Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 3.886 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Dirk Offline



Beiträge: 2.788

24.03.2006 21:31
#16 RE: Fast alle Wallace- Krimis auf DVD - Eine Bilanz Zitat · Antworten

Sanders und das Schiff des Todes lief in den letzten 2-3 Jahren sehr oft auf verschiedenen dritten Programmen. Von Todestrommeln am großen Fluß gab es mal eine VHS aus England mit dem Titel "Death Drums Along The River".

Gruß
Dirk

Falk Ahnert Offline



Beiträge: 682

24.03.2006 21:34
#17 RE: Fast alle Wallace- Krimis auf DVD - Eine Bilanz Zitat · Antworten

Hallo !

@ Tom,
Es sind zwei Filme "Todestrommeln am großen Fluß" GB 1963 und "Sanders und das Schiff des Todes" GB 1965 .

Gruß

Falk
http://www.lunzenau.de

waberl Offline




Beiträge: 238

25.03.2006 10:12
#18 RE: Fast alle Wallace- Krimis auf DVD - Eine Bilanz Zitat · Antworten

Es sind insgesamt 3 Filme:
TODESTROMMELN AM GROSSEN FLUSS
SANDERS UND DAS SCHIFF DES TODES
DIE PAGODE ZUM FÜNFTEN SCHRECKEN

Daniel86 Offline



Beiträge: 714

25.03.2006 11:44
#19 RE: Fast alle Wallace- Krimis auf DVD - Eine Bilanz Zitat · Antworten

Ich wette, hier beginnt gleich wieder eine Diskussion, ob "Die Pagode zum fünften Schrecken" nun ein Wallace-Film ist oder nicht...

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

25.03.2006 13:42
#20 RE: Fast alle Wallace- Krimis auf DVD - Eine Bilanz Zitat · Antworten

"Die Pagode zum fünften Schrecken" ist ebenso ein Wallace wie "Das Messer" (Arbeitstitel: "Das Geheimnis der schwarzen Rose")
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

Benny Offline




Beiträge: 2.451

26.03.2006 17:20
#21 RE: Fast alle Wallace- Krimis auf DVD - Eine Bilanz Zitat · Antworten

Zitat von Fabi88
"Die Pagode zum fünften Schrecken" ist ebenso ein Wallace wie "Das Messer" (Arbeitstitel: "Das Geheimnis der schwarzen Rose")
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

Das soll ein Wallace-Film sein? - Den kenn ich ja nicht einmal
Gez.:
H.

waberl Offline




Beiträge: 238

26.03.2006 19:33
#22 RE: Fast alle Wallace- Krimis auf DVD - Eine Bilanz Zitat · Antworten
"Die Pagode zum fünften Schrecken" wurde genauso wie die beiden anderen Sanders Filme (Todestrommeln + Sanders und das Schiff des Todes) von Harry Alan Towers für die Constantin produziert. Das Drehbuch zur Pagode wurde nach Motiven von Edgar Wallace geschrieben, in Deutschland wurde der Name Edgar Wallace aber nicht erwähnt.
Nähere Infos siehe in Joachim Kramp's Buch "Hallo, hier spricht Edgar Wallace"
"Das Messer" war ein TV Krimi nach Francis Durbridge und hat überhaupt nichts mit Edgar Wallace zu tun.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

26.03.2006 20:04
#23 RE: Fast alle Wallace- Krimis auf DVD - Eine Bilanz Zitat · Antworten
Richtigstellung:
Hätte "Die Pagode zum fünften Schrecken" auch nur annähernd was mit Wallace zu tun, hätte das der deutsche Verleih ordentlich ausgeschlachtet und nicht bei der Werbung den Namen Wallace weggelassen.
"Das Messer" ist ein italienischer Kinofilm mit Helmut Berger aus dem Jahre 1971, der von Horst Wendtland als deutsch-italienische Co-Produktion Edgar Wallace Nummero 33 "Das Geheimnis der schwarzen Rose" geplant wurde, aber letztendlich nicht mit deutscher Beteiligung gedreht wurde und daher auch mit Wallace nix zu tun hat.
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

Andreas Offline




Beiträge: 435

27.03.2006 11:19
#24 RE: Fast alle Wallace- Krimis auf DVD - Eine Bilanz Zitat · Antworten
Ich stimme soweit dem gesagten zu. Mich stören nur Kleinigkeiten wie die relativ schlechte Qualtiät des Gorillas und den anderen angesprochenen Filmen. Die Edgar Wallace-TV Boxen haben ebenso ihren Charme. Ich ziehe sie den BEW-Boxen 1und 3 sogar vor. BEW-Nr 2 ist sicherliche ne gute box, aber mit den anderen Filmen kann ich nichts anfangen.
http://carryon.foren-city.de/

Daniel86 Offline



Beiträge: 714

27.03.2006 19:22
#25 RE: Fast alle Wallace- Krimis auf DVD - Eine Bilanz Zitat · Antworten

Ihr seid immer so kritisch was das angeht! Der Film "Im Schatten des Mörders" zum Beispiel nennt Edgar Wallace auch nicht. Regisseur Jess Franco hat aber in einem Interview erzählt, dass er eine Vorlage von Edgar Wallace verwendet hat. Sein Name wurde nur aus kostengründen nicht erwähnt. Und damit hat der Film so gesehen immer noch mehr mit Wallace zu tun, als die letzten "offiziellen" Wallace-Filme von Rialto.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

27.03.2006 19:37
#26 RE: Fast alle Wallace- Krimis auf DVD - Eine Bilanz Zitat · Antworten

Wurde der Film aber nicht nach einer Vorlage von Edgar Alan Poe gedreht? Wieso auch kritisch? Du willst doch jetzt nicht "Das Messer" als Rialto-Wallace Nr. 33 sehen, oder?
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

27.03.2006 19:39
#27 RE: Fast alle Wallace- Krimis auf DVD - Eine Bilanz Zitat · Antworten

IM SCHATTEN DES MÖRDERS -
hier wird sowohl auf dem Cover wie auch im Film selber in der Tat EDGAR ALLAN POE als Motiv-Autor genannt.

Joachim.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

27.03.2006 19:46
#28 RE: Fast alle Wallace- Krimis auf DVD - Eine Bilanz Zitat · Antworten

In den meisten Fällen, wo nicht klar die Romanstruktur eines Edgar Wallace-Werkes erkennbar ist, kommt es darauf an, ob bei der Werbung der Name Wallace verwendet wurde oder nicht. Wurde er nicht verwendet, kann man ihn nicht zur Reihe zählen.
Sprich:
- Edgar Wallace-Roman umgesetzt (sichtbar)
oder
- Edgar Wallace als Werbeträger genutzt
Meine Meinung dazu!
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

StefanK Offline



Beiträge: 936

27.03.2006 19:54
#29 RE: Fast alle Wallace- Krimis auf DVD - Eine Bilanz Zitat · Antworten
Bzgl. "Schatten des Mörders" hat mir Jess einmal erzählt, er würde angeblich auf einem Wallaceroman (angeblich irgendwas mit frightning lady??) beruhen. Ich denke aber auch, dass man solche Aussagen immer etwas vorsichtig betrachten sollte und man in diesem Falle nicht ausschliessen kann, das dort ein (sicherlich nicht böswilliger) Irrtum vorliegt.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

27.03.2006 20:02
#30 RE: Fast alle Wallace- Krimis auf DVD - Eine Bilanz Zitat · Antworten

Meines Wissens ist der deutsche Titel des Romans "The Case Of The Frightened Lady" "Das indische Tuch". Das klänge nicht sehr plausibel. Der gute Franco wird Wallace mit Powe verwechselt haben.
---
http://www.agentennetz.de.vu
---

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz