Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 82 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Giacco Offline



Beiträge: 2.230

18.05.2022 12:44
Hetzjagd (1960) Zitat · Antworten

HETZJAGD - (HELL IS A CITY)
GB (1960) - R: Val Guest - DE: 6.7.1960 - FSK 16 - V: Columbia
Darsteller: Stanley Baker, John Crawford, Billie Whitelaw, Donald Pleasence, Maxine Audley, Geoffrey Frederick, George A. Cooper



Der Schwerverbrecher Don Starling, der zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt wurde, kann aus dem Gefängnis entkommen. Er versammelt seine alten Kumpane um sich und erleichtert mit ihnen den Buchmacher Gus Hawkins um 4000 Pfund. Doch dabei kommt eine junge Angestellte ums Leben. Inspektor Martineau, der Starling von früher kennt, heftet sich an seine Fersen und setzt alles daran, ihn zu fassen.

Britischer Kriminalfilm aus der "Hammer"-Produktion, der in Manchester spielt und von Val Guest routiniert und zügig inszeniert wurde. Stanley Baker als Inspektor Martineau glänzt mit einer kraftvollen Performance. Seinen Gegenspieler, den brutalen und kaltblütigen Gangster Starling, verkörpert der Amerikaner John Crawford. In einer Nebenrolle als bestohlener Buchmacher ist Donald Pleasence zu sehen. Höhepunkt des Films ist eine dramatische Verfolgungsjagd über die Dächer der Stadt, die mit ihren trist-düsteren Schauplätzen dem Film eine besondere Atmosphäre gibt.

"Bei allem Streben nach kriminalistischen Effekten sind Autor und Regisseur mit Erfolg um die Verdichtung des Milieus und um die Herausstellung interessanter und lebensnaher Typen bemüht. Innerhalb seines Genres ist der Film regielich wie kameratechnisch und darstellerisch eine beachtenswerte Leistung, die als Ganzes den Besuchern entsprechender Theater gut gefallen wird." (Film-Echo)

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz