In Sachen "Blutige Seide" würde ich mich den Ausführungen von Fabi anschließen. Mir erscheint die These "Ohne Dietrich gäbe es den Film nicht" absolut nicht nachvollziehbar. Tatsache ist, dass Dietrich selbst als Produzent nirgends genannt wird. Das einzige Zugeständnis der Italiener an den deutschen Produktionspartner dürfte die Besetzung von Thomas Reiner als Inspektor gewesen sein. Sowohl Lea Lander als auch Heidi Stroh waren damals Starlets, die sich in Rom aufhielten und ihre kleinen Rollen wahrscheinlich auch so erhalten hätten. Eva Bartok hingegen galt als internationaler Star und war mit Sicherheit von Anfang an für die weibliche Hauptrolle vorgesehen. Was hat nun Erwin C. Dietrich damit zu tun? Was war sein Verdienst ? Sorry, aber das will sich mir nicht erschließen.
Giacco: Da Dich das Theme ja sehr zu interessieren scheint, kannst du den Sachverhalt hier nachlesen:
Stefano Baschiera VOM KRIMI ZUM GIALLO Mario Bavas Sei donne per l'assassino / Blutige Seide in: Tenöre, Touristen, Gastarbeiter Deutsch-Italienische Filmbeziehungen München: edition text + kritik 2011, 189 Seiten ISBN 978-3-86916-139-6 EUR 21,80
Darüber hinaus kannst Du natürlich Kontakt zu diesen Leuten aufnehmen:
Ich denke allerdings, Thema des Threads ist nicht "Blutige Seide" sondern "Jack The Ripper". Da freue ich mich natürlich immer, wenn jemand was zur Sache sagt.