Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 2.785 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2013 22:56
Savoy, die Dritte: "Kammer des Schreckens" auf DVD Zitat · Antworten

Wie vermutet bringen Savoy und Intergroove, die bereits für die Veröffentlichung der beiden 1930er-Jahre-Edgar-Wallace-Filme "Der Würger von London" und "Das mysteriöse Schiff" verantwortlich zeichneten, nun noch "The Door with Seven Locks" von 1940 auf DVD heraus. Die deutsche Sprachfassung des Films mit Leslie Banks und Lilli Palmer trägt den Titel "Die Kammer des Schreckens".



Warten müssen Freunde der gepflegten Vorkriegsunterhaltung nur mehr bis zum 8. März, dann soll man die DVD auch schon im Fachhandel finden. Deutscher und englischer Ton, das originale Vollbildformat und Wendecover sind Eckpunkte, die man jetzt schon abstecken kann. Der Hersteller verweist außerdem auf Rarität und Qualität des Films:

Zitat von Die Kammer des Schreckens
Superrarer EDGAR WALLACE-Film, DEUTSCHLAND DVD-PREMIERE!
Ein atemberaubend spannender und intelligenter Mystery-Thriller, der seinerzeit das Premierenpublikum begeisterte! Ein absolutes EDGAR WALLACE-Highlight!

Nach seinem Tod wird Lord Selford in der Familiengruft beigesetzt – mit einer Grabbeigabe sehr wertvoller Juwelen. Die Gruft lässt sich nur öffnen, wenn alle sieben Schlösser aufgesperrt werden. Die Familienärztin Dr. Manetta, die ein Faible für Folterwerkzeuge hat, residiert in Selford Manor und plant, diese Schlüssel in ihren Besitz zu bringen. Nach und nach treffen die Erben mit ihren Schlüsseln ein. Begleitet werden sie von einem Scotland-Yard-Inspektor, denn einer der Erben hat bereits das Zeitliche gesegnet und es ist fraglich, ob die anderen die kommenden Nächte überleben werden…


Momentan ist die DVD bei Amazon für 14,99 Euro gelistet. Man darf also gespannt sein, ob sie sich noch auf das preisliche Niveau der anderen Titel der Reihe einpegeln wird.

Barnaby Offline




Beiträge: 323

29.01.2013 23:46
#2 RE: Savoy, die Dritte: "Kammer des Schreckens" auf DVD Zitat · Antworten

Das klingt ja richtig interessant. Danke für den Hinweis.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

29.01.2013 23:58
#3 RE: Savoy, die Dritte: "Kammer des Schreckens" auf DVD Zitat · Antworten

Klingt als hätte man aus einer Wallace-Vorlage mal wieder (oder zum ersten Mal, unser Tuch kam ja später) einen Zehn-kleine-Negerlein-Film gemacht. Auf jeden Fall viel versprechend.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2013 00:00
#4 RE: Savoy, die Dritte: "Kammer des Schreckens" auf DVD Zitat · Antworten

Die Inhaltsangabe weist mit dem Geschlecht Dr. Manettas allerdings einen deutlichen Schnitzer auf, den das Label hoffentlich bis zur Veröffentlichung noch berichtigen wird: Der Arzt, der im Original Staletti heißt, ist natürlich auch in dieser Verfilmung ein bitterböser männlicher Zeitgenosse. Für Verwirrung sorgte wahrscheinlich der Name des Darstellers Leslie Banks, doch Leslie ist ja universell einsetzbar.

Man darf davon ausgehen, dass es sich wieder um eine Direct-to-DVD-Synchronisation handeln wird, nachdem das Edgar-Wallace-Lexikon angibt, der Film sei in Deutschland bislang nicht aufgeführt worden. Der deutsche Titel "Die Kammer des Schreckens" orientiert sich hierbei an dem US-Alternativtitel des Films, der nämlich auch als "Chamber of Horrors" vertrieben wird.

Für Rialto-Wallace-Fans ein besonderes Schmankerl: Cathleen Nesbitt ("Das Geheimnis der weißen Nonne") in der Rolle der Mrs. Cody.

brutus Offline




Beiträge: 13.030

30.01.2013 00:05
#5 RE: Savoy, die Dritte: "Kammer des Schreckens" auf DVD Zitat · Antworten

Da kommt Freude auf. Wird auf jeden Fall in meine Sammlung wandern.

(Obwohl da schon ein Film mit diesen Titel drinsteckt)



Markus Offline



Beiträge: 683

30.01.2013 09:22
#6 RE: Savoy, die Dritte: "Kammer des Schreckens" auf DVD Zitat · Antworten

Inzwischen habe ich mir die US-DVD gekauft .
"Chamber of Horror" ist ein Alternativtitel des Films.
Schöner Grusler, gefiel mir besser als "Dead Eyes" (der trotz Lugosi hinter der deutschen Verfilmung zurücksteht).
Und das Retrocover ist auch gut gelungen.

Gruss
Markus

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

30.01.2013 20:03
#7 RE: Savoy, die Dritte: "Kammer des Schreckens" auf DVD Zitat · Antworten

John Howard Reid schreibt in seinem Buch "Mystery, Suspense, Film Noir and Detective Movies on DVD" auf Seite 55 folgendes:

"A muddled plot is here directed in an extremely middling manner by Norman Lee, yet it's distinguished by the vibrant Lilli Palmer in the lead role. Mr Lunge's somewhat erratic hero seems as far at sea as the rest of us, but Leslie Banks has himself a grand old time as the villain."

Zur US-Disc (Sinister Cinema DVD) schreibt er: Good visual quality but muffled sound.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2013 14:56
#8 RE: Savoy, die Dritte: "Kammer des Schreckens" auf DVD Zitat · Antworten

Amazon hat den Preis unterdessen auf 8,99 Euro herabgesetzt.
Ich bin schon auf die Verfilmung gespannt, gerade weil die "Tür" zu Wallace' besten Romanen gehört und die ansonsten sehr passable Rialto-Verfilmung den Plot an einigen Stellen unnötig vereinfachte. Sicher ist von der 1940er-Version auch kein cineastisches Meisterwerk zu erwarten, aber ich frage mich, welcher der Filme dem Flair des Originals wohl näher kommen wird.

Peter Offline




Beiträge: 2.886

10.02.2013 16:13
#9 RE: Savoy, die Dritte: "Kammer des Schreckens" auf DVD Zitat · Antworten

Ich hab´ den Film vor Jahren mal als 40%-Fragment aus dem Netz laden können. Nicht genug für eine abschliessende Bewertung, aber höchst interessant zu sehen, wie mit dem Stoff werkgetreuer bzw. noch im Stil und Zeitbezug von Wallace höchstselbst umgegangen wird als in der Rialto-Version, welche trotz Schwachpunkten über weite Strecken Qualitäten besitzt, die auch aus dem freieren Umgang mit dem Roman, den Dialogen und Schauspielern gewonnen wird.

athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

10.02.2013 17:55
#10 RE: Savoy, die Dritte: "Kammer des Schreckens" auf DVD Zitat · Antworten

Es hat sich beim Preis wirklich was getan, nicht nur bei Amazon:

Weltbild 9,99 Euro

Thalia 8,99 Euro

Amazon 8,99 Euro

Bei Weltbild und Thalia kann man auch in Filialen liefern lassen, ohne Versandkosten zahlen zu müssen.

Peter Offline




Beiträge: 2.886

08.03.2013 19:00
#11 RE: Savoy, die Dritte: "Kammer des Schreckens" auf DVD Zitat · Antworten

Heute ist der Film endlich eingetroffen. Bin schon gespannt....

Chinesische Nelke Offline



Beiträge: 136

09.03.2013 14:54
#12 RE: Savoy, die Dritte: "Kammer des Schreckens" auf DVD Zitat · Antworten

Meine DVD ist heute angekommen.

Sehr gutes Material gibt es zu diesen frühen englischen Filmen wie auch zur Merton Park Serie in dem Buch aus 1982:

Florian Pauer Die Edgar Wallace Filme Citadel Filmbücher von Goldmann

Peter Offline




Beiträge: 2.886

09.03.2013 16:42
#13 RE: Savoy, die Dritte: "Kammer des Schreckens" auf DVD Zitat · Antworten

Natürlich ein Must-Have für echte Wallace-Freunde. Atmosphärische Bilder, geheimnisvoll aufgelegte Akteure - und in Anbetracht der Entstehungszeit recht flockige Dialoge. Und als Sondereffekt für den Rialto-Freund wirkt es, als würde man einige der ausgeblendeten Handlungs-Hintergründe aus der 62er-Version endlich doch noch beleuchten. Zum Beispiel durch die Auftritte Lord Selfords, seines jungen Sohnes und des unglücklichen Silva. Eine ideale filmische Ergänzung also, auch wenn Vohrers Version insgesamt natürlich vorn bleibt.
Interessante Auffälligkeit am Rande: Die Handlungsfäden des Romans wurden ja für die Rialto-Version gründlich umgesponnen, dementsprechend auch nur wenige Details der alten Version übernommen. Eine lustige Kleinigkeit aber schon, weil sie offenbar Alfred Vohrer so gut gefallen hat, dass er diese Action-Erfahrung mit gesteigerter Härte auch Heinz Drache angedeihen ließ: Als Dick Martin mit dem Einbrecher (die zusammengafasste Giacco-Burt-Rolle) kämpft, wird er von der urkräftigen Angreifer aufs Bett geschleudert, nicht ohne trampolinartig unsanft an den Nachttisch weitergefedert zu werden. Ziemlich irres Déjà-vu... und nicht nur deshalb klare Kaufempfehlung...!

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2013 21:30
#14 RE: Savoy, die Dritte: "Kammer des Schreckens" auf DVD Zitat · Antworten

Die DVD von Savoy Film / Intergroove darf ich seit gestern mein Eigen nennen. Zur Filmsichtung und detaillierten Besprechung bin ich demnach noch nicht gekommen, aber ich denke, dass auch ein paar technische Kommentare für den einen oder anderen Unentschlossenen noch ganz interessant sein können. Die DVD entspricht in ihrer Aufmachung den anderen beiden bereits beim Label erschienen Titeln (Preislage, transparente Hülle, Wendecover, kein Bookleteinleger, Menügestaltung). Bezüglich des Wendecovers ist anzumerken, dass der vom FSK-Logo verschonte Teil auf der Innenseite ein Motiv zeigt, das dem amerikanischen Artwork entspricht und mir persönlich gar nicht gefällt, sodass ich wohl oder übel mit der „beflatschten“ Seite Vorlieb nehmen werde, die schön nostalgisch gestaltet ist und hier ja auch bereits Lob erntete. Tipp an Savoy: Wenn man schon eine Wahl zwischen zwei unterschiedlichen Motiven bieten möchte, sollte man nicht allein mit Wendecover, sondern mit ablösbarem FSK-Sticker arbeiten, um wirklich eine freie Entscheidung ohne Ärgernisse zu ermöglichen.

Erneut gibt die Tonauswahl die Optionen auf englischen O-Ton und zwei deutsche Spuren, eine originale und eine restaurierte (siehe „Das mysteriöse Schiff“), was aber wie im dortigen Fall wohl eine Direct-to-DVD-Synchronisation trotzdem nicht ausschließt. Nachdem nun schon das zweite Cover-Artwork von der US-Scheibe von Roan übernommen wurde, besteht zudem für mich kein Zweifel mehr daran, dass auch die Bildqualität mit der dortigen Ausgabe identisch sein muss.
An Bonusmaterial ist leider erneut nichts außer einer Trailerwahl für andere Titel aus dem Programm, u.a. „Der Würger von London“, enthalten. Dennoch wieder ein gutes Paket zum niedrigen Mitnahmepreis.
Und wer hätte schon vorher gedacht, dass die Wallace-Filme aus den Dreißiger- und Vierzigerjahren jemals in Deutschland auf DVD erscheinen würden? Ich bin gespannt, ob es noch weitergeht oder ob damit die Wallace-Riege erst einmal komplett ist. Besonders wünschen würde ich mir noch „Der Würger kommt um Mitternacht“, die britische „Hexer“-Verfilmung von 1952. Für die existiert ja auch bereits eine deutsche Vertonung.

Lord Peter Offline




Beiträge: 621

22.03.2013 19:32
#15 RE: Savoy, die Dritte: "Kammer des Schreckens" auf DVD Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov im Beitrag #14
Besonders wünschen würde ich mir noch „Der Würger kommt um Mitternacht“, die britische „Hexer“-Verfilmung von 1952. Für die existiert ja auch bereits eine deutsche Vertonung.


Und ich wäre sehr für den "Schrecken von Marks Priory" mit der Original-Synchro von 1949. Die ist zwar erhalten, aber wohl leider zu teuer für Savoy...

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz