Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 831 mal aufgerufen
 James-Bond-007-Forum
Seiten 1 | 2
Lord Low Offline




Beiträge: 367

25.08.2016 18:46
Wallace und Bond Zitat · antworten

Hier können wir uns über die Gemeinsamkeiten der Bondfilme mit der Wallace-Reihe unterhalten.

Was mir auf die schnelle einfällt:

PTS und Maintitles. In "Die toten Augen von London" klingt die Musik von Heinz Funk auch noch so wie ein Jahr später dann in DN.

Siegfried Schürenberg als Vorgesetzter: Sir John bzw. Synchronstimme von M.

Weitere Wallace-Darsteller bei Bond: Eric Pohlmann (Blofeld in FRWL und TB), Ilse Steppat (Irma Bunt in OHMSS), Karin Dor (Helga Brandt in YOLT), Catherine Schell (Nancy in OHMSS), Walter Gotell (Morzeny in FRWL, Gogol in TSWLM, MR, FYEO, OP, AVTAK und TLD), Christopher Lee (Scaramanga in TMWTGG), Friedrich Joloff (Synchronsprecher von Dr. No und Blofeld), Benno Hoffmann (Synchronsprecher von Morzeny in FRWL sowie von Sheriff J.W. Pepper in LALD und TMWTGG), Stanislav Ledinek (Synchronsprecher von Vavra in FRWL), Brigitte Grothum (Synchronsprecherin von Miss Taro in DN), Rainer Brandt (Synchronsprecher von Felix Leiter in DN und Graf Lippe in TB), Friedrich Schoenfelder (Synchronsprecher von Felix Leiter in GF und anderen kleineren Rollen), Thomas Danneberg (Synchronstimme von John Cleese in TWINE und DAD, sowie Synchronregie bei TND-DAD) und natürlich Gert Fröbe höchstselbst.

Außerdem war Tom Pevsner Regieassistent bei "Das Geheimnis der gelben Narzissen" und Ausführender Produzent der Bondfilme von 1981 bis 1995.

Tremor Offline



Beiträge: 105

04.09.2016 09:52
#2 RE: Wallace und Bond Zitat · antworten

Ein interessanter Vorschlag.
Bei den Synchronsprechern, die auch in Wallace-Filmen zu sehen waren, fehlen noch Wolfgang Lukschy und Werner Peters.

Lord Low Offline




Beiträge: 367

04.09.2016 12:01
#3 RE: Wallace und Bond Zitat · antworten

Wen hat Wolfgang Lukschy bei Bond gesprochen?

Elford Offline




Beiträge: 1.005

04.09.2016 12:55
#4 RE: Wallace und Bond Zitat · antworten

Zitat von Lord Low im Beitrag #3
Wen hat Wolfgang Lukschy bei Bond gesprochen?


Einen der Agenten von Phantom bei der Versammlung am Anfang des Films.

Prisma Offline




Beiträge: 7.461

04.09.2016 12:59
#5 RE: Wallace und Bond Zitat · antworten

Alice Treff hat Lotte Lenya als Oberst Klebb in "Liebesgrüße aus Moskau" gesprochen.

Elford Offline




Beiträge: 1.005

04.09.2016 13:02
#6 RE: Wallace und Bond Zitat · antworten

Zitat von Elford im Beitrag #4
Zitat von Lord Low im Beitrag #3
Wen hat Wolfgang Lukschy bei Bond gesprochen?


Einen der Agenten von Phantom bei der Versammlung am Anfang des Films.



Natürlich in "Feuerball".

Lord Low Offline




Beiträge: 367

04.09.2016 13:03
#7 RE: Wallace und Bond Zitat · antworten

Zitat von Prisma im Beitrag #5
Alice Treff hat Lotte Lenya als Oberst Klebb in "Liebesgrüße aus Moskau" gesprochen.


Ist bekannt, ob Lotte Lenya mal für einen Wallace-Film vorgesehen war?

Prisma Offline




Beiträge: 7.461

04.09.2016 13:26
#8 RE: Wallace und Bond Zitat · antworten

Zitat von Lord Low im Beitrag #7
Ist bekannt, ob Lotte Lenya mal für einen Wallace-Film vorgesehen war?

Bei einer Filmografie von kaum 10 Rollen in dem Zeitraum von etwa 45 Jahren halte ich das für so gut wie ausgeschlossen.
Aber durchaus eine interessante Vorstellung!

Lord Low Offline




Beiträge: 367

04.09.2016 17:11
#9 RE: Wallace und Bond Zitat · antworten

Ich hab mal ausprobiert, wie sich die Musik von Peter Thomas bei Bond anhören würde:

patrick Offline




Beiträge: 2.694

05.09.2016 13:34
#10 RE: Wallace und Bond Zitat · antworten

Die Connery-Gesichtsmaske in "Liebesgrüsse aus Moskau" erinnert an die im Folgejahren eingesetzten Masken des Hexers.

Das Titellied beim Unheimlichen dürfte wohl durch Bond inspiriert sein.

Siv Mattson trägt im Unheimlichen einen Emma-Peel-Look. Deren Hauptdarstellerin Diana Rigg hat in "Im Geheimdienst Ihrer Majestät"eine tolle Rolle als Tracy und deren Vorgängerin Honor Blackman in Goldfinger. Auch Joanna Lumley wurde bei Bond eingesetzt. Damit lassen die"Avengers"in beiden Genres grüßen.

Tremor Offline



Beiträge: 105

05.09.2016 17:55
#11 RE: Wallace und Bond Zitat · antworten

Lukschy in "Feuerball" ist zwar korrekt (er sprach auch den dicken Sheriff in den Las-Vegas-Szenen von "Diamantenfieber"), doch habe ich tatsächlich noch jemanden vergessen: Reinhard Kolldehoff (der in zwei Wallace-Filmen sterben durfte), sprach in "Dr. No" den farbigen Wachtposten auf dem Schnellboot (den mit der Flüstertüte).
Übrigens gab es auch in "Das Geheimnis der weißen Nonne" diverse Sprecher zu hören, die man ebenfalls in Bond-Filmen vernehmen durfte.

Tremor Offline



Beiträge: 105

05.09.2016 18:03
#12 RE: Wallace und Bond Zitat · antworten

@ Lord Low:

Gut gemacht. Als eine auffälige Parallele empfinde ich übrigens das Der-Hauptbösewicht-ist-nicht-erkennbar-und-wird-zum-Schluss-entlarvt-Schema, das in beiden Serien Verwendung findet (der im Halbdunkel herumsitzende Blofeld hat mich darauf gebracht).

Lord Low Offline




Beiträge: 367

05.09.2016 18:06
#13 RE: Wallace und Bond Zitat · antworten

Zitat von Tremor im Beitrag #12
@ Lord Low:

Gut gemacht. Als eine auffälige Parallele empfinde ich übrigens das Der-Hauptbösewicht-ist-nicht-erkennbar-und-wird-zum-Schluss-entlarvt-Schema, das in beiden Serien Verwendung findet (der im Halbdunkel herumsitzende Blofeld hat mich darauf gebracht).




Noch mehr kam dieses Schema natürlich in den Mabuse-Filmen zum Einsatz. Bei Wallace sah man den Schurken ja oft entweder nur von hinten oder hörte gar nur die Stimme.

Tremor Offline



Beiträge: 105

05.09.2016 18:17
#14 RE: Wallace und Bond Zitat · antworten

Stimmt natürlich. Übrigens hier noch drei Wallace-Darsteller, die bei Bond mitsprechen durften:
Wolfgang Völz ("Diamantenfieber"), Friedrich G. Beckhaus ("Stirb an einem anderen Tag") und Heinz Engelmann ("Feuerball").

Lord Low Offline




Beiträge: 367

05.09.2016 18:32
#15 RE: Wallace und Bond Zitat · antworten

Hier noch ein Bond-Rescore mit Musik von Peter Thomas:

Seiten 1 | 2
Spectre »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen