Was habt ihr eigentlich alle gegen den Gorilla ? Warscheinlich ist es das es ein Remake ist ? Der Spaß ist doch enorm, wenn man dabei nicht an die toten Augen denkt.
In Antwort auf: Was habt ihr eigentlich alle gegen den Gorilla ? Warscheinlich ist es das es ein Remake ist ? Der Spaß ist doch enorm, wenn man dabei nicht an die toten Augen denkt.
Ich finde den Gorilla ja auch witzig, aber es kann doch nicht Wendlandt/Vohrer's Ernst gewesen sein, mit einem Film den man mit gleichen Dialogen schonmal sah ins Kino zu bringen!
Hallo, nun scheine ich wieder ins Forum zu gelangen und kann Euch einige Antworten geben: Daß DER GORILLA VON SOHO derart nieder gemacht wird liegt eigentlich daran, daß den meisten Fans die anderen 66/68er Farb-Wallace-Filme besser gefallen. Wendlandt & Vohrer wollten eigentlich mit dem GORILLA etwas ganz besonderes machen, hier könnt ihr den Bericht ja in meinem Hallo-Buch nachlesen. Und in zeitgenössischen Interviews waren Vohrer und auch Tappert äußerst stolz auf ihr Werk. Dies erkennt man ja auch daran, daß sie im Anschluß gemeinsam DER MANN MIT DEM GLASAUGE machten. Fazit: GORILLA ist zwar ein unterhaltsamer Rialto-Wallace aber es gibt eben bessere.
Da wir im Top-Thread sind hier meine Favoriten: DER UNHEIMLICHE MÖNCH DER ROTE KREIS DAS GEHEIMNIS DER GELBEN NARZISSEN
Negativ: DIE SELTSAME GRÄFIN/ DIE TÜR MIT DEN 7 SCHLÖSSERN/ DER GORILLA VON SOHO
An Joachim: Es ist zwar deine eigene Meinung, aber mich würde interessieren, wieso du 7 Schlösser/Gräfin in die Negativ-Liste getan hast? die beiden Filme sind sogar welche meiner Lieblings-s/w-Wallace!
Positiv: DER HUND VON BLACKWOOD CASTLE IM BANNE DES UNHEIMLICHEN DAS GEHEIMNIS DER GRÜNEN STECKNADEL
Negativ: DER GORILLA VON SOHO DER BUCKLIGE VON SOHO DER MANN MIT DEM GLASAUGE
Betr.: GRÄFIN/TÜR: Wenn man allen Schwarzweiß-Filmen ebenfalls eine Rangordnung gibt, dann landen beide Filme bei mir am Ende. Ferner finde ich beide Filme ausgesprochen langweilig, schlechte Musik. Auch hierüber habe ich in meinem Buch bereits ausführlich geschrieben.
Hallo Daniel, bei den Wallace-Farbfilmen, wie auch bei den s/w-Filmen ist es unmöglich sie unter einen Hut zu bringen. Wenn man die Romanvorlagen zugrunde legt, so enden die Wallace-Filme mit dem Verrätertor, der Rest sind frei konstruierte Kriminalfilme denen man das Gütesiegel EIN ECHTER EDGAR WALLACE aufsetzte. So ist ab NEUES VOM HEXER manch ordentlicher Wallace-Film gelungen, so auch DIE BLAUE HAND, die mir recht gut gefällt aber HUND/BANNE & STECKNADEL ziehe ich vor. Übrigens wer mein Hallo-Buch genau gelesen hat der wird feststellen daß die Grundlage zu DIE TOTE AUS DER THEMSE aus den Entwürfen zur BLAUEN HAND stammen. DIE TOTE AUS DER THEMSE ist für mich übrigens ein durchaus gelungener Wallace-Film, mit ausgezeichneten Nebendarsteller (Werner Peter, Ivan Desny, Siegfried Schürenberg, Vadim Glowna, Günther Stoll, Gerhard Frickhöfer, Petra Schürmann, Harry Riebauer, Brigitte Skay, Lyvia Bauer und Friedrich Schönfelder) aber uninspirierten Hauptdarsteller (Uschi Glas & Hansjörg Felmy) und einer belanglosen Regie (Harald Philipp). Die Drehorte (London, Schlachthaus, Straßen & Hotel in Berlin) und einer der besten Musiken von Peter Thomas machen den Film zu einem immer wieder gerne zu sehenden Vergnügen.
Die Katze von Kensington (Der Joker) Der Blinde Das Karussell des Todes Die unheimlichen Briefe Die vier Gerechten Das Haus der toten Augen Whiteface Das Schloß des Grauens
in die Listen einfügen! Es sind schließlich auch Farbfilme nach Edgar Wallace der Rialto! Es wäre zwar ein wenig unpassend sie mit den alten Wallace in eine Liste zu bringen, aber man könnte eine neue Liste machen.
Positiv: -Whiteface -Das Schloß des Grauens -Das Haus der toten Augen