Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 620 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Lord Low Offline




Beiträge: 511

29.08.2017 01:31
Straßen und Plätze, benannt nach Edgar Wallace oder Wallace-Stars Zitat · antworten

Hier können wir Straßen und Plätze sammeln, die entweder nach Wallace selbst oder nach den Stars aus den Wallace-Filmen benannt sind.

So fällt mir da z. B. der Meyerinckplatz in Berlin ein.

Peter Offline




Beiträge: 2.780

29.08.2017 11:06
#2 RE: Straßen und Plätze, benannt nach Edgar Wallace oder Wallace-Stars Zitat · antworten

Nettes Thema, hoffentlich ergiebig.
Na, dann mach´ ich mal den Anfang:

In Zwickau gibt es eine Gert-Fröbe-Strasse.

Lil Dagover wurde gleich zweimal die Ehre zuteil:
Neben dem Lil-Dagover-Ring in Grünwald nahe den Bavaria-Studios wurde noch die Lil-Dagover-Gasse in Berlin nach der "Gräfin" benannt.

Die Elisabeth-Flickenschildt-Strasse befindet sich in Berlin-Spandau nicht weit vom CCC-Gelände.

Und Schloss Berlepsch erwähnten wir ja neulich schon in der (Nicht-)Drehort-Diskussion. Okay, keine Strasse, kein Platz, aber ein öffentliches Gebäude; nicht direkt nach Tilo, aber immerhin nach seiner Familie benannt....

... In Berlin fiel mir mal die Wussowstrasse auf, die aber sicherlich auch ohne Klausjürgen so heißen würde. Alter Pommerscher Adel...

Lord Low Offline




Beiträge: 511

29.08.2017 11:27
#3 RE: Straßen und Plätze, benannt nach Edgar Wallace oder Wallace-Stars Zitat · antworten

Zitat von Peter im Beitrag #2


... In Berlin fiel mir mal die Wussowstrasse auf, die aber sicherlich auch ohne Klausjürgen so heißen würde. Alter Pommerscher Adel...


Genauso gibt es in vielen Orten (z. B. in Friedberg) eine Fuchsbergerstraße, die aber vermutlich auch nichts mit unserem Blacky zu tun haben dürfte.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.308

29.08.2017 11:42
#4 RE: Straßen und Plätze, benannt nach Edgar Wallace oder Wallace-Stars Zitat · antworten

Hier in Hamburg gibt es nahe der Mönckebergstraße den Ida-Ehre-Platz (gegenüber vom Gerhart-Hauptmann-Platz). Außerdem wurde die frühere Jahnschule im Stadtteil Harvestehude 2001 in Ida Ehre Gesamtschule und schließlich im Rahmen der Schulreform 2011 in Ida-Ehre-Schule umbenannt.

brutus Offline




Beiträge: 12.806

29.08.2017 11:51
#5 RE: Straßen und Plätze, benannt nach Edgar Wallace oder Wallace-Stars Zitat · antworten

Wurde nicht erst dieses Jahr in Berlin ein Günter-Pfitzmann-Platz eingeweiht? Ich meine eine solche Meldung in einer Zeitung gelesen zu haben?

Edith: Hab ihn bei Google Maps tatsächlich gefunden

Peter Offline




Beiträge: 2.780

29.08.2017 11:57
#6 RE: Straßen und Plätze, benannt nach Edgar Wallace oder Wallace-Stars Zitat · antworten

Am Rande von Osterholz-Scharmbeck bei Bremen mündet der Marianne-Hoppe-Weg in den Ida-Ehre-Weg.

brutus Offline




Beiträge: 12.806

29.08.2017 12:01
#7 RE: Straßen und Plätze, benannt nach Edgar Wallace oder Wallace-Stars Zitat · antworten

Zitat von Lord Low im Beitrag #3



Genauso gibt es in vielen Orten (z. B. in Friedberg) eine Fuchsbergerstraße, die aber vermutlich auch nichts mit unserem Blacky zu tun haben dürfte.


Ähnliches gilt wohl auch für die Essener Schürenbergstraße

Peter Offline




Beiträge: 2.780

29.08.2017 12:07
#8 RE: Straßen und Plätze, benannt nach Edgar Wallace oder Wallace-Stars Zitat · antworten

Vorsicht: Die Richard-Münch-Strasse in Berlin wurde nach dem Spandauer Ex-Bürgermeister und früheren Berliner Stadtältesten benannt. Da es sich um einen Politiker handelt, könnte es aber sehr gut gleichfalls ein Hai gewesen sein.

Gubanov Offline




Beiträge: 14.783

29.08.2017 12:18
#9 RE: Straßen und Plätze, benannt nach Edgar Wallace oder Wallace-Stars Zitat · antworten

Zitat von brutus im Beitrag #5
Wurde nicht erst dieses Jahr in Berlin ein Günter-Pfitzmann-Platz eingeweiht? Ich meine eine solche Meldung in einer Zeitung gelesen zu haben?

Das ist mir auch als erstes eingefallen. Eine schöne Ehre für den Berliner Kult-Schauspieler. Werden wir dieses Jahr noch aufsuchen und pflichtgemäß fotodokumentieren. Gibt ja jetzt einen perfekten Platz dazu hier im Forum.
Zitat von Marmstorfer im Beitrag #4
Hier in Hamburg gibt es nahe der Mönckebergstraße den Ida-Ehre-Platz (gegenüber vom Gerhart-Hauptmann-Platz). Außerdem wurde die frühere Jahnschule im Stadtteil Harvestehude 2001 in Ida Ehre Gesamtschule und schließlich im Rahmen der Schulreform 2011 in Ida-Ehre-Schule umbenannt.

Hat Hamburg eigentlich auch an seinem PC-Vorhaben, die Kriegerehrenallee auf dem Friedhof Ohlsdorf in die phonetisch verblüffend ähnliche, aber zeitgeistig unverfänglichere Ida-Ehre-Allee umzubenennen, festgehalten?

Lord Low Offline




Beiträge: 511

29.08.2017 12:21
#10 RE: Straßen und Plätze, benannt nach Edgar Wallace oder Wallace-Stars Zitat · antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #9
Werden wir dieses Jahr noch aufsuchen und pflichtgemäß fotodokumentieren.


Ich werde im Oktober auch das ein oder andere Foto machen und hier veröffentlichen.

brutus Offline




Beiträge: 12.806

29.08.2017 12:22
#11 RE: Straßen und Plätze, benannt nach Edgar Wallace oder Wallace-Stars Zitat · antworten

Die leider viel zu früh verstorbene Susann Korda wurde in ihrer Geburtsstadt Sevilla geehrt mit der Calle de Soledad Miranda

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.308

29.08.2017 12:24
#12 RE: Straßen und Plätze, benannt nach Edgar Wallace oder Wallace-Stars Zitat · antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #9

Hat Hamburg eigentlich auch an seinem PC-Vorhaben, die Kriegerehrenallee auf dem Friedhof Ohlsdorf in die phonetisch verblüffend ähnliche, aber zeitgeistig unverfänglichere Ida-Ehre-Allee umzubenennen, festgehalten?


Ja, in der Tat. Die Umbenennung fand bereits im Juli 2016 statt. Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

Gubanov Offline




Beiträge: 14.783

29.08.2017 12:41
#13 RE: Straßen und Plätze, benannt nach Edgar Wallace oder Wallace-Stars Zitat · antworten

Zitat von brutus im Beitrag #11
Die leider viel zu früh verstorbene Susann Korda wurde in ihrer Geburtsstadt Sevilla geehrt mit der Calle de Soledad Miranda

Da werden die Wallace-Fans ja hellauf begeistert sein: Keine Straßenbenennungen nach Mitwirkenden aus Frosch, Gasthaus, Hexer und Co., aber der Akasavateufel von Meister Franco hat's geschafft.

Hier ein paar spontan herausgesuchte Bildeindrücke aus meinem Fotoarchiv (nur teilweise direkt Wallace). Die Straßen liegen in Haselhorst südlich der CCC-Filmstudios. Das erste Bild wurde im Juli 2009 aufgenommen, die anderen beiden im Februar 2016:







Und ein Hamburg-Bild hätte ich auch noch im Köcher (von September 2012):

Peter Offline




Beiträge: 2.780

29.08.2017 12:50
#14 RE: Straßen und Plätze, benannt nach Edgar Wallace oder Wallace-Stars Zitat · antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #13
.......Keine Straßenbenennungen nach Mitwirkenden aus .... Gasthaus .....

Das würde ich bei aller Akasava-Euphorie und Franco-Freude doch nochmal überdenken....

Gubanov Offline




Beiträge: 14.783

29.08.2017 12:55
#15 RE: Straßen und Plätze, benannt nach Edgar Wallace oder Wallace-Stars Zitat · antworten

Schuldig, meine Vermieterin im Mekka ist mir eben nicht in bester Erinnerung geblieben.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen