Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 284 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Ray Offline



Beiträge: 1.931

11.12.2021 15:27
Lautlose Waffen (1966) Zitat · Antworten

Lautlose Waffen (BRD/F 1966)

Regie: Raoul Lévy

Darsteller: Montgomery Clift, Hardy Krüger, Macha Méril, Karl Lieffen, Hannes Messemer, Roddy McDowall u.a.



Der amerikanische Wissenschaftler James Bower wird auf einer Reise nach Ostdeutschland vom CIA für einen brisanten Auftrag rekrutiert: Er soll einen russischen Mikrofilm in den Westen bringen. Doch die Gegenseite schläft nicht und heftet sich schnell an Bowers Fersen…

„Lautlose Waffen“ ist der letzte Film des Hollywood-Stars Montgomery Clift („Das Urteil von Nürnberg“, „Ich beichte“ u.a.). Bereits sichtlich vom Leben gezeichnet, gelingt ihm eine sehr einfühlsame Interpretation des Aushilfs-Agenten. Der Film ist an vielen Schauplätzen in Westdeutschland gedreht, die als Double für Ostdeutschland herhalten mussten. In Kombination mit der ambitionierten Inszenierung von Raoul Lévy und der guten Kameraarbeit von Raoul Coutard („Jules und Jim“, „Elf Uhr nachts“, „Z“) erhält die deutsch-französische Co-Produktion eine dichte Atmosphäre. Besonders gelungen sind zudem die Szenen, in denen Clift und Hardy Krüger, der einen Mitarbeiter der sowjetischen Geheimpolizei mit Sympathien für den Wissenschaftler Bower gibt, zu sehen sind. In weiteren Rollen sind zudem Karl Lieffen und Hannes Messemer mit von der Partie.

Das Bild der Filmjuwelen-DVD ist in Ordnung. Das Booklet enthält einige interessante Hintergrundinformationen zum Film.


Atmosphärischer Spionagethriller mit guter Besetzung. 4 von 5 Punkten.

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

11.12.2021 21:07
#2 RE: Lautlose Waffen (1966) Zitat · Antworten

Ich habe den Film auch vor einigen Wochen gesehen und fand ihn innerhalb seiner unaufgeregten Erzählweise sehr ansprechend und gut konstruiert. Natürlich hat mir die Besetzung sehr zugesagt, da viele Schauspieler gute Möglichkeiten zur Entfaltung erhalten. Dennoch blieb bei mir zumindest die Frage offen, ob die im Vorspann angekündigte Uta Levka mit von der Partie ist, die ja mit ein Kaufgrund war. Ich kann mich nämlich nicht an Szenen mit ihr erinnern. Oder ist ihre Rolle derart klein gewesen, dass eine kleine Ablenkung genügt hätte, sie zu übersehen?

Ray Offline



Beiträge: 1.931

12.12.2021 08:24
#3 RE: Lautlose Waffen (1966) Zitat · Antworten

Zitat von Prisma im Beitrag #2
Dennoch blieb bei mir zumindest die Frage offen, ob die im Vorspann angekündigte Uta Levka mit von der Partie ist, die ja mit ein Kaufgrund war. Ich kann mich nämlich nicht an Szenen mit ihr erinnern. Oder ist ihre Rolle derart klein gewesen, dass eine kleine Ablenkung genügt hätte, sie zu übersehen?


Das habe ich mich auch gefragt. Meine Vermutung war im Nachhinein, dass es eine der beiden Frauen war, die in der Szene, in der im Hotel nachts der "Psycho-Terror" auf Bower ausgeübt wird, von Bower im Spiegel in der Ferne gesehen werden. Richtig "erkannt" habe ich sie in dem Moment aber auch nicht. Sonst habe ich sie jedenfalls auch nicht gesehen. Es könnte natürlich noch sein, dass sie nur in einer Szene zu sehen war, die dann kurzfristig der Schere zum Opfer gefallen ist und man das bei den Credits dann nicht bemerkt/korrigiert hat.

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

12.12.2021 20:55
#4 RE: Lautlose Waffen (1966) Zitat · Antworten

Also ein kleineres Rätsel, das gelöst werden möchte.

Aus der Erinnerung heraus, habe ich bei den besagten Damen keine ausfindig machen können, die Uta Levka geglichen hätte, immerhin handelt es sich bei ihr ja eine Schauspielerin mit markanten Gesichtszügen. Ich werde das aber nochmal überprüfen, wobei ich auch eher an die zweite Variante glaube, dass die (möglicherweise wenigen) Szenen vorher entfernt wurden, weil sie für die laufende Geschichte als nicht wichtig erachtet wurden. Bei der IMDb wird sie unter "Mädchen unter der Dusche" gelistet. An eine solche Szene kann ich mich auch nicht erinnern. Falls sie nicht existiert, könnte sie etwa wegen zu offenherziger Eindrücke entfernt worden sein, für die Levka ja mitunter zu haben war.

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

12.12.2021 21:07
#5 RE: Lautlose Waffen (1966) Zitat · Antworten

Ein kleiner, schneller Nachtrag, denn ich habe hier tatsächlich etwas gefunden: DER SPIEGEL gibt Aufschluss über Levkas Rolle.

Ray Offline



Beiträge: 1.931

13.12.2021 19:55
#6 RE: Lautlose Waffen (1966) Zitat · Antworten

Danke für die Recherche. Danach könnte es doch wieder eine der Damen im Spiegel gewesen sein. Oder es gab da eine Traumsequenz, wo Bower sie unter der Dusche sieht o.ä. Wäre auch denkbar.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz