Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 116 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Giacco Offline



Beiträge: 2.520

05.06.2023 12:21
Abrechnung in San Franzisco (1976) Zitat · Antworten

ABRECHNUNG IN SAN FRANZISCO - (GLI ESECUTORI)
(WA-Titel: OPIUM ROAD)
Italien (1976) - R: Maurizio Lucidi - DE: 13.8.1976 - FSK 18 - V: Adria
Darsteller: Roger Moore, Stacy Keach, Ivo Garrani, Fausto Tozzi, Ennio Balbo, Peter Martell, Rosemarie Lindt, Ettore Manni, Romano Puppo, Luigi Casellato



Don Salvatore hat einer Kirche in San Francisco ein Kruzifix aus seiner alten Heimat Sizilien gespendet, das per Schiff im Hafen von San Francisco ankommt. Doch es stellt sich heraus, dass die Lieferung der edlen Gabe für einen Heroinschmuggel im großen Stil genutzt wurde. Allerdings wurde die heiße Ware bei der Ankunft gestohlen. Weil Don Salvatore in Verdacht gerät, beauftragt er seinen Neffen Ulysses, der als Anwalt für ihn arbeitet, herauszufinden, wo sich das Heroin befindet und wer hinter der Sache steckt. Unterstützt wird Ulysses dabei von seinem Freund Charlie, einem passionierten Rennfahrer.

Zwischen den Bond-Filmen "Der Mann mit dem goldenen Colt" und "Der Spion der mich liebte" stand Roger Moore für diverse andere Produktionen vor der Kamera, so auch in diesem Mix aus Mafia-Krimi und Action-Komödie. Während in der erfolgreichen TV-Serie "Die Zwei" - an die der Film teilweise erinnert - Tony Curtis sein Partner war, ist es hier Stacy Keach (der spätere "Privatdetektiv Mike Hammer"). Das Zusammenspiel der beiden Stars funktioniert bestens. Moore, stets im Maßanzug, ist "The Brain", während Keach den Mann für´s Grobe gibt. Wenn er einen schicken Amischlitten der Gangster vermeintlich unabsichtlich zu Schrott fährt, gehört das zu den Highlights des Films. Handlungsfördernd ist die Sequenz allerdings nicht.
Dass 6 Drehbuchautoren am Script beteiligt waren, verheißt schon nichts Gutes, und tatsächlich kam dabei nur eine dünne und wenig originelle Story heraus. Regisseur Maurizio Lucidi sorgte auch nicht gerade für inszenatorische Glanzpunkte. Und selbst die deutsche Synchro hat ihre Schwächen, zumal Harald Juhnke als Sprecher von Stacy Keach schon etwas gewöhnungsbedürftig ist. Positiv hervorzuheben ist der Score von Luis Bacalov. Außerdem bietet San Francisco viele abwechslungsreiche Schauplätze, die von der Kamera exzellent ins Bild gesetzt wurden. Insgesamt ist der Film durchaus unterhaltsam, hinterlässt allerdings keinen nachhaltigen Eindruck. Am 7.11.1981 gab es eine Wiederaufführung mit dem Titel "Opium Road" durch den Ascot-Verleih.

"Ein junger Rechtsanwalt klärt mit seinem Freund den Fall eines Rauschgiftschmuggels in einem romanischen Kruzifix und rechnet zugleich mit dem Mörder seines Vaters ab. Gut fotografiertes, aber grobschlächtig erzähltes und stellenweise langweiliges Gangsterdrama." (filmdienst)

Frankreich: 387.735 Besucher (Paris: 163.755)
Spanien: 471.601 Besucher

Filmplakat:

https://www.moviepilot.de/movies/abrechn...o/bilder/316763

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz