Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 1.900 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Peter Offline




Beiträge: 2.886

29.08.2017 14:38
#31 RE: Straßen und Plätze, benannt nach Edgar Wallace oder Wallace-Stars Zitat · Antworten

Zitat von Marmstorfer im Beitrag #27
...... in Hamburg gegenüber dem Ernst-Deutsch-Theater befindet sich die Gaststätte Flickenschildt.

Dann erwähnen wir natürlich auch das Café Kinski in der Nähe des Bahnhofs von Sopot nahe Danzig. Es handelt sich nicht nur um Kinskis Geburtsstadt, sondern auch um sein Geburtshaus.
Bin neulich kurz in der Stadt gewesen, konnte aber keinen Besuch einrichten. Vielleicht beim nächsten Mal. Die Betreiber sollen sehr diskussionsfreudige Kinski-Fans sein (Englisch genügt angeblich, Polnisch wäre ein bissl sehr schwierig ;-).

http://www.klaus-kinski.de/bio/geburtshaus.htm

http://www.tourias.de/reisefuehrer/ausge...nski/index.html

Jan Offline




Beiträge: 1.753

29.08.2017 18:45
#32 RE: Straßen und Plätze, benannt nach Edgar Wallace oder Wallace-Stars Zitat · Antworten

Zitat von Peter im Beitrag #6
Am Rande von Osterholz-Scharmbeck bei Bremen mündet der Marianne-Hoppe-Weg in den Ida-Ehre-Weg.

Drollig, das ist 9,7 km von mir zu Hause entfernt und ich weiß das nicht...

Gruß
Jan

Ray Offline



Beiträge: 1.931

01.09.2017 15:12
#33 RE: Straßen und Plätze, benannt nach Edgar Wallace oder Wallace-Stars Zitat · Antworten

In Wuppertal gibt es eine Harald-Leipnitz-Straße.

Lord Low Offline




Beiträge: 746

12.10.2017 20:34
#34 RE: Straßen und Plätze, benannt nach Edgar Wallace oder Wallace-Stars Zitat · Antworten

Zitat von Peter im Beitrag #2

Und Schloss Berlepsch erwähnten wir ja neulich schon in der (Nicht-)Drehort-Diskussion. Okay, keine Strasse, kein Platz, aber ein öffentliches Gebäude


In Berlin gibt es übrigens eine Berlepschstraße.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

12.10.2017 20:47
#35 RE: Straßen und Plätze, benannt nach Edgar Wallace oder Wallace-Stars Zitat · Antworten

Aber natürlich nicht nach dem Wallace-Schauspieler Tilo von Berlepsch benannt, sondern nach Hans Hermann Freiherr von Berlepsch, dem 1926 verstorbenen preußischen Staatsminister. Aber immerhin sind die von Berlepschs ja irgendwie alle miteinander verwandt - es bleibt also in der Familie.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

24.10.2017 20:00
#36 RE: Straßen und Plätze, benannt nach Edgar Wallace oder Wallace-Stars Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #9
Zitat von brutus im Beitrag #5
Wurde nicht erst dieses Jahr in Berlin ein Günter-Pfitzmann-Platz eingeweiht? Ich meine eine solche Meldung in einer Zeitung gelesen zu haben?

Das ist mir auch als erstes eingefallen. Eine schöne Ehre für den Berliner Kult-Schauspieler. Werden wir dieses Jahr noch aufsuchen und pflichtgemäß fotodokumentieren.

Im Zuge des Herbsturlaubs mit @Percy Lister hat es uns nach Nikolassee verschlagen, wo wir den Günter-Pfitzmann-Platz in beschaulicher Lage an der Matterhornstraße aufsuchten. Auf der baumbestandenen Mittelinsel wurde eine Erinnerungstafel an den Schauspieler aufgestellt, die unter seinen Lebensdaten auf die Gründung der „Stachelschweine“, seine Film- und Fernsehkarriere sowie seinen Wohnort in unmittelbarer Nähe hinweist.



Passend zu den „Stachelschweinen“ begegneten wir auf unserer anschließenden Partie durch den Grunewald dann auch noch einer Rotte Wildschweine, die sich wenige Meter von uns entfernt ihren Weg durchs Dickicht bahnte.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

25.10.2017 20:59
#37 RE: Straßen und Plätze, benannt nach Edgar Wallace oder Wallace-Stars Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #36

Passend zu den „Stachelschweinen“ begegneten wir auf unserer anschließenden Partie durch den Grunewald dann auch noch einer Rotte Wildschweine, die sich wenige Meter von uns entfernt ihren Weg durchs Dickicht bahnte.


Harmlos - Frank Sutton hat in seiner Tierhandlung doch noch ganz andere Kaliber im Angebot.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

26.10.2017 12:36
#38 RE: Straßen und Plätze, benannt nach Edgar Wallace oder Wallace-Stars Zitat · Antworten

Ich wüsste nicht, dass im Grunewald schon Löwen oder schwarze Mambas ausgewildert worden wären. Zumindest seit dem Mordfall Larry Graeme 1963.

Barnaby Offline




Beiträge: 323

23.04.2021 01:08
#39 RE: Straßen und Plätze, benannt nach Edgar Wallace oder Wallace-Stars Zitat · Antworten

Zwar keine Straße etc. aber passt auch hierher:

Bei der Neuzeller Klosterbrauerei nahe der Oder wird eine beliebte Biersorte gebraut, der "Schwarze Abt". Ein tiefdunkles Schwarzbier mit geheimnisvoller Aura. Dazu gibt es sogar ein "Schwarzer Abt"-Kuchenrezept. In Berlin gab es eine gleichnamige Gaststätte an der Spree, die aber vor ein paar Jahren zugemacht hat.

Ob man in der Klosterbrauerei auch Wallace-Krimis schaut, ist mir leider nicht bekannt.

Regards,
Barnaby

Lord Low Offline




Beiträge: 746

04.08.2023 23:10
#40 RE: Straßen und Plätze, benannt nach Edgar Wallace oder Wallace-Stars Zitat · Antworten

Zitat von Marmstorfer im Beitrag #27
Zwar keine Straße, oder Platz - aber sicherlich ebenfalls eine Erwähnung wert: Am Mundsburger Damm in Hamburg gegenüber dem Ernst-Deutsch-Theater befindet sich die Gaststätte Flickenschildt.

http://flickenschildt.com/


Die Gaststätte hat jetzt eine neue Homepage:

https://flickenschildt.jimdosite.com/

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz