Prometheus Records
    und LaLaLand Records veröffentlich! Eine Single kam von CBS.
    Möglich das RCA-Japan Anfang der 60er Jahre eine Single presste.

    Gruß
    Zorrox

  • Kriminalfilm-Musik Datum21.11.2013 16:32
    Foren-Beitrag von zorrox im Thema Kriminalfilm-Musik

    Hallo Tarzan,
    ich habe den Titel "Nachts im Nebel auf der Themse" und auch "Der Frosch mit der Maske" mehrfach angehört.

    Beide Titel sind indentsich mit den Titel von BSC (Kriminalfilmmusik no.4) aus dem Jahre 2000.
    Lediglich "Der Frosch mit der Maske" von PMG ist in Stereo.

    Wenn das also Mitchnitte wären, so hätte auch BSC diese Lizenztitel als Mitschnitt eingesetzt.

    Aber ich denke es wäre schöner sich Gedanken zu machen ob man eine CD, so wie ich zuvor bechrieben hatte, in
    Auftrag gebe könnte.

    Zorrox

  • Kriminalfilm-Musik Datum21.11.2013 11:53
    Foren-Beitrag von zorrox im Thema Kriminalfilm-Musik

    Hallo Tarzan,

    ich habe mir den Titel "Der Frosch mit der Maske" angehört und zwar vom PMG 2013 und BSC 2000.
    Meinst du die Geräusche zu Beginn des Titels?
    Und wenn du das als Töne eines Schweißbrenners einstufst dann wären bei beiden Label der
    Schweizbrenner zu hören - bei PMG jedoch in Stereo! Das wäre allerdings mehr als merkwürdig
    und keinesfalls zum Schmunzeln!

    Es entwickelt sich doch noch ein Krimi!

    Bis dann Zorrox

  • Kriminalfilm-Musik Datum20.11.2013 21:16
    Foren-Beitrag von zorrox im Thema Kriminalfilm-Musik

    Hallo Tarzan,

    Ich werde mal schauen wo es korrekte Infos zu "Nachts im Nebel an der Themse" gibt. Ich weiß nur das die Angaben zum Verlag 100% korrekt sind und laut GEMA die Lizenzrechte beim Nordend-Verlag liegen. Der Verlag ist einer der ältesten Gesellschaften in Deutschland.

    Ich kann mich nur wiederholen, kein Musiklabel, Masterinhaber oder Verlag würde DVD-Mitschnitte lizensieren und damit Geld verdienen!
    Deshalb bleibt mein Schmunzeln nach wie vor.

    Zorrox

  • Kriminalfilm-Musik Datum20.11.2013 20:52
    Foren-Beitrag von zorrox im Thema Kriminalfilm-Musik

    Hallo TV-1967

    Das Schmunzeln bleibt nach wie vor. Ich habe nicht behauptet die Musik sei 100% vom Band, wie sollte ich auch. Dennoch muß ich über deine Angaben mehr als nur lächeln wenn du z.B. behauptest das EMI-Music und die anderen Labels und Verlage DVD-Mitschnitte lizensieren.

    Und wenn du immer noch bessere Ohren als die Tontechniker von EMI oder PMG hast - ist doch schön für dich! Ich kann damit leben!

    Der Unterschied zwischen uns liegt jedoch in die Kritikfähig. Jetzt habe ich auch den Fehler im Booklet gesehen, dennoch kann ich abends gut schlafen.

    Beim Titel "Rio Lobo" gab es einmal eine US-Single, ich meine vom ehemaligen Label RCA. Ich werde mal nachfragen.
    Ich persönlich habe nichts gegen Mitschnitte, dort wo es nicht anders geht, ob es bei BFR, PMG, ALDI oder sonst wo ist.

    Mit dem Thema "Melissa" meine ich die Entstehung der Musik zum Zeitpunkt des Films. Ich kannte Ferdy Klein persönlich aus vergangenen Kölner Zeiten - aber egal ich muß mich nicht da so hineinsteigern!

    Und mit deinem Thema zur "Kritik in unserem Land..." ich muß hier nicht global denken. Ich rede nicht für Deutschland sondern für mich und diskutiere mit euch, nicht mehr und nicht weniger!

    Und auch jetzt liebe ich die Filmmusik!

    Zorrox

  • Kriminalfilm-Musik Datum20.11.2013 20:41
    Foren-Beitrag von zorrox im Thema Kriminalfilm-Musik

    ...stimmt - Marmstorfer!

  • Kriminalfilm-Musik Datum20.11.2013 12:20
    Foren-Beitrag von zorrox im Thema Kriminalfilm-Musik

    Liebe Musik-Freaks,

    ich habe mir die CD bei "JPC" angehört (natürlich habe ich die CD vorliegen), wenn auch nur die kurzen Titeleinspielungen. Hier der Link zum Shop:

    http://www.jpc.de/s/PhonoMediaGroup?searchtype=label

    Der einzigste offizelle Mitschnitt ist der Song von Maureen Rene "Nachts im Nebel an der Themse".
    Dies wurde auch vom Nordend-Verlag bestätigt und auch in dieser Form als Lizenztitel angeboten! Zudem hört man auch das Klatschen im Hintergrund!

    Wie zuvor gesagt, ich kenne mich etwas im Segment Soundtracks und Filmmusik aus. Zudem besitze ich einige Schallplatten mit Filmmusik aus den USA,
    Asien und dem restlichen Europa.

    Ich werde hier keine Werbung gegen oder für ein Tonträger machen. Ich liebe einfach Filmmusik.

    Zorrox

  • Kriminalfilm-Musik Datum20.11.2013 11:31
    Foren-Beitrag von zorrox im Thema Kriminalfilm-Musik

    Hallo TV-1967

    Ich muß etwas schmunzeln über deinen Kommentar. Da deine Ohren besser sind als die der Tontechniker von EMI oder den der anderen Labels erspare ich mir groß auf deine bemerkenswerten Feststellungen.

    Ich denke keiner der Lizenzgeber bzw. Verlage ob es EMI-Musik (Ein Mann namens Harry Brent, Die schwarze Witwe, Das Geheimnis der gelben Narzisse, Melissa) oder Film-Kunst-Musikverlag München (Hotel der Toten Gäste u.a.) kämen auf den Gedanken Lizenzen von kopierter DVD-Musik dem Kunden anzubieten. Und ohne Lizenzen sind die Titel nicht zu veröffentlichen!

    Natürlich könnte ich dir korrekte Informationen zu deinen Angaben hinsichtlich Melissa geben. Aber ich lasse es einfach!

    Wie gesagt ich muß schmunzeln über deine Angaben. Jeder erscheint so in der Öffentlichkeit wie er es eben kann!

    Um hier etwas über korrekte Informationen beitragen zu wollen die Daten zu Ron Goodwin und seiner Filmmusik zu Mrs. Marple:

    Ron Goodwin & His Orchester
    Murder She Said (so der Originaltitel der bei EMI in London geführt ist!)
    Veröffentlicht: 1. Januar 1961
    Tonart: Mono
    Nr.: 45-R-4821
    EMI Records Ltd.


    Ron Goodwin & His Orchester
    Miss Marple's Theme
    Veröffentlicht: 1. Januar 1966
    Tonart: Hifi-Stereo
    Nr.: 45-R-4821
    EMI Records Ltd.


    Die Fassung aus dem Jahre 1966 wurde in den EMI-Studios 2003 digital remastert.

    Aber ich denke du verfügst wohlmöglich über bessere Informationen als die Mitarbeiter von EMI!

    Bemerkenswert auch deine Angabe über Fehler - Ein Mann namens Harry Brent und Erich Ferstl. Ich denke jedem Kenner der Filmmusik ist bekannt, dass der Titel wie im Booklet angegeben, von Hans-Martin Majewski ist.

    Zorrox

  • Kriminalfilm-Musik Datum19.11.2013 10:56
    Foren-Beitrag von zorrox im Thema Kriminalfilm-Musik

    Hallo Tarzan,

    ich bin nicht allwissend, allerdings ist die Filmmusik und alles was damit zusmmenhängt ein Hobby von mir.
    Das Wirtshaus von Dartmoor ist auf Vinyl, zumindest in Deutschland und Europa, nicht gepresst worden.
    Allerdings habe ich schon Veröffentlichungen in den USA und Asien gesehen die hier nie publik wurden.

    Der Zusatz "Mit freundlicher Genehmigung von ....ist rechtlich vorgeschrieben und Bestandteil eines
    Lizenzvertrages. Schaue dir mal die anderen Sampler an - Beispiel TV-Hits von Sony-BMG. Ürberall wo die
    Rechte bei einem anderen Label oder Verlag liegen muß dieser Zusatz angebracht sein!

    Wie beim Film, sind auch im Bereich Filmmusik viele Originlbänder vernichtet worden. Anders als in den USA
    hat man in Europa die Masterbänder nach Einspielung in den Filmen nicht gelagert sondern vernichtet.

    So sind z.B. viele wertvolle Masterbänder von Ron Goodwin und hier insbesondere die Originalbänder von
    "Miss Marple" vernichtet worden. Nur durch Zufall ist die Titelmelodie auf einem Magnetband geblieben und
    auf Vinly gepresst. Aktuell gibt es die erste Monofassung und die Stereofassung. Die letzte Fassung
    wurde digitlisiert! So liegt ein Großteil der Musik nicht mehr als Band vor sondern lediglich als fertige,
    kopierbare CD-Fassung vor oder als Wave-Datei.

    Das bedeutet wenn du heute einen Sampler erstellst bekommst du die fertigen Titel auf der vorgefertigten CD
    oder du bekommst das Recht vom Server des Lizenzgebers den Titel herunterzuladen. Ob dies noch etwas mit dem
    Originalausgangsmaterial zu tun hat ist fraglich.

    Die meisten Bänder liegen in Leipzig in den Musikarchiven und träumen so vor sich dahin. Ich hatte mir damals
    das Archiv angeschaut. Dort liegen wirklich viele Bänder die noch nie veröffentlicht wurden. Ebenfalls liegen
    dort Schallplatten jedes Genres, viele Platten die völlig unbekannt sind. Und das Alter nagt an den Tonträgern!

    Ich weiß nicht ob es dir bekannt ist, von jeder Schallplatten- oder CD-Veröffentlichung in Deutschland gelangen
    immer zwei Exemplare ins Musikarchiv.

    Ich denke man tut den kleinen Labels wie PMG, BFR oder die vielen anderen Labels keinen Gefallen, nur über die
    Qualität sich negativ auszulassen ohne die Hintergründe zu kennen.

    Das gleiche Gilt für den Filmbereich PIDAX. Man ist über dieses kleine "Zwei-Mann-Unternehmen" erstmal hergezogen,
    500 EUR Ltd., keine Haftung und vieles mehr. Mag sein das viele DVDs von der Qualität und Aktualität nicht das
    "Gelbe vom Ei" sind und die Produktion bei ca. 1.000 Stück liegen. Ich möchte nicht nicht wissen mit was für einen
    Aufwand diese Filmbänder restauriert werden, und ein Paar Euro wird das auch kosten.
    Doch nur Pidax bringt diese Klassiker auf dem Markt und ich denke auch sehr erfolgreich!

    In den USA freut man sich wenn es ein Unternehmen geschafft hat, in den Deutschland wird nur gefragt wann dieses
    Unternehmen wieder aufgibt oder es muß doch ein Haken zu finden sein.

    Viel schöner wäre es wenn man sich hier überlegen könnte die Titel der beliebtesten Filmmusiken zusammenzustellen
    um später nachzufragen, ob diese zu produzieren sein. Früher gab es einen Schallplatten-Versand "Baldo Strohmenger".
    Wenn dort 500 Anfragen über eine Schallplatte vorlagen hatte "BASTRO" auf eigene Kosten die Wiederveröffentlichung
    des alten Titel beim Label bestellt. So war es damals bei einem Mono-Titel "My friend Jack" von Smoke. Jahre später
    wurde dieser und einige andere Titel in Stereo veröffentlicht - eine Vergewaltigung für die Ohren!

    Ich denke die CD mit der Filmmusik ist aufgrund des vorliegenden Ausgangsmateriales (so wie beschrieben) gut und vor
    allen Dingen die Originalfassungen. Ich habe mir die Filme und danach die Filmmusik angehört, da ist nichts neue-
    eingespieltes zu hören. Selbst der alte "Melissa-Titel" hat einen schönen Hifi-Stereo-Klang.

    Aber so hat jeder seine Meinung! Auch ich finde das sehr spannend hier!

    ZorroX

  • Rette deine Lieblingsmelodie!Datum18.11.2013 16:11
    Foren-Beitrag von zorrox im Thema Rette deine Lieblingsmelodie!

    Ich denke folgende Titel wären sicher:

    Nachts im Nebel an der Themse
    Besonders in der Nacht
    Das Gesicht im Dunkeln


    Unsicher:

    Der Frosch mit der Maske
    Der rote Kreis
    Der Rächer
    Die Bande des Schreckens
    Der grüne Bogenschütze
    Die toten Augen von London
    Bei mir ist alles nur Natur
    Der Fälscher von London
    Die seltsame Gräfin
    Das Rätsel der roten Orchidee
    Das Gasthaus an der Themse
    Der Fluch der gelben Schlange
    Der Zinker
    Der schwarze Abt
    Das indische Tuch
    Zimmer 13
    Die Gruft mit dem Rätselschloss
    Der Hexer
    Das Verrätertor
    Der unheimliche Mönch
    Das Rätsel des silbernen Dreieck (deutsche Fassung)
    Das Rätsel des silbernen Dreieck (internationale Fassung)
    Der Bucklige von Soho
    Das Geheimnis der weissen Nonne
    Die blaue Hand
    Der Mönch mit der Peitsche
    Der Hund von Blackwood Castle
    The Space of Today
    Der Gorilla von Soho
    Der Mann mit dem Glasauge

  • Kriminalfilm-Musik Datum18.11.2013 15:11
    Foren-Beitrag von zorrox im Thema Kriminalfilm-Musik

    Hallo Ihr Freunde der Soundtracks,

    ich habe mir die CD Deutsche Krimi-Musik Vol.1 gekauft. Und natürlich bin ich als Sammler interessiert zu wissen, ob es sich hier um Neueinspielungen oder Mitschnitte handelt. Der Produzent wie auch die Lizenzgeber bestätigten das die Musik zu über 90% von den Masterbändern sind. Dort wo nichts mehr an Bändern vorhanden war hat man auf Vinyleinspielungen zurückgegriffen, restauriert und für die CD digitalisiert.

    Ich denke nicht das Martin Böttcher, Peter Thomas und vor allen Dingen die großen Lizenzgeber es zugelassen Mitschnitte zu lizensieren.

    Das Jahr 2013 hat nichts mit dem Alter der Musik zu tun sondern zeigt ein Digitalisierung des Originaltitel an. So war es beim Titel von Peter Thomas - Das Wirtshaus von Dartmoor - und den anderen Titeln.

    Zudem steht bei den Titeln 2013 das "C" und "P". Das bedeutet das die Phono Media Group die Copyrights und die Masterrechte besitzt und diese z.B. bei der GEMA eingetragen sind. Wenn Ihr Euch als Wissende der Filmmusik präsentiert solltet Ihr Euch wenigstens korrekt informieren.

    Mittlerweile habe ich mir ebenfalls die CD von Peter Moesser gekauft. Auch hier ist die Musik in bester Qualität. Aber natürlich kann man die Masterbänder mit den heutigen technischen Möglichkeiten nicht vergleichen. Ich finde beide CD und vor allen Dingen die zweisprachigen Booklets mehr als gelungen.
    Aber so ist halt jeder für sich sein Master of Soundtracks.

Inhalte des Mitglieds zorrox
Beiträge: 12
Geschlecht: männlich
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz