Bei den besten Ermittlern geht es gerade in die Top-10. Bevor hier aber die nächste Runde des "Rette deinen allergrößten Superliebling" gestartet wird, möchte ich einen neuen Spielvorschlag einbringen, der eine ähnliche Spieldynamik entwickeln könnte, aber noch ein klein wenig ausgefeilter ist. Ladies and Gentlemen, ich unterbreite folgenden Vorschlag:
Das große Auf und Ab (Film-Edition)
Es wird wohl niemanden verwundern, dass es wieder einmal um die Erstellung einer Rangliste geht. Die Eckdaten bleiben bestehen: Jeder darf zweimal am Tag abstimmen - wie gehabt. Ich schlage vor, das große Auf und Ab wie bei den Rettungsspielen mit den Edgar-Wallace-Filmen zu beginnen, bei Gefallen bieten sich aber auch Listen an, um die wir uns noch nicht gekümmert haben (z.B. Epigonen oder was sich sonst noch gerade anbietet).
Die Eckdaten: Es gibt zwölf Level, von denen Level 1 das beste und Level 12 das schlechteste darstellt. Alle Filme starten auf Level 5. Pro Wertung darf jedes Mitglied einen beliebigen Film um eine Ebene nach oben befördern, muss aber gleichzeitig zwei Filme um ein Level nach unten stufen. Ist ein Film auf Level 1 angekommen, kann er nicht weiter befördert werden. Filme im Level 12 stehen dagegen auf der Kippe und befinden sich kurz vor dem Ausscheiden. Wird der erste Film in Level 12 noch einmal zurückversetzt, so belegt er den 36. Platz. Der nächste den 35. und so weiter.
Das ist die Ausgangsliste:
Level 1:
Level 2:
Level 3:
Level 4:
Level 5: Der Frosch mit der Maske Der rote Kreis Der Rächer Die Bande des Schreckens Der grüne Bogenschütze Die toten Augen von London Das Geheimnis der gelben Narzissen Der Fälscher von London Die seltsame Gräfin Das Rätsel der roten Orchidee Die Tür mit den 7 Schlössern Das Gasthaus an der Themse Der Fluch der gelben Schlange Der Zinker Der schwarze Abt Das indische Tuch Zimmer 13 Die Gruft mit dem Rätselschloss Der Hexer Das Verrätertor Neues vom Hexer Der unheimliche Mönch Das Rätsel des silbernen Dreieck Der Bucklige von Soho Das Geheimnis der weißen Nonne Die blaue Hand Der Mönch mit der Peitsche Der Hund von Blackwood Castle Im Banne des Unheimlichen Der Gorilla von Soho Der Mann mit dem Glasauge Das Gesicht im Dunkeln Der Teufel kam aus Akasava Die Tote aus der Themse Das Geheimnis der grünen Stecknadel Das Rätsel des silbernen Halbmonds
Level 6:
Level 7:
Level 8:
Level 9:
Level 10:
Level 11:
Level 12 (Achtung!):
Ergebnisse:
Wenn der Vorschlag gefällt, könnten wir mit dem Spiel gern ab Mitte August, z.B. dem 16.8., beginnen. Was haltet ihr davon?
Rettet euch in euer neues Lieblingsspiel..... Ja, klar, macht einen Spitzen-Eindruck. Viel Spannung, Spaß - und ein emotionsgeladenes Gezerre sind wohl garantiert....
Was den Zeitraum betrifft, gebe ich mal den dezenten Hinweis, dass noch der Giallo-Grand-Prix ansteht. Nicht das wir am Ende in zu vielen Games stecken...
Das habe ich mir auch überlegt, aber letztlich gedacht, dass kleine Rettungsaktionen wie in dieser Art Spielen ja zumindest am Anfang keinen großen (Zeit-)Aufwand erfordern. Auch nehmen aus Kenntnisgründen nicht alle Standard-Spieler am GGP teil. Von mir aus können wir den Starttermin bei Bedenken aber trotzdem verschieben - der Zeitraum nach dem GGP wäre allerdings wohl erst so Mitte September.
Ich wollte auch noch hinzufügen, dass dieses Spiel für gewöhnlich schneller abläuft als die "Rette deinen"-Spiele, weil hier im Gegensatz nach dem Ausspielen einer Platzierung die Liste nicht wieder auf Null zurückgesetzt, sondern einfach mit dem aktuellen Zwischenstand weitergespielt wird.