ENDSTATION ROTE LATERNE (m. Fuchsberger, Wussow, Peters u.a.), ich glaube von 1960! Guter Krimi! DER FALL RABANSER, Mitte der 50er Jahre ALIBI, Mitte/Ende 50er EIN ALIBI ZERBRICHT 1963? UNTER AUSSCHLU? DER ÖFFENTLICHKEIT, Mitter 60er
Also ich fand den Film einfach nur unterirdisch. waren die anderen Jess-Franco-Filme scon nichts besonderes, so mußte ich mich hier echt anstrengen um wach zu bleiben. Null Spannung, von Logik ist auch nicht viel zu merken ... einfach nur GROTTIG
1. Sieben Tage Frist 2. Ein Alibi zerbricht 3. Perrak sowie Simmel: Und Jimmy ging zum Regenbogen, Der Stoff, aus dem die Träume sind und Alle Menschen werden Brüder Bei allen Filmen führte Alfred Vohrer Regie
Export in Blond Cash-die Quittung schreibt der Tod(auch bekannt als FUNKSTREIFE XY) Der Tod fährt mit Der Fluch des schwarzen Rubins Mister Dynamit Wenn es Nacht wird auf der Reeperbahn Das Geheimnis der roten Quaste Der rote Rausch Mörderspiel
die sind mir spontan eingefallen,es gib bestimmt noch mehr.
Najaaaa, erstens ist es kein Krimi in DEM Sinne und zweitens spielt dort kein einziger Deutscher mit. Ich denke er sucht nur typische Krimis, die nur annähernd Wallace-ähnlich sind und deutsche Schauspieler aufweisen! ------------------------------------------------------------------------------ Dieser Text basiert auf wahren Gedanken. Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden. Alle einzelnen Wörter wurden live vor Publikum von Laienbuchstaben für Euch nachgestellt. - Ich wollte nur, dass Ihr das wisst. Schnell könnte der ungeübte Leser sonst denken, dieser Beitrag wäre echt, was er jedoch nicht ist!
Na, na, wer ist denn dann der freundliche ältere Herr, der auf der "Blutige Seide" DVD die Einleitung spricht? Genau! Thomas Reiner a.k.a. Inspector Silvester. Ferner wirken von deutscher Seite auch noch Eva Bartok und Lea Lander mit. Aber ich gebe dir schon recht, dass der Film kein Film im Wallace Stil ist.
Hi! Kenn den Film gar nicht, bin nur darauf gestoßen (im Filmlexikon ist der Inhalt ziemlich Wallace-mäßig beschrieben). Außerdem dachte ich, es geht hier generell um Krimis aus dem Zeitraum 50-70 inkl. der Coproduktionen...
Naja, "Blutige Seide" gilt als der erste richtige "Giallo". Also handelt es sich hier um Morde an Frauen, die besonders ästhetisch inszeniert wurden. Bava macht hier teilweise wahnsinnig lange (aber gute) Kamerafahrten, so das Spannung genug vorhanden ist. Aber ein Krimi ist er sicher nicht, wenn hier Krimis gefragt sind, in denen ein Mord geschieht und dieser von der Polizei, einem Detektiv oder sonstwem aufgeklärt wird. In "Blutige Seide" ist die Polizei machtlos und die Mörder bringen sich am Ende gegenseitig um... ------------------------------------------------------------------------------ Dieser Text basiert auf wahren Gedanken. Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden. Alle einzelnen Wörter wurden live vor Publikum von Laienbuchstaben für Euch nachgestellt. - Ich wollte nur, dass Ihr das wisst. Schnell könnte der ungeübte Leser sonst denken, dieser Beitrag wäre echt, was er jedoch nicht ist!
HiersprichtEdgarWallace
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Gast
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Beiträge:
29.09.2005 14:48
#27 RE: RE:Kriminalfilme aus Deutschland 1950/60/70
also so wallace-like müssen sie gar nicht sein, habe auch an einigen (wenigen) italo-produktionen durchaus gefallen gefunden .... aber wallace ist und bleibt unerreicht für mich. aber auch durbridge fasziniert mich unheimlich
Lieber Gruß aus Wien, HiersprichtEdgarWallace aka Markus
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1974 versuchte man in der BRD wieder einmal einen Kriminalfilm zu realisieren: DAS AMULETT DES TODES mit Rutger Hauer, Horst Frank, Vera Tschechowa, Günter Stoll, Walter Richter u.v.a. Regie: Ralf Gregan/ Günter Vaessen. Nachdem der Film ein Jahr lang "auf Eis lag" entschloß sich Constantin ihn im Juli 1975 in die Kinos zu bringen. Und was man befürchtete trat ein: Niemand wollte damals an der Kinokasse für diesen Kriminalfilm bezahlen. Im Grunde ein sehr guter Titel und eine durchaus interessante Geschichte zudem eine hochkarätige Besetzung. Dennoch weiß ich bis heute nicht ob der Film mir gefällt oder nicht. Es war der letzte Versuch einen deutschen Kriminalfilm unabhängig für das Kinopublikum zu produzieren.
Dass überhaupt noch jemand "Das Amulett des Todes" kennt .
Ich finde zwar, dass der Film im Mittelteil mächtig an Fahrt verliert (obschon er gesamthaft sehr ruhig erzählt ist), aber speziell die Besetzung, die triste Amtosphäre, die interessanten Schauplätze, der vollkommmen ernste 'Grundton' in einer nicht einmal schlecht durchdachten Storyline und die Musik von Rolf Bauer lassen mich Gefallen an diesem Streifen finden. Ich kann ihn mir zwar nicht so oft ansehen wie etwa die Wallace- oder Simmel-Filme - und kann gewissermaßen auch verstehen, warum das Publikum 1975 so was nicht mehr überzeugt hat - aber als deustcher Kriminalfilm(-versuch) aus den 70ern ist er durchaus ansehenswert.
Zitat von Joe WalkerDass überhaupt noch jemand "Das Amulett des Todes" kennt .
Musste den Film ja als Verleiher damals in die Kinos bringen und sah ihn sogar mehrmals im Kino. Aber wie Du selber schreibst hängt er in Mitte ziemlich durch. Bei einem "anständigen" Dramaturgen wäre vielleicht mehr dabei herausgekommen. Ansonsten stimme ich Dir in den anderen Punkten, wie z.B. Musik zu.