Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 267 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Giacco Offline



Beiträge: 2.522

16.06.2023 12:49
Die Abenteuer des Bob Moran (TV) Zitat · Antworten



Die französische Fernsehserie "Bob Morane" basiert auf einer damals erfolgreichen Romanheft-Reihe des Belgiers Henri Vernes. Bei uns lief sie ab Ende 1963 unter dem Titel "Die Abenteuer des Bob Moran", wobei der WDR sie teilweise als "Bob Morans Weltreisen und Abenteuer" ausstrahlte. Der Titelheld ist Journalist und Weltenbummler. Zusammen mit seinem Partner Bill Ballantine schlittert er von einem Abenteuer in das nächste. Ob er einen Sportflitzer oder einen Truck steuert oder auf dem Motorrad sitzt, stets macht er eine gute Figur. Er kann reiten, segeln, tauchen und übernimmt auch schon mal den Job eines Flugzeug- oder Helicopter-Piloten. Natürlich beherrscht er mehrere Kampfsportarten und Sprachen. Ein wahrer Bilderbuch-Held eben.
In den 1960er Jahren entstanden 2 Staffeln á 13 Folgen mit dem Franzosen Claude Titre und dem Amerikaner Billy Kearns in den Hauptrollen. Interessant ist, dass auch etliche deutsche Darsteller dabei sind. Die knapp halbstündigen Folgen liefen bei uns im regionalen Vorprogramm. Die Episoden wurden von den einzelnen Sendeanstalten in unterschiedlicher Reihenfolge ausgestrahlt, wobei die französischen Titel nicht immer übernommen wurden. Deshalb werden nachfolgend zunächst jene Folgen vorgestellt, bei denen die Zuordnung als einigermaßen gesichert angesehen werden kann, wobei die genannten Sendetermine natürlich unvollständig sind. Die restlichen folgen dann.

Der Schmuck des Maharadscha (Les Joyaux du Maharadja)
D: Anne Carrere, Walter Clemens
WDR 21.10.63/ BR 8.6.64/ SR 24.9.64/ HR 8.7.64
Miss Clark soll in Kalkutta für einen Londoner Juwelier die wertvolle Schmucksammlung eines Maharadschas in Empfang nehmen. Da sie sich verfolgt fühlt, bittet sie Bob Moran um Hilfe.

Der Tempel der Krokodile (Le Temple des Crocodiles)
D: Helga Münster, Clement Harari
SFB 21.5.64/ BR 17.2.64/ SR 2.7.64/ HR 2.9.64
In Kairo lernt Bob den Archäologen Elkmann kennen, der ihm erzählt, er habe den legendären Tempel der Krokodile entdeckt. Wenig später ist er tot. Kurz vorher hatte er seine Tochter Sigrid vor der Sekte der "Brüder der Osiris" gewarnt.

Die Perlenkette (La Riviere de Perles)
D: Ingeborg Schöner
SR 27.8.64/ BR 27.4.64
Um Bob und Bill aus dem Verkehr zu ziehen, wird ihnen in Tanger ein gestohlenes Perlenkollier untergeschoben. Bill wird verhaftet, während Bob entkommen kann. In einer alten Fabrikhalle trifft er auf den Mann, der sie hereingelegt hat, doch der wird hinterrücks erschossen.

Die Sammlung des Lord Belly (La Lagon aux Requins)
D: Margit Saad
Im Auftrag von Lord Belly soll Bob die Bergung eines Flugzeugwracks beaufsichtigen, das vor einer Insel in Melanesien gesunken ist. Darin soll sich eine wertvolle Sammlung alter Preziosen befinden. Bobs Kollegin, die Reporterin Norma, macht eine überraschende Entdeckung.

Orly 15 Uhr 30 (Mission a Orly)
D: Mitsouko
WDR 5.10.64/ BR 11.5.64
Einer jungen Eurasierin sind wichtige Dokumente übergeben worden, die sie im Auftrag ihres Vaters weiterleiten soll. Doch sie wird von einer Bande verfolgt, die das verhindern will.

Der Wüstenprinz (La Cité de Sable)
D: Reinhard Kolldehoff
BR 3.2.64/ HR 28.10.64
Im Schnellzug Marseille-Paris wird ein sterbender Orientale gefunden. Er wollte den jungen Prinzen Yassim warnen, denn dessen Onkel ist nicht nur in dunkle Geschäfte mit Öl verwickelt, sondern plant auch ein Attentat auf den jungen Thronfolger.

Der Piratenschatz (L´heritage du Flibustier)
D: Narziss Sokatscheff, Jean Hoube
BR 16.3.64 / WDR 2.12.63
Ohne seinen Partner Bill besucht Bob die Inselrepublik Zambera, wo er sich mit einem jungen Bretonen namens Claude anfreundet. Der Rebell Pablo warnt die beiden nachts mit einem Schuss vor einer Riesenschlange, alarmiert dadurch aber seine Verfolger und muss fliehen. Bob und Claude werden gefangen genommen und finden in ihrer Zelle Hinweise auf einen Freibeuterschatz.

Der Berg der Götter (Le Semurs de Foudre)
D: Günter Meisner
BR 22.6.64
Bob und Bill sind in Bolivien auf der Suche nach einem vermissten Ingenieur, von dem die Polizei annimmt, er sei ertrunken. Begleitet werden sie von der ortskundigen Indianerin Marca. Als sie nachts dem Klang einer Flötenmelodie folgen, finden sie einen Toten und eine Treppe, die in einen Berg hineinführt

Im Zeichen des Goldenen Drachen (Le Club des longs Couteaux)
D: Erika Remberg, Jean Pierre Zola
WDR 29.11.65/ BR 3.8.64
Das Abenteuer beginnt damit, dass Bob unerschrocken von Bord eines Schiffes springt, um einen Jungen vor einem hungrigen Hai zu retten. Nach dieser Heldentat muss er einer verfolgten Frau helfen und das Rätsel um einen geheimnisvollen Drachenblutring lösen.

Ins Netz gegangen (Rafales en Mediterranee)
D: Claire Maurier, Herbert Knippenberg
BR 6.7.64
An der Mittelmeerküste feiern Bob und Bill das Wiedersehen mit Giselle, bis eine abgefeuerte MP-Salve das Salonfenster zersplittert. Es folgt ein mysteriöser Anruf: Ein gewisser van Fleet soll eine Aktentasche in einem Boot hinterlegen.

Die indische Drossel (La Voix du Mainate)
D: Harald Wolff, Sarah Sanders
BR 25.5.64/ HR 19.8.64
Im südamerikanischen Hafen Belize begegnen Bob und Bill einer Dame mit einer indischen Drossel. Auch ein bedeutender Raketenforscher besitzt einen solchen Vogel. Sollte es da einen Zusammenhang geben? Tatsächlich können die Zwei eine Spionageaffäre aufdecken.

Die Zeugin (Le Temoine)
D: Helga Kruck, Robert Rollis
SFB 6.6.66
Wegen einer Autopanne sitzen Bob und Bill in einem afrikanischen Nest fest. Da die Dorflehrerin, die ein Auto besitzt, in die Hauptstadt muss, um bei einem Prozess auszusagen, nimmt sie die beiden mit. Doch die Fahrt erweist sich als gefährliches Abenteuer.

Im Tal der Brontosaurier (La Vallée des Brontosaures)
D: Ellen Farner, Claude Cerval
SFB 26.6.66
In einer Region Südafrikas beweisen Knochenreste und Höhlenmalereien die ehemalige Existenz von Urzeit-Sauriern. Begleitet von Bob und Bill begibt sich Lena, die Tochter eines Forschers auf die Suche.

Giacco Offline



Beiträge: 2.522

18.06.2023 18:30
#2 RE: Die Abenteuer des Bob Moran (TV) Zitat · Antworten

Die Göttin mit den grünen Augen (La Tigre des Lagunes)
D: Ursula Felsner
HR 9.6.64/ BR 2.3.64
Im Amazonas-Dschungel retten die beiden Helden einer Frau das Leben. Sie ist auf der Suche nach ihrer Tochter, die vor Jahren bei einem Flugzeugabsturz verschwand. Doch in den Sümpfen treffen sie auf Kopfjäger.

Das Testament des Grafen Alfieri (Echec a la Main Noir)
D: Anne Crelli, Reinhard Kolldehoff
HR 13.5.64/ WDR 11.11.63
In Venedig hilft Bob dem Mädchen Sabrina, das Erbe ihrer Vorfahren zurückzugewinnen. Dabei legt er sich mit der "Schwarzen Hand" an.

Der Drache von Fenstone (Le Dragon des Fenstone)
D: Felicitas Ferber, Raoul Delfosse
Bob und Bill müssen Lord Fenstone und seine Freundin Ethel beschützen.

Gefahr für Molco Vivo (Le Camion infernal)
D: Hellmut Grube, Roland Armontel
SFB 20.6.66
Diesmal verschlägt es Bob und Bill in ein mexikanisches Wüstennest. Am Steuer eines brennenden LKW´s mit explosiver Ladung befindet sich Bob Moran in einer wahrhaft brenzligen Situation.

Verschwörung in Versailles (Complot a Trianon)
D: Biggy Freyer, Arthur Allan
Ein Toter im Schloßpark, eine geheimnisvolle junge Frau und weitere mysteriöse Geschehnisse halten Bob und Bill in Atem.

Schach dem Scheich (Le Cheik masqué)
D: Kathrin Schaake
Im Auftrag von Sir Archibald sollen Bob und Bill in Aden mit Scheich Ryad wegen eines Ölabkommens verhandeln. Zu ihnen stößt Sonja, eine junge Frau, die sie im Flugzeug kennenlernten. Die drei werden von Soldaten des Scheichs gefangen genommen und machen im Gefängnis eine überraschende Entdeckung.

Der versunkene Schatz (La Galere engloutie)
D: Marianne Lutz, Pierre Risch
Bei einer Auktion erwarb Bob Moran einige antiquarische Bücher. Bei einem nächtlichen Einbruch wird eines davon von einer jungen Frau entwendet. Heimlich nimmt Bob, der sie dabei beobachtete, die Verfolgung auf.

Les Forbans de l`Oir noir - (Die Ölpiraten)?
D: Manfred Schaffer, Olivier Mathot
SFB 20.6.66
Per Fallschirm und leicht lädiert landen Bob und Bill in einem abgelegenen Tal, in dem reiche Ölvorkommen entdeckt wurden. Dort kommen sie kriminellen Machenschaften auf die Spur.

Mission pour Montellano
D: Kerstin de Ahna
Unterwegs in Spanien macht Bob Station bei Don Serano und seiner Sekretärin. Etwas erweckt sein Mißtrauen.

La Fleur de Sommeil
D: Frances Martin
Nach einer Expedition in den Libanon wurden 2 der teilnehmenden Wissenschaftler ermordet. Den dritten soll Bob Moran beschützen. Er versucht herauszufinden, was hinter der Sache steckt.

Le Demon solitaire (Der schwarze Pfeil)?
D: Hinrich Rehwinkel, Noelle Noblecort
BR 13.4.64/ SFB 23.4.64
Ausgestattet wie ein Cowboy aus dem Werbeprospekt reist Bob in die Rocky Mountains. Als sein alter Ford den Geist aufgibt, hilft ihm Tom Hanson mit einem Pferd aus. Im Saloon stolpert er sogleich in eine Schlägerei. Doch das ist erst der Anfang.

Le Gardian noir
D: Claude Farell
Helene, eine alte Freundin von Bob, die einen Bauernhof in der Camargue betreibt, erhält Drohbriefe. Bob eilt ihr zu Hilfe.


Le Prince - (Der Prinz)?
D: Reinhard Kolldehoff
Bei seiner Ankunft in Paris wird Bill von Ricardo Ruiz mit dem Gangster "Le Prince" verwechselt und eingesperrt. Als Ruiz seinen Irrtum bemerkt, zwingt er damit Bob, der um das Leben seines Freundes bangen muss, zum Handeln.

Folgende deutschen Titel ließen sich nicht zuordnen:

Der Mondstein - SR 9.4.64
Der Mustang - SR 12.3.64
Geheimauftrag
Das Geheimnis der alten Vase ?
Der schwarze Cowboy ?

Giacco Offline



Beiträge: 2.522

19.06.2023 14:05
#3 RE: Die Abenteuer des Bob Moran (TV) Zitat · Antworten

Ein paar Screen-Shots:



Giacco Offline



Beiträge: 2.522

20.06.2023 12:07
#4 RE: Die Abenteuer des Bob Moran (TV) Zitat · Antworten

Und das sind sie:


Bill Ballantine & Bob Moran(e)

TV-1967 Offline



Beiträge: 652

31.07.2023 21:49
#5 RE: Die Abenteuer des Bob Moran (TV) Zitat · Antworten

Wäre das nichts für eine VÖ?

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz