Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 13.322 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Seiten 1 | 2 | 3
Falk Ahnert Offline



Beiträge: 682

14.08.2005 17:55
#16 RE:Kriminalfilme aus Deutschland 1950/60/70 Zitat · Antworten


Hallo!

Ich hab auch noch einen Film bezutragen "Ein Sarg aus Hongkong" mit Heinz Drache, Ralf Wolter u.a. !

mfg

Falk
http://www.lunzenau.de

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

15.08.2005 12:51
#17 RE:Kriminalfilme aus Deutschland 1950/60/70 Zitat · Antworten

Ergänzung:

ENDSTATION ROTE LATERNE (m. Fuchsberger, Wussow, Peters u.a.), ich glaube von 1960! Guter Krimi!
DER FALL RABANSER, Mitte der 50er Jahre
ALIBI, Mitte/Ende 50er
EIN ALIBI ZERBRICHT 1963?
UNTER AUSSCHLU? DER ÖFFENTLICHKEIT, Mitter 60er

inspectorhiggins Offline



Beiträge: 188

15.08.2005 15:19
#18 RE:Kriminalfilme aus Deutschland 1950/60/70 Zitat · Antworten

Also ich fand den Film einfach nur unterirdisch. waren die anderen Jess-Franco-Filme scon nichts besonderes, so mußte ich mich hier echt anstrengen um wach zu bleiben. Null Spannung, von Logik ist auch nicht viel zu merken ... einfach nur GROTTIG

fritz k Offline



Beiträge: 243

15.08.2005 17:11
#19 RE:Kriminalfilme aus Deutschland 1950/60/70 Zitat · Antworten

Hallo,
meine top neben Edgar Wallace und TV:

1. Sieben Tage Frist
2. Ein Alibi zerbricht
3. Perrak
sowie Simmel: Und Jimmy ging zum Regenbogen, Der Stoff, aus dem die Träume sind und Alle Menschen werden Brüder
Bei allen Filmen führte Alfred Vohrer Regie

Georg Offline




Beiträge: 3.263

15.08.2005 19:23
#20 RE:Kriminalfilme aus Deutschland 1950/60/70 Zitat · Antworten

Und noch zwei Ergänzungen:

1972 D/I Blutiger Freitag - Regie: Rolf Olsen
1965 Ö/YU Wie tötet man eine Dame? - Regie: Manfred R. Köhler

Shadow Offline



Beiträge: 75

22.08.2005 13:22
#21 RE:Kriminalfilme aus Deutschland 1950/60/70 Zitat · Antworten

Hallo,

und hier sind noch welche:

Export in Blond
Cash-die Quittung schreibt der Tod(auch bekannt als FUNKSTREIFE XY)
Der Tod fährt mit
Der Fluch des schwarzen Rubins
Mister Dynamit
Wenn es Nacht wird auf der Reeperbahn
Das Geheimnis der roten Quaste
Der rote Rausch
Mörderspiel

die sind mir spontan eingefallen,es gib bestimmt noch mehr.

Georg Offline




Beiträge: 3.263

23.08.2005 22:31
#22 RE:Kriminalfilme aus Deutschland 1950/60/70 Zitat · Antworten

Und noch einer ;-)

1962 D/I Blutige Seide, Regie: Mario Bava

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

24.08.2005 11:19
#23 RE:Kriminalfilme aus Deutschland 1950/60/70 Zitat · Antworten

Najaaaa, erstens ist es kein Krimi in DEM Sinne und zweitens spielt dort kein einziger Deutscher mit. Ich denke er sucht nur typische Krimis, die nur annähernd Wallace-ähnlich sind und deutsche Schauspieler aufweisen!
------------------------------------------------------------------------------
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken. Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden. Alle einzelnen Wörter wurden live vor Publikum von Laienbuchstaben für Euch nachgestellt. - Ich wollte nur, dass Ihr das wisst. Schnell könnte der ungeübte Leser sonst denken, dieser Beitrag wäre echt, was er jedoch nicht ist!

StefanK Offline



Beiträge: 936

24.08.2005 17:11
#24 RE:Kriminalfilme aus Deutschland 1950/60/70 Zitat · Antworten

Na, na, wer ist denn dann der freundliche ältere Herr, der auf der "Blutige Seide" DVD die Einleitung spricht? Genau! Thomas Reiner a.k.a. Inspector Silvester. Ferner wirken von deutscher Seite auch noch Eva Bartok und Lea Lander mit. Aber ich gebe dir schon recht, dass der Film kein Film im Wallace Stil ist.

Georg Offline




Beiträge: 3.263

24.08.2005 18:39
#25 RE:Kriminalfilme aus Deutschland 1950/60/70 Zitat · Antworten

Hi!
Kenn den Film gar nicht, bin nur darauf gestoßen (im Filmlexikon ist der Inhalt ziemlich Wallace-mäßig beschrieben). Außerdem dachte ich, es geht hier generell um Krimis aus dem Zeitraum 50-70 inkl. der Coproduktionen...

LG
Georg

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

24.08.2005 19:17
#26 RE:Kriminalfilme aus Deutschland 1950/60/70 Zitat · Antworten

Naja, "Blutige Seide" gilt als der erste richtige "Giallo". Also handelt es sich hier um Morde an Frauen, die besonders ästhetisch inszeniert wurden. Bava macht hier teilweise wahnsinnig lange (aber gute) Kamerafahrten, so das Spannung genug vorhanden ist. Aber ein Krimi ist er sicher nicht, wenn hier Krimis gefragt sind, in denen ein Mord geschieht und dieser von der Polizei, einem Detektiv oder sonstwem aufgeklärt wird. In "Blutige Seide" ist die Polizei machtlos und die Mörder bringen sich am Ende gegenseitig um...
------------------------------------------------------------------------------
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken. Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden. Alle einzelnen Wörter wurden live vor Publikum von Laienbuchstaben für Euch nachgestellt. - Ich wollte nur, dass Ihr das wisst. Schnell könnte der ungeübte Leser sonst denken, dieser Beitrag wäre echt, was er jedoch nicht ist!

HiersprichtEdgarWallace ( Gast )
Beiträge:

29.09.2005 14:48
#27 RE: RE:Kriminalfilme aus Deutschland 1950/60/70 Zitat · Antworten

also so wallace-like müssen sie gar nicht sein, habe auch an einigen (wenigen) italo-produktionen
durchaus gefallen gefunden .... aber wallace ist und bleibt unerreicht für mich.
aber auch durbridge fasziniert mich unheimlich

Lieber Gruß aus Wien,
HiersprichtEdgarWallace
aka Markus

********** HIER SPRACH EDGAR WALLACE **********

Der Austausch von Nachrichten mit o.a. Absender via e-mail oder sonstiger elektronischer Post dient ausschliesslich Informationszwecken. Rechtsgeschaeftliche Erklaerungen duerfen ueber dieses Medium nicht ausgetauscht werden.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

26.06.2010 09:15
#28 RE: RE:Kriminalfilme aus Deutschland 1950/60/70 Zitat · Antworten

1974 versuchte man in der BRD wieder einmal einen Kriminalfilm zu realisieren:
DAS AMULETT DES TODES
mit Rutger Hauer, Horst Frank, Vera Tschechowa, Günter Stoll, Walter Richter u.v.a. Regie: Ralf Gregan/ Günter Vaessen.
Nachdem der Film ein Jahr lang "auf Eis lag" entschloß sich Constantin ihn im Juli 1975 in die Kinos zu bringen. Und was man befürchtete trat ein: Niemand wollte damals an der Kinokasse für diesen Kriminalfilm bezahlen.
Im Grunde ein sehr guter Titel und eine durchaus interessante Geschichte zudem eine hochkarätige Besetzung. Dennoch weiß ich bis heute nicht ob der Film mir gefällt oder nicht. Es war der letzte Versuch einen deutschen Kriminalfilm unabhängig für das Kinopublikum zu produzieren.

Joachim.
*Filme und Bücher werden niemals alt!*

Joe Walker Offline




Beiträge: 755

26.06.2010 09:47
#29 RE: RE:Kriminalfilme aus Deutschland 1950/60/70 Zitat · Antworten

Dass überhaupt noch jemand "Das Amulett des Todes" kennt .

Ich finde zwar, dass der Film im Mittelteil mächtig an Fahrt verliert (obschon er gesamthaft sehr ruhig erzählt ist), aber speziell die Besetzung, die triste Amtosphäre, die interessanten Schauplätze, der vollkommmen ernste 'Grundton' in einer nicht einmal schlecht durchdachten Storyline und die Musik von Rolf Bauer lassen mich Gefallen an diesem Streifen finden. Ich kann ihn mir zwar nicht so oft ansehen wie etwa die Wallace- oder Simmel-Filme - und kann gewissermaßen auch verstehen, warum das Publikum 1975 so was nicht mehr überzeugt hat - aber als deustcher Kriminalfilm(-versuch) aus den 70ern ist er durchaus ansehenswert.

Gruß
Joe Walker

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

26.06.2010 10:13
#30 RE: RE:Kriminalfilme aus Deutschland 1950/60/70 Zitat · Antworten

Zitat von Joe Walker
Dass überhaupt noch jemand "Das Amulett des Todes" kennt .



Musste den Film ja als Verleiher damals in die Kinos bringen und sah ihn sogar mehrmals im Kino. Aber wie Du selber schreibst hängt er in Mitte ziemlich durch. Bei einem "anständigen" Dramaturgen wäre vielleicht mehr dabei herausgekommen. Ansonsten stimme ich Dir in den anderen Punkten, wie z.B. Musik zu.

Joachim.
*Filme und Bücher werden niemals alt!*

Seiten 1 | 2 | 3
DDR-Krimis 2 »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz