Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 4.258 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2
c.n.-tonfilm Offline




Beiträge: 179

25.10.2022 08:29
#16 RE: RE:EDDI ARENT - DER HERR DER SKETCHE Zitat · Antworten

Zitat von Savini im Beitrag #15
Nicht einmal im "Fluch der gelben Schlange"? Dort gehört das Zusammenspiel der beiden für mich noch zum besten, was dieser ansonsten schwerfällige Film zu bieten hat. In einem anderen Forum meinte jemand sogar, Fuchsberger und Arent hätten hier ihr bestes Zusammenspiel überhaupt.


Da wird er leider vielfach schon zu albern und überdreht und ergeht sich zu stark in der verlegen-aufgesetzten "Höhöhö"-Gekicher-Masche, weil das Drehbuch zu wenig wirklich gute Dialogpointen hergibt.

--------------------------------------------------

Filme im falschen Bildformat sind wie ein Gemälde, aus dem ein Dieb den Teil herausgeschnitten hat, der ihm am wichtigsten erschien, weil das Bild als Ganzes nicht durchs Fenster passte.

Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

25.10.2022 09:45
#17 RE: RE:EDDI ARENT - DER HERR DER SKETCHE Zitat · Antworten

Zitat von Savini im Beitrag #15
Zitat von c.n.-tonfilm im Beitrag #14
Arent ist leider nicht der Typ Schauspieler, der echten Humor aus sich selbst zu schöpfen vermag. Die Qualität seiner Leistung steht und fällt erbarmungslos damit, wie gut sein Text geschrieben ist und wie gut der Regisseur ihn in seiner Rolle führt.

War es nicht so, dass Arent beim Dreh öfter improvisierte und die Regie (zumindest bei Vohrer) es ihm durchgehen ließ? Das wird jedenfalls bei Christos Tses so berichtet.

Christos Tses ist aber auch niemand, dem man kritische Distanz zu seinen Themen nachsagen kann.
Sicherlich wird die ein oder andere Geste mal "dazuimprovisiert", aber selbst die Wallace-Filme (lange vor heutigen Schnittgewittern) waren schon so durchgeplant, dass es aufgrund der Auflösung wenig Raum für große Improvisationen gab. Irgendwann passen die Anschlüsse dann ja auch vorne und hinten nicht mehr, wenn ein (oder schlimmer: mehrere) Schauspieler sich frei spielen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Arent bei den Proben was angeboten hat und der jeweilige Regisseur das dann angenommen hat, aber das ist eben auch mein Eindruck, dass dies mit der Zeit mehr wurde, bzw. Arent zunehmend mehr eigene Ideen einbringen konnte, bzw. auch weniger gute Vorlagen bekam.

Savini Offline



Beiträge: 756

25.10.2022 10:07
#18 RE: RE:EDDI ARENT - DER HERR DER SKETCHE Zitat · Antworten

Inwiefern manche Pointen im Drehbuch standen oder nicht ließen sich wohl nur durch einen genaueren Abgleich feststellen. Joachim Kramp fehlt wirklich!

Zitat von c.n.-tonfilm im Beitrag #16
Da wird er leider vielfach schon zu albern und überdreht und ergeht sich zu stark in der verlegen-aufgesetzten "Höhöhö"-Gekicher-Masche, weil das Drehbuch zu wenig wirklich gute Dialogpointen hergibt.

Wobei ich es auch reichlich albern und peinlich finde, wenn Sergeant Harvey angesichts der Nachricht von einem Ertrunkenen fragt, ob "denn in diesem Land niemand mehr erschossen" würde.
Hier spielt natürlich der persönliche Geschmack eine Rolle.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

25.10.2022 13:56
#19 RE: RE:EDDI ARENT - DER HERR DER SKETCHE Zitat · Antworten

Zitat von c.n.-tonfilm im Beitrag #14
Da überzeugt er nicht nur mit überwiegend trockenem Witz, sondern erreicht im Zusammenspiel mit Joachim Fuchsberger auch eine natürliche Lässigkeit, die eine Chemie zwischen den beiden spürbar werden lässt, wie später niemals wieder.


Ich finde, die Chemie zwischen den beiden ist in jedem Film spürbar. Auch in "Zimmer 13" gefällt sie mir sehr gut. Wobei ich jetzt sogar die Theorie in den Raum werfen würde, dass Arent immer dann besonders gut war, wenn er jemanden zum Anspielen hatte (z. B. Drache in der Tür, Schürenberg und Drache im Zinker, oder die im Rückblende-Podcast erwähnte Büroszene mit Schürenberg im Gasthaus). In Rollen, wo er etwas mehr zeigen durfte als nur den Komiker, überzeugt er mich in der Regel allerdings auch.

Zitat von Savini im Beitrag #15
Nicht einmal im "Fluch der gelben Schlange"? Dort gehört das Zusammenspiel der beiden für mich noch zum besten, was dieser ansonsten schwerfällige Film zu bieten hat.


Wie ich schon mal an anderer Stelle schrieb, ist Arent für mich ebenfalls der Lichtblick in der zähen ersten Stunde des Films. Im wirklich dramatisch-heftigen Finale stört er dann allerdings.

Zitat von Fabi88 im Beitrag #17
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Arent bei den Proben was angeboten hat und der jeweilige Regisseur das dann angenommen hat,


So stelle ich mir das auch vor.

Zitat von Savini im Beitrag #18
Wobei ich es auch reichlich albern und peinlich finde, wenn Sergeant Harvey angesichts der Nachricht von einem Ertrunkenen fragt, ob "denn in diesem Land niemand mehr erschossen" würde.
Hier spielt natürlich der persönliche Geschmack eine Rolle.


Englischer Humor ist ja gerne auch mal schwarz. Von daher passt das für mich in dem Setting.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz