Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 495 mal aufgerufen
 Schauspieler/-innen
Prisma Offline




Beiträge: 7.591

30.01.2023 21:07
Karin Field Zitat · Antworten

KARIN FIELD





Zitat von Prisma
Aus der anfangs eher unscheinbar agierenden aber stets sicher wirkenden Hanseatin mit den dem Empfinden nach immer blonder werdenden Haaren und dem auffällig kontrastreichen Make-up, wurde eine Expertin für cineastische Liebes-Angelegenheiten, bei deren Dramaturgie immer deutlicher wurde, dass sie häufig von der Stange waren. Der deutsche Film blieb genau wie der italienische auf der sicheren Seite und rief nur das ab, was sich in der Masse nicht abheben konnte, oder was Kolleginnen vielleicht erst gar nicht spielen wollten. Insgesamt gab es nur wenige Chancen für die zweifellos begabte Interpretin, ihre schauspielerischen Möglichkeiten im klassischen Sinn unter Beweis zu stellen, allerdings war es Karin Field in eigenartiger Art und Weise möglich, eine hohe Faszination aufzubauen und sich unter Umständen im Gedächtnis zu verankern, und sei es durch Körpereinsatz. Als der Film nur noch Frondienste verlangte, verlor sich die Spur der Darstellerin, die im Endeffekt viel mehr hätte geben können.



Über die Schauspielerin Karin Field ist leider nur wenig bekannt, auch wenn sie das Filmgeschäft fast 15 Jahre bediente. Genauere Blicke auf ihre Filmografie relativieren diese zwei Jahrzehnte allerdings sehr schnell, da Field keine Saison vorzuweisen hat, in der sie in mehr als vier Produktionen zu sehen war. Ihre ohnehin begrenzte Leinwandpräsenz dünnte zudem Anfang der 70er Jahre massiv aus, sodass über einem längeren Zeitrahmen nur noch größere Pausen und wenig Filme zustande kamen. Für Fields sporadische Auftritte und ihr abruptes Verschwinden aus dem Filmbusiness kann es zahlreiche Gründe geben, die sowohl beruflicher als auch privater Natur sein könnten, allerdings gibt es in diesem Zusammenhang keinerlei Berichterstattung. Pressematerial aus dem Jahr 1969 weist Karin Field entgegen anderer Quellen nicht als Österreicherin, sondern als Hamburgerin aus, deren Vater Seemann gewesen sein soll. Ihre erste Hauptrolle spielte sie im Jahr 1963 in Ákos von Ráthonyis Vampir-Horror "Der Fluch der grünen Augen". Der Einstieg in die Branche des abendfüllenden Films kann genau wie die gewählte Produktion als exemplarisch für den weiteren Verlauf dieser Karriere angesehen werden, da quasi unwillkürlich Weichen in eine ganz bestimmte Richtung gestellt wurden. Das Mitwirken in einem Alternativstreifen, der die Bereitschaft zur möglichen Freizügigkeit, Leichtfertigkeit und zu Abstrichen bei der Qualität der Rollen über den Nimbus des Erstlingswerks suggeriert. Derartige Weichenstellungen brachten seinerzeit Dutzende Beispiele, vor allem aber Interpretinnen hervor, die unter ähnlichen Umständen gleiche Karrieren hinlegten. Karin Field wechselte umgehend in den Erotik-Sektor, der schöne Frauen wie sie nach wie vor dankend annimmt, und in erster Linie einfordert, dass eine Hand die andere zu waschen hat. So blieb es nicht aus, dass die Schauspielerin einen zwar unsichtbaren, aber hartnäckigen Stempel aufgedrückt bekam und fortwährend mit dem Erotikfilm-Genre verbunden war, auch wenn es in der Rückschau nicht ganz den Tatsachen entspricht, da es Ausreißer innerhalb des handelsüblichen Unterhaltungsfilms zu finden gibt.

Filmproduktionen mit Karin Field sind alleine aufgrund der begrenzten Anzahl etwas Besonderes, vorausgesetzt man hat eine Antenne für die oft unberechenbar wirkende Interpretin. Ihre Filme sind vielleicht nicht komplett in Vergessenheit geraten, denn dazu war sie zu dynamisch unterwegs, allerdings werden sie überwiegend als belanglos eingestuft, was allerdings jeder selbst für sich entscheiden sollte. Fakt ist, dass in ihrer Filmografie kein Klassiker zu finden ist, wenngleich man doch manchen Kassenerfolg ausfindig machen kann. Erstaunlich und gleichzeitig erfreulich ist, dass Karin Field - wenn man so will - jede sein konnte und innerhalb dieser breit angelegten Palette ihr Einsatzgebiet ganz pauschal erweitern konnte. Vielleicht ist mit dieser Anmerkung eine Wandlungsfähigkeit angedeutet, die im Endeffekt überhaupt nicht existiert hat, weil sie angesichts der tatsächlichen Anforderungen nicht zur Disposition stand, aber dennoch bleibt Field auf ihre Art und Weise vollkommen unkalkulierbar, was jede zusätzliche Rolle mit ihr immer wieder belegt. Karin Fields ganz natürlich wirkender Entkleidungsdrang wurde vom zeitgenössischen Film dankend und gierig angenommen, und sie gehört somit zu der Fraktion der Schauspielerinnen, die ganz offen und natürlich mit ihrer Sexualität umzugehen pflegten, selbst wenn es sich nur um ein dramaturgisches Diktat handelte. Ihre Attraktivität muss bei den vielen anderen Vorzügen der in Vergessenheit geratenen Darstellerin erst gar nicht gesondert erwähnt werden, handelt es sich doch immerhin um ein ungeschriebenes Gesetz, beziehungsweise eine Grundvoraussetzung der Branche. Fields Körpersprache ist ein wichtiger Bestandteil ihrer Arbeiten, denn obwohl sie oft nur sexhungrige Nymphomaninnen, skrupellose Kriminelle, beziehungsweise Sadistinnen oder schmückendes Beiwerk darzustellen hatte, strahlt sie immer ein unbeirrbares Selbstbewusstsein und eine technische Sicherheit aus, die überaus beeindruckend wirkt. Karin Field kehrte der Branche irgendwann unbemerkt den Rücken und hinterließ ihre unverkennbaren Fußspuren in einigen Kinofilmen. In Erinnerung bleibt somit eine Frau, die auch fernab des einschlägig bekannten Films einfach wenig greifbar wirkt.


FILMORAFIE


01 | DER FLUCH DER GRÜNEN AUGEN

02 | DAS MÄDCHEN MIT DEM MINI

03 | ST. PAULI HERBERTSTRAẞE

04 | DIE LIEBESQUELLE

05 | MÄDCHEN ZWISCHEN SEX UND SÜNDE

06 | SCHWARZER MARKT DER LIEBE

07 | DAS RASTHAUS DER GRAUSAMEN PUPPEN

08 | FEUER FREI AUF FRANKIE

09 | ALLEIN - MIT DEM TOD...!

10 | MISTER ZEHN PROZENT - MIEZEN UND MONETEN

11 | HEINTJE - EIN HERZ GEHT AUF REISEN

12 | DER WÜRGER KOMMT AUF LEISEN SOCKEN

13 | EROTIK IM BERUF - WAS JEDER PERSONALCHEF GERN VERSCHWEIGT

14 | DRACULA IM SCHLOSS DES SCHRECKENS

15 | DIE NONNEN VON CLICHY

16 | ZWEI DURCH DICK UND DÜNN

17 | BUTTIGLIONE DIVENTA CAPO DEL SERVIZIO SEGRETO

18 | FERMI TUTTI! È UNA RAPINA!



In den einschlägigen Datenbanken existieren immer noch einige Meldungen zu Filmen, in denen Karin Field angeblich mitspielen soll. Dazu gehört beispielsweise auch Alfred Vohrers "Der Bucklige von Soho". Hier die Liste der Produktionen, in denen ihre Mitwirkung auszuschließen ist, auch wenn es schade ist, dass sich ihre ohnehin schon kurze Filmografie dadurch noch mehr dezimiert.



DER BUCKLIGE VON SOHO

DIE NICHTEN DER FRAU OBERST

LEGEND OF HORROR

SOLA ANTE EL TERROR

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

12.03.2023 16:12
#2 RE: Karin Field Zitat · Antworten



Mich persönlich hat es schon immer ein wenig gewundert, dass Karin Fields angeblicher Auftritt als Sergeant Morgan in "Der Bucklige von Soho" nie so richtig in Zweifel gezogen wurde, aber es liegt wahrscheinlich an ihrem mangelnden Bekanntheitsgrad und der Tatsache, dass die in Alfred Vohrers erstem Wallace-Farbfilm eben nicht beteiligt ist. Naturgemäß ist Vorsicht geboten, solche Meldungen in Zweifel zu ziehen, denn irgend einen wahren Kern werden überlieferte Informationen schon haben. Doch hier ist das bei dem gezielten Blick auf die Schauspielerin leider nicht der Fall. Wo Fields Name in Joachim Kramps "Hallo! Hier spricht Edgar Wallace" noch in den Credits erwähnt wird, findet man sie in Christos Tses' "Der Hexer, der Zinker und andere Mörder" und Jürgen Wehnerts "Das Edgar Wallace Lexikon" nicht vor. Dass der Name Karin Field überliefert ist, kam vielleicht dadurch zustande, dass sie für die Produktion einmal in Planung gewesen ist, es final aber nicht zu einer Verpflichtung kam.

Karin Field war bis dato aus Produktionen bekannt, die etwas oder sogar mehr Zeigefreudigkeit vorausgesetzt hatten, folglich wäre sie prädestiniert für eines der Mädchen aus dem Erziehungsheim oder dem Bordell gewesen, aber eben auch für die zugeknöpfte Sergeant Morgan oder sogar andere Rollen. Wer diese Schauspielerin im fertigen Film letztlich ist, kann ich leider nicht sagen, da sie mir von der Erscheinung und der Stimme her unbekannt ist, aber auch nirgends eine gegenteilige oder vielmehr hilfreiche Notiz zu finden ist. Zahlreiche Unterschiede führen zu dem Ergebnis, dass es sich final nicht um Karin Field handelt: Es besteht keinerlei Ähnlichkeit in den Gesichtszügen, was ebenfalls für die Stimmen gilt, außerdem haben die beiden Frauen zum Beispiel unterschiedliche Augenfarben oder Bewegungsstile. Obwohl ich mir bereits im Vorfeld absolut sicher war, dass Field nicht mit von der Partie ist, habe ich mir den Film kürzlich extra noch einmal akribisch angesehen, um jede weibliche Rolle genau zu begutachten. Karin Field ist nirgends zu finden, von Kürzungen ist ebenfalls nicht mehr auszugehen. Also fällt leider ein weiterer Titel in der Filmografie der interessanten Interpretin.

florian Offline




Beiträge: 368

13.03.2023 17:33
#3 RE: Karin Field Zitat · Antworten

Danke Prisma für die gute Darstellung. Ich vermutete ja immer, dass die Darstellerin der Sergeant Morgen identisch mit der Stripperin in der Anstalt von Dr. Mangrove ist.

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

19.03.2023 19:32
#4 RE: Karin Field Zitat · Antworten

Zitat von florian im Beitrag #3
Ich vermutete ja immer, dass die Darstellerin der Sergeant Morgen identisch mit der Stripperin in der Anstalt von Dr. Mangrove ist.

Das ist auch eine sehr interessante Beobachtung, und auf diese Idee bin ich bislang noch nie gekommen, obwohl sie ja nahe liegt. Ich habe mir die Stripperin gestern und heute noch ein paar Mal angesehen, angezoomt, verglichen, und es besteht tatsächlich eine starke Ähnlichkeit. Leider ist die Dame für einen direkten Vergleich zu weit entfernt. Es ist eigentlich wie immer: In dem einen Moment ist man sich fast sicher, und eine andere Einstellung führt dazu, dass man wieder unsicher wird. Am Ende ist es leider schwer herauszufinden.

«« Walter Wilz
Heinz Drache »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz