Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 3.156 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Seiten 1 | 2
Peter Ross Offline



Beiträge: 1.998

23.02.2015 22:57
Keine neuen TATORT DVD-Veröffentlichungen Zitat · Antworten

2009 sicherte Disney sich die Rechte, den ARD Tatort mit 150 Folgen auf DVD zu veröffentlichen und zu vertreiben. Doch offenbar lief der Vertrag letztes Jahr wohl aus, seither gibt es auch keine Veröffentlichungen mehr. Die restlichen Exemplare werden derzeit bei Amazon und Ebay veräußert (quasi "Resteverkauf" solange der Vorrat überhaupt noch reicht). Sind aktuell einzelne Boxen (wie Schimanski) noch zu Preisen unter 50,00 Euro erhältlich, so steigen die Preise für seltene Boxen (z.B. Haferkamp) zurzeit auf über 150,00 Euro pro Box (für gerade einmal 3-4 Filme).

Hat jemand aus der Runde bereits Infos, ob es überhaupt in absehbarer Zeit weitere Veröffentlichungen gibt? Im Moment scheint es ja nicht so.

Jan Offline




Beiträge: 1.753

24.02.2015 12:36
#2 RE: Keine neuen TATORT DVD-Veröffentlichungen Zitat · Antworten

Infos darüber habe ich keine. Da aber die ARD (offenbar) tatenlos zusah als Disney die Veröffentlichung der Reihe "Tatort" an die Wand fuhr (z.B. durch unlogische und unvollständige Boxen), drängt sich der Verdacht auf, dass bei der ARD kein sonderlich großes Interesse an einer vernünftigen Veröffentlichung besteht. Insofern tendiert meine Hoffnung bezüglich einer chronologisch vollständigen Veröffentlichung der Gesamtreihe gegen Null.

Was derzeit bleibt, ist YouTube. Bedauerlicherweise ist die dort zu findende Qualität einzelner Folge selbst für mich - ich bin nicht sonderlich anspruchsvoll diesbezüglich - inakzeptabel. Zudem musste der Hochladende einzelne Episoden aufgrund der darin enthaltenen und wohl GEMA geschützten Musiktitel tontechnisch verstümmeln. Insgesamt also nur ein fragwürdiger Ersatz.

Gruß
Jan

Rady Mehl Offline




Beiträge: 4.487

24.02.2015 16:31
#3 RE: Keine neuen TATORT DVD-Veröffentlichungen Zitat · Antworten

Bei der ARD wird man erstmal abwarten, bis sich die Wogen nach dem Disney-Fiasko geglättet haben (und die Restbestände abverkauft sind), bevor man sich auf ein neues DVD-Abenteuer einlässt. Dazu kommt noch, das der Tatort ein Gemeinschaftsprojekt diverser Anstalten ist, wer die ARD kennt weiß ja, wie viele Gremien da mitmischen wollen, das kann dauern. Die Rechtelage mag auch komplexer sein als z.B. bei den Ringelmann-Krimis. Langfristig wird die ARD diesen Fundus aber auswerten wollen (und nicht nur in Form von TV-Wiederholungen), ob als chronologische DVD-Sammlung, oder gar als eigenständige Online-Mediathek, in der dann alle 1000 Folgen ständig verfügbar sind, wird man sehen.

Georg Offline




Beiträge: 3.257

24.02.2015 16:46
#4 RE: Keine neuen TATORT DVD-Veröffentlichungen Zitat · Antworten

Soviel ich weiß, liegt das wieder mal bei Studio Hamburg. Und die haben soviel anderes in der Warteschleife, das schon längst rauskommen hätte müssen, aber einfach nicht kommt (obwohl die Rechte oft schon 2 Jahre und mehr bei ihnen liegen). Welche Strategie dahinter steckt, entzieht sich leider auch meiner Kenntnis.

Havi17 Offline




Beiträge: 3.761

25.02.2015 07:08
#5 RE: Keine neuen TATORT DVD-Veröffentlichungen Zitat · Antworten

Zitat von Jan im Beitrag #2
Infos darüber habe ich keine. Da aber die ARD (offenbar) tatenlos zusah als Disney die Veröffentlichung der Reihe "Tatort" an die Wand fuhr (z.B. durch unlogische und unvollständige Boxen), drängt sich der Verdacht auf, dass bei der ARD kein sonderlich großes Interesse an einer vernünftigen Veröffentlichung besteht. Gruß Jan
Welche Filme auf DVD erschienen ist der Beratungsresistenz aleine von Disney zu verdanken. Im Vorfeld gab es anstrengende Bemühungen die erfolglos blieben und sich im Ergebnis am Markt gezeigt haben. Es ist leider ein Beispiel mehr, daß ein amerikanisches Management es nicht versteht auf europäischen Märkten Produkte erfolgreich zu platzieren.

Gruss
Havi17

athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

26.02.2015 00:30
#6 RE: Keine neuen TATORT DVD-Veröffentlichungen Zitat · Antworten

Als einer, der die Tatort-Reihen in ihrer Gesamtheit erst in den letzten Monaten richtig für sich entdeckt hat, tue ich mich sehr schwer mit dem verfügbaren Material.

Habe ich bei anderen Film-Reihen bzw. Serien in der Vergangenheit auf diversen Wegen die Möglichkeit gehabt, diese zu erstehen bzw. zu sehen, ist Frust beim Tatort vorprogrammiert. Ausführliche Fanseiten machen neugierig auf nicht wenige alte Folgen, aber die grottenschlechten Auflösungen der YouTube-Videos sind meist nicht zu ertragen. Die Reste der wild zusammengestellten DVDs bzw. DVD-Boxen werden zu irrwitzigen Preisen gehandelt bzw. angeboten und sind daher nicht nur wegen der Filmauswahlen auch indiskutabel.

Um so wertvoller sind die erneuten Ausstrahlungen in den dritten Programmen (z.B. im BR oder zur Zeit im SWR) - Perlen für mich!

Jan Offline




Beiträge: 1.753

26.02.2015 08:04
#7 RE: Keine neuen TATORT DVD-Veröffentlichungen Zitat · Antworten

Zitat von Havi17 im Beitrag #5
Zitat von Jan im Beitrag #2
Infos darüber habe ich keine. Da aber die ARD (offenbar) tatenlos zusah als Disney die Veröffentlichung der Reihe "Tatort" an die Wand fuhr (z.B. durch unlogische und unvollständige Boxen), drängt sich der Verdacht auf, dass bei der ARD kein sonderlich großes Interesse an einer vernünftigen Veröffentlichung besteht. Gruß Jan
Welche Filme auf DVD erschienen ist der Beratungsresistenz aleine von Disney zu verdanken. Im Vorfeld gab es anstrengende Bemühungen die erfolglos blieben und sich im Ergebnis am Markt gezeigt haben. Es ist leider ein Beispiel mehr, daß ein amerikanisches Management es nicht versteht auf europäischen Märkten Produkte erfolgreich zu platzieren.


Mit Disney habe ich sowieso meine lieben Probleme, die sich gar nicht unbedingt nur an den vermurksten Tatort-Veröffentlichung festmachen lassen, sondern sich auch darüber hinaus von den übrigen Sujets, die der Verleih normalerweise im Programm hat, ableiten lassen. Wie Disney hier beim Tatort allerdings im Speziellen zu Werke ging, ist schon bemerkenswert. Ich hoffe, dass sich der Konzern damit ein für alle Mal hinsichtlich weiterer Veröffentlichungen im Bereich der deutschen Film- und Fernsehgeschichte disqualifiziert hat. Deine Zeilen wecken bei mir die Hoffnung, dass auch die ARD bzw. deren Sendeanstalten nicht glücklich mit Disney waren und es insofern zu keiner weiteren Zusammenarbeit kommt.

Gruß
Jan

katzenkreis Offline



Beiträge: 254

08.04.2015 21:53
#8 RE: Keine neuen TATORT DVD-Veröffentlichungen Zitat · Antworten

Bei den Lindholm-Tatorten gab es sogar den Fall, dass ein Film sowohl als Einzel-VÖ erschienen ist, als auch in zwei Boxen. Dagegen war einer der Lindholm nur in einer Box enthalten.
Hab gerade nochmal in meiner Liste nachgeschaut. Der Tatort "Atemnot" war sowohl eine Einzel-VÖ, als auch in den Boxen "Lindholm" und "Starke Frauen" enthalten. Von den vier Filmen in der "Lindholm-Box" waren zwei weitere auch als Einzel-VÖ zu kaufen, "Das namenlose Mädchen" allerdings nur in dieser Box.

Ich bin immer noch erstaunt, dass es möglich ist alle Polizeiruf-Folgen chronologisch in Boxen zu veröffentlichen. Dabei teilen sich zwei Labels die Boxen.


http://007soundtracks.michaelfuhrer.de

Peter Ross Offline



Beiträge: 1.998

02.07.2015 22:43
#9 RE: Keine neuen TATORT DVD-Veröffentlichungen Zitat · Antworten

Ich kann euch die gute Nachricht verkünden, dass ich nach einigen Recherchen Restbestände von den Tatort-Boxen erwerben konnte (verschiedene Boxen - mehr als 1000 Exemplare).
Da ich hier keine Werbung machen möchte, habe ich bei Amazon die ersten Schimanski-Boxen etwa zum Selbstkostenpreis eingestellt (für Prime Mitglieder nicht einmal Versandkosten).
Schimanski Box 1, 9,99 Euro inkl. MWSt. http://www.amazon.de/gp/product/B002NJ9B...ils?ie=UTF8&me=

Sicher wird viel an den Boxen kritisiert, aber laut tatort-fundus sind auf der Box immerhin 4 der besten Folgen enthalten.
Der Preis ist nach meinen Berechnungen der niedrigste Preis, zu dem die Box JEMALS angeboten wurde. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen hier interessant. Einige andere Boxen folgen.

athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

03.07.2015 14:42
#10 RE: Keine neuen TATORT DVD-Veröffentlichungen Zitat · Antworten

Für 9,99 Euro steht da keine Box drin.

Peter Ross Offline



Beiträge: 1.998

03.07.2015 23:01
#11 RE: Keine neuen TATORT DVD-Veröffentlichungen Zitat · Antworten

Waren nach 20 Minuten ausverkauft (35 Exemplare), da das Angebot auch bei mydealz.de gelistet war. Habe weitere 100 Boxen zu Amazon geliefert, die morgen oder Montag eingebucht werden. Ich sag hier dann noch mal Bescheid.

athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

08.07.2015 00:20
#12 RE: Keine neuen TATORT DVD-Veröffentlichungen Zitat · Antworten

Ich schau mehrfach täglich und warte auf die versprochene 9,99 Euro-Box - bisher nichts

Peter Ross Offline



Beiträge: 1.998

08.07.2015 22:57
#13 RE: Keine neuen TATORT DVD-Veröffentlichungen Zitat · Antworten

Hab dir eine Nachricht gesendet. Schick mir einfach eine Wunschuhrzeit morgen. Ich senke den Preis dann für paar Minuten bei Amazon ab, bis du gekauft hast. Für 9,99 wurden so viele verkauft, dass ich Amazon sonst gar nicht schnell genug nachbeliefern könnte. Daher habe ich sonst erst mal 11,99 Euro eingestellt.

Richard A Offline



Beiträge: 3

25.08.2016 13:05
#14 RE: Keine neuen TATORT DVD-Veröffentlichungen Zitat · Antworten

Ich habe diesen Katalogeintrag auf Amazon neulich bemerkt --> https://www.amazon.de/Tatort-Ermittlerbo...s/dp/B01KWE2YUW

Von Icestorm sogar.

Ich hätte mir schon vorgestellt daß wenn es eine neue TATORT DVD-Veröffentlichung von einem neuen Herausgeber geben würde, dann wird sie sich unbedingt um die Tatort-Schimanski-Reihe handeln, obwohl dies die einzige Komplettreihe schon vorhanden ist. Na ja, so ist das Leben. Hoffentlich deutet diese Ausgabe von Icestorm auf weiteren 'klassische' kompletten Tatort Veröffentlichungen hin.

(Bitte entschuldigt Ihr mein schlecht Deutsch.)

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

17.03.2017 08:53
#15 RE: Keine neuen TATORT DVD-Veröffentlichungen Zitat · Antworten

Weiß jemand ob auch eine 1990er Tatort Komplettbox erscheinen soll? Diesen Monat erscheint ja eine 80er Komplettbox und 70er gibts auch schon.

Ich suche den TATORT - EIN SOMMERNACHTSTRAUM von 1993.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz