Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 2.526 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2
Cora Ann Milton Offline



Beiträge: 5.110

09.12.2011 20:15
Charismatischster Ermittler in einem Wallace-Film Zitat · Antworten

Eine rein subjektive Angelegenheit, die aber vielleicht für weitere Fans von Interesse sein könnte

Wer ist der charismatischste Ermittler in einem Edgar-Wallace-Film?

Meine Top 10:

1. Heinz Drache
2. Joachim Fuchsberger
3. Siegfried Lowitz
4. Harald Leipnitz
5. Christopher Lee
6. Stewart Granger
7. Leo Genn
8. Hansjörg Felmy
9. Charles Regnier
10. Klausjürgen Wussow

greaves Offline




Beiträge: 583

09.12.2011 20:49
#2 RE: Charismatischster Ermittler in einem Wallace-Film Zitat · Antworten

meine top 10:

heinz drache
harald leipnitz
joachim fuchsberger
horst tappert
hansjörg felmy
siegfried lowitz
steward granger
klausjürgen wussow
charles regnier
leo genn

Peitschenmönch Offline




Beiträge: 536

10.12.2011 13:41
#3 RE: Charismatischster Ermittler in einem Wallace-Film Zitat · Antworten

1. Tappert
2. Lowitz
3. Drache
4. Regnier
5. Wussow
6. Leipnitz
7. Hoven
8. Leipnitz
9. Lee
10. Granger

...wobei sich einige Leute aus dem Epigonen- und Mabuse-Bereich wie Fröbe, van Eyck oder Peters da noch locker in den "Top 5" einreihen würden...

Fuchsberger hab ich nicht vergessen - er ist mir in den Schwarz/weiß-Filmen einfach nicht kantig genug.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2011 10:31
#4 RE: Charismatischster Ermittler in einem Wallace-Film Zitat · Antworten

Mrs Milton,

dieses Thema muss näher unter die Lupe genommen werden.

Platz 1 ist in meinen Augen unantastbar. Ich scheine damit zwar der erste in diesem Thread zu sein, aber glücklicherweise ging ja auch der Schauspieler-Grandprix zu Blackys Gunsten aus:

1. Joachim Fuchsberger
2. Siegfried Schürenberg
3. Heinz Drache
4. Charles Regnier
5. Karl-Georg Saebisch
6. Hansjörg Felmy
7. Christopher Lee
8. Klausjürgen Wussow
9. Stewart Granger
10. Adrian Hoven

Die Top-3 ist natürlich absolutes Spitzenniveau, sowohl in qualitativer als auch quantitiver Beziehung. Danach fangen dann die individuellen Steckenpferde an. Regnier und Saebisch genießen ja auch im Allgemeinen ein recht hohes Ansehen, Felmy wird dagegen, so denke ich, was Wallace angeht, oft unterschätzt. Knapp an der Top-10 vorbeigerutscht sind Siegfried Lowitz (eigentlich immer gut, aber außerhalb von Wallace manchmal noch viel besser) und Pier Paolo Capponi (der es vielleicht geschafft hätte, wenn auch sein BEW-Auftritt zählen würde). Horst Tappert bevorzuge ich unterdessen als sachlicheren Stephan Derrick.

Im Schauspieler-Grandprix 2010 sahen die Ergebnisse für Wallace-Ermittler übrigens wie folgt aus:

1. Joachim Fuchsberger (383 Punkte)
1. Heinz Drache (383 Punkte)
3. Siegfried Lowitz (358 Punkte)
4. Charles Regnier (331 Punkte)
5. Christopher Lee (316 Punkte)
6. Ernst Fritz Fürbringer (305 Punkte)
7. Horst Tappert (300 Punkte)
8. Harald Leipnitz (294 Punkte)
9. Günther Stoll (291 Punkte)

Das Finale war dann "Joachim Fuchsberger gegen Heinz Drache", was Fuchsberger mit einem Ergebnis von 57:43 gewann.

Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

12.12.2011 22:54
#5 RE: Charismatischster Ermittler in einem Wallace-Film Zitat · Antworten

Meine TOP´s:
1. Heinz Drache
2. Charles Regnier
3. Harald Leipnitz
4. Siegfried Lowitz
5. Joachim Fuchsberger

@Gubanov: Ich habe die Frage von Cora Ann Milton anders verstanden: Gesucht wird nicht der Lieblingsinspektor, sondern der charismatischste Inspektor in seiner Rolle - hier verstehe ich nicht, warum Fuchsberger auf Rang 1 ist, gerade wenn ich an z.B. seine Rolle im Hexer denke.
Heinz Drache liegt hier meilenweit vorne, während Fuchsberger eher der attraktive Inspektor für die Frauen ist.

Synonyme für charismatisch: bewandert, clever, durchtrieben, findig, geistreich, genial, gerissen, gewitzt, intelligent, klug, pfiffig, raffiniert, schlau, smart, weise, wissensreich

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2011 22:57
#6 RE: Charismatischster Ermittler in einem Wallace-Film Zitat · Antworten

Zitat von Peter Ross
@Gubanov: Ich habe die Frage von Cora Ann Milton anders verstanden: Gesucht wird nicht der Lieblingsinspektor, sondern der charismatischste Inspektor in seiner Rolle - hier verstehe ich nicht, warum Fuchsberger auf Rang 1 ist, gerade wenn ich an z.B. seine Rolle im Hexer denke.


Die zwei Prädikate sind in meinen Augen exakt deckungsgleich.

Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

12.12.2011 23:06
#7 RE: Charismatischster Ermittler in einem Wallace-Film Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov

Zitat von Peter Ross
@Gubanov: Ich habe die Frage von Cora Ann Milton anders verstanden: Gesucht wird nicht der Lieblingsinspektor, sondern der charismatischste Inspektor in seiner Rolle - hier verstehe ich nicht, warum Fuchsberger auf Rang 1 ist, gerade wenn ich an z.B. seine Rolle im Hexer denke.


Die zwei Prädikate sind in meinen Augen exakt deckungsgleich.



In meiner Wertung fällt dies unterschiedlich aus:

Die charismatischsten Darsteller (überzeugend gerissene Rollendarstellung):
1. Heinz Drache
2. Charles Regnier
3. Harald Leipnitz
4. Siegfried Lowitz
5. Joachim Fuchsberger

Die größten Sympathieträger in der Darstellung ihrer Rolle:
1. Joachim Fuchsberger
2. Siegfried Lowitz
3. Harald Leipnitz
4. Charles Regnier
5. Heinz Drache

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2011 23:11
#8 RE: Charismatischster Ermittler in einem Wallace-Film Zitat · Antworten

Ich sehe nicht, warum Charisma mit Gerissenheit bzw. persönliche Favoriten mit Sympathie korrelieren müssen. Ich kann doch auch eine sympathische Person charismatisch und einen persönlichen Liebling gerissen finden.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

13.12.2011 17:45
#9 RE: Charismatischster Ermittler in einem Wallace-Film Zitat · Antworten

Charisma hat ja eigentlich auch nichts mit Gerisenheit zu tun, sondern mit Ausstrahlung. Da finde ich persönlich ja im Wallace-Bereich Schürenberg im Hund ziemlich weit vorne.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

14.12.2011 20:24
#10 RE: Charismatischster Ermittler in einem Wallace-Film Zitat · Antworten

Als charismatischestr Ermittler steht bei mir Charles Regnier (DAR SCHWARZE ABT) ziemlich weit vorne. Auch Lowitz und Saebisch gehören m.E. in diese Kategorie. Meine "Lieblings"-Inspektoren bleiben aber Heinz Drache und Blacky Fuchsberger.

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

14.12.2011 20:43
#11 RE: Charismatischster Ermittler in einem Wallace-Film Zitat · Antworten

Meine Top Ten der Ermittler mit Charisma (das meiner Meinung nach Harald Leipnitz, Günther Stoll und Harry Meyen in ihren Rollen völlig abgeht):

1. Joachim Fuchsberger
2. Karl-Georg Saebisch
3. Heinz Drache
4. Christopher Lee
5. Siegfried Lowitz
6. Hansjörg Felmy
7. Charles Regnier
8. Klausjürgen Wussow
9. Stewart Granger
10. Leo Genn

Charles Regnier sehe ich lieber auf der anderen Seite des Gesetzes. Sein "Mortimer" in "Das Testament des Dr. Mabuse" ist meine Lieblingsrolle des Darstellers. Klausjürgen Wussow ist im "Roten Kreis" weitaus faszinierender als im "Grünen Bogenschützen".

horatio Offline




Beiträge: 577

15.12.2011 14:40
#12 RE: Charismatischster Ermittler in einem Wallace-Film Zitat · Antworten

Dann will ich auch mal:

Platz 1

Charles Regnier-er spielt Inspektor Puddler mit so einer eleganten und würdigen Zurückhaltung,die seinesgleichen sucht...

2.Klaus Jürgen Wussow-aber nur im Roten Kreis

3.Joachim Fuchsberger

4.Heinz Drache

5.Siegfried Schürenberg-ist zwar kein Inspektor,gehört aber Dank seiner Rollen als Sir John zum Ermittlerteam

6.Karl Georg Saebisch

7.Günther Stoll

8.Horst Tappert

9.Siegfried Lowitz

10.Stewart Granger-hatte zwar nur eine Rolle bei EW,ich hätte ihn mir aber noch in mehr EW-Filmen vorstellen können.


horatio
"Irgendeiner muß es ja gewesen sein!"

brutus Offline




Beiträge: 13.030

15.12.2011 18:40
#13 RE: Charismatischster Ermittler in einem Wallace-Film Zitat · Antworten

Bei den reinen Ermittlern (Inspektoren oder Detektive) sieht meine Liste so aus:

Heinz Drache
Siegfried Schürenberg
Joachim Fuchsberger
Charles Regnier
Siegfried Lowitz
Karl Georg Seabisch
Christopher Lee
Stewart Granger
Hansjörg Fellmy

Wenn man unter Ermittler aber alle Personen, die offiziell an der Lösung des Falles mitarbeiten, versteht, kommen noch hinzu:

Rene Deltgen - in Neues vom Hexer doch mit ofizieller Duldung von Scotland Yard maßgeblich an den Ermittungen beteiligt
Eddi Arent - als Assistent z.B. in Augen, Tür und Abt mehr als nur Stichwortgeber, sondern mit vielen gelungenen Szenen
Klaus Jürgen Wusssow - speziell im Roten Kreis überzeugender Gegenpart zu Saebisch (quasi gegen sich selbst ermittelnd)

Ich möchte aber auch noch das andere Ende meiner Liste betrachten. Da hätte ich:

Günter Stoll - bleibt beide Male als Ermittler blass, besonders im Gesicht (das ist ja fast schon doppeldeutig)
Walter Gotell - immerhin in den Narzissen der offizielle Chefinspektor von Scotland Yard, fällt aber im Trio mit Fuchsberger und Lee deutlich ab
Harry Meyen - ist einfch kein Ermittler-Typ, es mangelt drehbuchbedingt aber auch an einem starken Antagonisten



Viele Grüße

Brutus

Matze K. Offline



Beiträge: 1.060

16.12.2011 19:46
#14 RE: Charismatischster Ermittler in einem Wallace-Film Zitat · Antworten

Dann will ich auch mal meine Top Ermittler beisteuern

Die Top 3:

1. Joachim Fuchsberger - einfach die Wallace-Figur neben Eddi und Klaus
2. Heinz Drache - schauspielerisch wohl noch ein müh besser als Blacky
3. Siegfried Lowitz - find ich sehr gut im Fälscher von London und als Hexerjäger macht er sich auch nicht schlecht - stimmts Cora Ann

Alle anderen sind weit weit weg aber hier um die 10 voll zu bekommen:

4. Harald Leipnitz
5. Günther Stoll
6. Christopher Lee
7. Hansjörg Felmy
8. Stewart Granger

9. Horst Tappert ?
10. Charles Regnier ?

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

01.04.2012 19:53
#15 RE: Charismatischster Ermittler in einem Wallace-Film Zitat · Antworten

Hier nun die Meinung von Universitätsprofessor Jens Thiele (Professor für Visuelle Medien, Autor diverser Monografien und Aufsätze zur Medien- und Filmanalyse):

"Schon im ersten Film ist es Joachim Fuchsberger, der dann in der Serie den jugendlichen Helden als Inspektor, Detektiv oder als Verwandter des Scotland-Yard-Chefs spielt. Alternativen zu Fuchsberger waren Heinz Drache und Hansjörg Felmy. Die Biederkeit und Zeitlosigkeit, die sie heute ausstrahlen, galt damals wohl noch als positives Fluidum des männlichen Filmhelden im bundesdeutschen Film: mittelgroß, solide, unerotisch; allenfalls ein Sportwagen als Zeichen jugendlichen Sturm und Drangs weist darauf hin, dass hier ein Junggeselle und kein Familienvater agiert." (Essay über "Die seltsame Gräfin" in Fischers Filmgeschichte Band 4, Seite 42)

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz