Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 95 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Giacco Offline



Beiträge: 2.520

31.10.2022 12:50
Dr.Jekyll & Sister Hyde (1971) Zitat · Antworten

DR.JEKYLL & SISTER HYDE
GB (1971) - R: Roy Ward Baker - DE: 8.12.1972 - FSK 18 - V: CS (Cinema Service)
Darsteller: Ralph Bates, Martine Beswick, Gerald Sim, Lewis Fiander, Susan Brodrick, Ivor Dean, Tony Calvin



Im viktorianischen London arbeitet Dr.Henry Jekyll wie besessen an der Herstellung eines Lebenselixiers, das er aus den Organen verstorbener Patientinnen zusammenmixt. Bei einem Selbstversuch mit dem Serum verwandelt er sich zu seiner Überraschung in eine Frau, die er nach seiner Rückumwandlung Bekannten gegenüber als seine Schwester Hyde ausgibt. Da er für das Serum ständig neue weibliche Hormone benötigt, es ihm aber an Leichen mangelt, begeht er bei Nacht Morde an Prostituierten. Er kann nicht verhindern, dass Sister Hyde immer mehr die Kontrolle über seine Persönlichkeit gewinnt und die Serie seiner Morde fortsetzt. Dadurch gerät auch seine Braut Susan in Gefahr.

Horrorfilm aus der britischen "Hammer"-Werkstatt, der das bekannte Thema "Jekyll & Hyde" neu variiert und mit Ralph Bates und Bond-Girl Martine Beswick perfekt besetzt ist. Beide sehen einander auf eine seltsame Weise ähnlich, was die Verwandlung in die jeweils andere Person völlig glaubwürdig erscheinen lässt. Sets und Ausleuchtung geben dem Film einen edlen Look und die atmosphärische Fotografie sorgt für gediegenen Grusel. Der vielseitige Regisseur Roy Ward Baker arbeitete auch erfolgreich für das Fernsehen und inszenierte u.a. diverse Folgen so bekannter Serien wie "Mit Schirm, Charme und Melone", "Simon Templar", "Die Zwei" oder "Department S".

"Ein Londoner Forscher tötet wegen seiner Experimente für ein lebensverlängerndes Elixier junge Frauen und verwandelt sich dabei selbt allmählich in ein mörderisches Weib. Der verworrene Horrorfilm verbindet R.L. Stevensons Geschichte von der Wesensspaltung eines Arztes mit der Figur von "Jack the Ripper". (Filmdienst)

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz