Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 83 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Giacco Offline



Beiträge: 2.520

25.01.2024 12:36
Der große Coup (1973) Zitat · Antworten

DER GROßE COUP - (CHARLEY VARRICK)
USA (1973) - R: Don Siegel - DE: 18.1.1974 - FSK 18 - V: CIC (Universal)
Darsteller: Walter Matthau, Joe Don Baker, Andrew Robinson, Jacqueline Scott, John Vernon, Felicia Farr, Norman Fell, Sheree North



Ein großer Coup war gar nicht geplant. Man hatte für den Überfall eine kleine Bank in New Mexico ausgewählt, die man um ein paar tausend Dollar erleichtern wollte. Das Ganze sollte schnell und reibungslos über die Bühne gehen. Doch dann gab es Tote auf beiden Seiten. Charley Varrick und sein junger Komplize Harman können mit der Beute entkommen. Sie staunen nicht schlecht, als sie feststellen, dass ihnen eine Viertelmillion in die Hände gefallen ist. Aus den Nachrichten erfahren sie, dass die Bank einen Verlust von nur 2000 Dollar gemeldet hat. Varrick begreift schnell, dass es sich bei der Beute um Mafia-Gelder handelt, die in der kleinen Bank zwischengelagert wurden. Nun sind nicht nur die Cops, sondern auch ein eiskalter Killer, der vom Syndikat angeheuert wurde, hinter ihnen her.

Regisseur Don Siegel hatte des öfteren mit Clint Eastwood gedreht, der durch ihren letzten gemeinsamen Film "Dirty Harry" (1971) zum Hollywood-Superstar aufgestiegen war. Ursprünglich sollte Eastwood auch den Charley Varrick spielen, doch er lehnte ab. Walter Matthau, der mit seinem Knautschgesicht vor allem als Komödiant erfolgreich war, übernahm die Rolle und erweist sich überraschend als der richtige Mann dafür, gerade weil er nicht die Ausstrahlung eines Superhelden besitzt, was durch sein unaufdringliches Spiel noch hervorgehoben wird. Als ebenso gerissener wie nervenstarker Charley Varrick kann er auf ganzer Linie überzeugen. Sein Gegenspieler ist Joe Don Baker als unberechenbarer Mafia-Killer, der auf den Namen Molly hört. Das mag lustig klingen, doch mit diesem Typen, der stets Anzug, Krawatte und Stetson trägt, ist nicht zu spaßen. Das intelligente und gut durchdachte Drehbuch punktet mit interessanten Charakterzeichnungen, Lalo Schifrin lieferte einen energiegeladenen Soundtrack und Don Siegel beweist wie immer handwerkliches Geschick. Auch wenn der Film heute eher unbekannt sein mag, ist er durchaus einen Blick wert.

"Routiniert erzählte Story eines Kleingangsters, der unvermutet an heißes Mafiageld gerät. Spannende Dramaturgie, gute Schauspieler, harte Action-Szenen." (Film-Lexikon)

Spanien: 770.361 Besucher
Frankreich: 122.223 Besucher

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz