Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 4.222 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Seiten 1 | 2
Mike Pierce ( gelöscht )
Beiträge:

16.10.2007 17:59
Beste Sherlock Holmes-Darsteller................. Zitat · Antworten

Für mich Basil Rathbone,Ian Richardson und Christopher Plummer.Alle wirken sehr schön "very british"

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

16.10.2007 18:06
#2 RE: Beste Sherlock Holmes-Darsteller................. Zitat · Antworten
Top:

1. Basil Rathbone
2. Richard Roxburgh
3. Jeremy Brett
und wahrscheinlich auch Ian Richardson, wenn ich ihn einmal als Holmes gesehen hätte

Flop:

1. Matt Frewer
2. Christopher Plummer
3. Christopher Lee

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht /// Epigonen-Grand-Prix: Infos und Wertungsformulare
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum / JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
(letztes Cover: 16.10.2007)
Tom Offline



Beiträge: 739

16.10.2007 18:26
#3 RE: Beste Sherlock Holmes-Darsteller................. Zitat · Antworten

Für mich

Peter Cushing oder Basil Rathbone

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

16.10.2007 18:39
#4 RE: Beste Sherlock Holmes-Darsteller................. Zitat · Antworten
KlausS Offline



Beiträge: 278

16.10.2007 18:55
#5 RE: Beste Sherlock Holmes-Darsteller................. Zitat · Antworten

Hallo an alle,

1. Jeremy Brett
2. Basil Rathbone
3. (mit riesigem Abstand dahinter) Ian Richardson

Flop:
1. Matt Frewer

Viele Grüße
KlausS

Georg Offline




Beiträge: 3.263

16.10.2007 19:45
#6 RE: Beste Sherlock Holmes-Darsteller................. Zitat · Antworten

Sehr gut und überzeugend (besser als Cushing) fand ich Erich Schellow in dieser 6teiligen WDR-Serie von 1967.

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

17.10.2007 21:16
#7 RE: Beste Sherlock Holmes-Darsteller................. Zitat · Antworten

Das ist ein heikles Thema. Ich werde bis am Wochenende gründlich nachdenken und mich dann äußern.

Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

17.10.2007 22:20
#8 RE: Beste Sherlock Holmes-Darsteller................. Zitat · Antworten

Für mich eindeutig:

Basil Rathbone

athurmilton Offline



Beiträge: 1.083

21.10.2007 00:03
#9 RE: Beste Sherlock Holmes-Darsteller................. Zitat · Antworten

Dito.

H.

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

21.10.2007 13:02
#10 RE: Beste Sherlock Holmes-Darsteller................. Zitat · Antworten

Nachdem ich nun im ausgezeichneten Buch von David Stuart Davies geblättert habe ( ein Joachim Kramp des Sherlock-Holmes-Genres ), möchte ich die geschätzten Forums-Kollegen fragen, ob ihnen bewußt ist, wie oft der große Detektiv bereits auf der Leinwand bzw. dem Bildschirm dargestellt wurde.

Leider kennen die meisten von uns nur die bedeutendsten Umsetzungen des Themas, sprich : die bekanntesten Schauspieler in der Rolle des englischen Detektivs.
Wäre es uns möglich, auf mehr Verfilmungen zurückzugreifen, sähen die Wertungen vielleicht etwas anders aus.

Meine Favoriten sind :

- BASIL RATHBONE in allen 14 Verfilmungen und JEREMY BRETT in "The Adventures" und dem ersten Teil von "The Return"
- RICHARD ROXBURGH in "The Hound of the Baskervilles"

Folgende Herren kenne ich ( noch ) nicht in der Rolle des Sherlock Holmes, kommen aber meiner Vorstellung sehr nahe :

- IAN RICHARDSON
- ERICH SCHELLOW
- ERNST FRITZ FÜRBRINGER

Schlechte Darsteller des Sherlock Holmes sind für mich :

- MATT FREWER
- HANS ALBERS
- STEWART GRANGER
- JEREMY BRETT in den Langfilmen ( außer dem "Hound" ) und in den letzten Folgen der Reihe

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

21.10.2007 13:09
#11 RE: Beste Sherlock Holmes-Darsteller................. Zitat · Antworten
"möchte ich die geschätzten Forums-Kollegen fragen, ob ihnen bewußt ist, wie oft der große Detektiv bereits auf der Leinwand bzw. dem Bildschirm dargestellt wurde"
>>> Eine Zahl kann ich dir nicht nennen, aber im klaren bin ich mir schon darüber. Aber zu einem guten Holmes gehört nicht nur die perfekte Darstellung sondern auch die perfekte Vermarktung durch das Team... Wer es durch clevere Werbestrategien oder gar durch seine eigene Interpretation der Holmes-Rolle NICHT schafft, ein Dauerbrenner zu bleiben, der ist für mich kein perfekter Holmes. Richard Roxburgh hat da wohl den Vorteil, dass er noch recht "neu" ist. Aber dass auch "alte" Holmes-Darsteller bekannt bleiben können, zeigen ja Namen wie Eille Norwood oder eben der von dir genannte Hans Albers... Wie man trotz dem Verschwinden seiner eigenen Holmes-Interpretation in recht großem Ausmaß immer noch für diese Rolle berühmt bleiben kann, zeigt Peter Cushing. Die Liste lässt sich noch fortführen.

Mich wundert, dass du Jeremy Brett nur bei negativ, nicht aber bei positiv aufgelistet hast.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum / JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
(letztes Cover: 16.10.2007)
Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

21.10.2007 13:17
#12 RE: Beste Sherlock Holmes-Darsteller................. Zitat · Antworten

Ich habe auf dem ersten Platz sowohl BASIL RATHBONE, als auch JEREMY BRETT angeführt...

Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

21.10.2007 13:18
#13 RE: Beste Sherlock Holmes-Darsteller................. Zitat · Antworten

Zu Ian Richardson ( Im Zeichen der Vier ).
Richardson verkörpert den Holmes mit einer vornehmen Noblesse,
ähnelt sonst Basil Ratbone. Ein sehr guter Holmes.

Hans Albers war im eigentlichen Sinn kein Holmes.
Deshalb gehört er meiner Meinung nach nicht in diese Liste.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

21.10.2007 13:19
#14 RE: Beste Sherlock Holmes-Darsteller................. Zitat · Antworten
@ Percy:

Tatsächlich. Ich muss schon von den ersten beiden Worten der Zeile liebestrunken gewesen sein.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum / JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
(letztes Cover: 16.10.2007)
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

21.10.2007 13:20
#15 RE: Beste Sherlock Holmes-Darsteller................. Zitat · Antworten
Zitat von Fadecounter
Hans Albers war im eigentlichen Sinn kein Holmes.
Deshalb gehört er meiner Meinung nach nicht in diese Liste.
Wo ist der Unterschied zwischen jemandem, der Holmes spielt, und jemandem, der spielt, dass er Holmes spielt?

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum / JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
(letztes Cover: 16.10.2007)
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz