Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 4.222 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Seiten 1 | 2
Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

21.10.2007 13:23
#16 RE: Beste Sherlock Holmes-Darsteller................. Zitat · Antworten

Der Unterschied besteht darin, das viele Stilelemente,
die Holmes auszeichnen,fehlen.
Das wäre genau so, als wenn ich die WiXXer-Filme als Wallace werte.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

21.10.2007 13:26
#17 RE: Beste Sherlock Holmes-Darsteller................. Zitat · Antworten
Nein, es geht nicht um die Filme, sondern um die Darsteller. Das ist so, als wenn ich Kalkofe in einen echten Wallace stecken würde. Es würde funktionieren (wenn wir die Alters- und anderen zeitlichen Probleme außer Acht lassen).

Aber dabei würde gerade einmal ein O.W. Fischer für Arme herauskommen...

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum / JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
(letztes Cover: 16.10.2007)
Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

21.10.2007 13:35
#18 RE: Beste Sherlock Holmes-Darsteller................. Zitat · Antworten

Dann müssen wir in Zukunft folgende Darsteller in ihrer jeweiligen Rolle auch einbeziehen:

Peter Sellers als Charlie Chan
David Niven als Nick Charles
Peter Falk als Sam Spade
James Coco als Poirot
Elsa Lanchester als Miss Marple


Aber " Eine Leiche zum Dessert " ist genau so " nur " eine Parodie, wie " Der Mann,der Sherlock Holmes " war.

Und deshalb bewerte ich sie nicht wie die anderen " ernsthaften " Darsteller.

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

21.10.2007 13:45
#19 RE: Beste Sherlock Holmes-Darsteller................. Zitat · Antworten

Wenn man das Buch "Starring Sherlock Holmes" liest, trifft man auf eine Reihe unglaubwürdiger Interpretationen von Sherlock Holmes. Ich habe die besonders abstrusen Beispiele hier gar nicht erwähnt, da es sich doch um eine ernste Diskussion handelt. Hans Albers parodiert Holmes, keine Frage. Trotzdem habe ich ihn angeführt, da der Film den meisten Menschen ein Begriff ist und es sicher viele gibt, die ihn mit Sherlock Holmes in Verbindung bringen.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

21.10.2007 13:46
#20 RE: Beste Sherlock Holmes-Darsteller................. Zitat · Antworten
Zitat von Fadecounter
Dann müssen wir in Zukunft folgende Darsteller in ihrer jeweiligen Rolle auch einbeziehen:

Peter Sellers als Charlie Chan
David Niven als Nick Charles
Peter Falk als Sam Spade
James Coco als Poirot
Elsa Lanchester als Miss Marple

Habe nichts dagegen!

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum / JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
(letztes Cover: 16.10.2007)
Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

22.10.2007 14:59
#21 RE: Beste Sherlock Holmes-Darsteller................. Zitat · Antworten

Ich habe im Buch "Starring Sherlock Holmes" gelesen, daß die meisten Menschen beim Hören des Namens "Sherlock Holmes" sofort an die Illustrationen von Sidney Paget denken.
An einen hageren, dunkelhaarigen Mann mit Adlernase und markantem Kinn.

Woran denkt Ihr ( unabhängig von Euren Vorlieben ) als erstes, wenn der Name "Sherlock Holmes" fällt ?

Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

22.10.2007 15:07
#22 RE: Beste Sherlock Holmes-Darsteller................. Zitat · Antworten

An Basil Rathbone

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

22.10.2007 15:56
#23 RE: Beste Sherlock Holmes-Darsteller................. Zitat · Antworten
Zitat von Fadecounter
An Basil Rathbone
Da muss ich sofort zustimmen. Basil Rathbone ist insofern gleich eine Assoziation mit dem Gedanken "Sherlock Holmes", da er diesem Mythos ein populäres Gesicht gegeben hat. Dass die meisten Leute an Pagets Illustrationen denken, halte ich für das Wunschdenken eines strikten Holmesianers, der denkt, alle würden sich so gut in diesem Themengebiet auskennen wie er. Doch ich wage zu behaupten, dass der Name Sidney Paget einem Großteil der "normalen" Sherlock-Holmes-Leser so unbekannt ist wie es ihnen unmöglich wäre, eine beliebige seiner Zeichnungen eindeutig den Holmes-Geschichten zuzuordnen. Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass er für echte Holmes-Fans oftmals DIE Messlatte ist, nach der sich ein Holmes-Darsteller zu richten hat. Da fährt Rathbone natürlich außerordentlich gut, Brett mittelmäßig und ein Darsteller wie Roxburgh recht schlecht (deshalb auch die große Ablehnung, die er "in Fachkreisen" erfährt).

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Basil Rathbone hat etwas unglaubliches geschafft. Er ist, mehr als 60 Jahre nach seinem letzten regulären Auftritt als Holmes (von späteren Sketchen oder Theateraufführungen aus den 1950er und 1960er Jahren, die fast kein Mensch wirklich kennt, einmal abgesehen), immer noch für viele DAS BILD, welches sie von Holmes haben, quasi die visualisierte Form des Mythos.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum / JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
(letztes Cover: 16.10.2007)
Sherlock Holmes Fan1987 ( Gast )
Beiträge:

28.10.2007 18:33
#24 RE: Beste Sherlock Holmes-Darsteller................. Zitat · Antworten

Oha immer dieses Thema mit den Darstellern da gibt bestimmt irgentwann stress g
Also ich mag Matt Frewer in ,Im Zeichen der Vier
Der Vampir von Whitechappel
Skandal in Böhme

Was ich von ihm nicht so toll fand wahr der Hund der Baskervilles weil mir geviel einfach nicht das Holmes da kurz vorm schluß vor gesicht bekam übrigens Gubanov da muß ich was richtig stellen die Filme von Frewer sind nicht von 2000 ,sondern von 01/02.
Dann mag ich noch Jeremy Brett ,die Serien von ihm sind richtig gut gemacht
Und Peter Cushing .Hat eine sehr natürlich ausstahlung eben wie Frewer sehr gut.
Roxburgh ist soweit auch ok.Lee geht zwahr auch ,aber ich kann schwarz weiß Filme nicht ab ,weil da kommt das alles nicht so gut rüber ich glaube auch das deshalb nie Rathbone schauen würde ,vielleicht mal gucken ,wie die Filme sind aber ich denke mal sie würden mit net zusagen .

Do you have a problem then go to Sherlock Holmes and Dr Watson.Bakerstreet 221b .

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

07.07.2010 17:51
#25 RE: Beste Sherlock Holmes-Darsteller................. Zitat · Antworten

Basil Rathbone ist zweifelsohne der beeindruckenste SH der Vorkriegszeit. Mit sparsamen Mitteln, intelligenten Drehbüchern und überzeugenden Darstellern wirken die meisten Filme heute noch sehr unterhaltsam. Dennoch waren auch sie ein Produkt der Zeit. Ähnlich erging es ja auch Charlie Chan und seinen Filmen. Als Ur-Gestein des überzeugenden CC galt Warner Oland - und nach dessen Tod hatte es Sidney Toler sehr schwer in dessen Fußstapfen zu treten. Dank überzeugender Drehbücher gelang dies ja auch dann. Spätere CC-Darsteller wurden meist ignoriert. Und genauso verhält es sich auch bei SH. Wenn es nach BR einen neuen SH gab hatte dieser es mitunter sehr schwer. Meist wollten diese Darsteller ihr eigenes Ego mit in die Filme bringen. Für mich war - weil ich ihn zuerst sah - immer Peter Cushing die Idealverkörperung des SH. Fieberhaft verfolgte ich in den 60er-Jahre diese TV-Serie, die ja leider verschollen ist. Da bleibt einzig der Hammer-Film "Der Hund von Baskerville" übrig. Leider. Die Verfilmungen der späteren Jahren waren meist nur ein zwei Filme und immer war "Der Hund von Baskerville" dabei - wobei die Neuen hier gegen über BR und PC immer den Kürzeren zogen. Die neuen TV-Filme, die ich zwar meist gesehen habe, fand ich zwar g/tanz ok, nur hinterließen auch sie keinen besonderen Eindruck. FAZIT: Ob nun Basil Rathbone oder Peter Cushing der bessere oder überzeugendere Sherlock Holmes ist muß jeder selber entscheiden da die allermeisten nur einen PC-SH-Film kennen.

Joachim.
*Filme und Bücher werden niemala alt!*

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

07.07.2010 19:50
#26 RE: Beste Sherlock Holmes-Darsteller................. Zitat · Antworten

Zitat von Percy Lister
Woran denkt Ihr ( unabhängig von Euren Vorlieben ) als erstes, wenn der Name "Sherlock Holmes" fällt ?



Ich schlage mal völlig aus der Art und sage Ian Richardson. Dessen beide Filme haben mich am meisten geprägt, da sie wohl zu meinen ersten Begegnungen mit Sherlock Holmes gehörten. Untrennbar damit verbunden ist natürlich als Synchronstimme von Richardsons und Christopher Lees Holmes sowie von Basil, dem Mäusedetektiv Harry Wüstenhagen zu nennen.

Zu meinen ersten Holmes' gehört auch Edward Woodward, bei dessen Film ich mir bei jedem Ansehen wünsche, dass er und Anthony Andrews die Rollen tauschen. Es hätte den Film sicher aufgewertet.

Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

08.07.2010 06:43
#27 RE: Beste Sherlock Holmes-Darsteller................. Zitat · Antworten

Basil Rathbone

Gruss
Havi17
[small][blau]"We cannot solve the problems we have created with the same thinking that created them" Albert Einstein
"You will be assured in your thinking through people you know and search" B.H.
"Den Reifegrad einer Gesellschaft erkennt man daran, wie man mit dessen schwächsten Glied umgeht- den Alten und den Kindern" Hopi-Indianer
"Gefällt mir gut, daß Sie loyal sind - Eigentlich bin ich nur ehrlich" Rififi am Karfreitag [/blau][/small]

wallace-fan Offline




Beiträge: 895

08.07.2010 14:47
#28 RE: Beste Sherlock Holmes-Darsteller................. Zitat · Antworten

Natürlich ohne wenn und aber Basil Rathbone im Duo mit Nigel Bruce.

P.S. Nimmt am Wallace-Titelraten im Edgar Wallace Forum teil!!!

KlausS Offline



Beiträge: 278

22.07.2010 14:04
#29 RE: Beste Sherlock Holmes-Darsteller................. Zitat · Antworten

Am kommenden Sonntag startet die neue BBC -Sherlock Holmes Reihe mit Benedict Cumberbatch als Sherlock Holmes auf BBC 1/BBC HD. Name der Pilot-Folge "A study in pink"...hmmm...

Zwei weitere Folgen "The Blind Banker" und "The Great Game" dann jeweils ein bzw. zwei Wochen spaeter.

Viele Gruesse
KlausS

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

22.07.2010 15:47
#30 RE: Beste Sherlock Holmes-Darsteller................. Zitat · Antworten

Klingen tut es wie eine Adaption der Studie in Scharlach.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz