Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 89 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Giacco Offline



Beiträge: 2.520

01.02.2024 12:39
Zwei Kerle aus Granit (1970) Zitat · Antworten

ZWEI KERLE AUS GRANIT (YOU CAN´T WIN´EM ALL)
GB (1970) - R: Peter Collinson - DE: 1.10.1970 - FSK 16 - V: Columbia
Darsteller: Tony Curtis, Charles Bronson, Michele Mercier, Patrick Magee, Fikret Hakan, Horst Janson, Tony Bonner, Gregoire Aslan, Leo Gordon



Der Abenteurer Adam Dyer wird in der Ägäis vom Söldner Josh Corey und seiner Truppe aus dem Meer gefischt. Sie tun sich zusammen und bieten ihre Dienste dem Gouverneur Osman Bey an. Für ihn sollen sie eine Ladung Gold bewachen, die in einem gepanzerten Eisenbahnzug heimlich nach Kairo transportiert werden soll. In diesem Zug befinden sich auch die drei Töchter des Gouverneurs, die von der schönen Aila begleitet werden. Als Eskorte ist Oberst Elci mit seinen Männern dabei. Doch unterwegs wird der Zug von angreifenden Rebellen an der Weiterfahrt gehindert, so dass der Rest der Strecke auf Pferden zurückgelegt werden muss. Inzwischen hat Dyer herausgefunden, dass es sich bei dem angeblichen Gold nur um Blei handelt. Aila verrät ihm, dass es sich lediglich um ein Ablenkungsmanöver handelte. In Wahrheit geht es um wertvolle Kronjuwelen, die heimlich mitgeführt werden. Nachdem der opportunistische Oberst Elci getötet wurde, wollen sich Adam, Josh und Aila mit den Juwelen aus dem Staub machen. Dabei fallen sie Atatürk, dem General der Befreiungsarmee in die Hände und weden gefangen genommen.

Das bunte und actionorientierte Abenteuer-Spektakel, das 1922 im Osmanischen Reich nach den Wirren des ersten Weltkriegs spielt, wurde an Originalschauplätzen in der Türkei gedreht. Auf der Leinwand geht es rund. Aktion folgt auf Aktion. Gewehrsalven und Explosionen sorgen dafür, dass es ständig kracht. Allerdings fühlt sich die Gewalt nie wirklich bedrohlich an, auch wenn zahllose Menschen sterben. Außerdem gibt es viele eindrucksvolle Landschaftspanoramen, die darüber hinweg sehen lassen. Hauptattraktion des Films sind natürlich Tony Curtis und Charles Bronson, die als Team bestens funktionieren. Bronson lässt seine Fäuste sprechen, während Curtis mehr den Spaßvogel gibt. Michele Mercier ist als Aila schön und geheimnisvoll und sorgt für ein paar Überraschungen. Horst Janson gehört zur Söldnertruppe. Er ist zwar von Anfang an dabei, kommt aber erst im letzten Drittel etwas besser zur Geltung. Oberst Elci wird dargestellt vom türkischen Schauspieler Fikret Hakan, der bereits 1962 in dem deutschen Abenteuerfilm "Camp der Verdammten" mitwirkte. Erfolgskomponist Bert Kaempfert steuerte die Musik bei.

"Es geht in diesem abenteuerlichen Unterhaltungsfilm bunt und turbulent zu, und die Hauptdarsteller Curtis und Bronson gefallen durch ihre schauspielerischen Posen und Persiflagen. Wer nimmt den kriegerischen Hintergrund schon ernst, wenn typische Kinokost über die Leinwand flimmert." (Film-Echo)

Film-Echo-Note: 3,8 (36 Meldungen) / Startnote: 2,5 in 7 Uraufführungsstädten
Frankreich: 1.660.739 Besucher
Spanien: 1.202.897 Besucher
Italien: Platz 40 der 100 erfolgreichsten Filme (Saison 1970/71)

Filmplakat:

https://www.filmposter-archiv.de/filmplakat.php?id=7256

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz