Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 75 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Giacco Offline



Beiträge: 2.520

08.02.2024 12:23
Die Öl-Piraten (1975) Zitat · Antworten

DIE ÖL-PIRATEN - (Docteur Justice)
Frankreich/Spanien (1975) - R: Christian-Jacque - DE: 29.8.1980 - FSK 12 - V: United Artists
Darsteller: John Phillip Law, Gert Fröbe, Nathalie Delon, Roger Paschy, Hugo Blanco, Gilles Behat, Eduardo Fajardo, Paul Naschy



Als ein Öltanker im Hafen von Brügge ankommt, stellt man fest, dass die komplette Ladung im Wert von 6 Mio. Dollar durch Salzwasser ersetzt wurde. Niemand kann sich erklären, wie es dazu kam. Man verdächtigt den Kapitän und die Mannschaft. Währenddessen feiern Max, der Boss der Ölpiratenbande, und seine Leute das Gelingen ihres Coups. Der Wissenschaftler Docteur Justice, der in Brügge an einem Kongress teilnimmt, wird durch Zufall in die Sache verwickelt. Weil Gangsterchef Max befürchten muss, dass Justice zuviel weiß, versucht er, ihn aus dem Weg räumen zu lassen. Doch es gelingt Justice herauszufinden, welchen Tanker die Bande für ihren nächsten Raubzug ausgewählt hat. Er versucht, ihre Pläne zu durchkreuzen.

Docteur Justice, WHO-Arzt und Kampfsportler, ist ein französischer Comic-Held, der 1975 den Sprung auf die Kinoleinwand schaffte. Die Regie übernahm Erfolgsregisseur Christian-Jacque, der sich bereits in den 1960er Jahren mehr und mehr dem Kommerz- und Konsumkino zuwandte. Der Vorlage entsprechend inszenierte er ein buntes und leichtfüßiges Action-Abenteuer im typischen Stil der Siebziger Jahre. Natürlich wirkt es ein wenig absurd, wenn in den menschenleeren Straßen von Brügge plötzlich wilde Kung-Fu-Schlägereien stattfinden, aber da Docteur Justice nun mal Martial-Arts-Experte ist, wollte man ihm auch Gelegenheit geben, seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Im weiteren Verlauf des Films erfährt man dann auch, mit wieviel Aufwand und Raffinesse die Öl-Piraten bei ihren Beutezügen vorgehen. Der amerikanische Schauspieler John Phillip Law, der den Dr.Justice spielt, war damals auch in europäischen Produktionen ziemlich präsent. Gert Fröbe, "der beste böse Boss seit Goldfinger" (Filmplakat) ist hier sogar in einer Doppelrolle zu sehen. Als Freundin eines Gangsters, den Max töten ließ, läuft Nathalie Delon zur Gegenseite über und unterstützt Docteur Justice. Gedreht wurde in Brügge, Alicante, Barcelona und auf Teneriffa. Bei uns kam der Film erst 1980, also mit einiger Verspätung in die Kinos.

"Es geht um eine Bande von Öl-Piraten, die riesige Tankschiffe leerpumpen und um einen Arzt, der unerschrocken für die Gerechtigkeit kämpft. Dürftiger Abenteuerfilm mit formalen Schwächen." (Filmdienst)

Frankreich: 601.672 Besucher (Paris: 161.316)
Spanien: 202.907 Besucher

Filmplakat:

https://www.filmposter-archiv.de/filmplakat.php?id=31445

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz