Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 181 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
boris brosowski Offline



Beiträge: 44

21.07.2024 00:14
Die Jess Franco EW-Verfilmungen aus den 80igern Neue Info Zitat · Antworten

Hallo, bei meinen Recherchen zu "Der Teufel kam aus Akasava" https://boriscreamviii.blogspot.com/2024...rocrime_16.html - musste ich mich mit der Frage beschäftigen, ob und wie Jess Franco in der Lage war, in den 1980igern auf 3 Filme den "Edgar Wallace" und auf einen Film den "Sax Rohmer" Stempel drücken zu können. Ich war zuerst davon ausgegangen, dass er irgendeinen Deal mit Harry Allan Towers hatte, da der ja genau diese Lizenzen (Sanders und Fu Manchu) hatte.
Was mich nur stutzig machte, ist dass Franco keinen weiteren Sumuru-Film machte, obwohl das für ihn ja wohl das Naheliegendste gewesen wäre.

Die Lösung liegt im spanischen Urheberrecht von 1898, dass die Werke bis 80 Jahre NACH ERSCHEINEN schützte und erst 1986 mit Beitritt zur EU von dem internationalen Recht (70 Jahre nach Tod des Autors) abgelöst wurde. Da Wallace seine Kurzgeschichten ab 1899 veröffentlichte und der erste Krimi 1904 erschien konnte Franco ab 1979-1986 in Spanien eben Edgar Wallace bzw. Sax Rohmer draufschreiben. Sumuru wurde allerdings erst 1944 veröffentlicht, so dass das da nicht ging.

Selbstverständlich haben die 4 Filme bis auf atmosphärische Schwingungen nichts mit den Romanen (Naja bei "Esclavos de Crimen" gibt es zumindest einen Fu Manchu (aus dem Geisterreich) mit Tochter) zu tun.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz