Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 706 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Georg Offline




Beiträge: 3.263

09.01.2014 19:33
Edgar-Wallace-Produktionen für die RAI (=italienischer Staatsfunk) Zitat · Antworten

Nicht nur im deutschsprachigen Gebiet, sondern auch in Italien war Edgar Wallace Kult. Durch einen Bekannten erhielt ich nun Zugang zum (digitalen) Archiv einer ital. Fernsehzeitschrift und habe ein wenig gestöbert. Die britische Edgar-Wallace-Serie lief da im TV rauf und runter und auch der 1933er italienische Edgar-Wallace-Film "Giallo" wurde mehrfach bis Ende der 80er im TV rauf und runter gespielt.

Interessanter Weise gab es auch zwei Fernsehproduktionen und mehrere Hörspiele, die ich euch hier vorstellen darf. Während klar ist, worauf die Fernsehspiele basieren, frage ich mich, auf welchen Stoffen die Hörspiele beruhen. Jemand eine Idee?

Jedenfalls muss - was seine Wallace-Biographie angeht - Pier Paolo Capponis Filmographie unbedingt erweitert werden: er spielte nämlich den Inspektor in Wallace' bekanntestem Stoff "Der Hexer"!

EDGAR WALLACE IM FERNSEHEN

* 12.11.1971 RaiDue (21.15, Schwarz/weiß)
Il laccio rosso (wörtlich: Der rote Kreis)
von Edgar Wallace
Übersetzung: Adolfo Moriconi
TV-Bearbeitung: Guglielmo Morandi

(in der Reihenfolge ihres Erscheinens)

Inspektor Tanner: Franco Volpi
Sergeant Totty: Gianni Bonagura
1. Polizist: Lucio Rosato
Sergeant Ferraby: Roberto Bisacco
Lord Lebanon: Antonio Salines
Kelver: Lucio Rama
Gilder: Giorgio Cerioni
Brooks: Ignazio Pandolfo
Lady Lebanon: Regina Bianchi
Alice Crane: Angiola Baggi
2. Polizist: Corrado Croce

Szenenbild: Attilio Colonnello
Kostüme: Enrico Rufini
Regie: Guglielmo Morandi




* 29.12.1979 - RaiUno (20.40-22.25, Farbe)
Il camaleonte (wrtl.: Das Chamäleon)
von Edgar Wallace (Vorlage: Der Hexer!)
Übersetzung: Betty Foà

Superintendent Bliss: Pier Paolo Capponi
Chefinspektor Wembury: Carlo Enrici
Kommissar Walford: Quinto Parmeggiani
Samule Hackitt: Sandro Dori
Maurice Meister: Claudio Gora
Dr. Lomond: Luigi Pistilli
Cora Ann Milton: Milena Vukotic
Mary Lenley: Marina Donadi
John Lenley: Mario Brusa
Seargent Carter: Santo Versace
Field: Franco Vaccaro
Atkins: Remo Varisco

Gedreht in den RAI Studios Turin, Studio 2
Szenenbild: Gian Mesturino
Kostüme: Cino Campoy
Beleuchtung: Ludovico Negri della Torre
Regie: Massimo Scaglione





EDGAR WALLACE IM HÖRFUNK

* 15. Mai 1982 - Rai Tre (30 Min.)
Tutto è bruciato (wrtl.: Alles ist verbrannt)
Eine Erzählung von Edgar Wallace
Mit Mimmo Graig, Antonio Zanoletti, Salvatore Landolina, Gianfranco Cifali, Carlo Bonomi
Regie: Giancarlo Palermo

* 26. März 1991 - Rai Uno (25 Min.)
L'uomo dai denti di cane (wrtl.: Der Mann mit den Hundezähnen)
von Edgar Wallace
mit O. del Buono
Drehbuch: S. Lambiase
Musik: P. Vessicchio
Produktion: M. Mazzucchi

* 27. März 1991 - Rai Uno (25 Min.)
Morto due volte (wrtl.: Zwei Mal gestorben)
von Edgar Wallace
mit O. del Buono
Drehbuch: S. Lambiase
Musik: P. Vessicchio
Produktion: M. Mazzucchi

* 28. März 1991 - Rai Uno (25 Min.)
Il disco di Ciaikowski (wrtl.: Tschaikowskys Platte)
von Edgar Wallace
mit O. del Buono
Drehbuch: S. Lambiase
Musik: P. Vessicchio
Produktion: M. Mazzucchi

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

10.01.2014 17:27
#2 RE: Edgar-Wallace-Produktionen für die RAI (=italienischer Staatsfunk) Zitat · Antworten

Danke für diese Informationen. Sehr interessant, zumal man ja in der bei dem Zusammenspiel von Wallace und Italien in den 70ern einen ganz bestimmten Stil, nämlich den der Giallo-Anfänge, im Kopf hat. Die Bilder lassen ja auf ein eher klassisch anmutendes Fernsehspiel schließen.

Die Personalie Guglielmo Morandi (Regisseur bei der o.g. Verfilmung des roten Kreises) ist insofern interessant, als dass er auch der Regisseur von "Goldraub in London" ("Oro di Londra, L'", Italien 1968) ist, nämlich unter dem Pseudonym Billy Moore. Dieser Film wird ja auch immer mal wieder mit Edgar Wallace in Verbindung gebracht, vor allem weil auf dem italienischen Originalplakat steht "PER GLI APPASSIONATI DI EDGAR WALLACE" (="für Fans von Edgar Wallace geeignet") und er somit in einigen Wallace-Filmlisten erscheint, auch wenn das genaugenommen wohl nicht ganz korrekt ist. Die neuen Informationen lassen nun ja eine Vermutung zu, wie es zu dem Hinweis kommen konnte. Morandi wird auf Wikipedia als Pionier und stilbildender Vertreter von ital. Fernsehinszenierungen bezeichnet. Insofern wirklich vielleicht kein uninteressantes Werk, auf welches du da gestoßen bist!

Gruß,
Daniel

Georg Offline




Beiträge: 3.263

10.01.2014 18:57
#3 RE: Edgar-Wallace-Produktionen für die RAI (=italienischer Staatsfunk) Zitat · Antworten

Beide TV-Inszenierungen spielen zu der Zeit, in der die Stücke geschrieben wurden, also ein krasser Gegensatz zu den Gialli, von denen interessanter Weise übrigens nie einer im italienischen TV gelaufen ist. Der Zusammenhang mit "Postraub in London" ist mir gar nicht aufgefallen, danke DanielL! Regisseur Morandi ist auch auf dem 1. Foto zu sehen.
Wäre mal Zeit, dass diese TV-Perlen auch veröffentlicht werden, leider gibt es bei der RAI ein ziemliches Chaos, die ersten beiden italienischen Durbridges sind auch für immer verloren...

Noch eine kleine Korrektur: ich habe mich verschrieben, "il laccio rosso" heißt natürlich "Die rote Schlinge" und nicht "Der rote Kreis".

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz