Im November gibts es wie angesprochen eine neue CD/LP mit Peter Thomas Musiken. Im nächsten Jahr zu seinem 1OO. Geburtstag ist eine weitere VÖ mit bisher unveröffentlichtem Material in Planung...
Im "Sounds like Peter Thomas"-Podcast vom 31.07.2025 mit Philipp Thomas und Thomas Müller geht es um Peter Thomas' Spannungsmusik. Im Podcast sind einige bisher unveröffentlichte Original-Musikbänder aus den (Farb-)Edgar-Wallace- und Jerry-Cotton-Filmen zu hören. Außerdem gibt Christopher Klaese einige Einblicke in die Arbeit mit den alten Soundtrack-Tonbändern.
Es ist wirklich klasse wie man sich um das musikalische Erbe von Peter Thomas kümmert. Ich würde mir aber auch echt wünschen, dass das mit Martin Böttcher auch gemacht wird.
Am 3.12. wird anlässlich des 100. Geburtstags von Peter Thomas am 1.12. in Berlin eine Show zu seinen Ehren aufgezeichnet, die der rbb am 6. und 7.12 ausstrahlt:
Zitatrbb würdigt 100. Geburtstag von Filmkomponist Peter Thomas
Mit Kompositionen für "Raumpatrouille Orion", "Edgar Wallace" oder "Der Kommissar" hat Peter Thomas Filmmusikgeschichte geschrieben. Am 1. Dezember wäre er 100 Jahre alt geworden. Um sein umfangreiches Werk zu würdigen, widmet der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) Peter Thomas am 3. Dezember ab 20.00 Uhr einen Abend im Großen Sendesaal: "Der Sound von Peter Thomas. Die Show zum 100.". Oliver Kalkofe moderiert die Veranstaltung und begrüßt zahlreiche Gäste auf der Bühne. Die Big Band der Deutschen Oper spielt Musik aus dem Gesamtwerk von Peter Thomas.
Das rbb Fernsehen strahlt die Show am 6. Dezember 2025 um 20.15 Uhr aus. Im Anschluss folgen die Filme "Raumpatrouille Orion – Rücksturz ins Kino" und "Die endlose Nacht", für die Thomas die Musik komponiert hat.
Die Veranstaltung am 3. Dezember im Großen Sendesaal feiert den Sound von Peter Thomas in all seinen Facetten. Moderator Oliver Kalkofe erinnert zusammen mit Dr. Pop, Helmut Zerlett, Roswitha Völz und Philip Thomas, dem Sohn von Peter Thomas, an das große Werk des Filmkomponisten. Neben der Big Band der Deutschen Oper sorgen Alexander Scheer, Tim Fischer und Malonda für musikalische Highlights. Britta Steffenhagen und Stefan Kaminski lassen gemeinsam mit Oliver Kalkofe ein paar Klassiker der deutschen Fernsehgeschichte wieder auferstehen, indem sie kleine Szenen nachspielen.
Im Februar wird es eine neue Vinyl/CD-VÖ nochmals zur Serie "Raumpatrouille" geben. Teilweise mit unveröffentlichten Takes. Die geplante neue "Wallace-Vinyl-CD" wurde verschoben. Vermutlich auf Ende 2O26 ...!
Hallo, ich suche schon seit Jahren ein bestimmtes Musikstück von Peter Thomas aus „Der unheimliche Mönch“. Es wird gespielt in der Szene, wo Karin Dor von Eddi Arendt zum Mädchenpensionat gefahren wird. Eine helle Sopran-Stimme begleitet. An späterer Stelle taucht es noch einmal, etwas langsamer gespielt, auf. Habe das Stück auf allen mir bekannten Platten von Peter Thomas nicht finden können. Hat jemand nähere Informationen?
Zitat von heinel1987 im Beitrag #23Hallo, ich suche schon seit Jahren ein bestimmtes Musikstück von Peter Thomas aus „Der unheimliche Mönch“. Es wird gespielt in der Szene, wo Karin Dor von Eddi Arendt zum Mädchenpensionat gefahren wird. Eine helle Sopran-Stimme begleitet. An späterer Stelle taucht es noch einmal, etwas langsamer gespielt, auf. Habe das Stück auf allen mir bekannten Platten von Peter Thomas nicht finden können. Hat jemand nähere Informationen?
Ich hab's auch sofort im Ohr, super! Also es gibt noch ne ganze Menge toller Stücke in den Filmen, wo ich mich sehr über eine Veröffentlichung freuen würde. Hoffen wir mal, dass da noch einiges kommen wird.
Peter Thomas war im Production Music Bereich recht aktiv wie am Anfang auch Martin Böttcher (auch Dokumentarfilme, Industriefilme, Werbung).
Zumindest Teile der Musik von "Neues vom Hexer" finden sich auf der LP
LP “Crime Backgrounds”, aus der Library-LP-Serie “The CBS Records EZ Cue Library” CBS Records, EZ Cue, an activity of Columbia Special Products EZQ 165, keine Datumsangabe.
Insgesamt gibt es da vier LP's und eine Werbesingle mit Musik von Peter Thomas und Martin Böttcher.
1. A Stranger is Waiting 1:17 (P. Thomas) 2. Theme for Lucy, Anm.: Traitor’s Growl laut CD “Kriminalfilmmusik” 0:59 (P. Thomas) 3. Crime Rhythm 1:24 (P. Thomas), Anm.: Szene der Hexer und Buttler Finch in Sidney im Club (4) 4. Crime Rhythm, Anm.: “Again The Ringer” (“Neues vom Hexer”) laut Doppel-CD 0:35 “Peter Thomas Film Musik”, Szene Archie sucht nach Tonbandgerät im Stuhl (5) (P. Thomas) 5. Crime Rhythm 0:17 (P. Thomas) 6. Crime Rhythm 1:03 (P. Thomas), Anm.: Lord Curtain ist tot – Schuss vom Tonband (3) 7. Crime Rhythm 0:31 (P. Thomas) 8. Crime Rhythm 0:44 (P. Thomas), Anm.: Szene Lord Curtain mit Butler Edwards im Schießstand (1) 9. Crime Rhythm 0:17 (P. Thomas), Anm.: Szene Mord an Lady Curtain (6) 10. Crime Rhythm 0:15 (P. Thomas), Anm.: Szene Lord Curtain tot im Rollstuhl wird in den Aufzug gestossen (2) 11. Crime Rhythm 0:28 (P. Thomas), Anm. Buttler Finch wird beinahe vom Zug überfahren (7)
Track 1/2 aus dem Edgar Wallace Spielfilm “Das Verrätertor”, 3-11 (Ausnahme 7) aus dem Edgar Wallace Spielfilm „Neues vom Hexer“. Production Music ist immer in Mono abgemischt - für TV, Werbefilme.
Es gab wohl Initiativen die Edgar Wallace Musik komplett zu veröffentlichen ala Karl May Filme. Das wäre aber extrem aufwendig gewesen und wurde daher nichts. Es sind wohl auch nicht alle Bänder vorhanden, z.B. die wunderschöne Musik "Das indische Tuch" gilt als verschollen - Abtastung nur vom Film. Peter Thomas soll gerüchteweise die Bänder zerschnitten haben zwecks weiterer Verwendung - eine Menge Unordnung. Ob das stimmt kann nicht nachvollzogen werden. Vielleicht bewirkt Philip Thomas ja doch ein Wunder. Die digitalen "CD's" von Philip Thomas direkt wirken manchmal etwas unstrukturiert - wild zusammen gewürfelt ohne Detailangaben.
Der ausführende Produzent ("Macher") der 4 Kriminalfilmmusik CD's und der 8 Karl May Film CD als Garant für eine hochwertige Veröffentlichung samt Booklet hat seine Tätigkeit wohl altersbedingt eingestellt (Rente), mag nicht mehr mit gigantischem Zeitaufwand die Bänder auswerten, der Produzent der Kriminalfilmusik CD's ("Geldgeber") ist verstorben. Der bei Bear Family Records treibende Sponsor für defizitäre Filmmusik CD's hat verkauft. Der Markt hat sich geändert. Die Musik ist zwei verschiedenen Rechteinhabern zu geordnet - SMV Schacht und ich meine Universal Musik. Ein Anbieter wollte die Musik der späteren Filme seinerzeit nicht lizensieren. Daran ist die CD Kriminalfilmmusik 4 Peter Thomas gescheitert und die nun existierende CD entstanden.
Ja Wahnsinn! Danke für die Infos! Von diesen („Spezial“)-LPs - discogs - wusste ich nichts. Als LP-Sammler versuche ich natürlich sie zu bekommen. Scheinen aber recht selten zu sein. Mal sehen. Hoffe auch, dass Herr Thomas jun. hier vielleicht in kommender Zeit noch einiges z musikalischen Erbe seines Vaters beitragen kann/will.
wir ist nur zu getragen worden - nicht überprüfbar - das die letzten Martin Böttcher CD's bei allscore ziemlich defizitär waren - nur sehr niedrige Auflage. Es würde zu viel kopiert. Martin Böttcher ist nun bei den Kriminalfilmmusik CD's an einer möglichst hohen Vergütung interessiert gewesen und hat die Veröffentlichung der CD's über Jahre blockiert. Die CD'S des Produzenten insgesamt - das sind noch ein paar mehr - sind wohl defizitär gewesen. Das Finanzamt hat das dann wohl als Liebhaberei eingestuft und die steuerliche Verrechnung des Verlustes mit anderen Einkunftsarten untersagt. Ende und aus der Filmmusik CD's einer Privatperson. Bear Family Records konnte sowas dann wohl als Liebhaberei subventionieren.
Wie das nun bei allscore aussieht ???
Anders als bei Peter Thomas hat die Tochter von Martin Böttcher wohl den Musikverlag übernommen, ist aber ansonsten nicht aktiv. Der Betreiber der offiziellen Martin Böttcher Internetseite ist verstorben. Die Seite liegt deswegen brach. Martin Böttcher hatte eine Mitarbeiterin in Lugano, die seine Unterlagen (Noten usw.) inventarisiert hat und Fan's auch als Ansprechpartner zur Verfügung stand. Es gab wohl auch Einladungen sehr engagierter Fans' nach Lugano und Telefongespräche von Fan's direkt mit Martin Böttcher. Nicht geben tut es meinem Kenntnisstand nach eine Liste der erhaltenen Bänder bzw. Informationen über eine ggf. langsam angezeigte Digitalisierung. Seit dem Tod tut sich nichts mehr. Man muss abwarten ob sich 2027 etwas tut ala Peter Thomas - Geburtstag 100.
Ja, Martin Böttcher war mE der letzte „Große“ in der dt. Filmmusik-Branche. Habe von ihm einen sehr großen Platten-Fundus. Ganz wunderbare Musik! Übrigens: Interessant sind auch Platten aus der Reihe „Filmvertonungsplatte - Movie Maker“s Musik“ (in Gelb). Solcherlei Musik ist natürlich heutzutage einigermaßen exotisch, weswegen damit vermutlich kaum Geld verdient werden kann.