Kommen wir mal von Anfang der Filme zum Ende der Filme! Welche Auflösung des Täters findet ihr am besten. Mir gefallen die Auflösungen aus den Filmen Der Hexer, Der unheimliche Mönch, Der Mönch mit der Peitsche, Der Zinker und Der rote Kreis gut. Schlecht finde ich die Auflösung in Das Gesicht im Dunkeln.
Beste Täterauflösungen - Der rote Kreis - Der Zinker - Der Hexer - Das Rätsel der roten Orchidee - Der Fälscher von London - Die toten Augen von London - Das Geheimnis der grünen Stecknadel
Schlechteste Täterauflösungen - Der schwarze Abt - Der Bucklige von Soho - Das Gesicht im Dunkeln
PS: Ich beziehe mich nur auf die Inszenierung und die Spannung, nicht aber auf Logik oder Wahrscheinlichkeit.
Spontan fallen mir als beste Auflösungen "Zimmer 13" und "Der rote Kreis" ein. Darauf wäre ich in beiden Fällen nie gekommen. Das wird eigentlich nur noch vom BEW-Film "Der Henker von London" übertroffen.
In Zimmer 13 ist die Auflösung zwar sehr imposant und das hätte neimand gedacht, aber in diesem Thread geht es doch darum wie toll eine Demaskierung verfilmt worden ist, oder? Ansonsten muss ich in meiner Liste einiges ändern!
Wie ich das verstehe wollte Mamba 91 einfach nur die "beste" Auflösung wissen und hat das nicht näher definiert. Für mich ist die beste Auflösung die auf die man am wenigsten kommen würde.
Unter beste Täterauflösung verstehe ich zumteil wie groß der Überraschungseffekt ist und wie gut dies verfilmt wurde. Ob das Ende dabei unlogisch rüber kommt ist egal.
So nah können Freud' und Leid beisammen liegen: Für mich gilt:
Beste Täterauflösung (und damit verbunden bester Schluss): Der Hexer Schlechteste Täterauflösung (und damit verbunden ein sehr schlechter Schluss): Neues vom Hexer
Wie konnten die diesen spannenden Film so ruinieren? Als wenn man 10 min vor Schluss merkt, dass einem der Täter fehlt.
Gut finde ich auch - Die seltsame Gräfin - Im Banne des Unheimlichen - Der Mönch mit der Peitsche - Der Frosch mit der Maske
In Antwort auf:Man hört ja schon am Anfang anhand der Stimme wer der "Böse" ist!
Beim ersten Mal sehen fällt das, denke ich, nicht jedem auf. Ich glaube kaum, dass ich das überhaupt mitbekommen hätte, wenn man nicht überall darauf aufmerksam gemacht werden würde.
In Antwort auf:Man hört ja schon am Anfang anhand der Stimme wer der "Böse" ist!
Beim ersten Mal sehen fällt das, denke ich, nicht jedem auf. Ich glaube kaum, dass ich das überhaupt mitbekommen hätte, wenn man nicht überall darauf aufmerksam gemacht werden würde.
Mir ist es auch nie aufgefallen,bis es dann hier mal im Forum erwähnt wurde.
Spontan fallen mir ein als besonders gelungen DER ROTE KREIS, DER FÄLSCHER VON LONDON und DER HEXER. Viel zu wirr ist die Auflösung bei der BLAUEN HAND. Auch IM BANNE DES UNHEIMLICHEN verwirrt mit der Geschichte um Ramiro etwas. Obwohl gerade die beiden Farbfilme an Tempo und Schauspielern nicht mehr von anderen Farbfilmen übertroffen wurden. Außer vielleicht vom MÖNCH MIT DER PEITSCHE.
In Antwort auf:Man hört ja schon am Anfang anhand der Stimme wer der "Böse" ist!
Beim ersten Mal sehen fällt das, denke ich, nicht jedem auf. Ich glaube kaum, dass ich das überhaupt mitbekommen hätte, wenn man nicht überall darauf aufmerksam gemacht werden würde.
Mir ist es gleich aufgefallen, und dieser Lapsus trägt viel dazu bei, dass mir der Film nicht gefällt.
Beste Enthüllung des Tärers, weil sehr überraschend: Der Hexer Der rote Kreis Der Frosch mit der Maske Der Mönch mit der Peitsche
Die Nieten in dieser Hinsicht: Der schwarze Abt Neues vom Hexer