Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 409 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Daniel86 Offline



Beiträge: 714

20.06.2013 00:28
Der Hexer (1956) Zitat · Antworten

Soeben bin ich auf diesen Eintrag bei tvprogramme.net gestoßen. Weiß jemand, ob es sich bei dieser ORF-Ausstrahlung um die Hexer-Verfilmung von 1956 handelt? Oder ist es womöglich eine weitere Adaption?

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

20.06.2013 00:42
#2 RE: Der Hexer (1956) Zitat · Antworten

Déjà vu...

Der Hexer (1957)

Daniel86 Offline



Beiträge: 714

20.06.2013 07:27
#3 RE: Der Hexer (1956) Zitat · Antworten

Auch nicht schlecht. Na jetzt habe ich den Link in meiner Filmliste ergänzt und einer dritten Frage danach sollte damit vorgebeugt sein.
Allerdings zeigt dieses Beispiel einmal mehr, dass ich mit der Suchfunktion hier nicht wirklich zurecht komme. Offenbar geht es aber anderen auch so, was hier ja schon mal Thema war. Mir wurde das alte Thema bei der Suche nach "Hexer" über "nur Themen" nicht angezeigt.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2013 09:37
#4 RE: Der Hexer (1956) Zitat · Antworten

Seit dem letzten Update funktioniert die Suche einwandfrei und sogar besser als in den meisten anderen Foren. Es scheint jedoch einigen Erklärungsbedarf zu geben: Zunächst einmal ist es allerorten unerlässlich, einen sinnvollen und präzisen Suchbegriff zu finden. Dass man sich totsuchen kann, wenn man nur der hexer eingibt, sollte in einem Edgar-Wallace-Forum auf der Hand liegen. Bei deiner Problematik wäre es zum Beispiel clever gewesen, hättest du einmal versucht, die Suche mit der hexer orf zu füttern. Reduziert die Suchergebnisse von 3966 auf 5 und wirft deinen älteren Thread als viertes Ergebnis aus.

Zweitens bietet die Suchfunktion diverse Einschränkungen, wie du schon angedeutet hast. Auch mit diesen muss man richtig umgehen: Unter dem Stichwort "Suche begrenzen" kann man auswählen, ob man alle Forentexte durchsuchen möchte (Alles), nur die Betreffzeilen (nur Titel), nur den Inhalt der Beiträge ohne Betreffzeilen (nur Inhalt) oder nur die Startpostings (nur Themen). Darüber hinaus lässt sich die Suche auf bestimmte Themenbereiche des Forums differenzieren (siehe Stichwort "Suche nach").

Selbst wenn man nicht auf die Idee kommt, den ORF in den Suchbegriff mitaufzunehmen, könnte man es ebenfalls mit einer Suche nach der hexer 1956 versuchen (dein Thread erscheint nach Einschränkung auf "nur Themen" als elftes Ergebnis).

Eine weitere Differenzierung erlaubt die Benutzung von Suchoperatoren. Die einfachsten und verbreitetsten sind einfache Gänsefüßchen. Sie umschließen in einer Suche eine exakte Phrase, geben also an, dass nicht nur alle Wörter des Suchbegriffs irgendwo, sondern direkt hintereinander vorkommen müssen. Das bietet sich natürlich vor allem für Filmtitel an. Schreibe ich "der hexer" 1957 in die Suche, erhalte ich ohne weitere Suchdifferenzierung einen Beitrag aus deinem alten Thread als zehntes Ergebnis - und sogar als zweites, wenn ich auf "nur Themen" beschränke.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Suchfunktion arbeitet fantastisch - man muss nur wissen, wie man sie richtig handhabt.

Daniel86 Offline



Beiträge: 714

20.06.2013 20:14
#5 RE: Der Hexer (1956) Zitat · Antworten

Wenn ich Fragen dieser Art stellen will, schaue ich in der Regel erst mal, ob der Film bereits einen eigenen Thread hat. Ist das nicht der Fall, eröffne ich einen. Zum „Hexer“ von 1956 gäbe es neben dem Jahreszusatz weitere denkbare Ergänzungen wie Deutsches Fernsehen, SDR, ARD, SWR usw. Daher habe ich tatsächlich einfach nur „Der Hexer“ eingetippt – auch um mal wieder auf mögliche interessante andere Themen dazu zu stoßen. Suche begrenzen: Nur Themen. Unten auf der ersten Seite von Ergebnissen heißt es dann „Seite 1 von 12“. Wähle ich nun aber die zweite oder eine andere Seite aus, heißt es nur „Keine Ergebnisse“. Also scheint doch die Suchfunktion nicht so ganz einwandfrei zu funktionieren, wie von dir beschrieben!? Oder was mache ich da falsch? Natürlich hätte ich meine Eingabe verfeinern können, aber um die Uhrzeit hatte ich keine Lust mehr auf weiteres Probieren...

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2013 22:28
#6 RE: Der Hexer (1956) Zitat · Antworten

Zitat von Daniel86 im Beitrag #5
Oder was mache ich da falsch?

Beantwortest du doch selbst:
Zitat von Daniel86 im Beitrag #5
Natürlich hätte ich meine Eingabe verfeinern können, aber um die Uhrzeit hatte ich keine Lust mehr auf weiteres Probieren...

Problem ist nicht die Suche, sondern der Suchende. Einige finden, andere nicht.

Daniel86 Offline



Beiträge: 714

20.06.2013 22:40
#7 RE: Der Hexer (1956) Zitat · Antworten

Na ja, also wenn das System zwölf Seiten Ergebnisse findet, dann aber nicht in der Lage ist, die letzten elf auch anzuzeigen, hat das für mich weniger mit dem Suchenden zu tun...

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz