Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 13.307 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Seiten 1 | 2 | 3
Matze K. Offline



Beiträge: 1.060

26.06.2010 11:25
#31 RE: RE:Kriminalfilme aus Deutschland 1950/60/70 Zitat · Antworten

Ein kleiner Auszug aus meiner Filmliste - bin nicht sicher ob alle mit D-Beteiligung und 50/60/70 sind - aber sind nicht um sonst in meiner Liste *gg*

Das Rätsel desr grünen Spinne (s/w – 1960)
Endstation Rote Laterne (s/w)
Der Schnorchel (S/W)
An einem Freitag um halb zwölf (s/w)
Bankraub in der Rue Latour (s/w)
Der Jugendrichter (s/w)
Diamanten Billard (s/w)
Die Abenteuer des Kardinal Braun (s/w)
Die schwarze Cobra (s/w)
Diesmal muss es Kavier sein
Dr. Crippen an Bord (s/w)
Es muss nicht immer Kaviar sein
Polizeirevier Davidswache (s/w)
Auf Engel schießt man nicht (s/w)
Es geschah am hellichten Tag (s/w)
Der Greifer (1957) (s/w)
F.P. 1 Antwortet nicht (s/w)
Banktresor 713 (s/w)
Die Peitsche (s/w)
Die Mörder sind unter uns (s/w)
Nachts, wenn der Teufel kam (s/w)
Das Schwarze Schaf (s/w)
Er kann´s nicht lassen (s/w)
Der rote Rausch (s/w)
Die rote Hand (s/w)
Der Fall Teckmann (s/w)
Interpol ruft Berlin (s/w)
Die rote Baronesse (s/w)
Die tödliche Falle (s/w)
Bedaure, falsch verbunden (s/w)
Mann im Schatten (s/w)
Die Spur führt nach Berlin (s/w)
Ein Sarg für M. Holloway (s/w)
Das Mörderspiel (s/w)
Ein Toter sucht seinen Mörder (s/w)
Das Totenschiff (s/w)
Ein Toter spielt Klavier (s/w)
Arzt ohne Gewissen (s/w)
Einer fehlt beim Kurkonzert (s/w)
Ein Alibi zerbricht (s/w)
Gestehen Sie, Doktor Corda (s/w)
Dr.Crippen lebt (s/w)
Eheinstitut Aurora (s/w)
Heimat Gefahr (s/w)
Unter Ausschluß der Öffentlichkeit (s/w)
Nur tote Zeugen schweigen (s/w)
Spione unter sich (s/w)
Grabenplatz 13 (s/w)
Tim Frazer jagt den geheimnisvollen Mr. X (s/w)
Vier Schlüssel (s/w)
Wer fuhr den grauen Ford (s/w)
Der letzte Zeuge (s/w)
Piccadilly 0 Uhr 12 (s/w)
Der Mörder (s/w – 1962)
Brücke des Schicksals (s/w)
Frühstück mit dem Tod (s/w – 1964)
Das Haus auf dem Hügel (s/w)
Der Nebelmörder (s/w)Blutige Seide (f)
Gern hab ich die Frauen gekillt (f)
Einer von uns beiden (f 1972)
Endstation
Mörderbestien (f)
Der Mann mit den tausend Masken (f)
Die Herren mit der weissen Weste (f)
Mister zehn Prozent – Miezen und Moneten (f)
Schüsse im ¾ Takt (f)
Der schwarze Panther von Ratana (f)
Heiße Fracht für Hongkong (f)
Das Stundenhotel von St. Pauli (f)
Der Pfarrer von St. Pauli (f)
Die verdammten der blauen Berge (f)
Sieben Tage Frist (f)
Im Beirut sind die Nächte lang (f)
Lady Killers (f)
Wie tötet man eine Dame? (f)
Heißer Sand (f)
Fluchtweg St. Pauli (f)
Das Herz von St.Pauli (f)
Lange Beine, lange Finger (f)
Die Tote von Beverly Hills (f)
Perrak
Tob Job (f)
Feuer frei auf Frankie (f)
Die Weibchen (f)
Der Superbulle – OT: Inspektor Blomfield – Ich spreng euch alle in die Luft (f)
Ibiza-Der Tod kommt nur bei blauem Himmel – OT: Das Gesetz des Clans (f)
Das Geheimnis der gelben Mönche / Wie tötet man eine Dame
Der Arzt von St. Pauli
Geheimnisse in goldenen Nylons
London ruft Nordpol (f – 1955)
Die Antwort kennt nur der Wind (f)

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

26.06.2010 11:36
#32 RE: RE:Kriminalfilme aus Deutschland 1950/60/70 Zitat · Antworten

Zitat von Matze K.
Ein kleiner Auszug aus meiner Filmliste - bin nicht sicher ob alle mit D-Beteiligung und 50/60/70 sind - aber sind nicht um sonst in meiner Liste *gg*
Das Rätsel desr grünen Spinne (s/w – 1960)
Endstation Rote Laterne (s/w)
Der Schnorchel (S/W)
An einem Freitag um halb zwölf (s/w)
Bankraub in der Rue Latour (s/w)
Der Jugendrichter (s/w)
Diamanten Billard (s/w)
Die Abenteuer des Kardinal Braun (s/w)
Die schwarze Cobra (s/w)
Diesmal muss es Kavier sein
Dr. Crippen an Bord (s/w)
Es muss nicht immer Kaviar sein
Polizeirevier Davidswache (s/w)
Auf Engel schießt man nicht (s/w)
Es geschah am hellichten Tag (s/w)
Der Greifer (1957) (s/w)
F.P. 1 Antwortet nicht (s/w)
Banktresor 713 (s/w)
Die Peitsche (s/w)
Die Mörder sind unter uns (s/w)
Nachts, wenn der Teufel kam (s/w)
Das Schwarze Schaf (s/w)
Er kann´s nicht lassen (s/w)
Der rote Rausch (s/w)
Die rote Hand (s/w)
Der Fall Teckmann (s/w)
Interpol ruft Berlin (s/w)
Die rote Baronesse (s/w)
Die tödliche Falle (s/w)
Bedaure, falsch verbunden (s/w)
Mann im Schatten (s/w)
Die Spur führt nach Berlin (s/w)
Ein Sarg für M. Holloway (s/w)
Das Mörderspiel (s/w)
Ein Toter sucht seinen Mörder (s/w)
Das Totenschiff (s/w)
Ein Toter spielt Klavier (s/w)
Arzt ohne Gewissen (s/w)
Einer fehlt beim Kurkonzert (s/w)
Ein Alibi zerbricht (s/w)
Gestehen Sie, Doktor Corda (s/w)
Dr.Crippen lebt (s/w)
Eheinstitut Aurora (s/w)
Heimat Gefahr (s/w)
Unter Ausschluß der Öffentlichkeit (s/w)
Nur tote Zeugen schweigen (s/w)
Spione unter sich (s/w)
Grabenplatz 13 (s/w)
Tim Frazer jagt den geheimnisvollen Mr. X (s/w)
Vier Schlüssel (s/w)
Wer fuhr den grauen Ford (s/w)
Der letzte Zeuge (s/w)
Piccadilly 0 Uhr 12 (s/w)
Der Mörder (s/w – 1962)
Brücke des Schicksals (s/w)
Frühstück mit dem Tod (s/w – 1964)
Das Haus auf dem Hügel (s/w)
Der Nebelmörder (s/w)Blutige Seide (f)
Gern hab ich die Frauen gekillt (f)
Einer von uns beiden (f 1972)
Endstation
Mörderbestien (f)
Der Mann mit den tausend Masken (f)
Die Herren mit der weissen Weste (f)
Mister zehn Prozent – Miezen und Moneten (f)
Schüsse im ¾ Takt (f)
Der schwarze Panther von Ratana (f)
Heiße Fracht für Hongkong (f)
Das Stundenhotel von St. Pauli (f)
Der Pfarrer von St. Pauli (f)
Die verdammten der blauen Berge (f)
Sieben Tage Frist (f)
Im Beirut sind die Nächte lang (f)
Lady Killers (f)
Wie tötet man eine Dame? (f)
Heißer Sand (f)
Fluchtweg St. Pauli (f)
Das Herz von St.Pauli (f)
Lange Beine, lange Finger (f)
Die Tote von Beverly Hills (f)
Perrak
Tob Job (f)
Feuer frei auf Frankie (f)
Die Weibchen (f)
Der Superbulle – OT: Inspektor Blomfield – Ich spreng euch alle in die Luft (f)
Ibiza-Der Tod kommt nur bei blauem Himmel – OT: Das Gesetz des Clans (f)
Das Geheimnis der gelben Mönche / Wie tötet man eine Dame
Der Arzt von St. Pauli
Geheimnisse in goldenen Nylons
London ruft Nordpol (f – 1955)
Die Antwort kennt nur der Wind (f)



...und was sollen wir nun mit der liste anfangen, wenn du nicht sicher bist dass sie nicht stimmt wie du zu beginn schon schreibst???

j.

Matze K. Offline



Beiträge: 1.060

26.06.2010 11:47
#33 RE: RE:Kriminalfilme aus Deutschland 1950/60/70 Zitat · Antworten

raussortierten was nicht reingehört entsprechend eurem Fachwissen

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

27.06.2010 09:31
#34 RE: RE:Kriminalfilme aus Deutschland 1950/60/70 Zitat · Antworten

Zitat von Joe Walker
Dass überhaupt noch jemand "Das Amulett des Todes" kennt .

Ich finde zwar, dass der Film im Mittelteil mächtig an Fahrt verliert (obschon er gesamthaft sehr ruhig erzählt ist), aber speziell die Besetzung, die triste Amtosphäre, die interessanten Schauplätze, der vollkommmen ernste 'Grundton' in einer nicht einmal schlecht durchdachten Storyline und die Musik von Rolf Bauer lassen mich Gefallen an diesem Streifen finden. Ich kann ihn mir zwar nicht so oft ansehen wie etwa die Wallace- oder Simmel-Filme - und kann gewissermaßen auch verstehen, warum das Publikum 1975 so was nicht mehr überzeugt hat - aber als deustcher Kriminalfilm(-versuch) aus den 70ern ist er durchaus ansehenswert.

Gruß
Joe Walker


Nun habe ich mir diesen angeblichen Psycho-Thriller erneut angesehen. Nach intensiver Überlegung komme ich zu der Meinung dass hier viele Talente vergeudet wurden. Der Look ist zwar frühes 70er-Jahre-Flair, nur hat man dies zu dieser Zeit mit DERRICK passabler hingekriegt. Der Film wäre durchaus auch als Derrick-Pilot durchgegangen. Letztendlich ein Film für Nostalgiker.

Joachim.
*Filme und Bücher werden niemals alt!*

wallace-fan Offline




Beiträge: 895

01.12.2010 16:27
#35 RE: RE:Kriminalfilme aus Deutschland 1950/60/70 Zitat · Antworten

Zitat von Matze K.
Ein kleiner Auszug aus meiner Filmliste - bin nicht sicher ob alle mit D-Beteiligung und 50/60/70 sind - aber sind nicht um sonst in meiner Liste *gg*

Der Jugendrichter (s/w)




Den Film "Der Jugendrichter" mit Heinz Rühmann u.a. gibts jetzt bei Amazon für 6,99€ und ab 20€ Bestellungsgesamtbetrag versondkostenfreie Lieferung! Sonst kostet dieser Film um die 12,99€.
Quellinlink: http://www.amazon.de/Jugendrichter-Heinz...91216738&sr=1-1

Mabuse Offline




Beiträge: 381

01.12.2010 23:24
#36 RE: RE:Kriminalfilme aus Deutschland 1950/60/70 Zitat · Antworten

Kostet schon wieder 12,99 €, war wohl nur eine sehr kurze Preisreduzierung. Den Film habe ich schon länger und kann ihn nur empfehlen.

Billyboy03 Offline




Beiträge: 714

13.12.2010 16:39
#37 RE: RE:Kriminalfilme aus Deutschland 1950/60/70 Zitat · Antworten

Möchte hier mal wieder eine Lanze für einen DEFA-Film brechen. Ist schließlich auch eine deutsche Produktion, und zwar der erste Kriminalfilm der DEFA!

Der Film ist in der DVD-Box "DDR-Krimis" enthalten, Ende letzten Jahres bei Icestorm erschienen.

die Box:

Die Box "DDR-Krimis" bietet eine ersten Überblick oder Einstieg in die DDR-Krimi-Produktion jenseits von "Polizeiruf 110". Der Kriminalfilm nahm im Schaffen der DEFA offensichtlich keine allzu herausragende Rolle ein, was an der offiziellen Kulturpolitik der SED gelegen haben mag. Allerdings bieten die meisten DEFA-Krimis solide Kost mit i.d.R. beliebten Schauspielern und manchmal auch vor fremder, interessanter Kulisse.
Die Box als solche ist ansprechend gestaltet mit Schuber und Digipack, in welchem sechs Filme auf drei DVDs gepackt wurden. Leider, und hier sehe ich das größte Manko gibt es im Prinzip kein Bonusmaterial. Weder als Booklet noch auf den Scheiben findet sich irgend etwas, was mit den Filmen in wirklichen Zusammenhang steht - von ein paar Texttafeln zu beteiligten Regisseuren und Schauspielern einmal abgesehen. Keine Kinotrailer von diesen oder anderen Kriminalproduktionen, keine Interviews, kein Doku-Material. Schade! Immerhin ist der Preis mit 25 bis 30 € für sechs Filme recht moderat gewählt.



Zitat der Murnau-Stiftung:

"Razzia" - SBZ (DDR) 1947, 92 Min., Farbe: SW

Regie: Werner Klingler - Drehbuch: Harald G. Petersson - Produzent: Willi Herrmann - Produktionsfirma: DEFA-Studio für Spielfilme - Verleih: PROGRESS Film-Verleih GmbH - Kamera: Friedl Behn-Grund, Eugen Klagemann - Musik: Werner Eisbrenner- Darsteller: Paul Bildt, Elly Burgmer, Agathe Poschmann, Friedhelm von Petersson, Nina Konsta

Inhalt: In der Nachkriegszeit macht der Schwarzmarkthandel der Berliner Polizei zu schaffen. Nach einer Großrazzia und Ermittlungen in der Tanzbar „Alibaba“ wird Kriminalkommissar Naumann ermordet. Der Barbesitzer Goll versucht den Kriminalbeamten Becker mit einer seiner Tänzerinnen zu ködern. Doch Naumanns Nachfolger lässt die Bar umstellen und verhaftet nach einer Schießerei alle Gangster.

Info: In einer Kriminalstory verpackt werden die Probleme der Nachkriegszeit geschildert und Aufklärung hinsichtlich der neuen Ordnungsmacht im Bereich der Verbrechensbekämpfung betrieben. Sein realistisches Thema und die authentische Atmosphäre machten den Film zu einer der bestbesuchten DEFA-Produktionen der damaligen Zeit.

Meine Wertung:

"Razzia" aus dem Jahr 1947 ist der erste DEFA-Kriminalfilm überhaupt. Berlin, Ort der Handlung, war zwar in vier Sektoren geteilt, aber in vielen Bereichen noch ganzheitlich verwaltet. Für die Versorgung der Bevölkerung mit knappen Lebensmitteln stellt der Schwazmarkt eine Hauptversorgungsquelle dar. Doch die dahinter agierenden Drahtzieher profitieren von dem Mangel, den sie durch Schmuggel und Entzug der Waren vom ersten Markt mit verursachen. Die Kriminalpolizei geht zwar streng gegen den Schmuggel vor, aber erwischt meist nur die kleinen Fische. Durch intensive Ermittlungstätigkeit gerät den Männern um Kommissar Naumann (Paul Bildt) die Bar "Alibaba" ins Visier. Eine Razzia in diesem Etablissement führt jedoch zu keinem Erfolg. Der Kommissar vermutet, daß der aalglatte Geschäftsführer Goll (dämonisch: Harry Frank) von einem Verräter aus den Reihen der Polizei gewarnt worden ist, kann aber nichts beweisen. Dem Zuschauer wird schnell klar, daß der junge und ungefestigte Kriminal-Anwärter Becker unfreiwillig aus Liebe zur Bar-Sängerin Yvonne zum Verräter wurde. Nun wird Becker von Goll erpreßt, weitere Schiebereien zu decken.
Naumann ermittelt weiter und wird für Goll zur Gefahr... Wenig später wird die Leiche des Kommissars gefunden. Kriminalrat Lembke ernennt Kriminalanwärter Lorenz (Claus Holm) zum kommissarischen Leiter. Lorenz, auch persönlich mit der Familie Naumann verbunden, setzt alles daran, die Hintergründe des Mordes an seinem väterlichen Freund aufzuklären. Als er Goll zu nahe kommt, wird er in dessen Auftrag von Becker als Verräter denunziert und belastet.
Es kommt zu einem Showdown im Geheimgang, welcher Golls Büro mit dem Lager des schmierigen Spediteuers Mierisch verbindet. Auch der Sohn Naumanns, der mit den Schmugglern kollaborierte, stellt sich diesen dabei rechtzeitig in den Weg, als er erkennt, wer seinen Vater ermordete.
Die Story von Harald G. Petersson, der später auch an Drehbüchern der Wallace-Reihe z.B. mitarbeitete, ist aus kriminalistischer Sicht nicht allzu herausragend. Sie scheint aber recht nah am Geschehen der Zeit zu sein. Der Schwarzmarkt und die damit verwobenen negativen Folgerscheinungen spielt die eigentliche Hauptrolle. Die Polizei führt einen fast ungleichen Kampf gegen die skrupellosen Geschäftemacher, die auch vor Mord nicht zurück schrecken, um ihren Profit zu vergrößern.
Regisseuer Werner Klingler (später u.a. an den Mabuse-Filmen beteiligt), legt einen m.M. nach routiniert inszenierten Film vor, der sich langsam zuspitzt und auf das Ende zielgerichtet hinarbeitet.
Das Bildmaterial erscheint für das Alter des Filmes recht ordentlich, der Ton kann allerdings nicht immer überzeugen; die Lautstärke schwankt ab und an stark, und auch ein Grundrauschen ist immer dabei.
Alles in allem ist "Razia" ein gut gemachter Kriminalfilm, der relativ nahtlos an die deutsche Kinotradition anknüpfen kann, der seine Stärke aber auch (und das ist vielleicht DEFA-typisch) aus der Milieubeobachtung gewinnt.
3,5 von 5 Punkten.

BillyBoy03







\"Wer die Bundesrepublik Deutschland mit einer Bananenrepublik vergleicht, tut den lateinamerikanischen Staaten arg unrecht!\" TW

Grabert Offline



Beiträge: 257

16.12.2010 10:01
#38 RE: RE:Kriminalfilme aus Deutschland 1950/60/70 Zitat · Antworten

Sehr spannende Liste von Matze! Welche dieser interessant klingenden Filme sind denn eigentlich auf DVD oder Video verfügbar?

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

16.12.2010 11:31
#39 RE: RE:Kriminalfilme aus Deutschland 1950/60/70 Zitat · Antworten

Da fallen mir folgende DVD-Veröffentlichungen ein:

Zitat von Matze K.
Der Jugendrichter (s/w) - deutsche DVD von Universum Film
Die Abenteuer des Kardinal Braun (s/w) - deutsche DVD von Kinowelt
Die schwarze Cobra (s/w) - amerikanische DVD von VCI Home Entertainment
Diesmal muss es Kavier sein - deutsche DVD von Universum Film
Es muss nicht immer Kaviar sein - deutsche DVD von Universum Film
Polizeirevier Davidswache (s/w) - deutsche, vergriffene DVD von e-m-s
Es geschah am hellichten Tag (s/w) - deutsche DVD von Universum Film
Der Greifer (1957) (s/w) - deutsche DVD von Kinowelt
Banktresor 713 (s/w) - deutsche DVD von ARD-Video in Straßenfeger-Edition 30
Die Mörder sind unter uns (s/w) - deutsche DVD von Icestorm Home Entertainment
Nachts, wenn der Teufel kam (s/w) - deutsche DVD von Kinowelt
Das Schwarze Schaf (s/w) - deutsche DVD von Black Hill Pictures
Er kann´s nicht lassen (s/w) - deutsche DVD von Black Hill Pictures
Das Totenschiff (s/w) - deutsche DVD von Black Hill Pictures
Ein Toter spielt Klavier (s/w) - deutsche DVD von Sony Home Entertainment
Einer fehlt beim Kurkonzert (s/w) - deutsche DVD von ARD-Video in "Dem Täter auf der Spur"
Vier Schlüssel (s/w) - deutsche, vergriffene DVD von e-m-s
Piccadilly 0 Uhr 12 (s/w) - deutsche DVD von ARD-Video in Durbridge-Komplettbox
Blutige Seide (f) - deutsche DVD von i-catcher Media
Einer von uns beiden (f 1972) - deutsche DVD von Kinowelt
Endstation - deutsche DVD von ARD-Video in Straßenfeger-Edition 11
Lady Killers (f) - deutsche DVD von Kinowelt
Das Herz von St.Pauli (f) - deutsche DVD von Kinowelt
Lange Beine, lange Finger (f) - deutsche DVD von Universum Film
Tob Job (f) - deutsche DVD von Koch Media
Das Geheimnis der gelben Mönche / Wie tötet man eine Dame - deutsche DVD von UIG Entertainment
Der Arzt von St. Pauli - deutsche, vergriffene DVD von e-m-s
Die Antwort kennt nur der Wind (f) - deutsche DVD von Kinowelt

Grabert Offline



Beiträge: 257

16.12.2010 18:55
#40 RE: RE:Kriminalfilme aus Deutschland 1950/60/70 Zitat · Antworten

Danke für die guten Tipps! War Matzes Liste mal durchgegangen und habe mir im Filmlexikon einige näher betrachtet: Sehr interessant wirken u.a. "Der Nebelmörder", "Nur tote Zeugen schweigen" oder "Frühstück mit dem Tod". Hoffe, dass die auch noch auf den Markt kommen. Schade, dass es die "schwarze Cobra" nur in amerikanischer Fassung gibt.

Matze K. Offline



Beiträge: 1.060

16.12.2010 20:53
#41 RE: RE:Kriminalfilme aus Deutschland 1950/60/70 Zitat · Antworten

cool dass meine Liste Anwendung findet *gg* Die "schwarze Cobra" hab ich als Kauf VHS - also wundert mich, wenn schon ein Video verkauft wurde, dass noch keine DVD raus gekommen ist.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

14.02.2011 01:57
#42 RE: RE:Kriminalfilme aus Deutschland 1950/60/70 Zitat · Antworten

Das ist eine Frage der Lizenz. Anfang der 80er kamen viele Filme heraus, die bis heute auf eine DVD-VÖ warten. Ich erinnere nur an einige Simmel-Filme und "Drei Männer im Schnee" von Alfred Vohrer.

Joachim.
*2011: Als Jerry Cotton nach Deutschland kam!*

Billyboy03 Offline




Beiträge: 714

27.02.2011 12:36
#43 RE: RE:Kriminalfilme aus Deutschland 1950/60/70 Zitat · Antworten

"Tatort Berlin"

DEFA-Kriminalfilm, 1957, 81 min, 4:3, s/w, deutsch, Dolby Digital 2.0
Regie: Joachim Kunert, Drehbuch: Joachim Kunert und Jens Gerlach
Darsteller: Hartmut Reck, Annegret Golding, Rudolf Ulrich, Sonja Sutter, Hans-Peter Minetti, Jochen Brockmann, Harry Hindemith u.a.

Der Film thematisiert (wieder einmal) die offene Sektorengrenze in Berlin und die damit verbundenen negativen Auswirkungen wie Schmuggel und andere Verbrechen.
Im Mittelpunkt der Hnadlung steht der Vorbestrafte Rudi Prange, der im Zuge einer Amnestie aus dem Gefängnis entlassen wird und nun seinen Traum vom Beruf des LKW-Fahrers verwirklichen möchte. Der junge Hartmut Reck spielt den Mann mit einer klaren Ungestümtheit und verleiht der Gestalt viel Sympathie. Prange muß allerdings zunächst mit einem Job in der Werkstatt vorlieb nehmen, sein neuer Chef traut ihm das Fahren eines LKW noch nicht zu. Als Ersatz für einen ausgefallenen Beifahrer schafft es Prange noch auf den Bock. Sein Kollege zieht in allerdings ungewollt in eine Schmuggelaffaire hinein. Er lernt eine junge Frau kennen, die die Filiale eines HO-Geschäftes in der Stalinallee leitet. Als der Geldbote eines Abends vor dem Geschäft niedergeschossen und beraubt wird, gerät auch Prange ins Visier der Polizei, u.a. dargestellt von Jochen Brockmann (Kriminalkommissar Rollberg). Der Täter hatte bereits ein ähnliches Verbrechen and er Sektorengrenze verübt. Die Beschreibung paßt auf Prange.
Pranges Bruder, der seit einiger Zeit in Westberlin mit einer "Tänzerin" lebt, schlägt sich derweil mehr schlecht als Recht durchs Leben. Er bekommt die Schmuggeleien seines Bruders mit und organisiert mit einem Antiquitätenhändler einen großangelegten Diebstahl von Fotogeräten. Wider Willen macht Prange mit, vereitelt allerdings die Durchführung des Verbrechens, weil er, ähnlich wie Rollberg, den wahren Mörder durchschaut hat.

Der Film ist recht authentisch inszeniert, bietet einen relativ realistischen Blick auf die geteilte Stadt Berlin in den 50er Jahren und ist mit Hartmut Reck, Hans-Peter Minetti und Jochen Brockmann gut besetzt. Kriminalistisch ist der Plot nicht super spannend gestaltet, weil die Identität des eigentlichen Mörders allerspätestens nach der Hälfte des Films jedermann klar sein dürfte.

BillyBoy03

"Liberal ist nur ein Fremdwort für haltungs- und charakterlos" Alfred Dorfer, Kabarettist

Wikingjarl Offline



Beiträge: 11

19.03.2011 14:12
#44 RE: RE:Kriminalfilme aus Deutschland 1950/60/70 Zitat · Antworten

Außer der SCHWARZ-WEISS WALLACE-SERIE der Klassiker überhaupt:Die Gentlemen bitten zur Kasse.
Trotz handwerklicher Patzer der deutsche SW-Krimi

WIKINGJARL

Seiten 1 | 2 | 3
DDR-Krimis 2 »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz