Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 108 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Havi17 Offline




Beiträge: 3.764

12.11.2023 23:14
Enkel für Anfänger Zitat · Antworten

Enkel für Anfänger

Deutschland 2020, 104 Minuten

Mit Maren Kroymann, Heiner Lauterbach, Barbara Sukowa, Julius Maximilian Weckauf,
Palina Rojinski, Dominic Raacke, Tim Oliver Schultz, Günther Maria Halmer,
Bruno Grüner. Peter Eberst, Paula Kalenberg, Stephanie Kämmer, Astrid Leberti
Mareile Blendl, Lavinia Wilson, Julia Gleich, Luise Gleich, Maya Lauterbach,
Matthias Koeberlin, Moritz Führmann.

Schnitt Andrea Mertens, Kamera Andreas Berger, Musik Helmut Zerlett, Produktion
Jakob Claussen, Ulrike Putz, Drehbuch Robert Löhr, Regie Wolfgang Groos

Die Filmmusik wurde vom Deutschen Filmorchester Babelsberg eingespielt.

Premiere war am 26. Januar 2020 in der Lichtburg in Essen, der Kinostart in Deutschland
und Österreich erfolgte am 6. Februar 2020. Im ORF und im Ersten wurde der Film erstmals
am 4. Juli 2022 gezeigt. Am 7. September 2023 kam die Fortsetzung "Enkel für
Fortgeschrittene" ins Kino.

Rezensionen
Seine „starken Momente“ hat der Film immer dann, „wenn er leise wird und nicht mehr um
seine Klischees kreist, sondern genau beobachtet, wie das denn wirklich so ist mit dem
Älterwerden. Dann zeige er „eine Gesellschaft, die Ruhe gebrauchen könnte und das auch
weiß, aber die niemandem Ruhe gönnt. Auch nicht den Großeltern, die den Kindern das
geben, was sie von ihren Eltern nicht bekommen: Gelassenheit und ein offenes Ohr!

Peter Osteried befand auf cineman.ch, dass Enkel für Anfänger „ein lebensbejahender,
optimistischer, inspirierender Film“ sei, „der postuliere, dass es für einen Neubeginn nie zu spät“
sei, „wenn man denn genügend Mut dafür habe.“ „Die Konflikte in diesem Film seien sehr
nachvollziehbar, querbeet durch alle Handlungsstränge und mit allen Figuren. Sie wirkten
dabei niemals überzogen oder ausgereizt, sondern authentisch.

Stefan Klug schrieb auf MOZ.de, dass diese Komödie „Eigen- und Besonderheiten“ unserer
„Gesellschaft, mit ihren Vorurteilen und Verurteilungen, starren Denkmustern und vermeintlich
richtigen Haltungen gekonnt aufs Korn“ nehme. „Paritätisch“ bekämen „alle ihr Fett weg.

Ein exzellent besetztes Ensemble: Die unterhaltsame Kinoproduktion ist unter anderem mit
Günther Maria Halmer, Dominic Raacke, Paula Kalenberg und Nachwuchsdarstellerin
Maya Lauterbach auch in den Nebenrollen bestens besetzt:

Mit welcher Leichtigkeit Barbara Sukowa die Regeln des Lebens die wilden Locken
entgegenschleudert, ist umwerfend witzig, aber auch nie übertrieben. Auch Maren Kroymann
als vom Beige des Alters gelangweilte Rentnerin und Günther Maria Halmer als ihr unsterblich
in dieselbe Farbe verliebter Gatte geben ihre Figuren bei allem Witz nie der Lächerlichkeit preis.

Robert Löhr, ein deutscher Schriftsteller, Drehbuchautor, Bühnenautor und Puppenspieler.beweist,
dass er seinen Job, die Menschen, versteht. Er ist schließlich auch Mitglied einer Theatergruppe
und scheibt auch historischen Romane, sammelt seine Erfahrungen eben nicht am Schreibtisch.

Wolfgang Groos merkt man seine Erfahrung und sein Gespür für Kinder und Jugendliche an, er
drehte vor allem Kinder- und Jugendfilme.

Die Produzenten Jacob Claussen und Ulrike Putz begleiten ihre Projekte in allen Stadien der
Entstehung und Auswertung sehr eng und im intensiven Austausch mit den AutorInnen,
RegisseurInnen, dem Cast, dem Drehteam, den Redaktionen sowie den jeweiligen Verleihpartnern.

Endlich mal wieder ein echt sehenswerter Film, der seine Dramatik endlich mal mit gekonnten
Szenen, Szenenwechseln und Kernsätzen schafft und optisch wie auch akustisch vom Zuschauer
verstanden wird, der eben nicht in aller Eile schnellen Schnitten mit Leergut hinterherhecheln muß.
Der Film transportiert so viel Momente, so viel Gefühl und hat so viel Esprit, das ich mir diesen
mindestens noch 1x anschauen muss. Es ist endlich mal keine billig Discounter Stangen-Produktion
und zeigt, dass es noch herausragende deutsche Filme gibt, wenn man dafür auch bereit ist etwas
mehr als sonst üblich zu zahlen. Großes Kino. Absolut Sehenswert, ein Top 5 Film!

Gruss
Havi17

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz