Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 673 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Georg Offline




Beiträge: 3.107

18.05.2020 16:36
Peter Thomas gestorben Zitat · Antworten

Peter Thomas ist heute Nacht im Alter von 94 Jahren in Lugano verstorben.
R. I. P.!

greaves Offline




Beiträge: 552

18.05.2020 17:29
#2 RE: Peter Thomas gestorben Zitat · Antworten

Schade;wieder ein grosser von uns gegangen

R I P

Tarzan Offline



Beiträge: 957

18.05.2020 19:59
#3 RE: Peter Thomas gestorben Zitat · Antworten

"Der Hexer der Filmmusik" ist verstummt. R.I.P., Peter Thomas.

Havi17 Online




Beiträge: 3.289

18.05.2020 20:44
#4 RE: Peter Thomas gestorben Zitat · Antworten

@Georg : Danke für den Hinweis! Schön daß er so alt werden konnte und doch so einige Fans seinen Namen (noch) kennen.

Gruss
Havi17

DanielL Offline




Beiträge: 3.912

18.05.2020 20:50
#5 RE: Peter Thomas gestorben Zitat · Antworten

R.I.P., Peter. Mit seinen unverwechselbaren Sounds wird er uns noch lange in Erinnerung und im Ohr sein!

Gruß,
Daniel

Peter Ross Offline



Beiträge: 1.406

18.05.2020 21:49
#6 RE: Peter Thomas gestorben Zitat · Antworten

Sehr traurig, nach Martin Böttcher nun auch Peter Thomas verstorben.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.462

19.05.2020 11:41
#7 RE: Peter Thomas gestorben Zitat · Antworten

Schön, dass ihm so ein langes Leben vergönnt war. Peter Thomas war der wichtigste Wallace-Komponist und hat allein im Rahmen der Reihe unzählige Ohrwurm-Melodien und Arrangements kreiert, die zum allerbesten gehören, was ein deutscher Filmkomponist jemals erschaffen hat.

Danke für alles, Peter Thomas!

Dr. Oberzohn Offline



Beiträge: 401

19.05.2020 20:25
#8 RE: Peter Thomas gestorben Zitat · Antworten

Nach Martin Böttcher nun auch Peter Thomas. Beide haben die Wallace-Filme mit ihren Kompositionen entscheidend geprägt. Beide wurden auch sehr alt und hatten auch viel Spaß an ihrem Schaffen, was sicher kein Zufall ist.
Da muss gleich noch einmal die Peter-Thomas-Filmmusik-CD heraus, in Memoriam. Er möge in Frieden ruhen !

Barnaby Offline




Beiträge: 315

20.05.2020 00:51
#9 RE: Peter Thomas gestorben Zitat · Antworten

Ohne seine unverwechselbare Musik hätten die Wallace-Filme längst nicht diese typische Atmosphäre bekommen.
Ich habe auch gleich eine CD mit seiner Filmmusik eingelegt.

Der Spiegel hat einen recht ausführlichen Nachruf veröffentlicht:
https://www.spiegel.de/kultur/musik/pete...1-7e4a2291b08e#


In ehrendem Gedenken
Barnaby

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.498

20.05.2020 02:57
#10 RE: Peter Thomas gestorben Zitat · Antworten

Sehr schade aber ein Alter, welches wir uns alle wünschen können.

Leider kam es nun nicht mehr zur Schlangengrube Neu Interpretation.
Er wollte nämlich zur Erstveröffentlichung des kompletten Soundtracks von DIE SCHLANGENGRUBE UND DAS PENDEL, zusätzlich das Titelthema nochmal neu bearbeiten, trotz des hohen Alters aber leider ist es nun nicht mehr dazu gekommen.

Für Peter Thomas Fans ist dann sicherlich die bald erscheinende Blu-ray mit einer 4K Abtastung von "Die Schlangengrube und das Pendel" mit einer beiliegenden CD der bisher runveröffentlichen kompletten Filmmusik interessant.

TV-1967 Offline



Beiträge: 518

20.05.2020 10:31
#11 RE: Peter Thomas gestorben Zitat · Antworten

Das war mein Lieblingskomponist numero tre. Sehr traurig. Aber ich freue mich riesig das demnächst der komplette Score zur "Schlangengrube" erscheinen soll. Den gab es ja bisher nur als kleine Suite mit einigen Takes auf der "Polydor-CD" PETER THOMAS - FILM MUSIK mit 7:18 Minuten. Jetzt lebt nur noch mein Lieblingskomponist numero due von dem noch 2O2O ein neues Album erscheinen soll und der auch heuer einen runden Geburtstag feiert ...

Mr. Igle Offline




Beiträge: 117

25.05.2020 23:07
#12 RE: Peter Thomas gestorben Zitat · Antworten

Ruhe in Frieden, Peter Thomas...

Ich glaube, ich habe von keinem anderen Filmkomponisten so viele Einzel-CDs im Schrank stehen wie von ihm. Und keinen anderen lege ich wohl häufiger in den Player als Thomas, weil sein Sound so leicht, eingängig und gewitzt ist. Offen gestanden, ich habe von seinem Tod erst heute erfahren, und hörte mir - in Unkenntnis - vergangenes Wochenende noch unbefangen das "Edgar Wallace/Jerry Cotton-Filmmusik"-Album (1992) an. Und als die Suite von "Der Bucklige von Soho" begann, machte mein Wallace-Herz einen kleinen Sprung. Dabei ist dieser Soundtrack gewiss weder sein bester, noch einer meiner persönlichen Favoriten. Aber er ist einfach anders, experimentell, groovig, cool...

Da spürte ich instinktiv: Peter Thomas wird mit uns sein. Immer...

"Entspannen Sie sich, durch Hochspannung!"

der seltsame Graf Offline




Beiträge: 159

31.05.2020 20:45
#13 RE: Peter Thomas gestorben Zitat · Antworten

Ein großartiger Komponist, dessen Musik ein wesentlicher Bestandteil der Serie war und dazu beigetragen hat, die typische Atmosphäre zu kreieren. Er hat ein hohes, gesegentes Alter erreicht. Mein Beileid für die Angehörigen, möge er in Frieden ruhen. Er wird in seiner Musik fortleben.

tilomagnet Offline



Beiträge: 547

01.06.2020 11:11
#14 RE: Peter Thomas gestorben Zitat · Antworten

Sehr schade, aber ein mehr als beachtliches Alter!

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz