Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.693 Mitglieder
182.182 Beiträge & 7.261 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Bewertet: "Der Alte"Datum07.03.2018 13:02
    Foren-Beitrag von Bongo im Thema Bewertet: "Der Alte"

    Interessante Diskussion. Ich finde, Jan trifft es schon sehr gut. Krista Keller "grimassiert" und "hyperventiliert" wirklich. Die Folge selbst habe ich nur deshalb nicht mit meiner Bestnote versehen, weil ihr Spiel mich nervt, auch noch bei der zweiten Durchsicht. Komischerweise habe ich jedoch Inge Birkmann immer für alles gefeiert, während ich bei Krista Keller automatisch eine Ablehnungshaltung einnehme.
    Wenn ich mal woanders ansetzen darf: Mir war aufgefallen, dass hier bei den Kress-Folgen die Bewertungen irgendwann weniger werden und dann ganz verstummen. Schaue sie gerade chronologisch durch, bin bei ca. Folge 135 und einigermaßen ernüchtert. Ich hatte von Derrick schon in Erinnerung, dass die Phase um 1987 eine große Durststrecke mit wirklich unterdurchschnittlichen Folgen bereit hielt. Nun ist die selbe Zeitspanne bei Kress kaum besser. Ich habe bisher nicht ein Mal die Bestnote vergeben, und manche Motive sind wahlweise unlogisch oder schwachsinnig. Außerdem krankt es bisher m.E. daran, dass Kress einfach oft sehr unsympathisch dargestellt wird. Sogar der ach so schwierige Lowitz hat es hinbekommen, dass man seinen Köster mochte und gern gesehen hat. Schimpf hat weniger Charisma, macht nichts, aber spielt seinen (frühen) Kress so, dass man ihm seine mit Intuition gerechtfertigte, aber oft völlig grundlose Ungenießbarkeit ab einem gewissen Punkt verübelt, ja ihm sogar mal eine Niederlage an den Hals wünscht. Überhaupt ist auch ein weiteres Problem die schon mal hier erwähnte Überzeichnung der Charaktere ins Negative, so dass man weder mit einem der Verdächtigen, noch mit Kress sympathisieren kann. Wenn einem egal gemacht wird, was herauskommt, so kostet das Unterhaltung.
    Bin zwar sicher, dass es nur eine Phase ist, und ich labe mich weiterhin am turmhohen Nostalgie-Faktor und kultigen Darstellern, aber musste das dann doch mal loswerden.

  • Bewertet: "Der Alte"Datum23.11.2017 19:10
    Foren-Beitrag von Bongo im Thema Bewertet: "Der Alte"

    Aus der ersten Box finde ich "Toccata und Fuge" schier überragend. Ehrlich gesagt aber erst nach dem zweiten Sehen.
    Heidelinde Weis ist ohnehin die allerbeste und wie der leider schon recht gezeichnete Harry Meyen seinen Stiefel runterspielt, ist einfach unwiderstehlich. In der Folge stimmt so wenig, dass das Gesamtwerk wiederum völlig überzeugt.
    Sonst haben bei mir nur noch "Erkältung im Sommer", "Ein Koffer" und "Ein unkomplizierter Fall" die Bestnote bekommen. Bei "Marholms Erben" feiere ich vor allem die Stelle, wo Jochen Brockmann als Marholm völlig ungeniert seine komplette Sippschaft niedermacht. "Ich backe Brot!" schau ich mir immer mehrfach am Stück an.

  • Bewertet: "Der Alte"Datum23.11.2017 14:38
    Foren-Beitrag von Bongo im Thema Bewertet: "Der Alte"

    Nach langem Mitlesen hab ich mich auch endlich mal angemeldet. Seit Jahren sammele ich die DVD-Boxen und erstelle mir gerade mit Excel eine Tabelle, wo ich die gesehenen Folgen bewerte und die wichtigsten Darsteller notiere, um sie schneller finden zu können. Allerdings gehört danach auch die Durchsicht etwaiger Internet-Kritiken fest zum Ritual.
    Den Kommissar, Derrick und den Alten Köster hab ich je einmal durch. Auffällig ist, dass die Köster-Folgen bei mir den besten Punkteschnitt haben. Er hat also anscheinend die besten Stories. Auch als Persönlichkeit taugt Köster mir mehr als Odes Kommissar. Möglicherweise bin ich zu jung für Kellers herrenhafte Art. Auch Kösters Genügsamkeit fällt auf, allein schon dass er als Markenzeichen den kultigen Mittelklasse-Benz fährt, während Derrick immer den dicksten 7er fuhr. Passt schon wie die Faust aufs Auge. Auch habe ich mir als Faustregel gemerkt, dass Köster sympathisch ist, während es Lowitz angeblich ja nicht war, was bei Derrick eher umgekehrt gelagert ist. Den Alten Kress werde ich mir dann auch noch besorgen, die neueren Sachen finde ich auch weniger interessant. Dann hätte ich eher Lust auf Tatorte mit Schimanski oder ähnliches älteres.
    Würde mich freuen wenn es hier wieder öfter neue Kritiken gibt. Lese immer gern Feedback von anderen.

Inhalte des Mitglieds Bongo
Beiträge: 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz