Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 79 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Giacco Offline



Beiträge: 2.520

15.02.2024 12:40
Argomann - der phantastische Supermann (1967) Zitat · Antworten

ARGOMANN - DER PHANTASTISCHE SUPERMANN - (COME RUBARE LA CORONA D´INGHILTERRA)
Italien (1967) - R: Terence Hathaway (= Sergio Grieco) - DE: 29.12.1978 - FSK 12 - V: Jugend
Darsteller: Roger Browne, Dominique Boschero, Eduardo Fajardo, Nadia Marlowa, Mimmo Palmara, Andrea Bosic, Edward Douglas, Nino Del Fabbro, Tom Felleghy



Jenabell, selbsternannte "Queen of the World", lässt aus dem Londoner Tower die Krone von England stehlen, gibt sie aber anschließend wieder zurück, denn es sollte nur eine Demonstration ihrer Macht sein. Ihr eigentliches Objekt der Begierde ist der Muradov-Diamant, ein großer Edelstein, der einzigartig und unbezahlbar ist, da er jede Art von Licht reflektiert, molekülare Verbindungen zerstört und dadurch Material aller Art biegsam macht. Sollte man ihr diesen Stein nicht ausliefern, droht sie damit, durch eine Inflation eine Wirtschaftskrise auszulösen. Scotland Yard vertraut auf die Hilfe von Sir Reginald Hoover. der insgeheim als Superheld "Argomann" unterwegs ist und telekinetische Superkräfte besitzt. Der Kampf Argoman vs. Jenabell ist somit unausweichlich.

Ende der 1960er Jahre gab es im italienischen Kino eine Superhelden-Welle. Damals entstand auch "Argomann", doch im Gegensatz zu Filmen wie "Die drei Supermänner räumen auf", "Das rote Phantom schlägt zu", "Flashman" oder "Gefahr: Diabolik" wurde er bei uns nicht gezeigt. Erst runde zehn Jahre später, als US-Comic-Helden wie "Spiderman" und "Superman" in den Kinos für Furore sorgten, versuchte der Jugend-Verleih, diesen Hype zu nutzen und schickte den guten alten "Argomann" von 1967 ins Rennen. Zu seiner Entstehungszeit mag dieser Film die Ansprüche der Kinobesucher durchaus erfüllt haben, aber Ende der Siebziger konnte der harmlos-naive Italien-Export sicher nicht mit den aktuellen und technisch überlegenen US-Produktionen mithalten. Aus heutiger Sicht sieht das schon wieder anders aus, denn gerade der nostalgische Sixties-Charme könnte sich beim dafür empfänglichen Publikum als Pluspunkt erweisen.

Roger Browne ist als Sir Reginald Hoover eine Art Playboy, der mit seinem indischen Butler Shandra auf einem Luxusanwesen am Meer residiert und für den diverse gutgebaute Damen auf Abruf bereit stehen. Von diesen privaten Eskapaden abgesehen, tritt er in der Öffentlichkeit stets als typisch britischer Gentleman in Erscheinung. Als Superheld Argomann zeigt er zwar auch eine gewisse Kampf- und Verteidigungskunst, verlässt sich in erster Linie aber auf seine telekinetischen Fähigkeiten, die er allerdings nach vollzogenem Beischlaf für jeweils 6 Stunden verliert. Die machtgierige Jenabell, die nach der Weltherrschaft strebt, wird dargestellt von Dominique Boschero. In jeder Einstellung ist sie in einem anderen ausgefallenem Outfit zu sehen und ihr Kopfschmuck wechselt ebenso häufig. Eine Gruppe schwarz gekleideter Schergen erledigt für sie die Handlangerdienste. Um an ihr Ziel zu gelangen, lässt Jenabell wichtige Minister und Generale entführen, um sie dann durch Klone zu ersetzen. Die Atelieraufnahmen fanden in den römischen Cinecitta-Studios statt, die Außendrehs entstanden in Paris und London.

"Ein geheimnisvoller Supermann tritt in bürgerlicher Maske in die Dienste von Scotland Yard und bringt eine gefährliche Amazone mit Weltherrschaftsgelüsten zur Strecke. Nur in Ansätzen vergnügliche, an Witz und Tempo arme Comic-Story." (Filmdienst)

Spanien: 689.047 Besucher
Paris: In 2 Kinos in der Startwoche 10.679 Besucher

Filmplakat:

https://www.filmposter-archiv.de/filmplakat.php?id=15327

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz