Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 2.415 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Seiten 1 | 2 | 3
palmi Offline



Beiträge: 72

23.08.2006 09:56
DR . FU MAN CHU COLLECTION Zitat · Antworten

Ich habe heute die Collection von Amazon ergalten. Da ich ja hier schon einiges von von Kinowelt gelesen und auch selber DVD's die sehr lieblos gestaltet waren erwartete ich nichts besonderes bei der Box.
Aber siehe da, ich wurde besseren belehrt. Kinowelt hat sich ja richtig Mühe gegeben bei der Box.
Alles fünf Filme wurden digital überarbeitet und sogar mit den fehlenden Szenen ergänzt (leider wurden diese jedoch nicht überarbeitet - aber dies kann ich verschmerzen).
Auch befinden sich auf jeder DVD die deutsche Fassung und die Originalfassung (kann gleich am Beginn ausgewählt werden)
Auch die Extras auf jeder DVD können scih sehen lassen. Interviews mit Christopher Lee oder mit Maria Rohm (leider nur als Text) sind super.
Dazu werden auf jeder DVD die Unterschiede zu der Originalfassung erklärt.
Und natürlich auf jeder DVd die Kinotrailer (tlw. sogar in deutsch und Originalfassung).
Also wirklich , da habe die sich wirklich mal Mühe gegebn, ich freue mich mir die Filme in den nächsten Tagen zu geniessen.
Also an alle Fans, diese Collection kannichnur Empfehlen.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

23.08.2006 13:23
#2 RE: DR . FU MAN CHU COLLECTION Zitat · Antworten

Dann habe ich gut daran getan, sie nach der Abbestellung doch wieder zu bestellen...
Eigentlich erwarte ich die heute auch noch. Mal sehen, ich kenne bislang nur die ersten drei Filme, "Die Rache des Dr. Fu Man Chu" daher leider nur in miesester und auch die anderen beiden nur in annehmbarer Qualität. Die anderen beiden von Franco werde ich wohl höchstens einmal sehen. Wieso durfte der eigentlich auch da wieder ran?
Franco hat Edgar Wallace, Bryan Edgar Wallace, Mabuse und Fu Man Chu versaut, glücklicherweise hat man ihn nie bei einem Karl May-Film ans Ruder gelassen...
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

palmi Offline



Beiträge: 72

23.08.2006 15:04
#3 RE: DR . FU MAN CHU COLLECTION Zitat · Antworten

Fabbi 88 ich kann dir nur recht geben, habe mich wirkkich durch die zwei Filme gequält. Da kann auch die restaurierte Fassung nicht mehr viel retten.
Schade darum. Aber immerhin gibt es die drei anderen Filme in exzellenter Qualiät und das freut mich besonders.
Da verkraftet man die zwei dann schon.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

23.08.2006 16:29
#4 RE: DR . FU MAN CHU COLLECTION Zitat · Antworten

Ich habe eine kleine Kritik geschrieben, die deinen Worten etwas widerspricht. Man findet die drei ersten Filme keineswegs wirklich in exzellenter Qualität vor:



Die Box sieht auf den ersten Blick fantastisch aus, allein schon die Aufmachung und das Design machen diese Collection zu einem Highlight jeder Sammlung. Legt man dann die einzelnen Silberlinge in den Player, geht’s gleich sehr überzeugend weiter, auf den ersten Blick jedenfalls. Neben dem, eigentlich obligatorischen Trailer (eigentlich, weil ihn einige Firmen für überflüssig erachten) finden sich hier neben einigen Interviews einige Texttafeln die, wie die Menüs alle toll designt wurden und auf die Filme perfekt einzustimmen vermögen. Wenn man dann jedoch die Tafeln mit der Aufschrift „Hauptfilm starten“ anwählt geht es los mit den kleinen Enttäuschungen:

Ich, Dr. Fu Man Chu – Perfekte Bildqualität, aber der Vorspann wurde anscheinend von der VHS „gemastert“, deshalb qualitativ nicht so gut. Da die VHS etwa 1,85:1 zeigte (dort fehlte also rechts und links schon einiges) und der Film in 2,35:1 vorliegt, hielt man es für eine gute Idee zu maskieren und somit auch oben und unten noch etwas abzuschneiden.

Die 13 Sklavinnen des Dr. Fu Man Chu – Die Anfangssequenz (Fu Man Chus Hütte brennt, Nyland und Co reiten fort) ist seltsamerweise verzerrt (von 2,35:1 auf 1,85:1), der darauffolgende Vorspann wurde anscheinend aus dem TV-Master genommen und war in 1,85:1. Er wurde jedoch auf Vollbild gezerrt (warum nur?) und dann wieder auf das Format 1,85:1 gebracht, was mittels Maskierung geschah. Resultat ist, dass oben und unten einiges abgeschnitten ist und die Verzerrung bleibt. Nebenbei fehlt rechts und links noch ein wenig.

Die Rache des Dr. Fu Man Chu – Die ersten paar Minuten (nicht nur der Vorspann, sondern auch ein geringer Teil des Films selbst) wurden anscheinend von der MCP-DVD „gemastert“.

Die Folterkammer des Dr. Fu Man Chu – Der Vorspann wurde anscheinend von einem Vollbildmaster genommen und wiederum maskiert. So fehlt nicht nur rechts und links die Hälfte, auch wird die Schrift oben und unten abgeschnitten.

Der Todeskuss des Dr. Fu Man Chu – Auch hier scheint ein Vollbildmaster für den Vorspann gedient zu haben. Also fehlt auch hier nicht nur rechts und links die Hälfte, sondern auch ein Teil der Schrift oben und unten.

Die Originalversionen habe ich mir noch nicht angesehen, die deutschen Fassungen wurden durch diese Schnitzer jedenfalls schon sehr versaut.
Das Bonusmaterial wurde entweder von ausländischen Produktionen genommen (das Interview mit Christopher Lee verdanken wir einer französischen Firma), lag schon auf anderen DVDs vor (Karin Dor-Audiointerview auf der „Schlangengrube und das Pendel“-DVD von E-M-S oder Karin Dor-Biografie auf der „Caroline Cherie“-DVD von NEW) oder wurde nur als Text in die Menüs integriert. Auch nutzte man die Chance nicht, die Filmprogramme in gedruckter Form beizulegen. Somit hat man sich im Endeffekt jediglich bei der Verpackung und beim Menüdesign wirklich ins Zeug gelegt und den Rest entweder von anderen liefern lassen (Bonusmaterial) oder ohne großen Aufwand irgendwie auf DVD gebracht (Vorspänne).
Insgesamt bin ich also nicht vollends zufrieden und sehe den beiden Edgar Wallace-Veröffentlichungen mit etwas Angst entgegen. Man wird wohl den Vorspann aus dem Kabel1-TV-Master in die englische Farbfassung integrieren und wie bei Fu Man Chu das Bonusmaterial so günstig wie möglich zusammenstellen (positiv wäre, dass vielleicht das Material der 4 Kinowelt-Wallace-DVDs den Weg auf die DVDs finden wird, auch wenn es die beiden Filme nicht betrifft)...
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

palmi Offline



Beiträge: 72

23.08.2006 18:25
#5 RE: DR . FU MAN CHU COLLECTION Zitat · Antworten

Auch hier muss ich dir Fabi88 recht geben. Nur wenn ich an die MCP DVD denke, ist das ja Balsam für die Augen dagegen. Mit den Sequenzen und den Vorspann kann ich dir auch nur beipflichten, hier wurde bei den deutschen Versionen ziemlich gepfuscht. Ich habe mir bis jetzt die Originalversionen anegschaut und die sind voll OK. Werde mir aber auchnoch die deutschen Versionen anschauen, habe aber nur eine geschafft.
Bei der deutsche Version der 13 Sklavinen bin ich trotzdem überrascht, da ich eine alte TV Aufnahme (vom rbb) bezietze wo es überhaupt eine andere Titelsequenz gibt als auf der DVD. Man merkt aber auch das ein anderer Vorspann reingescnitten wurde, wie du richtig geschrieben hast.



StefanK Offline



Beiträge: 936

23.08.2006 18:44
#6 RE: DR . FU MAN CHU COLLECTION Zitat · Antworten

Die ersten drei Minuten bei "Die Rache des Dr. Fu Man Chu" sind leicht zu erklären. Bei der Originalfassung läuft nämlich während der Reise zum Schloß der Vorspann, während in der deutschen Fassung ein "eigener" Vorspann vorhanden ist und die Reise ohne Credits sind.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

23.08.2006 21:35
#7 RE: DR . FU MAN CHU COLLECTION Zitat · Antworten

Das ist aber keine Entschuldigung. Man hätte bei ALLEn fehlenden Segmenten von Kinokopien abtasten müssen, wenn schon keine Master mehr beim deutschen Partner lagen (was ich auch nicht glauben kann). Dann wäre jedenfalls das Bild komplett, man hätte keine abgeschnittenen Namen im Vorspann und keine Eierköpfe im Film. Kinowelt hat hier einfach dilletantisch gearbeitet!
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

palmi Offline



Beiträge: 72

24.08.2006 11:31
#8 RE: DR . FU MAN CHU COLLECTION Zitat · Antworten

Ja stimmt, das ist ja grauenhaft. total verwirrend. Da ich mir ja zuerst die Originalfassungen angeschaut habe, kam jetzt die ernüchterung bei den deutschen Versionen. Das ist ja furchtbar.
Ich habe mal eine Beschwerde zu Kinowelt geschickt. Ich bin gespannt ob ich Antwort erhalte, erwarten tue ich mir aber eh keine.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

24.08.2006 12:14
#9 RE: DR . FU MAN CHU COLLECTION Zitat · Antworten

Vorallem sollte für das deutsche Publikum doch die deutsche Version vorrangig sein, oder etwa nicht? Die wollen doch wohl kaum allen Käufern zumuten die Originalversionen mit Untertiteln anzusehen und die deutsche Fassung nur als Bonus zu b etrachten?
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

ewureuab ( Gast )
Beiträge:

26.08.2006 15:33
#10 RE: DR . FU MAN CHU COLLECTION Zitat · Antworten

Die Originalfassungen sind echt perfekt und auch noch sinngemäß übersetzt, also nicht bloß die deutsche Synch abgeschrieben.

Die deutschen kürzeren Fassungen sind für mich nur ein toller Bonus.

Kauftipp!

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

26.08.2006 15:52
#11 RE: DR . FU MAN CHU COLLECTION Zitat · Antworten
Tja, als Fu Man Chu-Fan kann man das so sehen, aber eigentlich müssten die englischen Versionen der Bonus sein. Im Mittelpunkt stehen bei dieser Box eigentlich die deutschen Versionen, die leider nicht gut umgesetzt wurden!
Wer unbedingt Fu Man Chu sehen will, bekommt hier die beste Umsetzung der deutschen Versionen (das will aber nicht viel heißen)...
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

ewureuab ( Gast )
Beiträge:

26.08.2006 22:50
#12 RE: DR . FU MAN CHU COLLECTION Zitat · Antworten

Absoluter Kauftipp!
Selbst bei den deutschen gekürzten Kinofassungen ist die Bildqulität, bis auf die Titelsequenzen und einigen sehr kurzen Szenen hervorragend! Keine VHS dieser Filme war jemals so gut.

Trotzdem empfehle ich hier die originalen Versionen in einer Hammerqualität anzusehen, mit "echten" Untertiteln. Dies sind die von Harry Allan Towers und des jeweiligen Regisseusrs gedachten Fassungen.

Tolle Vö!

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

28.08.2006 23:49
#13 RE: DR . FU MAN CHU COLLECTION Zitat · Antworten

zinker84 Offline



Beiträge: 198

29.08.2006 17:40
#14 RE: DR . FU MAN CHU COLLECTION Zitat · Antworten

Wie schick! Selbst gemalt? Besonders die Darstellung von "Fu" und "Schuh" gefällt mir.

Noch mehr von diesen tollen Kinderrätseln!!!



Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

29.08.2006 17:44
#15 RE: DR . FU MAN CHU COLLECTION Zitat · Antworten

Ist mir halt irgendwie auf dem Weg zur Bank bei Nachsinnen über die Box eingefallen. In freien 5 Minuten habe ich das dann umgesetzt... Sind alles Cliparts, die ich bei der Suche nach den Begriffen bei der Google-Bildersuche gefunden habe...
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz