Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 839 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Ray Offline



Beiträge: 1.930

25.07.2021 09:39
Das tödliche Patent (TV, BRD 1963) Zitat · Antworten

Das tödliche Patent (BRD 1963)

Regie: Georg Marischka

Darsteller: Wolfgang Preiss, Siegfried Lowitz, Horst Tappert, Ingeborg Schöner, Romuald Pekny, Giesela Trowe u.a.



Charles Reese ist am Ziel angekommen: Eine Firma macht dem Chemiker ein großzügiges Angebot für ein Patent seiner Erfindung. Doch seine Ehefrau Hilde stellt sich bei den Verhandlungen quer und macht ihren Einfluss mithilfe von ihr zustehenden Stimmanteilen geltend. Kurz darauf wird sie tödlich vergiftet aufgefunden…

„Das tödliche Patent“ ist ein Musterbeispiel eines Krimi-Kammerspiels der 1960er-Jahre. Die Handlung spielt sich nahezu ausschließlich im Hause Reese ab, im Zentrum stehen ganz klar die schauspielerischen Darbietungen und die erzählte Geschichte. Im Hinblick auf Letztere wird auf den ersten Blick ein relativ herkömmlicher Kriminalfall erzählt, doch die Auflösung weiß durchaus zu verblüffen. Insbesondere im Finale wächst der Film dank höchst geschickter Inszenierung und der schauspielerischen Klasse eines Siegfried Lowitz über sich hinaus – auf dem Höhepunkt stockt selbst dem krimierfahrenen Zuschauer ein wenig der Atem. Als Verdächtige kristallisieren sich schnell der von Wolfgang Preiss gespielte Ehemann der Toten – schließlich stand die Gattin seinem Durchbruch im Wege und störte die sich zumindest anbahnende außereheliche Liebschaft – sowie der gewiefte, von der Ehefrau engagierte Privatdetektiv Mr Senior heraus, der offenbar ein Verhältnis mit der Toten hatte und auf ihren Testierwillen eingewirkt hatte. Auch der von Lowitz gespielte Anwalt Schofield hätte aufgrund seiner Beteiligung an den Verkaufsverhandlungen von dem Geschäft sicher profitiert. Diese alle nimmt Inspektor Morland (Horst Tappert) in die „Mangel“. Tappert ist vielleicht die einzige kleine Enttäuschung im Cast, weil er mit seinem bemüht gewitzten Auftreten mitunter ein wenig überdreht. Insbesondere Lowitz, aber auch Pekny und Preiss wissen zu überzeugen und auch Ingeborg Schöner als Assistentin und Geliebte von Reese macht ihre Sache ausgezeichnet. Eine späte, aber umso erfreulichere Entdeckung.


Hervorragend besetztes Fernsehspiel, das obendrein mit einer verblüffenden und dramaturgisch hervorragend in Szene gesetzten Auflösung aufwarten kann. 4,5 von 5 Punkten.

Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

27.07.2021 23:25
#2 RE: Das tödliche Patent (TV, BRD 1963) Zitat · Antworten

Interessant: 27 Jahre später spielte Horst Tappert in der Reihe Derrick in der Folge „Tödliches Patent“.
Das Fernsehspiel ist scheinbar nicht bei YouTube gelistet.

Ray Offline



Beiträge: 1.930

28.07.2021 23:24
#3 RE: Das tödliche Patent (TV, BRD 1963) Zitat · Antworten

Achso, ich vergaß, "Das tödliche Patent" ist kürzlich bei Pidax auf DVD erschienen. Bild ist für einen TV-Film der Zeit in Ordnung.

Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

29.07.2021 07:39
#4 RE: Das tödliche Patent (TV, BRD 1963) Zitat · Antworten

Ok, dann natürlich verständlich, dass keine kostenfreie Veröffentlichung erfolgt.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

18.11.2023 23:51
#5 RE: Das tödliche Patent (TV, BRD 1963) Zitat · Antworten

Mittlerweile auch auf Youtube zu finden. Ich kann mich Rays guter Kritik nur anschließen. Sehr gut inszeniert und gespielt!

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz