Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 2.790 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

24.10.2013 21:25
#16 RE: Savoy, die Dritte: "Kammer des Schreckens" auf DVD Zitat · Antworten

Die drei von Savoy / Intergroove veröffentlichten Filme erscheinen nun auch gemeinsam mit den entsprechenden Edgar-Allan-Poe-Verfilmungen in einer Sammelbox. Das betrifft "Das mysteriöse Schiff", "Die Kammer des Schreckens" und "Der Würger von London" (in der Übersicht als "Die dunklen Augen von London" aufgelistet) sowie "Die Maske des roten Todes", "Zurück bleibt die Angst", "The Terror - Schloss des Schreckens", "Das unsterbliche Monster" und "Die schwarze Katze".

Zitat von Edgar Wallace & Edgar Allan Poe - Collection
Das mysteriöse Schiff (E. Wallace)
Aufgrund schwerer Krankheit, enthebt man Captain Holling aus dem Dienst. Er wird ersetzt von Captain Downey, der auch sogleich das Steuer übernimmt. Oder besser gesagt nicht übernimmt. Denn ein Experiment soll mit dem Kreuzer durchgeführt werden. Ein gewisser Professor Grimson hat nämlich eine Vorrichtung gebaut, mit der man das Boot auch von Land aus kontrollieren kann. Von diesem Vorhaben bekommen aber ausländische Agenten Wind, die den Professor ermorden lassen...

Die dunklen Augen von London (E. Wallace)
London ist in Aufruhr, denn aus der Themse werden immer wieder Tote gefischt, die alle auf die gleiche Art und Weise aus dem Leben getreten sind, ohne sonst etwas miteinander zu tun zu haben. Viel Arbeit für die Polizei, speziell auch für Lieutenant Holtz. Er kommt schon bald auf sehr seltsame Parallelen bezüglich der Lebensversicherungen der Toten...

Die Kammer des Schreckens (E. Wallace)
Als Lord Charles Selford stirbt, vermacht er sein beträchtliches Vermögen hauptsächlich seinem minderjährigen Sohn John, den er in der Obhut seines Tutors Silva und des Arztes Manetta zurücklässt. Die wertvollen Familienjuwelen jedoch nimmt er mit ins Grab, bzw. in die mit sieben Schlössern abgesicherte Gruft, auf dass sie zum Hochzeitsgeschenk für Johns Frau werden. Falls John etwas zustoßen sollte, würde Johns Cousine Judy Alleinerbin werden. Ein Jahrzehnt später bekommt Judy von Silva einen der Schlüssel zugesandt, mit dem Hinweis auf ein nie gesühntes Verbrechen. Doch Silva wird ermordet, bevor er Judy alles erzählen kann...

Die Maske des roten Todes (E.A. Poe)
Der verheerenden Pest zum Trotz veranstaltet Prinz Prospero ein Fest, das Schloss wird verbarrikadiert. Zu seiner Unterhaltung wird das schöne Bauernmädchen Julietta herbeigeschafft, sie weist ihn aber zurück. Während der Feier verlangt der Prinz von Claudio, seinem besten Freund, bettelnde Bauern mit siedendem Öl zu übergießen. Aber Claudio weigert sich, und Prospero lässt ihn daraufhin in Ketten legen.

Zurück bleibt die Angst (E.A. Poe)
Ricky Hawthorne, Dr. John Jaffrey, Edward Charles Wanderley und Sears James bilden die Chowder-Society. Der einzige Zweck: Die vier altehrwürdigen Herren erzählen sich Gruselgeschichten und Schauermärchen. Allerdings eint sie ein Geheimnis. Ein dunkles Geheimnis, das tief in ihnen schlummert. In diesem Winter aber holt es sie ein. Immer wieder erscheint ihnen eine Frau. Eine tote Frau. Und sie will Rache für das, was die Männer ihr angetan haben.

The Terror - Schloss des Schreckens (E.A. Poe)
André ist ein napoleonischer Offizier. Eines Tages verliebt er sich an der baltischen Küste in das schöne Mädchen Ilsa. Kurze Zeit später ist sie spurlos verschwunden. Auf der Suche nach ihr taucht er bald beim Schloss des Baron von Leppes auf. Was André nicht kennt, ist die düstere Geschichte seiner vermeintlich großen Liebe ...

Das unsterbliche Monster (E.A. Poe)
Die Familie Hammond leidet seit Jahrhunderten unter dem Fluch des Werwolfs. Und so besteht die Möglichkeit, dass ein jedes Familienmitglied zum Werwolf werden kann. Als mehrere Familienmitglieder auf grausame Art und Weise ums Leben kommen, ist klar, dass der Fluch wieder zuschlägt. Inspektor Bob Curtis ermittelt in den Mordfällen und findet schon sehr bald heraus, dass bei dieser Familie nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Kann der Fluch noch gebrochen werden...?

Die schwarze Katze (E.A. Poe)
Der erfolglose Autor Lou erhält von seiner Frau am ersten Jahrestag eine schwarze Katze als Geschenk. Als er sich betrinkt, greift er seine Frau an und glaubt im Wahn, die Katze sei die Reinkarnation des Vaters, den er immer gehasst hat...


Interessanterweise erscheint die "Edgar Wallace & Edgar Allan Poe - Collection" bei Ascot Elite Home Entertainment. Stichtag ist der 3. Dezember. Da die acht Filme auf nur drei (laut Amazon) bzw. zwei (laut Label-Website) DVDs zusammengeschrumpft werden, ist es gut möglich, dass das gerade bei "Der Würger von London" zahlreich vorhandene Bonusmaterial nicht mehr an Bord sein wird. Das Cover der Box (links) ist ganz eindeutig bei den englischen Network-DVDs der Merton-Park-Reihe (rechts) abgekupfert:

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

03.08.2014 19:03
#17 RE: Savoy, die Dritte: "Kammer des Schreckens" auf DVD Zitat · Antworten

Ich gehe mal davon aus das DIE DUNKLEN AUGEN VON LONDON die engl. Version mit Bela Lugosi ist. Bei DIE KAMMER DES SCHRECKENS handelt es sich um eine relativ romangetreue Verfilmung von DEI TÜR MIT DEN SIEBEN SCHLÖSSERN. DAS MYSTERIÖSE SCHIFF hat mir nocht so gefallen. Hat m.E. auch überhaupt nichts mit Edgar Wallace zu tun - kenne zuzmindest keinen Roman mit ähnlicher Handlung.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2014 20:32
#18 RE: Savoy, die Dritte: "Kammer des Schreckens" auf DVD Zitat · Antworten

"Das mysteriöse Schiff" habe ich immer noch nicht gesehen. Laut Wallace-Lexikon und / oder Pauer-Buch handelt es sich um eine angebliche Adaption der Geschichte "The Ghost of John Holling", die aber in keiner Edgar-Wallace-Bibliografie auftaucht.

Daniel86 Offline



Beiträge: 714

27.04.2023 13:32
#19 RE: Savoy, die Dritte: "Kammer des Schreckens" auf DVD Zitat · Antworten

Auf YouTube wurde gestern eine kolorierte Fassung des Films veröffentlicht:
https://www.youtube.com/watch?v=GX2594HmrTA

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

28.04.2023 11:14
#20 RE: Savoy, die Dritte: "Kammer des Schreckens" auf DVD Zitat · Antworten

Zitat von Daniel86 im Beitrag #19
Auf YouTube wurde gestern eine kolorierte Fassung des Films veröffentlicht:
https://www.youtube.com/watch?v=GX2594HmrTA

Habe jetzt nur kurz reingeschaut, bzw. "durchgezappt", aber da hat die AI ja so gut wie nie ins Schwarze getroffen.
Kein einziger gesunder Hautton, Alles ist gelb, ständig rote Blitzer aus dem Nichts und auch sonst sehr willkürliche Farben.
Es gibt durchaus spannende Kolorierungen durch AI-Programme, aber da braucht man viele Durchgänge und jemanden, der auch szenenweise die Parameter anpasst. Gerade, wenn noch farbige Fotos von den Dreharbeiten existieren, kann man mit vorgegebenen Paletten ja durchaus etwas schaffen, was dem ursprünglichen Film halbwegs treu bleibt.
Aber bei vielen Filmen bei Artflix ist ohnehin die Frage, ob man da mit Farbe nicht mehr kaputt macht als irgend etwas beizutragen. Bei Laurel & Hardy kann man noch argumentieren, dass sie damals sicherlich in Farbe gedreht hätten, wenn es möglich gewesen wäre und die Filmschaffenden sich nicht unbedingt bei Licht- und Bildgestaltung verwirklicht haben, aber gerade im Genre des Film Noir war das Schwarz-weiß (zumindest in Teilen) selbstgewählt oder technisch bedingt und man zerstört hier Visionen, indem man die künstliche Intelligenz Farbeimer drüberkippen lässt.
Der Artflix-Trailer wird tatsächlich auch nur durch ohnehin schon ursprüngliche Farbfilme gerettet. Da scheint durch die Bank Alles grausig auszusehen.
Aber scheinbar wird es gut angenommen. Allein unter "Der vierte Mann" überschlagen sich Alle in den Kommentaren mit Lob und Dank, ganz unten gibt es eine kritische Meinung, dass es technisch nicht ausgereift ist und die bekam anscheinend ordentlich Gegenwind.
...aber zumindest "Der vierte Mann" gibt es auch noch in SW auf dem selben Kanal.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz