Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 217 Antworten
und wurde 45.492 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
DerHexer Offline



Beiträge: 31

21.01.2021 20:56
#211 RE: Noch lebende Wallace Stars Zitat · Antworten

Also zu Annabella Incontreras Film von 2011 steht bei IMDB folgendes:

"Produced and directed in 1972, this TV movie was aired for the first time only in 2011."

Ich gehe davon aus, dass der englische Wikipedia-Eintrag korrekt ist. Auch die italienische Wikipedia sagt, sie ist 2004 verstorben.
Und wohl leider in ihren letzten Lebensjahren auf einen Rollstuhl angewiesen gewesen.

Der Mönch mit der Peitsche Offline



Beiträge: 476

21.01.2021 22:55
#212 RE: Noch lebende Wallace Stars Zitat · Antworten

Zitat von DerHexer im Beitrag #211
Also zu Annabella Incontreras Film von 2011 steht bei IMDB folgendes:

"Produced and directed in 1972, this TV movie was aired for the first time only in 2011."

Ich gehe davon aus, dass der englische Wikipedia-Eintrag korrekt ist. Auch die italienische Wikipedia sagt, sie ist 2004 verstorben.
Und wohl leider in ihren letzten Lebensjahren auf einen Rollstuhl angewiesen gewesen.




Da kann ich jetzt nichts zu sagen, aber das mit dem Rollstuhl stimmt, dass habe ich auf allen Seiten gelesen!!!.

Joshua Tree Offline



Beiträge: 31

21.02.2021 20:29
#213 RE: Noch lebende Wallace Stars Zitat · Antworten

Zitat von DerHexer im Beitrag #209
Die folgenden Schauspieler leben meines Wissens noch:

Paul Muller 1923
Narziss Sokatscheff 1927 (13. Mai 1927)
Renate Grosser (18. September 1927)
Friedrich G. Beckhaus 1927 (11. Dezember 1927)
Eva-Ingeborg Scholz 1928
Marianne Koch 1931
Ingrid van Bergen 1931
Ann Savo (Anneli Sauli) 1932
Brigitte Grothum 1933
Corny Collins 1933
Kai Fischer 1934
Ina Duscha 1935
Gary Raymond 1935
Rainer Brandt 1936
Monika Peitsch 1936
Suzy Kendall 1937
Susan Hampshire 1937
Eva Anthes 1937
Fred Williams 1938
Peter Parten 1938
Grit Boettcher 1938
Karin Kernke 1938
Robert Hoffmann 1939
Karin Baal 1940
Vera Tschechowa 1940
Lill Lindfors 1940
Fritz Wepper 1941
Fabio Testi 1941
Dawn Beret 1941
Gabriella Giorgelli 1941
Stefan Behrens 1942
Petra von der Linde 1942
Thomas Danneberg 1942
Uta Levka 1942
Margaret Lee 1943
Gisela Hahn 1943
Uschi Glas 1944
Susanne Hsiao 1944
Diana Körner 1944
Sophie Hardy 1944
Catherine Schell 1944
Christiane Krüger 1945
Dunja Rajter 1946
Ingrid Steeger 1947
Camille Keaton 1947
Cristina Galbó 1950
Iris Berben 1950



Ich versuche mal, diese Liste etwas zu erweitern (so sieht sie doch deprimierend kurz aus). Allerdings können Daten, die ich im Laufe der Jahre gefunden bzw. zusammengetragen habe, natürlich auch falsch sein. Zum Teil kann es auch sein, dass mir aber einfach nur kein Sterbedatum bekannt - es muss nicht heißen, dass diese Filmschaffenden noch am Leben sind:

1921
Tom Felleghi (Dr. Harris in Das Rätsel des silbernen Halbmonds)

1927
Richardina Jackson (Nonne in Das Geheimnis der weißen Nonne)
Horst Knuth (Double des Zinkers in Der Zinker)
Moisés Augusto Rocha (Agent in in Der Teufel kam aus Akasawa)
Jochen Schröder (Journalist in Der Bucklige von Soho)

1930
Dietrich Kerky (Tommy in Der Zinker)

1933
Caroline Blakiston (weiße Nonne in Das Geheimnis der weißen Nonne)

1934
Berno von Cramm (Smith in Der Mann mit dem Glasauge)
Dénes Törzs (Kapitän in Der Mann mit dem Glasauge)

1935
Lothar Mann Inspektor im Film (19)
Maria Monti Mrs. Erickson (37)

1936
Ignazio Dolce (Zuschauer beim Pferderennen in Das Gesicht im Dunkeln)
Conrad Monk (Pasco in Das Geheimnis der weißen Nonne)
Joachim [Erik] Pukaß (Bobby in Der Zinker)

1937
John Gayford (Joseph Kane in Das Geheimnis der grünen Stecknadel)

1939
Charlotte & Ester Olsen (Zwillinge in Neues vom Hexer)
Karin Kenklies (Schwester Dairen in Die blaue Hand sowie Mordopfer in Der Bucklige von Soho)
Erwin Schastok (Polizist in Der Mann mit dem Glasauge)

1940
Pamela Conway (Mädchen im Auto in Das Geheimnis der gelben Narzissen)
Bruno Corazzari (Bardet in Das Rätsel des silbernen Halbmonds)
Renato Romano (Pastor in Das Rätsel des silbernen Halbmonds)
Katy Wild (Mary in Das Verrätertor)

1941
Ingrid Bethke (Verkäuferin in Die Tote aus der Themse)
Antonio Anelli (Pater Herbert in Das Geheimnis der grünen Stecknadel)
Caron Gardner (Blondine in Das Verrätertor)
Manfred Greve (junger Polizist in Die toten Augen von London, Sgt. Frank in Das Gasthaus an der Themse)

1942
Catana Cayetano (Dorothy Smith in Der Gorilla von Soho)
Biggi Freyer (Emily in Der Bucklige von Soho)
Jutta Simon (Sandra in Der Bucklige von Soho)
Bedy Moratti (Zuschauer beim Pferderennen in Das Gesicht im Dunkeln)
Claudio Trionfi (Zuschauer beim Pferderennen in Das Gesicht im Dunkeln)

1943
Gundel Sargent (Rezeptionistin in Das Geheimnis der gelben Narzissen)
Francesca Tu (Zirkus-Angestellte in Das Rätsel des silbernen Dreieck)

1944
Joseph Cuby (Empfangschef in Das Geheimnis der weißen Nonne)
Carmen Dene (Model in Das Geheimnis der weißen Nonne)
Monika Dietrich (Model in Das Geheimnis der grünen weißen Nonne)
Piers Keelan (Musikbegleiter in Das Geheimnis der gelben Narzissen)
Karin Field (Sgt. Morgan in Der Bucklige von Soho)

~1944
Heidrun Kussin (Hausmädchen in Der Fälscher von London)

~1945
Siw Mattson (Peggy Ward in Im Banne des Unheimlichen)

1947
Carol Dilworth (Model in Das Geheimnis der weißen Nonne)
Marlies Draeger (Leslie in Der Mann mit dem Glasauge)

1949
Annelies Schmiedel (Dienerin Anna in Der Fälscher von London)

1950
Carla Mancini (Susan in Das Geheimnis der grünen Stecknadel, Kellnerin in Das Geheimnis des silbernen Halbmonds)

~1950
Teddy Naumann (Charles in Neues vom Hexer)

Peter Ross Offline



Beiträge: 1.449

22.02.2021 19:43
#214 RE: Noch lebende Wallace Stars Zitat · Antworten

Leider werden das in der Liste immer mehr Schauspieler, die einfach nicht mehr nachzuverfolgen sind. Demnach werden sie auch die nächsten Jahrzehnte für uns noch leben.
Was ist z.B. mit Narziss Sokatscheff? In den 80ern verliert sich plötzlich jede Spur. Zwischenzeitlich hieß es, er sei 2006 verstorben. Aber Gerüchte sind bei Lebensdaten immer so eine Sache.
Gleiches gilt für einige andere Darsteller.
Vielleicht können wir ja mal eine Liste von Darstellern zusammenstellen, deren Werdegang unklar ist.

@Joshua Tree: Mir ist aufgefallen, dass du dich hier im Forum überwiegend zu Lebensdaten äußerst. Sind Lebensdaten eine spezielle Leidenschaft von dir?

Joshua Tree Offline



Beiträge: 31

22.02.2021 23:20
#215 RE: Noch lebende Wallace Stars Zitat · Antworten

Eine "Leidenschaft" sicher nicht, aber ich habe im Laufe der Jahre einige Daten zusammengetragen (oder mnachmal auch unverhofft bekommen) und zudem ein paar Nachschlagewerke griffbereit. Es interessiert mich durchaus auch, was aus den Filmschaffenden geworden ist, deren Stern nie so hell gestrahlt hat wie der von Fuchsberger, Arent, Drache etc. und die oft (und ebenfalls oft zu Unrecht) in Vergessenheit geraten sind.
Hier in diesem Forum ist das aber eines der wenigen Themen, bei denen ich etwas SInnvolles bzw. zumindest im Thread noch nicht Genanntes beitragen kann - also tue ich das gerne. Bei den meisten anderen Themen ist oft schon alles, was ich sagen könnte, bereits vielfach gesagt worden - und das kenntnisreicher, als ich es könnte (Vorlagen, Produktion, Rezension etc.).
Ich selbst habe als Schüler die roten Goldmann-EW-Krimis gelesen, dann die Rialto-Filme gesehen und mir das Pauer-Buch gekauft. Nach einigen Jahren Pause bin dann auf Joachims Hallo-Buch gestoßen und habe das interessiert verschlungen - insofern weiß ich aber wahrscheinlich nichts zu den Filmen, was nicht 90% aller anderen hier sowieso schon wissen und möchte niemanden damit langweilen, alles noch einmal durchzukauen. Also beschränke ich mich auf Bereiche oder Fragen, bei denen ich vielleicht wirklich noch eine Information beisteuern kann.... und das meiste davon sind eben Daten.

DerHexer Offline



Beiträge: 31

23.02.2021 08:27
#216 RE: Noch lebende Wallace Stars Zitat · Antworten

Ich würde Joshuas Liste gern noch einmal kurz kommentieren, denn gerade bei den italienischen Produktionen kursieren im Netz (und auch in den Kramp-Büchern)immer wieder falsche und unvollständige Besetzungslisten.

Diese Listen sind gut recherchiert (keine zugeordnete Rolle bedeutet nicht identifiziert):

https://cinema-italiano-db.de/film.php?film=2445 --> Gesicht
https://cinema-italiano-db.de/film.php?film=2177 --> Stecknadel
https://cinema-italiano-db.de/film.php?film=341 --> Halbmond

Mit registriertem Account (kostenlos) kann man auch die Bilder sehen.

Daher, wie gesagt, ein paar Kommentare zu einigen Namen:

1936
Ignazio Dolce (Zuschauer beim Pferderennen in Das Gesicht im Dunkeln)

--> sein Name wird im internationalen Vorspann genannt, er konnte allerdings bislang nicht eindeutig identifiziert werden. Das kommt bei ital. Produktionen hin und wieder vor und es ist durchaus möglich, dass er im Film überhaupt nicht auftritt, z.B. weil seine Szene im Endschnitt nicht mehr berücksichtigt wurde. Oder hast du ein konkretes Gesicht beim Pferderennen, das du ihm zuordnen könntest?

1937
John Gayford (Joseph Kane in Das Geheimnis der grünen Stecknadel)

--> Eine oft kursierende Falschangabe. Gayford war zwar Produktionsleiter, ist aber wohl definitiv nicht der Darsteller des Joseph Kane. Dieser bleibt weiter unbekannt, dürfte allerdings vor 1937 geboren sein (Kane sieht deutlich älter als 34 aus).


1941
Antonio Anelli (Pater Herbert in Das Geheimnis der grünen Stecknadel)

--> Antonio Anelli ist der korrekte Darsteller, aber definitiv nicht Jahrgang 1941, der grauhaarige Pater Herbert war 1971 deutlich über 30 ;-) Es sind zwar keine Lebensdaten von Anelli bekannt, aber es ist unwahrscheinlich, dass er noch lebt.

1942
Bedy Moratti (Zuschauer beim Pferderennen in Das Gesicht im Dunkeln)
Claudio Trionfi (Zuschauer beim Pferderennen in Das Gesicht im Dunkeln)

--> Claudio Trionfi gleicher Fall wie Ignazio Dolce (s.o.). Bedy Moratti ist eine Fehlinfo, die irgendjemand mal in die IMDB eingetragen hat. Moratti war auch eher in größeren Rollen zu sehen zu dieser Zeit, eine Statistenrolle ist äußerst unwahrscheinlich - ich kenne sie und habe sie im "Gesicht" nicht gesehen, auch nicht irgendwo im Hintergrund.

1949
Annelies Schmiedel (Dienerin Anna in Der Fälscher von London)

--> Geburtsjahr sehr unwahrscheinlich (Anna ist definitiv kein 12-jähriges Mädchen)

Daher würde ich dafür plädieren, diese Namen nicht in die Liste zu nehmen.

chris2011 Offline



Beiträge: 72

25.05.2021 23:32
#217 RE: Noch lebende Wallace Stars Zitat · Antworten

Der Produktionsleiter und Aufnahmeleiter Alfred Arbeiter der u.a. Für die Filme ,,Der Hexer´´(1964) und Zimmer 13 (1963/64) verantwortlich war wurde
am 31.12.1906 geboren siehe hier https://www.deutsche-digitale-bibliothek...PS5UBPSTGVQ3I45
Wann und wo er verstorben ist mir nicht bekannt.

grus chris2011

chris2011 Offline



Beiträge: 72

27.05.2021 00:54
#218 RE: Noch lebende Wallace Stars Zitat · Antworten

Evo Dycke der Kameramann bei einigen Winnetou Verfilmungen und Kameramann bei ,,Der Würger von Schloß Blackmoor``(1963) und ,,Die unsichtbaren Krallen des Dr.Mabuse´´ (1962) ist 2018 verstorben siehe hier https://trauer.sueddeutsche.de/todesanzeige/everhard-dycke

grus chris2011

Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz