Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 158 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Giacco Offline



Beiträge: 2.520

15.01.2024 12:43
Judoka - Unser Mann von Interpol (1967) Zitat · Antworten

JUDOKA - UNSER MANN VON INTERPOL (LE JUDOKA, AGENT SECRET)
Frankreich/Italien (1967) - R: Pierre Zimmer - DE: 10.11.1967 - FSK 16 - V: Ceres
Darsteller: Jean-Claude Bercq, Marilu Tolo, Perette Pradier, Patricia Viterbo, Henri Garcin, Michael Lonsdale, Mick Bisson, Fernand Berset



In Paris wird ein Mann auf offener Straße niedergeschossen. Bevor er stirbt, steckt er einer herbeigeeilten jungen Frau ein Notizbuch zu. Weil sie von den Attentätern verfolgt wird, sucht sie Zuflucht in einem hahestehenden Gebäude. Darin befindet sich ein Judo-Club, in dem der Interpol-Agent Marc Saint-Clair trainiert, dem sie direkt in die Arme läuft. Sie erzählt ihm, was passiert ist und zeigt ihm das Notizbuch. Daraus geht hervor, dass sich das Opfer mit dem britischen Wissenschaftler Perkins treffen wollte. Mit seinem Assistenten Jacques macht sich Saint-Clair auf den Weg zum Pariser Flughafen Orly, um Perkins in Empfang zu nehmen. Doch gleich nach seiner Ankunft verschwindet der Wissenschaftler spurlos.

"Der Film wandelt auf den bekannten Spuren des Agententhrillers, bummelt mal ein bißchen, hat dann plötzlich 100.000 Volt Spannung und hält so sein Publikum bis zum Schluss in Atem. Die obligate Verfolgungsjagd des Finales findet diesmal auf der Seine statt. Wie überhaupt die Pariser Kulisse fleißig mitspielt. Unser Mann ist Jean-Claude Bercq, der Judo und Karate beherrscht. In der Intimsphäre des gepflegten Geheimagenten umgeben ihn zwischen Bett und Brause so attraktive Damen wie Marilu Tolo und Patricia Viterbo. Die blonde Perette Pradier ist ein Luder von Frau." (Film-Echo)

Am 10.November 1966, dem letzten Drehtag, kam Patricia Viterbo, die anschließend Urlaub machen wollte, ums Leben. Ihr Kollege Henri Garcin nahm sie in seinem Wagen mit an die Seine, wo das Drehteam noch mit den Vorbereitungen beschäftigt war. Bei der Suche nach einem Parkplatz verwechselte er an einer Böschung Gaspedal und Bremse und das Auto stürzte in den Fluss. Garcin konnte sich leicht verletzt retten, erlitt jedoch einen Nervenschock, denn Patricia Viterbo, die nicht schwimmen konnte, ertrank und konnte nur noch tot geborgen werden. Das Filmteam hatte von dem Unfall nichts mitbekommen. Da die Schauspielerin ihre Rolle bis auf eine Sequenz erledigt hatte, schrieb man diese Szene um, so dass sie nicht ersetzt werden musste.

Film Echo Note: keine 10 Meldungen
Frankreich: 659.840 Besucher

Französisches Filmülakat:

https://www.notrecinema.com/images/cache...05426_23339.jpg

Giacco Offline



Beiträge: 2.520

15.01.2024 19:42
#2 RE: Judoka - Unser Mann von Interpol (1967) Zitat · Antworten
TV-1967 Offline



Beiträge: 652

21.01.2024 13:10
#3 RE: Judoka - Unser Mann von Interpol (1967) Zitat · Antworten

Wahnsinn wo Marilu Tolo überall mitgespielt hat. Die Hälfte ist nur gelistet. Wirklich eine tragische Geschichte was da damals passierte ...

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz